Wurdest Du etwa schon bestraft, als Du auf Basis falscher Verbrauchsangaben der Hersteller Deine Autos gekauft hast?
Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe. Nach der NEFZ wurden jahrzente lang in Deutschland alle Fahrzeuge geprüft und zugelassen weil dies Stand der Technik war und einfach das Mittel der Wahl.
Nun tut jeder so, als hätte die deutsche Automobilindustrie beschissen! Warum? So war doch ein Zulassungsverfahren bindend für alle gleichermaßen. Es war Pflicht so seine Autos zu prüfen damit man eine Typzulassung bekam. Man hatte doch garkeine andere Wahl.
Wenn solche Parolen das unsere Wirtschaft so schlecht ist, der Deutsche ansich ein ganz schlechter Mensch ist, so kann man diese noch als "Spinner" abtun, aber wenn wie aktuell aus der Politik die gleichen Vorwürfe ans eigene Volk und die Wirtschaft kommen, dann macht mich das sehr nachdenklich, ja sogar traurig.
Die Deutschen haben in Ihrer Geschichte sehr viel Gutes hervorgebracht. Schändlicherweise gab es leider auch sehr dunkle Zeiten wie wir alle wissen, die will ich auch nicht verharmlosen oder herunterspielen, aber die gab es bei jedem Volk.
Natürlich finde ich das neue Prüfverfahren auch sehr gut und für den Endverbraucher viel transparenter. Aber nochmal, beschissen haben wenn man das so will alle Hersteller da früher nunmal das messen auf dem Prüfstand üblich und zwingend erforderlich war.
Der zweite Punkt ist, ich will hier ja keine Geschenke vom Staat erwarten in Form von Kaufprämien oder Steuervorteilen, aber wie will man einem Endverbraucher klar machen das er sein altes "dreckiges" Auto verschrotten soll und sich ein neues "sauberes" Auto kaufen soll, und als Belohnung auch noch mehr KFZ Steuer bezahlen soll? Hier muß ein Ausgleich stattfinden das man nicht mehr zahlen muß.
BtW: Nur weil man jetzt ein Euro6dtemp Benziner kauft, bedeudet das noch lange nicht das der sauberer ist als ein E5 Benziner. Das wird einem so vorgegaukelt. Was den CO2 Ausstoß betrifft sind E6dtemp immer noch nicht besser als ein E5. Lediglich beim Feinstaub sind sie besser und das auch nur bei Direkteinspritzern mit OPF, es gibt aber auch noch Saugermotoren und Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung bei denen sich absolut nichts zum positiven was Emmisionen betrifft geändert hat.
Beim Diesel mit E6dtemp siehts anders aus. Der ist deutlich sauberer als ein E5 und teilweise E6, nur findet das keinen Anklang und in allen Medien wird einem nur noch vom Diesel abgeraten und man solle sich doch ein E-Auto, Gas oder Benziner kaufen, aber keinesfalls mehr einen Diesel.
Unterm Strich was die aktuellen Zahlen so verraten, kaufen sich die meisten Menschen einen Benziner, was der völlig falsche Weg ist. Nunja, unsere völlig verblendete, ideologisch geleitete Regierung will es leider so.