Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @DSG Pilot Das alles spricht dann doch für völlig skrupelloses Verhalten und Entscheidungen der Politik in den letzten Jahren und der Gier und...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #361
@DSG Pilot
Das alles spricht dann doch für völlig skrupelloses Verhalten und Entscheidungen der Politik in den letzten Jahren und der Gier und Maßlosigkeit in der Wirtschaft, die von den Lobbyisten, die im Berliner Regierungsviertel ein-und ausgehen, unterstützt werden, oder? Denn die Wirtschaft und deren Großunternehmen können ja eigentlich nur mit der wissentlichen Zustimmung des Gesetzgebers und der zuständigen Behörden , umwelttechnisch bedenklich fertigen und vielfach somit die Umwelt innerhalb des Landes zerstören.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #362
Außerdem ist einfach die Bevölkerungsexplosion dafür verantwortlich. Solange daran nichts geändert wird, ist alles andere nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #363
@DSGPilot
Es ist aber schon bekannt, welche Ziele diese UN bei ihren Vorhaben hat und welche zweifelhafte Rolle sie vielfach einnimmt? Ich will nicht politisch werden,aber es marschiert ein Erdogan völkerrechtswidrig in ein Land and wie Syrien , das nun endlich Frieden und Ruhe nach dem Massakern des IS , usw. und dem Krieg nötig hat , ein und führt dort ethnische Säuberungen und Vertreibungen an Kurden durch und die UN ist genau wo?
Verschwiegen wird von den UN auch immer gerne die Rolle der USA, die den größten Umweltsünder darstellt, oder die Rolle als Kriegstreiber ,der Millionen Menschen schon das Leben gekostet hat(Lybien, Irak, usw).
Deshalb gebe ich auf die UN gar nichts. Fakt ist,das die Umwelt verschmutzt ist, aber auch Deutschlands Vorreiterrolle nichts bringt-siehe Atomkraft und der Ausstieg. Damit steht das Land auf Kosten der einheimischen Bürger in der EU fast allein da. Es werden in Frankreich, Niederlande usw. gerade mehr als 20 AKW wieder startklar gemacht, bzw. gebaut. Deutschland kauft teilwese den (Atom)strom aus dem EU-Ausland. Das Einzige ws bleibt ist die EEG Umlage, zur "Erneuerung" für die Verbraucher. Der Rest macht so weiter wie bisher. Und die Energiefirmen kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, weil die Investitionen, die sie machen müssen,um richtig Geld zu verdienen, vom Steuerzahler getätigt werden.
Deutschland ist mit seiner Führung planlos!

---------- Beitrag am 23.11.2018 um 16:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2018 um 15:53 Uhr ----------

@DSG-Pilot
"Ich glaube vielmehr du bist derjenige, der die letzten Jahre geschlafen und deshalb einige Probleme mit der Wahrnehmung hat. "

Dir ist aber schon klar,das sich NICHTS ändern würde, wenn hier VW oder Mercedes und BMW nichts mehr zur Umweltzerstörung beitragen würden und die Fertigung zurückfahren, oder einstellen,oder?
Dann würde Hyundai, Kia und alle anderen das Riesengeschäft machen und sich WEITERHIN einen feuchten Kehricht um die Umwelt kümmern!
Diese Diskussionen sind politisch motiviert und sinnfrei. Die Grünen wollen einen Benzinpreis von 5€ und alle sollen raus aufs Fahrrad. Dann fahre ich nicht mehr zur Arbeit und investiere keine 800€ im Monat mehr und weiterhin 3Std. Lebenszeit täglich. Wie naiv ist das Denken bei solche Erziehern , Sozialpädagogen und Studienabbrechern.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #364
Deshalb gebe ich auf die UN gar nichts.
Deine Begründung dafür finde ich leider überhaupt nicht stichhaltig. Mir fehlt einfach der Zusammenhang zwischen dem Bürgerkrieg in Syrien und dem anderen Thema. Welche Rolle unterstellst du der UN bei dem Thema Klimawandel? Könntest du das näher ausführen? Welche wirksamen Handlungsmöglichkeiten hätte die UN in Syrien ohne breite Unterstützung ihrer Mitglieder? Ich sehe da offen gesagt keine. Mir sind die Probleme, die die UN mit einigen Geldgebern hat, durchaus bekannt. Man möge sich daran erinnern als der UN-Generalsekräter das Vorgehen Saudi-Arabiens im Jemen scharf kritisiert hat und seine Aussagen dann infolge saudischer Drohungen und Erpressungen zurückziehen musste. Und ich stimme dir auch durchaus in einigen Punkten zu.

Was mir in deinem Beitrag leider fehlt ist das Fazit. Wie soll es deiner Meinung nach weiter gehen? Können wir so weiter machen? Können wir eigene Anstrengungen beliebig lange zurückstellen, weil andere nicht gleich mitmachen?

Dann würde Hyundai, Kia und alle anderen das Riesengeschäft machen und sich WEITERHIN einen feuchten Kehricht um die Umwelt kümmern!
Vielleicht. Vielleicht schert man sich in Südkorea aber sogar weit mehr um die Einhaltung der Gesetze als im "Vorreiterland" Deutschland, denn dort werden skrupellose und korrupte Manager und Politiker gelegentlich sogar mal eingesperrt.

Diese Diskussionen sind politisch motiviert und sinnfrei. Die Grünen wollen einen Benzinpreis von 5€ und alle sollen raus aufs Fahrrad. Dann fahre ich nicht mehr zur Arbeit und investiere keine 800€ im Monat mehr und weiterhin 3Std. Lebenszeit täglich. Wie naiv ist das Denken bei solche Erziehern , Sozialpädagogen und Studienabbrechern.
Diese Unterstellungen finde ich geradezu bösartig. Es mag Grüne geben, die den Bezug zur Realität verloren haben. Die gibt es in jeder anderen Partei genauso. An der Forderung das Fahrrad wo möglich und sinnvoll öfter zu nutzen ist nichts Verwerfliches. Es gibt viele Menschen, die fahren den Kilometer bis zum Bäcker mit dem Auto, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre. Du unterstellst, dass jede Autofahrt, jeder Flug etc. unbedingt nötig oder sogar überlebensnotwendig wäre. In Wirklichkeit ist aber vieles purer Luxus oder reine Bequemlichkeit. Es gibt keinen Anspruch darauf zwei Mal im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen und im Winter eine Woche lang die mit Schneekanonen unter enormem Energieaufwand präparierten Pisten mit dem Snowboard hinunter zu pflügen.

Viele Grüne wollen eine Mobilitäts- und Energiewende mit vertretbaren Einschränkungen. Weniger Emissionen bedeutet nicht, dass jeder gleich sein Auto abgeben und zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Arbeit kommen muss, bei Wind und Wetter. Da gibt es durchaus sinnvolle Konzepte und Vorschläge von dieser Partei. Ich finde es schon reichlich überheblich diese Menschen mit dem Vergleich "Erzieher, Sozialpädagogen und Studienabbrecher" die Kompetenz abzusprechen, zumal du damit zwei wichtige Berufsgruppen pauschal als unqualifiziert abstempelst. Bei dir haben diese drei Begriffen offenbar eine stark negative Konnotation. Wie kommt das? Manche Menschen sind vielleicht einfach genügsamer als andere und leisten sich den einen oder anderen Luxus nicht. Und zwar nicht weil sie ihn sich nicht leisten können, sondern weil sie die damit einhergehenden Konsequenzen für nicht vertretbar halten. Dafür müssen sie sich nicht auch noch diskreditieren lassen.

Mein Rat: Einfach nicht so viel mit dem Finger auf die Anderen zeigen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche deiner Beiträge zu diesem Thema. Und vielleicht ab und zu mal in Betracht ziehen, dass vieles nicht so alternativlos ist wie es scheint, und dass nicht gleich immer radikale Einschnitte notwendig sind um etwas zu bewegen. Fokussiere dein Denken nicht so sehr darauf was alles nicht geht und nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #365
Die Schlüssigkeit im Bezug auf die UN ist für mich klar:

1. Wer derart einseitig politisch motiviert, eigenmächtig handelt wie die UN und mit fragwürdigen Partnern zusammenarbeitet, sowie eigene, egostische Ziele in ANDEREN Bereichen anstrebt, ist für mich keine Instanz, der ich Glauben schenken ,geschweige denn als moralische Instanz sehen kann. Für mich persönlich.

2.Die Weltwirtschaft ist kein Ponyhof. Es kann niemand ernsthaft glauben,das die Kapazitäten in der globalen Weltwirtschaft einfach von anderen nicht genutzt werden wird(China, Indien, Korea....) der bei Einstellen/Zurückfahren der Fertigung hier in Deutschland entstehen würde. Jeder ist sich selbst der Nächste; vor allem wenn es ums Geld verdienen geht.
Ein Fazit ist ganz einfach: Der Lobbyismus und die Gier nach Geld, Ansehen, Macht in Deutschland wird weiterhin siegen. Es wird weiter gehen und man sich wird in naher Zukunft auf E-Autos fokussieren,unabhängig inwieweit man damit bei der Rohstoffausbeutung andere Länder schädigt, oder bei der Erzeugung von Strom, auch die Umwelt weiter belastet.

3. Ich habe den meisten Grünen einfach das Wissen und Fachkenntnisse bezüglich vieler Themen abgesprochen,da ich viele persönlich kenne und die politischen Ziele , die sie ideologisch verblendet stur verfolgen, kenne. Ausser einer extremen Verteuerung für die Verbraucher von Energie , um die Zerstörung der Umwelt zu verkleinern, ist nichts Substanzielles zu sehen. Man hat es sich als Weltverbesserer bequem gemnacht und muß nichts leisten,da man in der Opposition ist.
Ausserdem tragen viele Grüne dazu bei, das die Partei, trotz weniger intelligenter Mitlgieder, wie Boris Palmer, sich selbst in der Öffentlichkeit zum Löffel macht. Z. B die Vorstellung der "Teletubbies" im EU Parlament, die von Ska Keller und zwei anderen Mitgliedern im EU Parlament vorgeführt wurde.
Wie kann man solche Menschen als Politiker ernst nehmen? Ach ja, die Idee, Grenzen und somit alle Nationalstaaten abzuschaffen, ist auch grandios.Dann braucht keiner mehr Steuern zahlen und wir haben keinerlei Rechtsstaatlichkeit mehr, die Kostenexplosion auf dem sozialen Sektor zahlt der Weihnachtsmann. Und der Joghurt steht ja im Regal im Bioladen-wie er dorthin kommt,ist egal.
Alles in allem kann ich für mich persönlich sagen; Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen. Und es wird immer die Gier, das Streben nach Geld und die Macht gewinnen. Egal wieviele Fahnen man schwenkt und demonstriert. Ich denke, der Mensch wird sich selbst ausrotten!

Und ich denke, ich weiß worauf ich mein denken nicht fixieren sollte. Sicherlich nicht auf die Idee,das skrupellose Politiker, oder Wirtschaftsbosse an etwas anderes als ihre eigenen Interessen , geschweige denn an die Bürger ,denken. Übrigens kann man auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen,wenn man selbst die Umwelt mit dem Auto zerstört, den neuesten PC und das neuste Handy kauft und das alles ignoriert,was man in der dritten Welt den Firmen vorwirft,die diese Art von Materialismus ausnutzen.Ich kenne solche grünen und linken "Genossen" sehr gut. Sie sebst sind vom Kapitailismus der Zerstörung der Umwelt usw. grundsätzlich ausgeschlossen-alles gilt immer für andere.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #368
Gast58809
"An der Forderung das Fahrrad wo möglich und sinnvoll öfter zu nutzen ist nichts Verwerfliches. Es gibt viele Menschen, die fahren den Kilometer bis zum Bäcker mit dem Auto, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre. Du unterstellst, dass jede Autofahrt, jeder Flug etc. unbedingt nötig oder sogar überlebensnotwendig wäre"

Entschuldige, WO habe ich das habe ich mit WELCHEN Worten getan? Die Partei behauptet,das es absolut unnötig ist, Auto zu fahren, da man alles mit dem Rad erledigen kann. Das ist der Punkt.

Ich sehe die Bedeutung und Wichtigkeit , sich der Umweltzerstörung bewusst zu sein, ebenso wie Du. Ich sehe auch die Normen, die eine Festlegung der WLTP Zyklen vorsieht, als wichtig an, da sie wohl erheblich realitätsnaher ist, als die bisherige Norm. Ich lehne aber die sture , politisch einseitige und ideologisch einseitige Betrachtungsweise des Autos, als alleinigen Schuldigen an der Umweltzerstörung seitens Grüner und Co. ab.

---------- Beitrag am 23.11.2018 um 20:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2018 um 20:47 Uhr ----------

@Personaler
Stimmt, wir sind vom Thema abgedriftet,was den WLPT-Zyklus angeht.Ich sehe das positiv, denn der Zyklus ist weit realitätsnaher,als die Normen in der Vergangenheit. Das es wohl mal wieder teurer für den Halter wird, ist wohl vielfach auch klar.Nur,mehr zahlen tut der Umwelt nicht besser , als bisher.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #369
Wenn man dann noch nimmt das rund um Deutschland in den meisten Nachbarländern der Sprit, Holz zum heizen günstiger ist und wie viele dort kaufen und tanken.

Dann musst du aber auch erwähnen dass das was KFZ Steuer bzw. Versicherungen in Deutschland kosten international eine absolute Mini-Summe ist. Wenn ich mir ansehe was ihr an Steuern zahlt für starke Motoren, das würde in Österreich nicht mal für einen Monat reichen. Versicherungstechnisch das Gleiche. Da jetzt nur auf den WLTP Zyklus sich zo stürzen ist auch etwas zu kurz gegriffen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #370
Cupra
Man darf dann auch nicht vergessen,das die KFZ Steuer auch von bereits versteuertem und mit diversen Abgaben belastetem Geld bezahlt wird, also eine Fünffachbesteuerung/Abgabenlast vorliegt. Die Brutto/Nettospanne liegt bei den Gehältern zwischen 32% -52%, meine ich. Hinzu kommt ,das der Liter Sprit eigentlich um die 30 Cent kosten würde,wenn dann nicht Mineralölsteuer, Bevorratungszuschlag, Ökosteuer, Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden würde.
Also geschenkt kriegt man hier auch nichts. Ob mit neuer Norm , oder ohne.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #371
Ich würde liebend gerne erfahren, was denn dieser bösartige Staat, der seine Bürger ja scheinbar bis aufs letzte Hemd auszieht, mit der ganzen Kohle eigentlich anfängt.

Ich habe mir längst abgewöhnt, aufs brutto zu schauen, denn mich interessiert, was am Ende dabei rauskommt.

Übrigens habe ich vor einigen Seiten bereits darauf hingewiesen, dass WLTP für den Verbraucher Klarheit beim Verbrauch schafft und dies dürfte doch wohl zu begrüssen sein.

Ausserdem sehe ich es wie Cupra. Man sollte die Gesamtkosten vergleichen und sich nicht die ein oder andere Kostenart herauspicken. Deutschland ist im europäischen Vergleich da sicher nicht an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #372
Personaler
"Übrigens habe ich vor einigen Seiten bereits darauf hingewiesen, dass WLTP für den Verbraucher Klarheit beim Verbrauch schafft und dies dürfte doch wohl zu begrüssen sein"
Das begrüße ich auch. Dies wurde auch bereits betont.
Was Deine erste Frage betrifft, schafft der Bund der Steuerzahler Abhilfe. Vor allem,wenn Geld verschwendet wird. Und das gibt es reichlich. Zum Beispiel beitragsfrei Leistungen für Menschen ,die aus Ländern stammen,in denen viele Urlaub machen , sich aber als Schutzbedürftige ausgeben; und das Jahre durchziehen, Gelder für Banken anderer EU-Länder,usw.
Um beim Thema zu bleiben, kostet der Fahrdienst/Bereitschaftsdienst mit den Luxusautos und den 5,0 Liter Limousinen richtig viel Geld. Da wird grossenteils auf den WLTP gepfiffen. Wobei die 5 Liter nicht auf den Verbrauch bezogen waren.
Da haben wir die Klarheit.
So ist er,der böse Staat und seine Vertreter, die UNS eigentlich vertreten sollten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #373
Holly79

Du kannst Dir einen Cupra leisten, Internet, ich weiß nicht wie oft Du im Jahr in Urlaub fährst, Essen gehst, Kleidung kaufst, Geld für Unterhaltungselektronik oder andere Sachen ausgibst. Wo geht es uns so schlecht in Deutschland???

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als Urlaub eine Woche im Jahr an der Nord- oder Ostsee, in den Bergen oder bei der Oma auf dem Bauernhof bedeutete. Es hatte nicht jeder ein Telefon oder gar mehrere und der Fernseher war kein Farbfernseher mit Fernbedienung.

Was hat sich doch seit dem unsere Armut vergrößert.

Mann o Mann, was haben wir für Luxusprobleme, dass wir Menschen, die unter Verfolgung leiden oder nichts mehr haben, kein Dach über dem Kopf bieten wollen? Ich kann diesen Senf einfach nicht mehr ertragen und er hat in diesem Thread hier nichts verloren. Hier geht es um Euro6 ab dem 01.09.2019. Hier der Eingangspost von @ noch mal zum nachlesen. Diese Diskussion auf irgendwelche blödsinnigen Debatten zu lenken, die mit einem Autoforum an dieser Stelle nichts zu tun haben und schon gar nicht im Interesse des von mir für seine Sachlichkeit sehr geschätzten Threod-Erstellers liegen dürften, finde ich dann echt despektierlich.

Wenn diese Themen für Dich von so großer Bedeutung sind, dann lebe sie an anderer Stelle aus - hier gehören sie nicht mehr hin. Es hat bereits in diesem Forum heftige Debatten darum gegeben und für enorme Mißstimmung gesorgt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #374
Personaler

"Es hat bereits in diesem Forum heftige Debatten darum gegeben und für enorme Mißstimmung gesorgt. "

Ja, die Wahrheit tut weh und wenn der Steuerzahler dann die Quittung bekommt ebenso. Das man plötzlich in allen möglichen Staaten verfolgt wird, kein Dach über dem Kopf hat,usw. war mir und ist mir neu.
Aber nochmal zu Deinem Einwurf wegen FÜR MICH so wichtigen Themen, bliebe dann die Frage,warum DU mir diese Frage nach dem bösen Staat und den Abgaben stellst,wenn Du die Antwort nicht akzeptieren willst.
Übrigens, wer sagt,daß ich den Cupra nicht nur besitze und gar nicht "Eigentümer" bin? Und wer sagt Dir,das ich nicht im Harz im Urlaub war, oder gezeltet habe?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #375
Wer sagt, dass diese Diskussion hierher gehört?;) Dem ist nämlich nicht so. Der Politikthread ist geschlossen worden und dies aus gutem Grund. Also sollten diese Themen in anderen Foren tiefergehend diskutiert werden, damit dies nicht noch mal passiert. Nennt sich: aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #376
Personaler
"Wer sagt, dass diese Diskussion hierher gehört? Dem ist nämlich nicht so. Der Politikthread ist geschlossen worden und dies aus gutem Grund. Also sollten diese Themen in anderen Foren tiefergehend diskutiert werden, damit dies nicht noch mal passiert"

Ok, warum fragst Du mich dann so explizit und erzählst von Deinem Urlaub bei Oma und der Vergangenheit?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #377
@Holly79
Ich glaube, dass Du es nicht verstanden zu haben scheinst. Deshalb einfach noch mal im Klartext. Führe diese Debatten in anderen Foren und nicht hier. Hat mit dem Thema nichts zu tun.
:wave:

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #378
Personaler
Dann stelle mir bitte keine Fragen,die ich Dir beantworten soll, wenn diese nichts mit dem Thema zu tun haben und erzähle mir nicht von Oma und dem Urlaub. Hat doch nichts mit dem Thema zu tun!:rolleyes:

---------- Beitrag am 23.11.2018 um 23:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2018 um 23:48 Uhr ----------

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #379
Dann stelle mir bitte keine Fragen,die ich Dir beantworten soll, wenn diese nichts mit dem Thema zu tun haben und erzähle mir nicht von Oma und dem Urlaub. Hat doch nichts mit dem Thema zu tun!:rolleyes:
Habe ich geschrieben, dass es bei mir so war? ?(
Ist in meinen letzten Beiträgen kein Bezug zum Thread?

Geb mir keine Antworten. Diese erwarte ich nicht und will sie auch nicht.

Und somit zurück zum eigentlichen Thema:

Gibt es was neues in Richtung WLTP???

Liegen schon erste Infos zum 184 PS Diesel vor, der ja jetzt wohl scheinbar wieder gebaut werden soll?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #380
@DSG -Pilot (Beitrag gestern 14.11 an V-Strom) Zitat:

"Mit der Sichtweise mag es sich recht komfortabel leben lassen, aber die Rechnung geht nicht auf. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten überprüfen wie man einen Beitrag leisten kann. Ich sehe da zunächst mal die westlichen Industrieländer in der Pflicht, denn diese konnten sich in den letzten zwei Jahrhunderten auf Kosten der natürlichen Ressourcen einen gewaltigen materiellen Wohlstand aufbauen. Mit solch einem Wohlstand fällt es einem natürlich auch deutlich leichter geeignete Maßnahmen zu ergreifen."

Sorry, das ich es so geradewegs anspreche.Ich bin es aus Foren so gewohnt.
Du sprichst immer wenn Du persönlich wirst, von "einem", oder von "den westlichen Industrieländern" usw. und schliesst Dich praktisch damit aus. Du gehst soweit, anderen Foristen, die Du sehr wahrscheinlich nur oberflächlich kennst, zu unterstellen, daß sie "verantwortungslos" wären, usw.
Aber wieso gehst Du immer von "einem" aus. Sag doch einfach, DU und ICH......!
Wenn Du derart argumentierst ,das WIR mit gutem Beispiel vorangehen müssen,um unsere Umwelt zu schützen, klammere Dich selbst bitte nicht mit Begriffen wie "man" ,oder "einem" aus!
Du fährst ebenso Auto und schädigst damit die Umwelt. Du heizt Deine Wohnung, oder Haus mit fossilen Brennstoffen, Du kaufst im Supermarkt ein und vergleichst sicher die Preise. Du hast auch einen PC und der verursachte in Entwicklungsländern Schmutz und Umweltschäden bei der Rohstoffgewinnung ebenso wie der von anderen Foristen und wandert in Afrika irgendwann auf den Schrott, wo er die Menschen vergiftet und die Umwelt auch.Du hast mit Sicherheit ein Handy, weil du nicht leben willst woe ein Einsiedler und auch immer erreichbar sein willst-trotzdem unterstelle ich Dir nicht "verantwortungslos" damit umzugehen( Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten überprüfen wie man einen Beitrag leisten kann...).
Also, zeige bitte nicht ständig mit dem Finger auf "andere",wenn es um dieses Thema und andere Themen geht,wenn jemand eine andere Einstellung hat, als Du.
Du bist genauso betroffen wie andere und nutzt ebenso den Wohlstand wie jeder andere und bist bereit für die Bequemlichkeit mit dem Auto zu fahren und nicht morgens um 5 oder 6 im Winter an der Bushaltestelle zu stehen, die Umwelt zu schädigen! Ansonsten hättest Du kein Auto, oder PC, oder Handy gekauft.
"WIR sitzen im selben Boot- nicht immmer nur "man" oder sonstwer. Die Frage ist doch dann: Ist "jeder" dann nach der ehrlichen Selbstüberprüfung dann so konsequent, auf Bequemlichkeit zu verzichten. Und da hört es meist auf und zwar bei "uns" allen. Nicht nur bei den "anderen" , wenn Du ehrlich bist!

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben