Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Falls du oder jemand anderes sich angepisst fühlen möchte ich mich entschuldigen. Juristische Laien sind nunmal ganz wertfrei Menschen, die keine...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #121
Ich finde, du solltest hier niemandem grundlos unterstellen, er sei ein Laie. Darauf reagiert man u.U. leicht angepisst, und dann fragt man sich, wieso man sich für denjenigen überhaupt die Mühe machen sollte.
Falls du oder jemand anderes sich angepisst fühlen möchte ich mich entschuldigen. Juristische Laien sind nunmal ganz wertfrei Menschen, die keine juristische Ausbildung haben. Wie ich selbst auch. "Nicht-Laien" würden hier im Forum auch keine keine kostenlose Rechtsberatung leisten.

Selbstverständlich wurde es in der Vergangenheit wie von mir beschrieben gehandhabt, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Wenn es eine ähnliche Situtation in der Vergangenheit bereits gegeben hat und die damals zu Gunsten der Kunden gelöst wurde freut mich das.

Ich werde hier ganz sicher nicht erzählen, woher ich was weiß. Und ich werde mir auch nicht die Mühe machen, dir Quellen aus dem Web zu suchen. Ich muss hier nichts beweisen.
Leider weiß ich nur nicht, welche Situation das war und kann mir daher selbst kein Bild darüber machen, in wie fern sie mit der jetzigen vergleichbar ist. Das würde ich gerne können.

Und das dem VW-Konzern so ziemlich egal ist, was seine Kunden denken, hat er in der jüngsten Vergangenheit ausreichend bewiesen.
Touché, hier hat mich die Polemik überkommen.

Ebenso, dass negative juristische Konsequenzen erst zugesagt werden, wenn es ganz sicher keinen Weg mehr dran vorbei gibt.
Vermutlich hast du diesen Satz nur sehr unglücklich formuliert. So ergibt er jedenfalls keinen Sinn. Und klingt nach reichlich Verschwörungstheorie.
Anders formuliert: VW hat in der ganzen Diesel-Affäre stets erst dann gehandelt, wenn es nicht mehr anders ging. Es wurde nie mehr getan, als gesetzlich gefordert.
Das ist ja soweit auch zulässig. Nur VW jetzt zugute zu halten, dass die ganze WLTP-Problematik kulalant zugunsten der Kunden geregelt wird (sofern nicht eh rechtlich notwendig) ist meiner Ansicht nach ein Vertrauensvorschuss, den sich VW erst wieder verdienen muss. Möglicherweise gibts ja hier jetzt die Gelegenheit!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #122
Der 2.0 wir wahrscheinlich immer das große 7 Gang DSG bekommen.
Personaler Fakt ist alle TSI und besonders die mit viel Leistung stoßen ohne OPF seit 10 Jahren extrem viel krebserregenden Feinstaub aus.
Mit dem Zwang der EU zum E-Auto wird sich die Industrie die Möglichkeit der Entwertung alter Benziner/Diesel über Plaketten/Politik nicht nehmen lassen.
Das belebt ungemein die Verkaufszahlen der Neuwagen und nur darauf kommt es an. Das läuft dann unter dem Deckmantel einer Abwrackprämie oder Umweltschutz.

Nachdem ich das gelesen habe und die ersten 30km auf dem Weg mit dem Rad nach Hause bin, brauchte ich erstmal ein anständiges Weizen. Hey kiter, ist nicht 9/11. Es gibt keine Verschwörungstheorie. Und im E-Mobilitätsthread sind wir auch nicht. Es ist durchaus klar, dass die kleinen bösen Turbomotoren Feinstaub produzieren, sonst würde es ja schließlich die Diskussion darum nicht geben. Und auch, dass der Rubel rollen muss, dürfte allen klar sein. Aber wo bitte schön ist der ZWANG DER EU ZUM E-AUTO?

Habe ich etwa schon wieder etwas verpasst? Haben die das eben entschieden, als ich unterwegs war? Kläre mich doch bitte mal kurz auf! Wenn ich dann nach den letzten 20 km zu Hause bin und das nächste Weizen trinke, freue ich mich darauf, Deine spannende plausible Darstellung zu lesen.🍻

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #123
Ja du hast keinen Plan. Die 95g Co2 gelten schon ab 2020 und sinken um weitere 30% bis 2030.
Das ist mit keinem ich wiederhole keinem Verbrenner möglich. Es ergibt sich der Zwang zum E-auto der auch mit dem Ziel Null emmision einhergeht.
Ziel ist das Auto ohne Auspuff um 2030 rum.
Nun kannst du schön weiter mit deiner Feinstaubschleuder Benzin vernichten.
Besser du läst mich aus deinen diskusionen raus.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #124
Ja du hast keinen Plan. Die 95g Co2 gelten schon ab 2020 und sinken um weitere 30% bis 2030.
Das ist mit keinem ich wiederhole keinem Verbrenner möglich. Es ergibt sich der Zwang zum E-auto der auch mit dem Ziel Null emmision einhergeht.
Ziel ist das Auto ohne Auspuff um 2030 rum.
Nun kannst du schön weiter mit deiner Feinstaubschleuder Benzin vernichten.
Besser du läst mich aus deinen diskusionen raus.
@
Warum sollte ich mich nicht an Diskussionen mit Dir beteiligen?

Du hast vom Zwang durch die EU geschrieben. Mein Vorschlag an Dich: Drücke Dich doch einfach klarer aus, dann entstehen auch keine Mißverständnisse. Wenn Du Deine Meinung äußerst, dann teile das den Lesern auch mit, dass es sich um Deine Meinung und nicht um einen Fakt handelt. So viel Zeit sollte schon sein.

Ob sich der Zang zum E-Auto ergibt bzw. die Verbrennerentwicklung weiter voranschreitet, sollten wir den KFZ-Entwicklern überlassen. Die verstehen nämlich ihr Handwerk. In einem gebe ich Dir jedoch Recht: es wird sich etwas verändern müssen, um zukünftige Abgasnormen einzuhalten und vor allem (und nur darum sollte es eigentlich gehen) den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Die nächsten Schritte werden Hybridfahrzeuge sein. Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread. ;)

Prost

PS: Wie in der Signatur zu erkennen, warte ich immer noch auf die Feinstaubschleuder. So lange verpeste ich mit meinem EURO4 Diesel noch die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #125
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #126
Fakt ist alle TSI und besonders die mit viel Leistung stoßen ohne OPF seit 10 Jahren extrem viel krebserregenden Feinstaub aus.
"Fakt" ist was ganz anderes."Fakt" ist, dass kaum ein Wort so häufig missbraucht wird wie "Fakt". ;)

Tatsächlich "Fakt" ist nämlich, dass drei Motoren im Golf Facelift seit über einem Jahr die Euro 6c erfüllen und damit auch die niedrigen (um ein Zehntel geringeren) Partikelgrenzwerte der Euro 6c, die m.E. identisch sind mit Euro 6d Temp. Und zwar OHNE einen OPF. Ich nehme an, einen GTI Performance mit 245 PS lässt du als "mit viel Leistung" gelten. Und was sagst du nun?

Es ergibt sich der Zwang zum E-auto der auch mit dem Ziel Null emmision einhergeht.
Dumm nur, dass es gar kein "emissionsfreies E-Auto" gibt. Wer sein E-Auto lädt, der "tankt" an die 40 % dreckigen Kohlestrom, einen großen Teil Strom aus Erdgas und Öl und nur zu einem lächerlichen Teil aus regenerativen Quellen. Ich weiß nicht wem das helfen soll, irgendwer wird sich bestimmt freuen, aber der Umwelt hilft es garantiert nicht weiter, Personalers Radlerlunge auch nur bedingt (und das auch nur weil die Schadstoffe halt weiter weg entstehen). Unterm Strich ist Merkels Energiewende reine Augenwischerei, und Augenwischerei ist Volksverdummung, das unterstütze ich nicht.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #127
@
Na Radlerlunge ist ein wenig übertrieben. Ist ja ein E-Bike, dass zu mehr als 40% aus fossil erzeugtem Strom den Saft bezieht. Und ohne diesen Strom geht es momentan eh nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

PS: Ich werfe gerade den Gas-Grill an. Schei.ß Feinstaub:D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #128
Tatsächlich "Fakt" ist nämlich, dass drei Motoren im Golf Facelift seit über einem Jahr die Euro 6c erfüllen und damit auch die niedrigen (um ein Zehntel geringeren) Partikelgrenzwerte der Euro 6c, die m.E. identisch sind mit Euro 6d Temp. Und zwar OHNE einen OPF. Ich nehme an, einen GTI Performance mit 245 PS lässt du als "mit viel Leistung" gelten. Und was sagst du nun?

Die Werte vieleicht, aber nicht bei dem WLTP Fahrzyklus, die WLTP Werte sind ca 10-20% höher.

[
Dumm nur, dass es gar kein "emissionsfreies E-Auto" gi

Jein, das gibt es schon, mit Typzulassung aber noch ncht käuflich.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #129
Falls es als Scherz gemeint ist kann ich dem gerade nicht folgen. Das ist ein E-Auto, und es will irgendwo aufgeladen werden. Selbst Brennstoffzellenautos wollen getankt werden, mit Wasserstoff, der zuvor unter Aufwendung von Energie gewonnen werden will. Und klar, der Strom kommt aus der Steckdose . . . .

Zu den Gölfen mit Euro 6c. Wer sagt denn, dass sie die Typprüfung nach 6d und WLTP nicht auch schaffen? Der ADAC hatte sie doch bereits im Ecotest und demzufolge auch den Schadstoffausstoß gemessen. Die 6c-Werte wurden dermaßen spielend unterboten, da ist auch die 6d kein Problem. Und ich wiederhole, ohne einen OPF, denn das war ja der Punkt. Anders als von Kiter behauptet geht es auch ohne OPF. Ich wüsste auch nicht, was aus technischer Sicht dagegen spräche. Für den OPF sprechen nur zwei Dinge: Erstens ist es einfacher umzusetzen als mit innermotorischen Maßnahmen (bspw. dualer Einspritzung), und 2. ist das Vorhandensein eines OPF einfachers fürs marketing, weil der dämliche = halbwissende Kunde/Journalist/Politiker glaubt, es ginge nicht ohne, und nur mit einem OPF wäre man sicher. Das ist aber Humbug. Damals war die Einführung des DPF übrigens auch mehr von Hysterie und Marketing als faktengetrieben. Kein Wunder, PSA hatte damals zig Millionen in PR investiert, u.a. in Form von Spenden an die DUH (ja, auch sie bekam damals nachweislich mehrere Millionen Euro). Anderswo in Europa hat das damals keinen Schwanz interessiert, aber in Deutschland ist man tradionell für jede Panikmache empfänglich. Und genauso ist es auch heute wieder.

Na Radlerlunge ist ein wenig übertrieben. Ist ja ein E-Bike, dass zu mehr als 40% aus fossil erzeugtem Strom den Saft bezieht.
Jetzt nimm mir nicht die Illusion. Ich hatte das Bild eines stahlharten Sportlers vor Augen. :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #130
Ich wäre dafür den Thread zu schließen. Hier wird viel zu Emotionsgeladen diskutiert.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #131
Wo ist denn das Problem? Da sich sämtliche Beteiligten, allen voran die Politik, aber auch der Großteil der Medien von Hysterie statt von Fachkenntnis leiten lassen, ja sie letztlich sogar genauso von dieser Hysterie getrieben sind wie die Hersteller, ist es wohl nur recht und billig, wenn wir hier dies leidenschaftlich kritisieren. Frei von Fakten ist diese Diskussion hier in diesem Thema nun wirklich nicht. Ich fände es sinnfrei, eine Diskussion um die Einführung einer Abgasnorm zu führen, ohne auf die Politik Bezug nehmen zu dürfen. Wenn du eine nüchterne Faktensammlung möchtest, dann besuch die Webseiten des KBA.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #132
Wir sollten uns wieder auf den eigentlichen Threadtitel konzentrieren und die E-Auto Diskussion im entspechenden Thread führen.

Es geht bei WLTP auch nicht im Speziellen darum, Nano-Feinstaub-Diskussionen zu führen. Denn die Messstellen hierfür gibt es in Deutschland nicht in ausreichender Anzahl und schon gar nicht nach einheitlichen Kriterien. Von Europa mal ganz zu schweigen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #133
the bruce: ich habe das ja nur geschrieben weil hier gerne solche Threads wo etwas lebhafter diskutiert wird, gesperrt werden.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #134
Zu den Gölfen mit Euro 6c. Wer sagt denn, dass sie die Typprüfung nach 6d und WLTP nicht auch schaffen? Der ADAC hatte sie doch bereits im Ecotest und demzufolge auch den Schadstoffausstoß gemessen. Die 6c-Werte wurden dermaßen spielend unterboten, da ist auch die 6d kein Problem. Und ich wiederhole, ohne einen OPF, denn das war ja der Punkt. Anders als von Kiter behauptet geht es auch ohne OPF.
Ich kenne zwar die ADAC-Testkriterien nicht, aber sollte der NEFZ-6c-Golf problemlos ohne Umbauten WLTP-6d-Temp erfüllen (in allen Ausstattungsvarianten), bleibt die Frage offen, warum man extra einen OPF einbaut für das letzte Modelljahr.

Ich habe beim ADAC nur dieses Dokument gefunden:

Darin gibt es keinen Hinweis auf irgendein Testverfahren und lediglich den Hinweis, dass "die Grenzwerte" (RDE-Konformitätsfaktor?) eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #135
Ich kenne zwar die ADAC-Testkriterien nicht, aber sollte der NEFZ-6c-Golf problemlos ohne Umbauten WLTP-6d-Temp erfüllen (in allen Ausstattungsvarianten), bleibt die Frage offen, warum man extra einen OPF einbaut für das letzte Modelljahr.

Zum Beispiel kann es sein das ich die durch das zusätzliche Bauteil höheren Kosten durch vereinfachte/vereinheitliche Fertigung/Administration/etc. wieder herraushole. Gerade im Automobilbereich wird da ganz scharf kalkuliert. Oder man will sich einfach die negative Presse ersparen, bei jedem (Vergleichs)Test würde man auf den fehlenden OPF hinweisen :)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #136
Nun, es kann durchaus sein das auch ohne OPF die Fahrzeuge welche jetzt 6c erreichen auch 6dtemp erreichen könnten.
Der Unterschied in den Werten ist lediglich das die Partikelmenge um 90% pro Kilometer gesenkt werden muss.
Dann stellt sich die Frage was ist einfacher. Nen OPF verbauen oder das komplette Einspritzsystem zu überarbeiten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #137
Abgasnorm aktuell. Was hilft es den Käufern wenn nach wie vor Hersteller teils Autos mit neuester Norm verkaufen, aber nur die Norm auf dem Papier vorgegaukelt wird und sich dann irgendwann herausstellt dass man verhohnepipelt worden ist.
Entscheidend ist für den Käufer nur eins. Passt was nicht, dann volle Haftung für den Hersteller mit allen Konsequenzen, z.B. volles Rückgaberecht wg. fehlender zugesicherter Eigenschaft. Nur das wird es in einem Deutschland bis auf Weiteres nicht geben. Der Wähler wählt noch immer gerne die, die ihn verarxxxen. Sprich Politik ist Politik mit verbandelter Grossindustrie.
Siehe aktuelle Daimler Rückrufe.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #138
tom und odin, the bruce hat behauptet, dass der derzeitige 6cNEFZer bereits 6d-(Temp)/WLTP erfüllen würde, somit keinerlei Maßnahme nötig wäre, man also einfach ohne Entwicklungskosten, Produktionsumstellung und zusätzliche Bauteile weiterfertigen könnte ... Und genau das würde man für ein allerletztes Modelljahr auch machen, wenn es möglich wäre.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #139
Schnitzelesser

Nein, das hat the bruce so nicht behauptet. Er hat auf die Ergebnisse des ADAC EcoTest verwiesen. Dort hat der 1.5 TSI sehr gute Ergebnisse abgeliefert und die Grenzwerte im Realbetrieb auch ohne OPF unterboten. Anhand dieses Beispiels wollte er verdeutlichen, dass für Euro 6d-TEMP nicht zwangsläufig ein OPF vonnöten ist.

Da er, sorgfältig wie er ist, die Quelle genannt hat, kann seine "Behauptung" jeder verifizieren. Aber bitte nicht irgendetwas in seine Worte hineinlesen, was er nicht geschrieben hat. Zwischen dem, was du ihm andichtest, und dem, was er tatsächlich gesagt hat, gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. ;)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #140

Ich habe beim ADAC nur dieses Dokument gefunden:

Darin gibt es keinen Hinweis auf irgendein Testverfahren und lediglich den Hinweis, dass "die Grenzwerte" (RDE-Konformitätsfaktor?) eingehalten werden.
Klick mal hier auf "Methodik und Hintergrund":

Zugegeben, es ist eine Sache, irgendwann zufällig über Messwerte zu stolpern, daraus seine Rückschlüsse zu ziehen und sich diese zu merken, so wie ich das getan habe (schließlich ziehe ich mir meine Behauptungen nicht einfach aus der Nase), oder aber die Quellen dafür jederzeit wie aus der Pistole geschossen zur Hand zu haben. Sie wiederzufinden kostet manchmal Zeit, nicht immer findet man alles so leicht wieder. Und ehrlich gesagt nervt es manchmal auch, immer wieder und wieder den Zweiflern etwas beweisen zu müssen. Da fragt man sich, wenn sie auf ihren Vorurteilen beharren und nicht dazu lernen wollen, warum sollte ausgerechnet ICH sie überzeugen wollen? Wozu muss ich jetzt hier 5 min googeln und zusätzliche 20 min Dinge erneut lesen, nur um jemanden zu überzeugen, der gar nicht überzeugt werden will? Versteh mich nicht falsch, damit meine ich nicht dich persönlich, aber vielleicht verstehst du was ich meine. Mit vielen Leuten im Web ist es zwecklos, sich die Mühe zu machen. Immerhin, ich bin fündig geworden.

Dann guck mal hier:

Da findest du eine Grafik mit den zehn saubersten und den zehn dreckigsten Benzinern in Sachen Partikelausstoß. Und wie man auch sieht, der Golf 1,5 TSI unterbietet, ganz wie ich "behauptet" hatte, die Grenzwerte spielend. Oder halt, hier ist sogar die Grafik einzeln:

EcoTest_2018_3_01_1330x1100_319224.jpg

Das bedeutet auch, dass es statthaft ist, wenn man diese Bewertung so interpretiert, dass die Partikelgrenzwerte von 6c und 6d bereits ohne den OPF locker unterboten werden:

Die größeren Fortschritte wurden beim Schadstoffausstoß
erreicht; der CO-Ausstoß bei hoher Last
(Autobahn) wurde reduziert, aber vor allem konnten die
Partikelemissionen deutlich verringert werden. Einen
Partikelfilter setzt VW in dieser Variante noch nicht ein,
die Messwerte liegen allesamt trotzdem unter dem
Grenzwert. Auch bei den RDE-Messungen auf der Straße -
also im Realbetrieb - zeigt sich der Golf 1.5 TSI vorbildlich
sauber. Der verdiente Lohn sind 48 von 50 möglichen
Punkten im Bereich Schadstoffe
. Zusammen mit den 30
Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 78 Punkte und
damit klar 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Das ist aus dem von dir verlinkten Test des 1,5 TSI.
Und im Test des GTI Performance heißt es ganz ähnlich:

Positiv fällt der überarbeitete GTI bei den Schadstoffen
auf, vor allem seine Partikelwerte konnte der kompakte
Sportler reduzieren und liegt nun in allen
Messabschnitten unter dem Grenzwert von Euro 6c, selbst
außerhalb des Prüfzyklus - diese gute Leistung klappt auch
ohne Partikelfilter
. Sonstige Schadstoffgruppen sind durch
die Bank unauffällig, der GTI - zumindest in der
Performance-Variante - damit ein sauberes Auto, das sich
48 der möglichen 50 Punkte verdient. Zusammen mit den
17 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 65
Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC
EcoTest.
Da die Schadstoffwerte des GTI Performance mit der Note 1,2 bewertet werden kann er wohl kaum mehr Partikel emittieren als der 1.5 TSI.

Zum Beispiel kann es sein das ich die durch das zusätzliche Bauteil höheren Kosten durch vereinfachte/vereinheitliche Fertigung/Administration/etc. wieder herraushole. Gerade im Automobilbereich wird da ganz scharf kalkuliert. Oder man will sich einfach die negative Presse ersparen, bei jedem (Vergleichs)Test würde man auf den fehlenden OPF hinweisen :)
Eben. Wie ich bereits oben sagte:

Für den OPF sprechen nur zwei Dinge: Erstens ist es einfacher umzusetzen als mit innermotorischen Maßnahmen (bspw. dualer Einspritzung), und 2. ist das Vorhandensein eines OPF einfachers fürs Marketing,.....
Die öffentliche Meinung oder, wenn man so will, der Zeitgeist fordert das Vorhandensein eines OPF. Alles andere ist sozusagen erklärungsbedürftig und damit unglücklich für den Hersteller. Allein aus technischer Sicht hingegen geht es ohne einen OPF - qed.

Nun, es kann durchaus sein das auch ohne OPF die Fahrzeuge welche jetzt 6c erreichen auch 6dtemp erreichen könnten.
Der Unterschied in den Werten ist lediglich das die Partikelmenge um 90% pro Kilometer gesenkt werden muss.
Dann stellt sich die Frage was ist einfacher. Nen OPF verbauen oder das komplette Einspritzsystem zu überarbeiten.
Eben.
Aber im Unterschied zwischen 6c und 6d muss ich dich korrigieren. Die Werte sind identisch. Der Unterschied liegt im Messverfahren:

33118272qg.jpg

Der ADAC-Test dieser beiden Gölfe (der 1.5 TSI mit 130 PS als dritter Golf mit 6c dürfte mittlerweile auch den Ecotest durchlaufen haben, wer will mag ihn suchen und lesen) erwähnt aber bereits, dass die Testwagen auch im realen Betrieb sauber sind. Nichts anderes ist letztlich der WLTP, zumindest soll er das sein.

tom und odin, the bruce hat behauptet, dass der derzeitige 6cNEFZer bereits 6d-(Temp)/WLTP erfüllen würde, somit keinerlei Maßnahme nötig wäre, man also einfach ohne Entwicklungskosten, Produktionsumstellung und zusätzliche Bauteile weiterfertigen könnte ... Und genau das würde man für ein allerletztes Modelljahr auch machen, wenn es möglich wäre.
Nun ja, zunächst hatte Kiter etwas behauptet. Nämlich pauschal, dass die 6d grundsätzlich nicht ohne OPF zu erreichen wäre. Und dem habe ich widersprochen, sowie mittlerweile für meine Behauptung auch den Nachweis erbracht. Zur Erinnerung, gschrieben hatte ich folgendes:

Wer sagt denn, dass sie die Typprüfung nach 6d und WLTP nicht auch schaffen? Der ADAC hatte sie doch bereits im Ecotest und demzufolge auch den Schadstoffausstoß gemessen. Die 6c-Werte wurden dermaßen spielend unterboten, da ist auch die 6d kein Problem. Und ich wiederhole, ohne einen OPF, denn das war ja der Punkt. Anders als von Kiter behauptet geht es auch ohne OPF.

Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass Euro-6c-Modelle auch nach dem 1. September 2018 zulassungsfähig bleiben werden. Lediglich neu typgeprüfte Modelle müssen die Euro 6d temp erfüllen. Volkswagen konnte die zum Facelift neu eingeführten Motorvarianten auch noch gar nicht nach 6d typprüfen lassen, weil die Möglichkeit dafür vor dem 1.9.2017 schlichtweg noch nicht gegeben hat. Es wäre wohl zu teuer gewesen, die Typprüfung nach dem 1.9.2017 zu wiederholen, dann mit der 6d temp. Die Schuld liegt hierfür auch bei den Behörden, die die neue Norm erst spät und dann mit viel zu geringem Vorlauf umgesetzt werden. Das momentane Chaos liegt keineswegs nur allein an der Blödheit der Hersteller. Es ist ein gewaltiger Kraftakt, der wie ich aus erster Hand weiß, enorme Resourcen bindet. Glücklich ist damit niemand.

EDIT:
Das Problem mit der Zulassungsfähigkeit aller bisherigen Leon-Varianten ist ja, dass sie eben alle bislang noch NICHT die 6c erfüllen. Und wenn man jetzt schon neu typprüft, dann tut man das naheliegenderweise gleich nach 6d temp. Das bedeutet aber NICHT, dass ein Modell mit 6c ab dem 1.9.18 nicht mehr zulassungsfähig wäre. Irgendwie scheint hier ein weitverbreitetes Missverständniss vorzuherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben