Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sehr guter Hinweis! Deshalb sollte jeder - der aus Umweltschutzgründen auf einen Wagen mit weniger Schadstoffausstoß umsteigen möchte - gut...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #261
Ändert aber nichts daran, dass der Euro4-Diesel ein 2. Leben irgendwo auf dieser Welt haben wird.
Sehr guter Hinweis! Deshalb sollte jeder - der aus Umweltschutzgründen auf einen Wagen mit weniger Schadstoffausstoß umsteigen möchte - gut überlegen, ob derjenige, welcher ihm das weniger umweltfreundliche Auto abkauft, (z.B. durch seine Fahrweise) nicht mehr Schadstoffausstoß verursachen würde als er selbst als Verkäufer. Abgesehen davon, dass die Gesamt-Ökobilanz durch die Produktion eines neuen Wagens mehr Schaden anrichtet als ein paar Jahre mit dem alten Wagen zu fahren, ist die hier schon manchmal empfohlene Lösung, den älteren Leon durch einen neuen mit weniger Schadstoffausstoß zu ersetzen, nur dann sinnvoll, wenn man den alten Wagen auch gleich verschrotten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #262
kiter die Hybride in den Toyota Autos sind momentan alle ohne OPF lieferbar.
Da bei Lexus aber größere Aggregate und Direkteinspritzer verbaut werden kommt dort der OPF.
Das neue 180 PS Hybridstrang wird wohl einen OPF kommen da das ein Direkteinspritzer ist. Aber bei den Brot und Butter Toyotas wurde mehr Augenmerk auf Emissionen gelegt , dann Effizienz.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #263
datotho Richtig bisher durften die Benziner massenhaft Ruß rausblasen. Damit ist ab Euro 6d temp und dann 6d Schluß.
Deshalb MUSS auch Toyota eine OPF verbauen. Im kommenden Corola und Prius wird der OPF auch zur Pflicht.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #264
Wo steht, dass ein OPF Pflicht wird? Die Fahrzeughersteller haben die Grenzwere einzuhalten.Das ist verpflichtend. Wie sie das schaffen, ist ihre Sache. Aber es geht ja nicht um Toyota und um irgendwann, sondern um Seat und 2018. Die nächste Stufe dürfte dann der Leon 4 einläuten. Für diesen wird es dann mit Sicherheit einen neuen Themenbereich geben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #265
Das ist richtig, OPF ist natürlich nicht Pflicht. Im VW Konzern ist es bei den TSI aber nicht anders möglich. Der Leon 4 wird ja erst auch keine anderen Motoren bekommen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #266
Der im vorigen Jahr nach Euro 6c/NEFZ zertifizierte Audi A3 1.5 TFSI übererfüllt gemäß ADAC-Ecotest ohne OPF die Euro-6d-Temp-Norm nach WLTP/RDE.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #267
Richtig der OPF ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Technisch gibt es aktuell keine sinnvolle andere Möglichkeit die Abgase sauber zubekommen.
Deshalb verbauen die Hersteller beim Benziner alle einen OPF Korken.
Natürlich gibt es noch ein paar Schummel Benziner diese werden spätestens mit der Euro 6d verschwinden.
Ausnahme sind die sauberen TGI.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #268
Natürlich gibt es noch ein paar Schummel Benziner diese werden spätestens mit der Euro 6d verschwinden.

Wenn also Benziner die gesetzlichen Grenzwerte der aktuellen Abgasnorm (zur Zeit übrigens erst Euro6c/WLTP) ohne OPF einhalten dann ist das also Schummeln? :rolleyes:

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #269
Damit ist ab Euro 6d temp und dann 6d Schluß.

Ich befürchte immer noch, dass viele Benziner-Fahrzeuge des VW-Konzerns noch 1 - 2 Jahre ohne OPF verkauft werden. Wenn man auf der Seat-Webseite (und auch sonst im Internet) nach Infos zu OPF bei den VW-/Seat-Motoren (EA 211 Evo / EA 888 3b) sucht, findet man weiterhin fast gar nichts (auch keine neuen Entwicklungsstufen dieser Motoren). Die jetzt nach WLTP zugelassenen Fahrzeuge, die man bei Seat konfigurieren kann, sind mit den Buchstaben "AG" oder bestenfalls "BG" versehen. Zu diesen Motoren (1.0 TSI, 1.5 TSI und 2.0 TSI) steht weiterhin bei Seat kein Wort über einen OPF. Somit vermute ich, dass die Modelle (Leon oder auch Ateca) als "End-of-Life" per Ausnahmegenehmigung weiter ohne OPF verkauft werden. Warum sonst sollte Seat oder auch VW nicht werbewirksam in den Fahrzeugbeschreibungen bzw. im Konfigurator angeben, dass ein OPF verbaut sei?

---------- Beitrag am 17.09.2018 um 16:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.09.2018 um 16:05 Uhr ----------

ohne OPF einhalten dann ist das also Schummeln?

Wenn dem Käufer (wie immer eigentlich) per WLTP suggeriert wird, dass er jetzt ein auf Dauer besser eingestuftes Fahrzeug kauft, dann ist das eine Falle (noch mehr als sonst - finde ich) für den Käufer.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #270
Warum sonst sollte Seat oder auch VW nicht werbewirksam in den Fahrzeugbeschreibungen bzw. im Konfigurator angeben, dass ein OPF verbaut sei?

Machen sie doch so langsam. Schau mal in den Konfigurator für den Polo... ;) Auch Skoda hat schon vor Monaten angekündigt alle Benziner mit OPF auszustatten. Seat hatte z.B. ebenfalls vor Monaten schon den 1.5 TSI mit OPF angekündigt (für Seat gilt eh das selbe wie für Skoda).

---------- Beitrag am 17.09.2018 um 16:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.09.2018 um 16:10 Uhr ----------

Wenn dem Käufer (wie immer eigentlich) per WLTP suggeriert wird, dass er jetzt ein auf Dauer besser eingestuftes Fahrzeug kauft, dann ist das eine Falle (noch mehr als sonst - finde ich) für den Käufer.

WLTP ist ein Prüfverfahren keine Abgasnorm! Auch mit dem NEFZ gab es mehrere Abgasnormen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #271
Ja, ich hätte mich statt auf WLTP besser auf "Euro 6d Temp (EVAP)" bezogen. Die suggeriert auf den ersten Blick nämlich, dass der Benziner womöglich um Größenordnungen weniger Partikel ausstößt. Das ist aber vermutlich dann nur der Fall, wenn wirklich Partikelfilter verbaut sind. Und da würde ich nicht verstehen, warum die Motoren nur nach AG oder BG eingestuft sind. Daher meine bedenken, dass die TSIs erstmal doch ohne OPF weiter verkauft werden - auch die "neuen" wie der 2.0 TSI im Leon.

Was hat man denn heute in einem Kaufvertrag für einen Leon 2.0 TSI bezüglich OPF drin stehen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #272
Ja, ich hätte mich statt auf WLTP besser auf "Euro 6d Temp (EVAP)" bezogen. Die suggeriert auf den ersten Blick nämlich, dass der Benziner womöglich um Größenordnungen weniger Partikel ausstößt. Das ist aber vermutlich dann nur der Fall, wenn wirklich Partikelfilter verbaut sind.

Der Benziner hält die gesetzlichen Grenzwert für die Partikel ein welche für Euro 6d-temp-EVAP erforderlich sind. Wie das nun letzendlich realisiert wird hat der Gesetzgeber dem Hersteller überlassen, dank WLTP ist die Möglichkeit zum schummeln schonmal deutlich geringer als bei NEFZ.

Aber es gibt ja auch schon erste Meldungen das "geschummelt" wird und die Werte zwar eingehalten werden aber mit zuviel Puffer nach unten. Quasi für die Abgasnorm schon zu sauber :D:rolleyes: Scheinbar kann man als Hersteller momentan machen was man will, es ist immer Falsch.

Und da würde ich nicht verstehen, warum die Motoren nur nach AG oder BG eingestuft sind. Daher meine bedenken, dass die TSIs erstmal doch ohne OPF weiter verkauft werden - auch die "neuen" wie der 2.0 TSI im Leon.

AG läuft am 31.08.19 aus, BG sogar erst am 31.12.20. Nächstes Jahr soll auch der Leon 4 kommen, warum sollte der Hersteller hier andere Klassifizierungen wählen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #273
Du kannst gerne mit Sarkasmus reagieren. Als Käufer darf man sich für rund 35000 Euro dann aber schon überlegen, ob man noch ein Jahr wartet oder vielleicht ein Konkurrenzprodukt kauft.

Da würde etwas mehr Transparenz seitens VW/Seat nicht schaden, auch wenn die anderen Marken auch keine Heiligen sind.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #274
Du kannst gerne mit Sarkasmus reagieren. Als Käufer darf man sich für rund 35000 Euro dann aber schon überlegen, ob man noch ein Jahr wartet oder vielleicht ein Konkurrenzprodukt kauft.

Es wäre extrem wünschenswert wenn sich die Käufer mal genauer vorab informieren/überlegen und den Herstellern dann auch Druck machen würden (über nicht kaufen!). Aber dieses Forum ist leider nicht repräsentativ für alle Seat Käufer, den Großteil interessieren Dinge wie Abgasnormen, MJ-Wechsel, etc. nicht wirklich trotz Kaufpreisen im Bereich 25-35k€.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #275
Was hat man denn heute in einem Kaufvertrag für einen Leon 2.0 TSI bezüglich OPF drin stehen?

Ich habe am 06.09.2018 den neuen LEON FR mit 2.0 TSI (190PS) und DSG bestellt. In den Unterlagen sowie Bestellvordrucken ist nirgends die Rede von OPF. Somit gehe ich davon aus, dass er keinen besitzt und mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen wird, wenn er denn wirklich im März 2019 kommt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #276
Somit gehe ich davon aus, dass er keinen besitzt und mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen wird, wenn er denn wirklich im März 2019 kommt.

Selbst wenn da, warum auch immer, kein OPF drin steckt, wofür sollte der eine Ausnahmegenehmigung brauchen? Der Motor ist nach Euro 6d-temp-evap/WLTP zertifiziert und hat die Schlüsselnummer BG welche bis zum 31.12.20 Erstzulassungsfähig ist.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #277
Stimmt, da gebe ich Dir recht, er ist hat ja Euro 6d-TEMP (BG) und somit eigentlich keine Ausnahmegenehmigung nötig... etwas voreiliger Gedanke von mir...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #278
Klar haben die alle den OPF. Warum sollte aber Seat damit jetzt werben. Es geht ja nicht mehr ohne. Er ist Euro 6d-Temp zugelassen. Das ist alles was zählt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #279
Allerdings fehlen im Konfigurator für den 2.0 TSI die Angaben "Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP" wie bei den drei 1.5 TSI, daher meine Vermutung, dass es diesbezüglich in Sachen KFZ-Steuer eventuell eine Ausnahme gibt und diese Variante steuerrechtlich vielleicht nach altem NEFZ behandelt wird und somit nicht teurer wird...
Aber wahrscheinlich liefert Seat das noch nach, die "Kundeninfo WLTP" musste ich jedenfalls bei der Bestellung unterschreiben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #280
Allerdings fehlen im Konfigurator für den 2.0 TSI die Angaben "Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP" wie bei den drei 1.5 TSI, daher meine Vermutung, dass es diesbezüglich in Sachen KFZ-Steuer eventuell eine Ausnahme gibt und diese Variante steuerrechtlich vielleicht nach altem NEFZ behandelt wird und somit nicht teurer wird...

Nö, die WLTP Angaben sind noch nicht verpflichtend anzugeben. Die angegebenen CO2 g/km werden von WLTP auf NEFZ zurück gerechnet, der Aufschlag also schon mit drin, damit die Steuer auch höher als beim 1.8 TSI.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben