- Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #41
Odin1978
- Reaktionen
- 300
Wie sieht es denn für Fahrzeuge aus ( Benziner) welche im März/ April zugelassen werden? Aufrüstung auf Garantie?
Inwiefern die Bundesregierung dafür sorgen wird wird sich zeigen.
Auf der anderen Seite könnte es unter Umständen sogar für dich von Vorteil sein, wenn das Fahrzeug noch nach der alten Regelung zugelassen wird.
Der nach NEFZ ermittelte CO2 Ausstoß geringer als der dann unter WLTP ermittelte.
d.H. deine KFZ Steuer wird daher geringer sein, wie für denjenigen, der das gleiche Fahrzeug unter WLTP Bedingungen zulassen wird.
CO2 Ausstoß definitiv höher ausfallen wird. Experten rechnen mit 15 - 25% höheren CO2 Werten unter WLTP.
KFZ Steuer ist einmal abhängig vom Hubraum und dann vom Ausgestoßenem CO2 ab dem Grenzwert von 95g/km.
Pro angefallene 100 ccm Hubraum werden fällig, bei:
Benzinmotor 2,00 Euro/100ccm + 2,00 EURO/g co2 ab 95g/km.
z.B. Seat Leon Cupra 4drive mit einem 2 Liter Motor (1984 ccm)
19 X 2,00 € = 38,00 € + (164 - 95) X 2,00 = 176,00 €/Jahr nach NEFZ
Nehmen wir nun an das der WLTP Zyklus ca. 20% mehr CO2 verursacht so sieht die Rechnung dann folgendermaßen aus.
19 X 2,00 € = 38,00 € + (164x1,2-94) X 2,00 = 241,60 €/Jahr nach WLTP
Somit ergeben sich dann Mehrkosten von 65,60 €/ Jahr, für ein und das selbe Fahrzeug nur Aufgrund des neuen Messverfahrens.
Es wurde zwar seitens der EU bei der Einführung empfohlen die pro Gramm CO2 geforderten Beträge um 20% zu senken, damit keine Mehrbelastung entsteht,
aber das Finanzministerium hat diese bereits ohne eine Anpassung verabschiedet. Somit kommt es automatisch zu einer KFZ Steuererhöhung gleich, ohne die Steuer direkt zu erhöhen.
Aus diesem Grund würde ich es sogar bevorzugen meinen Cupra noch vor dem September zu bekommen und zuzulassen, ob der nun einen OPF drin hat oder nicht.
Selbst wenn es dann dazu kommen sollte das man ohne OPF, in bestimmte Bereiche nicht mehr einfahren kann, so wäre dieses für mich persönlich eher zweitrangig.