Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Schwer zu sagen. Das was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das ab dem 01.09.2018 dann auch in Österreich bei allen Neufahrzeuge - also auch...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #61
Weiß jemand, wie es sich in Österreich verhält bezüglich Euro 6c/6d?

Schwer zu sagen.
Das was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das ab dem 01.09.2018 dann auch in Österreich bei allen Neufahrzeuge - also auch bereits bestehende Modelle - nach den Verbrauchs- und Abgasmesswerten des WLTP gekennzeichnet werden sein müssen.

Wie das sich in Österreich dann wiederum auf die Zulassungsfähigkeit auswirkt, konnte ich leider bisher nicht heraus finden.

Normalerweise müssten aber die gleichen Regeln wie in Deutschland gelten, da es sich dabei um eine Europa Norm handelt.

Schau mal sonst hier nach!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #62
Weiß jemand wie es sich mit Fahrzeugen verhält mit Erstzulassung nach dem 31.08.2015? Mussten diese Fahrzeuge bereits die Euro 6 Norm erfüllen? Mein Leon 184ps TDI MJ15 wurde nämlich erst im Oktober 2015 zugelassen und erfüllt nur die Euro 5 Norm...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #63
nein, müssen sie nicht

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #64
Weiß jemand wie es sich mit Fahrzeugen verhält mit Erstzulassung nach dem 31.08.2015? Mussten diese Fahrzeuge bereits die Euro 6 Norm erfüllen?

Die Fahrzeuge erfüllen in der Regel immer die gerade vorgeschriebene Norm zur Typengenehmigung bzw. zur Erstzulassung.
Wenn ein Fahrzeug einmal zugelassen war so hat dieses Bestandsschutz und kann immer wieder verkauft, umgemeldet abgemeldet und wieder zugelassen werden.
Das einzige was halt passieren kann, das bei Gesetzlichen Änderung zu Fahrverboten in Städten, das Fahrzeug dann noch mehr in gewissen Bereichen bewegt werden darf.
Siehe diese Feinstaubplaketten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #66
So hab ich das auch verstanden. Frage mich nur wie der Händler mein Auto dann zulassen konnte...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #67
Schau bitte mal in deine Zulassung welche Euro5 du hast? sicher J ?
weil die anderen waren bis 2016 gültig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #68
Odin1978 "Interessant. Bei SEAT gab es das letzte Woche Freitag noch nicht. "

Bei meiner Seat Bestellung letztens durfte ich ähnliches unterschreiben :

"Bei den zu Ihrem Fahrzeug veröffentlichten Kraftstoffverbrauchs- und CO²-Emmissionswerten handelt es sich um Werte, die noch nach dem Messverfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ermittelt wurden.
Der Gesetzgeber hat schrittweise ein neues Verfahren zur Verbrauchs- und Emissionsmessung eingeführt. Der neue WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) dient der realitätsnäheren Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen eines Fahrzeugs.
Aufgrund der Einführung des WLTP-Zyklus ist für alle Neufahrzeuge eine Re-Zertifizierung notwendig. Dadurch kann es zu Abweichungen gegenüber den derzeit veröffentlichten, noch nach dem NEFZ ermittelten Kraftstoffverbrauchs- und CO²-Emissionswerten Ihres Fahrzeugs kommen. Eine Erhöhung der Werte für den Kraftstoffverbrauch und CO²-Emissionen kann bspw. zu einem Anstieg der von Ihnen zu entrichtenden Kraftfahrzeugsteuer führen.
Falls das von Ihnen bestellte Fahrzeug bereits von einer notwendigen Neuermittlung der Kraftverbrauchs- und CO²-Emissionswerte nach WLTP betroffen sein und es daher zu Abweichungen von den bisher angezeigten Werten kommen sollte, werden Sie selbstverständlich zusätzlich zu den bisher bereits veröffentlichten Kraftverbrauchs- und Co²-Emissionswerten über die nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Werte informieren.
Ich habe diesen Hinweis erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #69
Schau bitte mal in deine Zulassung welche Euro5 du hast? sicher J ?
weil die anderen waren bis 2016 gültig.

Zulassung steht Euro 5;J. EZ 26.10.2015

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #70
ok. das hätte so nicht möglich sein sollen. außer wir übersehen etwas.
aber jetzt 3 Jahre später ist es ja egal.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #71
Vielleicht kommt ich so an eine günstige Nachrüstung auf Euro 6 😉

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #72
Ggf. gab es irgendeine Ausnahme für Lagerfahrzeuge?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #73
ok. das hätte so nicht möglich sein sollen. außer wir übersehen etwas.
aber jetzt 3 Jahre später ist es ja egal.

Wars eine Erstzulassung oder wurde er vorher schon mal vom Händler als Tageszulassung zugelassen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #74
War die EZ am 26.10.2015. Kaufvertrag wurde am 08.10.2015 gemacht und zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch nicht zugelassen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #75
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #76
Ggf. gab es irgendeine Ausnahme für Lagerfahrzeuge?
Nein. die würden dann schnell als Tageszulassung zugelassen.

Das ist so nicht richtig.
Es gibt durchaus Sonderregelungen für Lagerfahrzeuge, gerade auch zu der aktuellen Situation. So könnte es auch bei Euro5 gewesen sein.
Hier ein Auszug. Quelle ADAC.

„Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden.“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #77
ok.
man lernt nie aus.....

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #78
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich eigentlich erst später anmelden, wenn ich meinen Leon ST FR habe.

Nun stehe ich aber vor der Problematik, dass ich den Leon in der KW 21 bestellt habe mit Lieferzeit von mindestens 25 Wochen, also Lieferung frühestens in der KW 46. Ich möchte mich gern an dieser Diskussion beteiligen bzw. mich mit Euch austauschen. Deshalb erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde.

Ich habe einen Seat Leon ST FR 1.8 TSI mit 6-Gang Handschaltung bestellt. Der Wagen den ich Probe gefahren habe war aus März 2018 gleicher Motor mit Handschaltung. Dieser hat die Euro 6b 36WO. Dieses KFZ ist laut 15. und 18. KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1) nur noch bis 31.08.2018 zulassungsfähig.

Als ich dies bemerkt habe, hatte ich den Wagen schon bestellt. Ich habe auch nochmal mit dem Verkäufer deswegen telefoniert. Er hat mir erzählt, er hat mit dem Produktmanager von Seat für die Serie Leon und Toledo gesprochen. Selbst dieser wusste nicht welche Schadstoffklasse der Leon den ich bestellt habe bekommen wird. Der Verkäufer weiß das erst wenn das KFZ im November bis Januar auf dem Hof steht. :rolleyes:

Für mich wären nun Eure Erfahrungen besonders von Odin1978, Paul Unerkannt und robby_wood interessant, wenn Ihr Eure Leon geliefert bekommt.

Es ist mal wieder alles ziemlich undurchsichtig und wird von der Industrie erst auf den letzten Drücker gelöst und kommuniziert.

In diesem Sinne erstmal eine knitterfreie Fahrt Euch allen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #80
Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen 1.8er bekommen, sondern den 2.0. Aber das steht schon im MJ 19 Thread.

EDIT: zu langsam

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben