Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ich kann dir ne meldung von vw wolfburg geben. da arbeitet ein kumpel von mir. 3 tage woche seit august bis mind. ende september. montag und...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #201
Probleme durch WLTP: Audi verlängert Werksferien auf den B-Linien um zwei Wochen

ich bin mal gespannt wann eine ähnliche Meldung von Skoda, Seat und Posche kommt
ich kann dir ne meldung von vw wolfburg geben. da arbeitet ein kumpel von mir. 3 tage woche seit august bis mind. ende september. montag und freitag faulenzen mit nur geringen lohneinbussen :astonish:

auch wegen dem ganzen abgaskrempel und einstufungen

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #202
Ja ist bekannt

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #203
OT:

Die Auslieferung des neuen Geschäftswagens meines Vaters (Passat 2.0 TDI 150PS 7Gang-DSG), welcher eigentlich diese Woche abholbereit sein sollte, liegt aktuell auf Eis, da anscheinend bisher keine offizielle Freigabe durch das KBA erfolgt ist. Laut Händler "nur Papierkram" und bis Ende nächster Woche erledigt. Nichtsdestotrotz ertaunlich, dass es tatsächlich zu solchen Fällen kommt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #204
Laut Händler "nur Papierkram" und bis Ende nächster Woche erledigt.
Absolut unseriöse Aussage. Der Händler kann gar nicht wissen woran es scheitert und wie lange es noch dauern wird. VW hat den SOP zahlreicher Modelle nach hinten geschoben und produziert viele Fahrzeuge auf Halde. Im Ernstfall kann es noch Wochen oder Monate dauern bis die Freigabe erfolgt. Der Händler kann im Prinzip nur in die wöchentlich aktualisierte WLTP-Roadmap schauen, aber Änderungen selbstverständlich nicht vorhersehen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #205
OT:

Die Auslieferung des neuen Geschäftswagens meines Vaters (Passat 2.0 TDI 150PS 7Gang-DSG), welcher eigentlich diese Woche abholbereit sein sollte, liegt aktuell auf Eis, da anscheinend bisher keine offizielle Freigabe durch das KBA erfolgt ist. Laut Händler "nur Papierkram" und bis Ende nächster Woche erledigt. Nichtsdestotrotz ertaunlich, dass es tatsächlich zu solchen Fällen kommt.

Bei mir de facto der gleiche Zustand für einen seit 24.8.2018 eigentlich auslieferbereiten Cupra ST 4drive. Der Händler verweist auch auf Papierkram (Ausnahmegenehmigung im Zusammenhang mit der Zulassung) und entsprechend hohe Stapel beim Amt (s.a. Thread "Wartezeit ab Kaufvertrag".

VG schalral

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #206
Unnötiger deutscher Behördenwahnsinn. Was für ein Irrsinn. Immer das Gesappel “wir wollen schlanker und schneller werden, mehr Bürokratie abbauen“. Am Ende geht gar nichts mehr. Überall das gleiche Gelaber.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #207
Habe mir einen Cupra 300 ST 4Drive reserviert, welcher als Vorlaufwagen bei Händler deklariert war.
Der Händler wartet seit über einem Monat wegen Lieferverzögerung. Mittlereile dürfte er irgendwo stehen und wartet auf seine mindestens Euro 6c Abgasnorm. Vielleicht wirds ja ein 6d-temp ohne Ottopartikelfilter? :)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #208
Habe mir einen Cupra 300 ST 4Drive reserviert, welcher als Vorlaufwagen bei Händler deklariert war.
Der Händler wartet seit über einem Monat wegen Lieferverzögerung. Mittlereile dürfte er irgendwo stehen und wartet auf seine mindestens Euro 6c Abgasnorm. Vielleicht wirds ja ein 6d-temp ohne Ottopartikelfilter? :)

wenn er vor dem 1.9. gebaut wurde kann er doch auch mit der ausnahmeregelung (10% (oder waren es 20?) der vorjahresproduktion) mit 6b zugelassen werden, oder irre ich mich da?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #209
wenn er vor dem 1.9. gebaut wurde kann er doch auch mit der ausnahmeregelung (10% (oder waren es 20?) der vorjahresproduktion) mit 6b zugelassen werden, oder irre ich mich da?
Möglich. Wahrscheinlich ist es aber komfortabler oder günstiger für den Importeur/SEAT/das Autohaus. Finde das aber interessant. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich nochmals. Euro 6D-Temp wäre schon klasse

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #210
wenn das Auto vor 1.9. gebaut wurde, wird das neimals ein 6D temp. wie soll das gehen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #211
wenn das Auto vor 1.9. gebaut wurde, wird das neimals ein 6D temp. wie soll das gehen?
Sehe ich genauso. Es geht nur mit Ausnahmegenehmigung und hierzu hat es bei Seat Abfragen bei den Händlern gegeben, um die 10%-Quote einzuschätzen und um vorher gemeinsam mit den Händlern die Anzahl der Tageszulassungen zu klären.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #212
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #213
Anscheinend geht das, bin schon sehr gespannt.

Nein das geht eben nicht. SOP für den Cupra ST 4drive mit Euro 6d-temp ist erst in ein paar Wochen (kw41). Wenn er schon produziert wurde vor dem 01.09. dann ist es eben ein Euro 6b (und kann per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden). Alternativen dazu gib es nicht.

Hat das dein Händler gesagt das der Wagen irgendwo steht oder reimst du dir da einfach was zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #214
Anscheinend geht das, bin schon sehr gespannt.

Nein das geht eben nicht. SOP für den Cupra ST 4drive mit Euro 6d-temp ist erst in ein paar Wochen (kw41). Wenn er schon produziert wurde vor dem 01.09. dann ist es eben ein Euro 6b (und kann per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden). Alternativen dazu gib es nicht.
Hat das dein Händler gesagt das der Wagen irgendwo steht oder reimst du dir da einfach was zusammen?
Hat er gesagt, reime ich mir nicht zusammen. "Alternativen dazu gib es nicht." => dann bist du dir ja sicher.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #215
dann bist du dir ja sicher.

Es gibt halt nur die 2 Möglichkeiten. Du kannst die SOP Termine für die wieder anlaufende Produktion der Motoren hier im MJ19 Thread nachlesen, dein Händler hat die Infos auch im Partnernet verfübar.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #216
Stimmt das den mit den Ausnahmegenehmigungen? Wollte zwischenzeitlich einen T-Roc, 2 l 190 PS Benziner. Der Motor ist aktuell im Leon zertifiziert, sogar mit Zulassung bis 2020. Also kein "schlechter", "dreckiger" Motor, wenn nicht dafür eine Ausnahmegenehmigung, wofür dann? Trotzdem hat der Händler die, hat 60 Stück gekauft, vor dem 1.9. zugelassen, tw. schon Mitte August, weil die Zulassungsstellen das gefordert hatten und sich sonst am 31.8. riesen Berge gebildet hätten. Oder war das VW. Händler_komtigent mit 10% halt ausgeschöpft und er hat es deshalb gemacht? Alles ziemlich wirr.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #217
Wollte zwischenzeitlich einen T-Roc, 2 l 190 PS Benziner. Der Motor ist aktuell im Leon zertifiziert, sogar mit Zulassung bis 2020. Also kein "schlechter", "dreckiger" Motor, wenn nicht dafür eine Ausnahmegenehmigung, wofür dann?

Der 2.0 TSI hatte im T-Roc die Schlüsselnummer ZD, also Euro 6c nach NEFZ und somit ohne Ausnahmegenehmigung nur zulassungsfähig bis 31.08.2018. Das hat nichts mit der Euro 6 BG (6d-temp-evap/WLTP) im aktuellen Leon 2.0 TSI zu tun (der hat ja nun auch den OPF).

Das Kontigent für Ausnahmegenehmigungen soll wohl scheinbar bei 10% liegen, zumindest hatte das Seat in der Höhe beantragt laut internen Händlerrundschreiben. Was tatsächlich vom KBA gewährt wurde, kein Plan. Zu dem Thema liest man leider nicht mehr so viel zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #218
Das hat nichts mit der Euro 6 BG (6d-temp-evap/WLTP) im aktuellen Leon 2.0 TSI zu tun (der hat ja nun auch den OPF).

Wo steht denn wirklich verbindlich, dass dies bei diesem Motor und/oder dem 1.5 TSI ACT 130/150 PS überhaupt der Fall ist? Die Seat-Website verliert auch bei den jetzt scheinbar verfügbaren/zugelassenen Motoren darüber weiterhin absolut kein Wort bei den Daten der jeweiligen Motoren. Auch die generierten PDFs des Konfigurators machen dazu keine Aussage. Die Angabe des "Abgaskonzepts" lässt meines Erachtens zu den Partikelfiltern keinen validen Rückschluss zu.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #219
Der 2.0 TSI hatte im T-Roc die Schlüsselnummer ZD, also Euro 6c nach NEFZ und somit ohne Ausnahmegenehmigung nur zulassungsfähig bis 31.08.2018. Das hat nichts mit der Euro 6 BG (6d-temp-evap/WLTP) im aktuellen Leon 2.0 TSI zu tun (der hat ja nun auch den OPF).

Zwischenfrage: Könnte man den OPF auch bei älteren Modellen - wie z. B. bei meinem 1.2 l TSI 105 PS von 2014 - nachrüsten? Hätte das merkliche negative Auswirkungen auf die Leistung (z. B. wegen des größeren Widerstandes im Abgasstrang)?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #220
Ibex nein wird man nicht können. Erst wenn es Fahrverbote gibt wird eine Umrüstung evtl. möglich sein. Vorher auf gar keinen Fall.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben