Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich möchte nur einmal darauf eingehen, worauf hier ein offensichtliches Missverständnis beruht:
Zunächst einmal wurde nämlich Folgendes behauptet und als Fakt dargestellt:
Tatsächlich "Fakt" ist nämlich, dass drei Motoren im Golf Facelift seit über einem Jahr die Euro 6c erfüllen und damit auch die niedrigen (um ein Zehntel geringeren) Partikelgrenzwerte der Euro 6c, die m.E. identisch sind mit Euro 6d Temp. Und zwar OHNE einen OPF.
Fakt ist aber, dass diese Euro 6c nach NEFZ zertifiziert ist und damit keinerlei Rückschlüsse darauf zulässt, ob eine 6c oder 6d-Temp nach WLTP erteilt werden könnte. Wie ich jetzt weiß, wurde beim ADAC nach WLTP/RDE gemessen. Das lässt dann in der Tat, basierend auf dem ADAC-Test, entsprechende Rückschlüsse zu.
Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass Euro-6c-Modelle auch nach dem 1. September 2018 zulassungsfähig bleiben werden.
Ja, das ist absolut richtig, nur dass der Test eben jetzt im WLTP-Modus durchgeführt werden muss. Kann es vielleicht sein, dass der Umstand, dass die Fahrzeuge vor dem 01.09.17 eine NEFZ-Einstufung bekommen haben, eben genau diese Modelle jetzt rein rechtlich einer neuen Typprüfung zu unterziehen sind und daher zwangsläufig auf 6d-Temp gegangen werden muss? Dass also eine 6c/WLTP ab 01.09.18 überhaupt nur möglich wäre, wenn diese auf freiwilliger Basis vor dem 01.09.17 erlangt worden wäre?
Das Problem mit der Zulassungsfähigkeit aller bisherigen Leon-Varianten ist ja, dass sie eben alle bislang noch NICHT die 6c erfüllen. Und wenn man jetzt schon neu typprüft, dann tut man das naheliegenderweise gleich nach 6d temp. Das bedeutet aber NICHT, dass ein Modell mit 6c ab dem 1.9.18 nicht mehr zulassungsfähig wäre. Irgendwie scheint hier ein weitverbreitetes Missverständniss vorzuherrschen.
Naja, man hätte die Fahrzeuge jetzt auch nach 6c/WLTP abnehmen lassen können (wenn meine obige Annahme nicht zutrifft), da es sich ja wohl um das letzte Modelljahr handelt. Zudem ist die 6d-Temp ab 01.09.19 bereits wieder obsolet, da für alle Fahrzeuge (Typgenehmgung und Erstzulassung) ab diesem Zeitpunkt 6d-Temp-EVAP gilt. Das ist eine weitere Zwischenstufe mit wiederum anderen Schadstoffschlüsselnummern auf dem Weg zur 6d. Man kann also davon ausgehen, dass die WLTP-Verzögerung im nächsten Jahr weitergeht, da dann alle bestehenden Modelle noch einmal abgenommen werden müssen, wenn man sie ab dem 01.09.19 weiterverkaufen will. Daher verstehe ich nicht, dass jetzt alle nach der einfachen 6d-Temp zertifizieren.