Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Deshalb baut Porsche nun im neuen E-Porsche eine Möglichkeit ein, dass man Induktiv laden kann. Meine Idee - Induktionsfelder auf den Straßen...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #181
An Alle die hier Elektrofahrzeuge so in den Himmel loben... Ich war neulich auf der A9 bei knapp 30 Grad für mehrere Stunden im Stau gestanden. Die Klima lief natürlich die meiste Zeit. Viel Spaß dabei mit nem Elektrofahrzeug, bei dem vermutlich im Stau der Akku leer wird und man dann mitten auf der AB steht und keine Kühlung hat und noch schlimmer nicht mehr weiter kommt :D

Deshalb baut Porsche nun im neuen E-Porsche eine Möglichkeit ein, dass man Induktiv laden kann.
Meine Idee - Induktionsfelder auf den Straßen einbauen, damit das Auto dann ständig geladen wird.
Abrechnung erfolgt dann irgendwie über einen hinterlegten Chip. Natürlich wird das denke ich so nie kommen, wäre aber eine Idee.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung, jedoch hat kein Stellplatz bei uns die Möglichkeit zum Laden. Also fällt ein E-Auto für mich eh weg :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #182
Viel Spaß dabei mit nem Elektrofahrzeug, bei dem vermutlich im Stau der Akku leer wird und man dann mitten auf der AB steht und keine Kühlung hat und noch schlimmer nicht mehr weiter kommt :D

abgesehen von der sparsamen LED-Beleuchtung ist es einem Elektroauto verhältnismäßig egal, ob du im Stau stehst. Sie verbrauchen beim Fahren Strom. Ganz im Gegensatz zu einem Verbrenner (Stop-and-Go mal außen vor, solange die Batterie es hergibt).
In wie weit die Klima irgenwann ausfällt weiß ich nicht, gehe aber auch davon aus. Aber sicher rechtzeitig, so dass man nicht "liegen bleibt".

Von Elektorautos kann man ja halten was man will (allerdings eigentlich nicht in diesem Thread) - die Autobahn ist sicher nicht ihr Lieblingsrevier. Aber bei Stau schlagen sie die Verbrenner dann wieder.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #183
Induktionsstrom für alle, ja ne is klar. Ob Herdplatten oder Wireless-Charger für die dumme Menschheit, & keiner ist sich bewusst welchen Magnetismus er sich aussetzt. Mal zwei üble Beispiele: Wenn ein Arbeiter mit einer Handpunkschweißzange eine Armbanduhr trägt, dreht der Sekundenzeiger beim Stromfluss im Speed Modus sichtbar seine Runden bis irgendwann alle Zeiger abfallen.
Wenn ein Arbeiter vor einer Planschleifmaschine mit Magnetspanner steht, wird er auf die Dauer Zeugungsunfähig. Klar sind es höhere Ströme die die Pole in unseren Organen umpolen, ich werd den nicht abwählbaren Wireless-Charger im kommenden Leon trotzdem deaktivieren

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #184
Nabend zusammen,

ich habe heute von einem Bekannten einen Link aus einem anderen Seatforum bekommen mit einer interessanten Info.

Das Dokument beschreibt das Vorgehen bei Seat zur Einführung des WLTP-Zyklus. Das dort erwähnte Musterschreiben "Kundeninformation zur Einführung des WLTP-Zyklus und mögliche Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug" habe ich in genau dem Wortlaut unterschrieben und als Anlage zu Bestellung mit ausgehändigt bekommen. Also scheint die Info echt zu sein.

Die Aussagen zur Schadstoffklasse fürs neue MJ 2019 ist schon interessant. Lest selbst.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #185
Lustig oder irgendwie auch traurig das Seat erst jetzt damit anfängt. Diesen "Kunden Hinweistext" lässt man sich bei VW schon seit März vom Kunden bei einer Bestellung gegenzeichen.

Edit: sehe gerade das Posting ist vom Mai, komisch das bisher hier keiner darüber berichtet hat ?(

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #186
Nabend zusammen,
ich habe heute von einem Bekannten einen Link aus einem anderen Seatforum bekommen mit einer interessanten Info.

Das Dokument beschreibt das Vorgehen bei Seat zur Einführung des WLTP-Zyklus. Das dort erwähnte Musterschreiben "Kundeninformation zur Einführung des WLTP-Zyklus und mögliche Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug" habe ich in genau dem Wortlaut unterschrieben und als Anlage zu Bestellung mit ausgehändigt bekommen. Also scheint die Info echt zu sein.
Die Aussagen zur Schadstoffklasse fürs neue MJ 2019 ist schon interessant. Lest selbst.

Interessant. Was vor allem wundert ist das dieses Schreien scheinbar auf den 09.03.2018 datiert ist, was ja eigentlich bedeutet das die SEAT Partner seit diesem Datum entsprechend informiert wurden, aber es ja nicht
wirklich für notwendig gehalten haben, dieses den Kunden auch mitzuteilen.

Interessant ist auch der Satz "Die Kommunikation des Modelljahres mit allen Informationen zu Verfügbarkeiten, Preisen und weiteren Details planen wir für die 27. Kalenderwoche, sprich Anfang Juli 2018."
Die KW 27 ist morgen quasi zu Ende. Eventuell haben die SEAT Partner ja bereits eine Info, nur wird die dann sicherheitshalber nicht weiter kommuniziert wie das Schreiben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #187
Oder die Händler haben die Infos eben noch nicht. Auch eine Möglichkeit und für mich sogar die nahe liegende. Bei der Informationspolitik von Seat sollte man diese Variante als die Wahrscheinlichere betrachten, denn dies haben wir ja mittlerweile gelernt, die Kommunikation ist nicht die Stärke von Seat Deutschland. Zumindest nicht zu diesen Themen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Verkäufer, die ja tagtäglich mit unseren Anfragen konfrontiert werden, die Infos, wenn sie die denn hätten, verschweigen würden. Denn auch sie hätten ja endlich mal eine plausible Erklärung für den Irrsinn.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #188
Oder die Händler haben die Infos eben noch nicht. Auch eine Möglichkeit und für mich sogar die nahe liegende. Bei der Informationspolitik von Seat sollte man diese Variante als die Wahrscheinlichere betrachten, denn dies haben wir ja mittlerweile gelernt, die Kommunikation ist nicht die Stärke von Seat Deutschland.

Wir wollen das Beste hoffen. Was mich daran leider ein bisschen Zweifeln lässt, insbesondere wenn man über mehrere Foren querliest, das der Wissenstand (und die Kommunikation) fast aller Händler eben auch massiv zu wünschen übrig lässt :(

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #189
Seat lebt davon was von VW an sie weiter gereicht wird. Wenn VW im Februar/März noch davon ausging das man die Prüfstände zeitnah abgenommen bekommt, passt dieser Wortlaut im Groben. Nur sieht das im Moment nciht danach aus das eben die Prüfstände abgenommen sind. Sonst wäre man ja letzte Woche auch nicht auf den BER etc gekommen.
Auch die aktuelle Liste mit den SOP Motoren sagt einiges.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #190
Wir wollen das Beste hoffen. Was mich daran leider ein bisschen Zweifeln lässt, insbesondere wenn man über mehrere Foren querliest, das der Wissenstand (und die Kommunikation) fast aller Händler eben auch massiv zu wünschen übrig lässt :(

Ich glaube nicht, dass dies an den Händlern liegt. Sind wir doch mal ehrlich: Die haben doch nichts davon, uns als Kunden im Unklaren zu lassen. Die haben auch keinen Bock darauf, zunehmend frustrierte und renitente Kunden zu vertrösten. Sie machen auch nur ihre Arbeit und wollen am Ende eines Arbeitstages zufrieden und am Liebsten mit Erfolgserlebnissen nach Hause gehen und am nächsten Tag motiviert wieder Autos verkaufen und Übergaben durchführen. Ich habe nur den Eindruck, dass sie sich zunehmend intrinsisch motivieren müssen.

Wir würden uns in ihrer Rolle doch sicher auch nicht wohlfühlen, oder?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #193
Wir hätten uns alle von den VAG-Produkten trennen sollen, unabhängig davon das mein neuer Löwe Ende Juli angemeldet wurde.
Alle anderen mit Wartezeit bekommen den 1.5er oder 2.0er, obwohl diese noch nicht einmal den neuen Test Zyklus bestanden haben. Somit wird die Motorleistung gedrosselt oder die KFZ Steuer angehoben, traurig.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #194
ähm, bekommen die eher das Auto nicht, solange der Test nicht bestanden ist. Ohne Test keine Zulassung.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #195
Das befürchte ich auch, deshalb habe ich an anderer Stelle ja mal süffisant Storytelling betrieben und gehe davon aus, dass mein Auto, der ja ein 2.0er TSI werden wird, auch nicht vor Weihnachten da sein wird. Alles andere würde mich mittlerweile überraschen. Aber so lange es weiter schön die Mobilitätspauschale fließt, steigt halt das Weihnachtsgeld. Blöd nur, dass man noch damit rechnen muss, Geld in das alte Auto zu investieren, um mobil zu bleiben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #196
Also ich wie viele andere Haben keine Zusatzvereinbarung wegen dem WLTP unterschrieben, das würde bedeuten laut des Berichts, wir könnten theoretisch alle vom Kaufvertrag zuruck treten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #197
Diese Möglichkeit bietet VW seinen Kunden an. Allerdings (und wurde hier auch schon geschrieben) wird es sonst sehr schwer sein, aus diesem Grund vom KV zurückzutreten. Der Händler/Hersteller garantiert ja nicht, dass du zum Zeitpunkt X einen fixen Betrag für die Steuer zahlst. Und diese Zusatzvereinbarung ist ja auch mehr nur als Information anzusehen.
Andersrum: wenn du zB heute einen neuen Leon bekommen hättest, der noch nach der alten Norm zugelassen werden würde und du aber dann ab 01.01.2019 plätzlich mehr Steuern zahlen müsstest, kannst du ja den Händler/Hersteller auch nicht in Regress nehmen.
Ich bin da relativ entspannt: wird meiner den neuen 1.5er Motor mit OPF bekommen freue ich mich. Wird es noch einer mit dem "alten" 1.4er freue ich mich auch.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #198
Diese Möglichkeit bietet VW seinen Kunden an. Allerdings (und wurde hier auch schon geschrieben) wird es sonst sehr schwer sein, aus diesem Grund vom KV zurückzutreten. Der Händler/Hersteller garantiert ja nicht, dass du zum Zeitpunkt X einen fixen Betrag für die Steuer zahlst. Und diese Zusatzvereinbarung ist ja auch mehr nur als Information anzusehen.
Andersrum: wenn du zB heute einen neuen Leon bekommen hättest, der noch nach der alten Norm zugelassen werden würde und du aber dann ab 01.01.2019 plätzlich mehr Steuern zahlen müsstest, kannst du ja den Händler/Hersteller auch nicht in Regress nehmen.
Ich bin da relativ entspannt: wird meiner den neuen 1.5er Motor mit OPF bekommen freue ich mich. Wird es noch einer mit dem "alten" 1.4er freue ich mich auch.

Sollte Dein Wagen nicht zufällig auf einem der Dampfer sein, die aktuell unterwegs sind, bzw. in den nächsten 3 Wochen schöne neue Leons nach Emden bringen, dann wird es mit Sicherheit der 1.5er. Allerdings kommt dann leider noch etwas Wartezeit obendrauf. :( Ausgehen würde ich allerdings vom 1.5er.

---------- Beitrag am 02.08.2018 um 11:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.08.2018 um 10:58 Uhr ----------

Also ich wie viele andere Haben keine Zusatzvereinbarung wegen dem WLTP unterschrieben, das würde bedeuten laut des Berichts, wir könnten theoretisch alle vom Kaufvertrag zuruck treten.

Das kommt darauf an. Du hast ja Geschäftskundenleasing abgeschlossen. Für Gewerbekunden gibt es nun mal andere Bedingungen. Hierbei kann im Streitfall nur ein qualifizierter RA Auskunft geben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #199
Personaler: es wird bei mir zu 99,99% der 1.5er werden. Jedoch erstellt mir mein Händler gerade ein Angebot über einen frisch eingetroffenen 1.8 TSI DSG in nahezu identischer Ausstattung, wie mein bestellter Wagen. Nur in Farbe (Weiß statt Nevada Weiß) und Ausstattung (hat DCC, welches ich nicht geordert hätte) gibt es Abweichungen. Sollte der Preis passen und mir die Farbe in live zusagen, werde ich wohl den 1.8er nehmen.
Keine ganz leichte Entscheidung.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #200
Ich hab hier mal einen Artikel zu WLTP, aus dem raus zu lesen ist, das die genauen WLTP Werte im Umgang mit dem Kunden wohl noch gar nicht zum 01.09.2018 verpflichtend zu erwähnen sind, sondern freiwillig. Verpflichtend erst ab April 2019. Na mal sehen, wie die Hersteller da verfahren. "Warnungen", das die KFZ Steuer und Verbrauchswerte steigen gibt es ja in der VW Zusatzvereinbarung schon, aber anscheinend ist man wirklich nicht verpflichtet, ab 01.09. alle konkreten Zahlen zu veröffentlichen.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben