Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mein Spruch war Sarkasmus pur, man muss sich die Verarsche eben nur ein wenig schönreden und nicht groß drüber nachdenken. Andersrum: ich zahle...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #321
Mein Spruch war Sarkasmus pur, man muss sich die Verarsche eben nur ein wenig schönreden und nicht groß drüber nachdenken.

Andersrum: ich zahle ab sofort 45,- Euro Kfz-Steuer im Jahr mehr als beim alten Auto, das sind in zehn Jahren immerhin 450,- Euro mehr für ein Fahrzeug im Wert von 30.000 Euro. Sind immerhin stolze 1,5% des Kaufpreises... :cry:
...so what...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #322
Man tut was gutes und als Dank wird einem in die Tasche gegriffen. Typisch deutsch eben.
Aha, und für wen tust du "etwas Gutes"?

Früher gab es mal Prämien und/oder Steuervorteile als Dank.
Als Dank für was? Was wäre denn der Anlass sich beim Bürger zu bedanken? Fürs verursachen von Emissionen? Was genau qualifiziert den Bürger denn für eine "Prämie"? Nun haben sich die Leute jahrelang über unrealistische Verbrauchsangaben beschwert, und jetzt fängt das große Gejammer an, weil die Steuern eher den tatsächlichen Emissionen entsprechen.

Ich finde es herrlich zu sehen wie sich heutzutage auch noch viele Leute freuen wenn sie verarscht werden.
?(

Offensichtlich fehlt dir das Verständnis dafür, dass auch du den Planeten zum Leben brauchst. Erwartest du jetzt von der Gesellschaft ein "Dankeschön", wenn du dich verantwortungsvoller verhältst, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist? Tust du das nicht auch für dich selbst? Weißt du überhaupt wer die von dir geforderten Prämien bezahlt? Doch nicht etwa du, der Steuerzahler? Es passt irgendwie nicht zusammen, wenn du dich weiter oben darüber beschwerst, wie der Staat den Bürger bestiehlt, auf der anderen Seite aber erwartest, dass die Bürger für nichts und wieder nichts mit irgendwelche Prämien beschenkt werden. Die sogenannte "Umweltprämie" war eine Subventionierung der Autoindustrie, die alle Steuerzahler finanzieren durften. Die dummen waren am Ende diejenigen, die sich kein Auto kaufen konnten oder wollten.

Du hast eine ganz eigenartige Auffassung von Gerechtigkeit, aber das ist bei deinem politischen Profil nicht weiter verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #323
Oh Gott. Du hast mein Mitleid Du armer.
Wie wäre es die KFZ Steuer einfach so anzupassen das man nicht auch noch bestraft wird wenn man sich umweltfreundlicher verhält?
PS: ich habe ein politisches Profil?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #324
Da ich bisher in nichts dem Motor zugestimmt habe, werdeichversuchen mir dasGeld von Seat zurückzuholen, 1,5 tsi mit WLPT hatte ich nicht bestellt;-)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #325
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #326
Natürlich wäre es ein auch von der europäischen Kommission angeratenes Gebot der Fairness, die Steuer mit Einführung des WLTP-Zyklus so zurückzurechenen daß es keine Erhöhung gibt, denn es hat sich ja nur der Zyklus und nicht das Auto verändert. Als die CO2-Komponente in die Steuer eingeführt wurde ist ja auch so gerechnet worden, daß es für den Bestand nicht zu einer Erhöhung kommt.
Das haben die Pfeifen in Berlin jetzt aber komplett abgelehnt, ohne Argumente. Dabei zahlen wir im europäischen Schnitt eh schon mit die höchsten Steuern, selbst die Schweden haben wir inzwischen überholt und die Italiener haben aufgrund Ihrer Staatsstruktur zwar ein gigantisches Staatsdefizit, aber für die Bürger im Schnitt irre Vermögen auf den Konten. Und den Soli werden wir auch nicht los, geschweige denn die Herausrechnung der kalten Progression.
Wir werden einfach von vorne bis hinten für blöd verkauft und lassen uns das problemlos gefallen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #327
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #328
Dann bin ich ja mal gespannt, welche Alternativen Du im entsprechenden Thread im Off Topic Bereich anbieten wirst. Hier geht es ja um etwas anderes, ne Gast33205. ;)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #329
Haben wir denn einen passenden Thread?
Das die KFZ Steuer teurer wird hat auch nichts mit Euro6 zu tun, dennoch dreht es sich hier immer wieder darum.
Btw: bewirb dich doch mal als Mod hier. So einen Klugscheisser können die immer gut gebrauchen. :p

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #330
@

Da Du ja der hochdeutschen Sprache und des deutschen im Allgemeinen auf ganz besondere Art und Weise verbunden zu sein scheinst, wirst Du ja in der Lage sein, den Titel des Threads zu lesen. Da Du jedoch scheinbar mit der Deutung etwas Schwierigkeiten zu haben scheinst, helfe ich Dir natürlich gerne. Hier geht es nicht um die KFZ-Steuer im Allgemeinen, sondern um den WLTP-Zyklus, also um die realistische Betrachtung des Verbrauchs. Mit CO2 hat das auch nichts zu tun. Ich wünsche Dir, dass Dir das klar wird, nach dem Du diese Zeilen mal liest. Hierzu empfehle ich Dir, die hellblaue Brille abzusetzen und normale ungetönte Gläser zu nehmen. Ist nur mein "schlauer Rat". Ggf. kannst Du mir ja erklären, wie ich mich als Mod bewerben kann, da ich leider weder die Ausschreibung, noch die Onlinebewerbungsfuntion entdecken konnte. Für Dich würde ich das nämlich gerne machen, da Du mich ja mehrfach und wiederholt darum gebeten hast, ne.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #331
Hier der nächste Versuch unsere Wirtschaft zu lähmen.
Ist das eigentlich deine einzige Sorge, dass unsere Wirtschaft irgendwann nicht mehr ungestört den Planeten verpesten kann? Meine Güte, wie eine Schallplatte auf Repeat.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #332
Soso, unsere Wirtschaft verpestet also den Planeten. Damit wäre dann alles gesagt und lässt tief blicken.
Schlaft am besten einfach weiter...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #333
Soso, unsere Wirtschaft verpestet also den Planeten. Damit wäre dann alles gesagt und lässt tief blicken.

Was hat das mit dem Thread zu tun?
Zurück zum Thema. Es wurde Zeit, dass die Verbrauchertäuschung beendet wurde und endlich realistischere Verbrauchsangaben ausgewiesen werden. Das nützt letztendlich in der Kaufentscheidung dem Käufer. Diese Transparenz "kaufe" ich mir dann gerne für die paar Euro zu Gunsten der Allgemeinheit ein, bevor ich mich später permanent ärgern muss, weil ich statt einem vermeintlichen Sparwunder einen Spritfresser gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #334
Ich vergaß, das sind ja immer diese Chinesen, Inder usw., die den Planeten verpesten. Die Deutschen Autohersteller haben die letzten Jahrzehnte lang nur Luftreiniger verkauft, sich immer strengstens an die gesetzlichen Vorgaben gehalten, bla bla bla...

Ich glaube vielmehr du bist derjenige, der die letzten Jahre geschlafen und deshalb einige Probleme mit der Wahrnehmung hat.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #335
Ich wünsche mir einen Button 'Daumen runter'. :wave:

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #336
Wurdest Du etwa schon bestraft, als Du auf Basis falscher Verbrauchsangaben der Hersteller Deine Autos gekauft hast?;)

Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe. Nach der NEFZ wurden jahrzente lang in Deutschland alle Fahrzeuge geprüft und zugelassen weil dies Stand der Technik war und einfach das Mittel der Wahl.
Nun tut jeder so, als hätte die deutsche Automobilindustrie beschissen! Warum? So war doch ein Zulassungsverfahren bindend für alle gleichermaßen. Es war Pflicht so seine Autos zu prüfen damit man eine Typzulassung bekam. Man hatte doch garkeine andere Wahl.
Wenn solche Parolen das unsere Wirtschaft so schlecht ist, der Deutsche ansich ein ganz schlechter Mensch ist, so kann man diese noch als "Spinner" abtun, aber wenn wie aktuell aus der Politik die gleichen Vorwürfe ans eigene Volk und die Wirtschaft kommen, dann macht mich das sehr nachdenklich, ja sogar traurig.
Die Deutschen haben in Ihrer Geschichte sehr viel Gutes hervorgebracht. Schändlicherweise gab es leider auch sehr dunkle Zeiten wie wir alle wissen, die will ich auch nicht verharmlosen oder herunterspielen, aber die gab es bei jedem Volk.
Natürlich finde ich das neue Prüfverfahren auch sehr gut und für den Endverbraucher viel transparenter. Aber nochmal, beschissen haben wenn man das so will alle Hersteller da früher nunmal das messen auf dem Prüfstand üblich und zwingend erforderlich war.
Der zweite Punkt ist, ich will hier ja keine Geschenke vom Staat erwarten in Form von Kaufprämien oder Steuervorteilen, aber wie will man einem Endverbraucher klar machen das er sein altes "dreckiges" Auto verschrotten soll und sich ein neues "sauberes" Auto kaufen soll, und als Belohnung auch noch mehr KFZ Steuer bezahlen soll? Hier muß ein Ausgleich stattfinden das man nicht mehr zahlen muß.
BtW: Nur weil man jetzt ein Euro6dtemp Benziner kauft, bedeudet das noch lange nicht das der sauberer ist als ein E5 Benziner. Das wird einem so vorgegaukelt. Was den CO2 Ausstoß betrifft sind E6dtemp immer noch nicht besser als ein E5. Lediglich beim Feinstaub sind sie besser und das auch nur bei Direkteinspritzern mit OPF, es gibt aber auch noch Saugermotoren und Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung bei denen sich absolut nichts zum positiven was Emmisionen betrifft geändert hat.
Beim Diesel mit E6dtemp siehts anders aus. Der ist deutlich sauberer als ein E5 und teilweise E6, nur findet das keinen Anklang und in allen Medien wird einem nur noch vom Diesel abgeraten und man solle sich doch ein E-Auto, Gas oder Benziner kaufen, aber keinesfalls mehr einen Diesel.
Unterm Strich was die aktuellen Zahlen so verraten, kaufen sich die meisten Menschen einen Benziner, was der völlig falsche Weg ist. Nunja, unsere völlig verblendete, ideologisch geleitete Regierung will es leider so.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #337
Gast33205

Was hat der NEFZ mit dem "Stand der Technik" zu tun? Überhaupt nichts.

Der NEFZ wurde willkürlich so festgelegt, nicht aufgrund von technischen Einschränkungen. Dass der NEFZ mit seinem ungeeigneten Fahrzyklus und diversen anderen fragwürdigen Prüfvorschriften (erhöhter Reifendruck, Abschalten aller Verbraucher, unrealistisch hohe Temperaturen im Prüfraum etc.) kein realitätsnahes Fahr- und Nutzungsprofil widerspiegelt, war lange bekannt. Die EU und einige Nationalstaaten haben mehrfach versucht ein realitätsnäheres Prüfverfahren einzuführen, doch auf Druck von der Autolobby und von der Autoindustrie regierten Nationalstaaten wie Deutschland wurde dieses Vorhaben wiederholt hinausgezögert. Wichtige EU-Institutionen sind von Lobbyisten regelrecht umzingelt. Die Argumente, mit denen Druck auf politische Amtsträger ausgeübt wird, sind immer die gleichen: Verlust von Arbeitsplätzen, Untergang ganzer Industriezweige, Untergang des Wirtschaftsstandorts Deutschland, Weltuntergang usw.

Es ist mehr oder weniger nachgewiesen, dass Formulierungen in EU-Gesetzen eins zu eins von der Autoindustrie und deren Lobbyverbänden diktiert worden sind:

So, und warum hat jetzt die Autoindustrie betrogen? Weil eben entgegen deiner Aussage die Autohersteller sich vielfach nicht an die von ihnen selbst geschriebenen Gesetze gehalten und es stattdessen vorgezogen haben ihre Motorsteuerungen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen zu versehen, die dazu führen, dass auf dem Prüfstand die Abgasnachbehandlung funktioniert aber im Realbetrieb komplett stillgelegt wird. Nach aktuellem Kenntnisstand betrifft das die meisten, wenn nicht alle Hersteller, die zumindest zeitweise mit solch einem Vorgehen betrogen haben. Leider erachten es die meisten EU-Länder offenbar nicht für nötig die betrügenden Konzern dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Deutschland scheint da eine Ausnahme zu sein, wobei sich angesichts der Art und Weise wie die Hersteller hierzulande mit Samthandschuhen angefasst werden natürlich auch die Frage stellt, ob nicht vielmehr die Autobesitzer für die kriminellen Machenschaften der Hersteller betraft werden. Da kann man es natürlich auch gleich ganz sein lassen, so wie es andere EU-Länder handhaben. Gegen Hersteller, die ihre Autos in anderen EU-Ländern zulassen, hat die deutsche Justiz bekanntlich keine Handhabe.

Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die Hersteller dafür zur Rechenschaft gezogen hätte, insbesondere auch kriminelle Manager persönlich, die sich für dieses Fehlverhalten gegenüber der Gesellschaft auch noch von ihrem Arbeitgeber fürstlich haben entlohnen lassen. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, wenn jemand behauptet es wäre alles mit rechten Dingen zugegangen, und genau das tust du. Die Autohersteller haben nicht nur beschissen, sie haben jahrelang systematisch betrogen und geltendes Recht gebrochen!

Ferner solltest du dich mal mit einem zentralen Grundgedanken der Ökosteuer auseinandersetzen, der scheint dir nämlich völlig fremd zu sein: Schonung der Umwelt durch eine Senkung des Ressourcenverbrauchs, insbesondere fossiler Brennstoffe. Wenn sich nun herausstellt, dass die Fahrzeuge im Realbetrieb deutlich mehr verbrauchen als auf dem Papier, dann zahlen die Menschen jetzt nicht zu viel Steuern, sondern endlich einen den tatsächlichen Gegebenheiten angemessenen Betrag! Momentan zahlt keiner von uns einen angemessenen Ausgleich für die beim Wirtschaften entstehenden Schäden am Lebensraum Erde. Diese Kosten lasten wir zukünftigen Generationen auf, was für dich offenbar völlig in Ordnung ist.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #338
Du verteufelst und scherst die Deutsche Industrie aber über einen Kamm. Der ******** ist aber doch nur beim Diesel passiert, weltweit.
Das gehört natürlich rechtstaatlich geahndet und wird natürlich auch geschehen, wir sind ja ein Rechtstaat.
Vollkommen abgeschaltet wurde jedoch soviel ich weiß nur bei VW.
Klar hat die Wirtschaft viel Macht in einem Land, denn unterm Strich lebt der Staat von dieser. Das Geld wächst nicht auf Bäumen wie leider immer mehr in diesem Land meinen.
Wenn ich mir aber den Einfluß der Wirtschaft in anderen Ländern so anschaue, dann empfinde ich die Zustände in D als Kindergeburtstag. Im großen und ganzen wird sich an die geltenden Gesetze und Verordnungen gehalten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #339
Du verteufelst und scherst die Deutsche Industrie aber über einen Kamm. Der ******** ist aber doch nur beim Diesel passiert, weltweit.
Nein, tue ich nicht! Wir sind hier in einem Autoforum, und meine Beiträge beziehen sich in erster Linie auf die Autoindustrie und den in Rede stehenden Themenkomplex, wobei man die Diskussion selbstverständlich auch auf andere Industriezweige ausweiten könnte.

Nahezu jede Forum des Wirtschaftens geht mit einem exzessiven Verbrauch von Ressourcen einher. Es wird momentan kaum nachhaltig gewirtschaftet, warum willst du das denn nicht kapieren?

Klar hat die Wirtschaft viel Macht in einem Land, denn unterm Strich lebt der Staat von dieser. Das Geld wächst nicht auf Bäumen wie leider immer mehr in diesem Land meinen.
Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass einfach immer mehr Menschen erkennen, dass man von Geld alleine nicht leben kann? Hör doch bitte mal auf irgendeinen Unfug in Wählerentscheidungen hineinzuinterpretieren und ihnen solch einen Blödsinn anzudichten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #340
Natürlich weiß ich das. Ich weiß aber auch, das wir da mehr tun als andere Länder. Natürlich kann man Länder ohne Industrie oder Länder wo nur 1Mensch auf 50km² lebt nicht mit Deutschland vergleichen. Wird aber leider immer wieder getan wenn man mit Kanada, Alaska oder Russland verglichen wird.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben