- Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #281
Rainer-77-FR
- Reaktionen
- 117
Wenn's denn bei den 132 Euro jährlich für den 2.0 TSI bleibt, soll's mir recht sein, egal nach welcher Norm auch immer 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn's denn bei den 132 Euro jährlich für den 2.0 TSI bleibt
Ist bekannt, wieviel Leistung ein OPF ungefähr kostet? Ist das je nach Motor individuell/unterschiedlich oder kann man einen Prozentwert angeben, welcher für alle Motoren ungefähr gleich ist? Oder ist der Verlust vernachlässigbar?Klar haben die alle den OPF.
Ist bekannt, wieviel Leistung ein OPF ungefähr kostet? Ist das je nach Motor individuell/unterschiedlich oder kann man einen Prozentwert angeben, welcher für alle Motoren ungefähr gleich ist? Oder ist der Verlust vernachlässigbar?
Ist bekannt, wieviel Leistung ein OPF ungefähr kostet? Ist das je nach Motor individuell/unterschiedlich oder kann man einen Prozentwert angeben, welcher für alle Motoren ungefähr gleich ist? Oder ist der Verlust vernachlässigbar?
Warum gerade der Cupra FWD dann 10PS verliert? Kein Plan.

Im Leon hat er eben "nur noch" 190 PS erhalten, wie eben auch schon bei Audi (wenn es denn die gleiche Motor-Variante ist).
Im Leon hat er eben "nur noch" 190 PS erhalten, wie eben auch schon bei Audi (wenn es denn die gleiche Motor-Variante ist).
Das stimmt doch gar nicht, der Motor hatte selbst ohne OPF bei Audi z.B. im A3/A4 noch nie mehr als 190PS.
Meines nicht aussagekräftigen Wissens sind die Audis derzeit noch nicht neu zertifiziert, keine Ahnung, was die mit OPF haben werden.
Was hat man denn heute in einem Kaufvertrag für einen Leon 2.0 TSI bezüglich OPF drin stehen?
Ich habe am 06.09.2018 den neuen LEON FR mit 2.0 TSI (190PS) und DSG bestellt. In den Unterlagen sowie Bestellvordrucken ist nirgends die Rede von OPF. Somit gehe ich davon aus, dass er keinen besitzt und mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen wird, wenn er denn wirklich im März 2019 kommt.
Ergo: demnach besitzen alle Benziner ab MJ2019 einen OPF.
Nach nochmaliger Durchsicht habe ich in der Broschüre "SEAT_Leon_Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf" mit Stand vom 06.09.2018 doch noch den kleinen Hinweis entdeckt: siehe Anhang...
Ergo: demnach besitzen alle Benziner ab MJ2019 einen OPF.
Ich will mich mal richtig auskotzen... WO bitte ist eigentlich unsere Lobby? ADAC, Medien, Hersteller, allen ist es egal, das unsere Regierung die KfZ Steuer still und heimlich durch die neue WLTP Zertifizierung erhöht... (trotz Empfehlung der EU die Werte anzugleichen)
Es geht mir nicht um die paar Euro, absondern um diese Bürokratische Monster...
Das Geilste überhaupt ist, das die neuen alle samt einen OPF erhalten, und die Werte trotzdem schlechter sind als NEFZ, wobei unsere lieben Hersteller diese Werte ja absichtlich nach oben pushen, damit die zukünftigen Werte auch ja bis 2030 um 1/3 sinken können...
Merkt da eigentlich jemand was?
Und unsere feine Regierung lässt sich von der Autolobby auch noch vorführen wie im Kindergarten (siehe Nachrüstung SCR Kat‘s)
Es geht mir so gegen den Strich was die da oben treiben..
Sorry musste ich mal rauslassen...