die Bedeutung von Abgasnormen kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen. Dabei spreche ich jetzt nicht vom Wort Abgasnorm sondern von deren BEDEUTUNG.
Wir sollten als Autokäufer und -fahrer diese Normen allerdings bitterernst nehmen, denn es ist immer unser Geld, das Geld des Verbrauchers, was dadurch und vor allem im falschen Umgang damit sprichwörtlich verbrand wird. Unabhängig davon die Belastung für die Umwelt und das Klima, in dem wir, neben anderen Lebewesen, als Individuen leben.
Was ist eine Norm im Praktischen Wert ????
- die vielleicht gar nicht eingehalten werden kann
- wenn man nicht weiss welche Auswirkung diese morgen hat wenn gewisse Einflüsse auf einen Fahrzeugbesitzer alles wieder über den Haufen schmeissen
Das Problem ist doch etwas vielschichtiger. Die Industrie hat in dem Glauben, dass ihre jahrelange erfolgreiche Lobbyarbeit ebenso bei diesem Thema am Ende erfolgreich sein wird, ihre Selbstverantwortung für die Entwicklung und Einhaltung langjährig bekannter Umweltziele aufgegeben. An diesen Zielen und an den Verfahren wurden sie im Rahmen der Gesetzgebung beteiligt. Am Ende zu glauben, dass sie es schaffen die Gesetze und Verordnungen und somit die Normen scheitern zu lassen, nennt man "aufs falsche Pferd gesetzt". Wer weiß, vielleicht ist es auch ausgeklügeltes Kalkül, welches sich ja auch gerade bewahrheitet. Die Gewinne sind ja jedenfalls nicht dramatisch eingebrochen und keiner der Autobauer nagt durch die Abgasthematik am Hungertuch.
Der VW bewirbt einen Clean-Diesel EUR 5 und deutsche bzw. EU-Politiker schauen jahrelang diesem Nepp zu.
Dann wird der EUR 6 Diesel nachgeschoben ... aber schon jetzt drohen Fahrverbote für allerneueste Zulassungen.
Welche Quittung hat der VW-Konzern denn schon für sein verbrecherisches Vorgehen bisher erhalten? Die Verbraucher, da beziehe ich mich ausdrücklich mit ein, kaufen munter weiter Fahrzeuge der Konzernmarken.
Funktioniert haben nicht die Kontrollorgane bzw. die Autolobby war vor Jahren erfolgreich darin, in die Gesetzgebung die Selbstkontrolle aufzunehmen. Hier hat die Politik sich übertölpeln lassen, in dem sie auf diese Selbstkontrolle vertraut hat. Selbstkontrolle funktioniert nicht, niemals und nirgends.
Die Deutsche Umwelthilfe ein eV eingetragener Verein ist keine wie man meinen könnte grosse Organisation sondern nur ein Verein. In der Presse liest man von Toyota Förderung dieses Vereins, einem VORRANGIG Kaumdieselhersteller. Darf man das Wort Befangenheit in den Mund nehmen ? Dieselbashing ? ... wie kann eine dt. Regierung dies zulassen dass ein Verein den Kern der dt. Wirtschaft vielleicht derart gefährdet ? Die Presse schreibt auch dass die dt. Umwelthilfe mitunter ein Abmahnverein wäre ....
Letzten Endes ist es egal, wie groß eine Organisation ist und wie sie sich finanziert. Das Recht, gegen Mißstände zu klagen, steht jedem zu und dies ist demokratisch auch richtig. Natürlich ärgern wir uns darüber, dass sie erfolgreich mit ihren Klagen sind. Nur gepennt hat die Industrie und die Politik. Die Industrie, in dem sie er verharmlost haben und ihre Manpower in Teilen in die Umgehung dieser Normen statt in die Entwicklung normenkonformer Fahrzeuge gesteckt haben und die Politik, in dem sie die o.g. Selbstkontrolle zugelassen hat.
Übrigens ist die Finanzierung von Toyota beendet worden:
http://www.manager-magazin.de/unter...lungen-an-deutsche-umwelthilfe-a-1241885.html
Überlegt mal wo die Messtellen Abgase in D sind ... und wo in anderen Ländern. Vergleicht mal wo die Grenzwerte Aussenluft und Büro liegen. Wer soll das noch verstehen?
Dieser Punkt wurde hier
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?30854-Fahrverbote-f%FCr-Diesel-Fahrzeuge/page10 bereits ausgiebig diskutiert. Nachvollziehen kann man alles sicherlich nicht, nur mittlerweile gilt es durch die medizinische Forschung als erwiesen, dass gerade Kinder und ältere Menschen für Feinstaubbelastungen besonders anfällig sind.
Es werden doch meiner Meinung nach die Grenzwerte so unrealistisch niedrig gehalten dass die Verbrennungsmotorenhersteller fast schon wieder zum "manipulieren" gezwungen werden ????
Da die Selbstkontrolle in der Vergangenheit ja nicht funktioniert hat, werden die "Daumenschrauben" nun angezogen. Das ist ja auch überall im Leben so. Überschreitet jemand ständig die "Grenzen" und muss man dabei feststellen, dass die bisherigen Vorgehensweisen zur Einhaltung der Grenzen nicht erfolgreich waren, ändert man die Strategie bzw. geht auf die nächste Eskalationsebene.
Lest mal 15 Minuten diverses über den WLTP Zyklus .... die Messstellen ..... von irgendeiner Seite wird immer wieder gg. die Fahrzeugindustrie "geschossen".
WLTP- und NEFZ-Zyklus haben erstmal nichts mit Umweltbelastung und Einhaltung von Grenzwerten zu tun. Sie sind zunächst zum Schutz des Verbraucher vor unlauterer Werbung gedacht. Denn es ist erstmal nur die realistische Messung des Verbrauchs und die Preisgabe der Messergebnisse in der Werbung und am Fahrzeug. Als Verbraucher sollten wir uns darüber freuen, Fahrzeuge endlich realistischer in Sachen des Verbrauches vergleichen zu können. Die Messungen in der Vergangenheit waren doch fern jeglicher Realität und gaukelten dem Kunden Verbräuche vor, die er auch unter größten Anstrengungen niemals einhalten konnte. Deshalb ist es kein schießen gegen die Autoindustrie, sondern der Schutz des Verbrauchers. Da es alle Hersteller trifft, kann sich auch keiner benachteiligt fühlen.
Wie soll man da noch wissen was morgen ist ? Trotz Norm ....
Das kann leider keiner. Deshalb habe ich mich u. a. dazu entschieden, ein Fahrzeug zu leasen. So bleibt das Risiko wenigstens nicht an mir hängen und ich stelle denen nach Ablauf des Leasings in einigen Jahren die Kiste auf den Hof und überlege mir neu, was ich mache.
Wie in anderen Branchen auch, wird der Markt volatil. Ich bin risikoavers und baue entsprechend vor, nachdem ich insgesamt in 31 Jahren Autofahrerdasein mehrfach auf die Schnauze gefallen bin und viel Geld dabei verloren habe, dass sich Änderungen ergeben haben.
Trotzdem kann ich den Ärger total nachvollziehen, denn es wird alles auf unserem Rücken als Bürger und Verbraucher ausgetragen. Dies wird sich jedoch niemals ändern.