Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich meine jetzt rein technisch-konstruktiv gesehen - ich verstehe nicht ganz, wieso Fahrverbote etwas an der praktischen Durchführbarkeit einer...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #221
Ibex nein wird man nicht können. Erst wenn es Fahrverbote gibt wird eine Umrüstung evtl. möglich sein. Vorher auf gar keinen Fall.

Ich meine jetzt rein technisch-konstruktiv gesehen - ich verstehe nicht ganz, wieso Fahrverbote etwas an der praktischen Durchführbarkeit einer freiwilligen Nachrüstung durch eine/-n technisch begabte/-n Auto-Mechatroniker/-in ändern sollen? ;) Man kann ja auch aus Umweltfreundlichkeit freiwillig nachrüsten wollen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #222
Ibex es gibt z.B. bisher kein aus Umweltfreundlichkeit umgerüsteten Diesel obwohl es rein technisch möglich ist.
Niemand baut sich einen OPF-Korken freiwillig in sein Auto deshalb werden Nachrüstkits nicht angeboten.
Erst unter massivem Zwang (Fahrverbote) wird es eine Nachrüstung geben.

Wenn es dir um die Umwelt geht verkauf den schmutzigen TSI und kauf einen TGI, Japan Hybriden oder gar ein auspuffloses E-Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #223
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #224
Hallo zusammen. Habe Neuigkeiten zu meinem reservierte Cupra ST 4Drive. Er wird gerade definitiv nach WLTP zertifiziert, so die Aussage vom Händler, kein NEFZ mehr. Ist noch ein MJ2018. tom84 fmaack Dennis30 Personaler
Ich finde auch keine Aussgae, wo verbindlich ein OPF bei Direkteinspritzern für Euro 6d-temp gefordert wird. Es sollten doch nur die Werte eingehalten werden, oder?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #225
Ich finde auch keine Aussgae, wo verbindlich ein OPF bei Direkteinspritzern für Euro 6d-temp gefordert wird. Es sollten doch nur die Werte eingehalten werden, oder?

Gefordert im Sinne der Gesetzgebung und Einhaltung der Abgaswerte wird das auch nicht. Es ist ein simples Mittel zum Zweck. Seat macht hier was der Konzern auch macht. Skoda hat schon vor Monaten angekündigt alle Benziner mit einem OPF auszustatten. Es gibt bei Motor/Getriebe-Fragen für Seat keine Abweichungen von der Konzernstrategie. Klingt blöd, ist aber einfach so.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #226

Gefordert im Sinne der Gesetzgebung und Einhaltung der Abgaswerte wird das auch nicht. Es ist ein simples Mittel zum Zweck. Seat macht hier was der Konzern auch macht. Skoda hat schon vor Monaten angekündigt alle Benziner mit einem OPF auszustatten. Es gibt bei Motor/Getriebe-Fragen für Seat keine Abweichungen von der Konzernstrategie.

Hallo Tom, mir ging es da auch eher um meinen Cupra, wie er ohne OPF 6c oder 6d bekommen könnte. Grüße

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #227
Hallo Tom, mir ging es da auch eher um meinen Cupra, wie er ohne OPF 6c oder 6d bekommen könnte. Grüße

Gar nicht, oder es ist ein Cupra welcher nach dem 01.09. produziert wurde und mit 6d-temp vom Band läuft. Die Diskussion hatten wir doch schon vor ein par Tagen. Ich hab das Gefühl dein Händler wird dich noch einige Wochen vertrösten und dir dann irgendwann einen Euro 6d-temp Cupra präsentieren (welcher bei genauerer Betrachtung nach dem 01.09. produziert wurde). Oder du bekommst dann einen Euro 6b nach Ausnahmegenehmigung zugelassen.

Es werden keine "Einzelautos nach Produktion" auf WLTP zertifiziert für Euro 6c/6d-temp. Dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen diese nach Euro 6b zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #228
Hellish, da bin ich mal gespannt was du wirklich bekommst. poste dann einfach mal den Fahrzeugschein.

der VW Konzern hat eben riesige Probleme die Fahrzeuge über die Prüftsände zu bekommen, also die Serien welche man gerne ab 1.9. ausliefern möchte (alle MJ19). Wie soll man da ein einzelnes Auto aus MJ2018 zertifizieren? Wo vor allem ? Wer macht das und trägt die Kosten (wir reden da sicher von vielen tausend Euro)?
Und welchen Sinn hat das, wenn man das Auto ja einfach so mit Ausnahmegenemigung zulassen könnte?

- du bekommst also entweder einen 6b mit Ausnahme oder
- irgendwann nach KW 43 (oder wann immer Cubras wieder gebaut werden) einen mit 6d temp.

Gruß
und sonnigen Tag
Dennis

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #229
...weiß schon jemand wie hoch die Kfz-Steuer für einen nach dem 1.9.2018 erstmalig zugelassenen 1,5l TSI (150PS) DSG sein wird?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #230
Bei einem wenig ausgestattetem FR zeigt der Seat Konfigurator 144 g CO2 an. Das wären 128,- Euro Steuer. Bei ziemlich voller Hütte bis zu 149 g CO2, was 138,- Euro Steuer bedeutet.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #231
Der alte 1,4 lag bei der Hälfte, das ist aber heftig.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #232
Ibex Steuervergünstigungen reichen bei weitem nicht mehr aus. Wegen 60€ Ersparnis im Jahr fängt da niemand an was nachzurüsten.
Die notwendige Abgastechnik ist heute schlicht zu komplex zu anfällig und deshalb zu teuer.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #233
Bei einem wenig ausgestattetem FR zeigt der Seat Konfigurator 144 g CO2 an. Das wären 128,- Euro Steuer. Bei ziemlich voller Hütte bis zu 149 g CO2, was 138,- Euro Steuer bedeutet.

Ich hatte mir bei der Bestellung auch ca. 75 Euro Steuer ausgerechnet und nun das obwohl ich keinen Extra-Zettel unterschrieben habe von dem hier immer alle reden :-/
In meiner Konfiguration von gerade wird angegeben

Alt nach NEFZ:
kombinierter Verbrauch 5,2 Liter, 118 g CO2/km

Neu nach WLTP:
kombinierter Verbrauch 6,3 Liter, 145 g CO2/km

8o

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #234
Ruly293 wo ist das Problem? Allein die LED-Scheinwerfer kosten viel viel mehr :)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #235
Wie meinst du das? Die habe ich doch eh bezahlt mit der Bestellung im Juni

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #236
Wie meinst du das? Die habe ich doch eh bezahlt mit der Bestellung im Juni

Er meint damit, dass zwar die Erhöhung der Steuer sicherlich ärgerlich ist, jedoch in Anbetracht des Kaufpreises eines Neuwagen und der seitens Seat gewährten Rabatte eigentlich zu vernachlässigen ist. Selbst auf über 10 Jahre....

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #237
Ich hatte mir bei der Bestellung auch ca. 75 Euro Steuer ausgerechnet und nun das obwohl ich keinen Extra-Zettel unterschrieben habe von dem hier immer alle reden :-/
In meiner Konfiguration von gerade wird angegeben

Alt nach NEFZ:
kombinierter Verbrauch 5,2 Liter, 118 g CO2/km

Neu nach WLTP:
kombinierter Verbrauch 6,3 Liter, 145 g CO2/km

8o

Also da weiß ich jetzt auch absolut nicht wo das Problem ist. Das sind gerade mal 54€. Die Steuer ist Jährlich zu bezahlen, was ganzen 0,147 Cent pro Tag entspricht.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #238
Die Steuer ist Jährlich zu bezahlen, was ganzen 0,147 Cent pro Tag entspricht.
Wer weiß, vielleicht sogar 14,7 Cent pro Tag :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #239
Dennoch ist es ärgerlich. Man kauft sich ein neues angeblich “umweltfreundlicheres“ Auto und wird mit höheren Steuern dafür bestraft. Sollte es nicht eher Kaufanreize geben?
Erst wird man gegängelt sich ein neues Auto zu kaufen und dann kommt zufälligerweise noch eine neue Berechnungsgrundlage zum tragen. Rechnet das mal hoch was das an mehr für Steuereinnahmen sorgt. Natürlich kommt das alles wieder uns zu Gute und niemand anderem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #240
Ob sich so etwas amortisiert, hängt auch davon ab, wie lange man ein Auto fährt. Es ist ein Unterschied, ob man sich alle vier Jahre ein neues Auto holt oder den Wagen z. B. - wie ich meinen Golf 3 Variant - 16 Jahre lange fährt.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben