Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Holly79 Die Karte brauchst du jetzt nicht spielen. Bitte lese meine Beiträge zu dem Thema nochmal aufmerksam. Dass ich mich ausklammere kann man...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #381
Holly79

Die Karte brauchst du jetzt nicht spielen. Bitte lese meine Beiträge zu dem Thema nochmal aufmerksam. Dass ich mich ausklammere kann man daraus beim besten Willen nicht herauslesen, im Gegenteil. Ich bin mir meiner eigenen Rolle und Verantwortung durchaus bewusst und verzichte schrittweise auf viele der von dir genannten Bequemlichkeiten.

Jetzt würde ich aber wirklich darum bitten, dass wir der Aufforderung von Personaler folgen. Bitte reagiere auf diese Aufforderung nicht erneut mit einer Gegenfrage oder Belehrung, lass es einfach mal so stehen.

---------- Beitrag am 24.11.2018 um 08:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.11.2018 um 07:37 Uhr ----------

Liegen schon erste Infos zum 184 PS Diesel vor, der ja jetzt wohl scheinbar wieder gebaut werden soll?
Gebaut wird er offenbar wieder, das habe ich auch gehört. Was neue Bestellungen betrifft ist das Stand anscheinend nach wie vor Frühjahr 2019.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #382
Gast58809
Vielleicht solltest Du meinen Kommentar nochmals lesen.

Wer grundsätzlich den Begriff "WIR" im Forum( bes. Umweltschutz) vermeidet und derart mit dem Finger auf "Andere" zeigt, schliesst sich nicht mit ein. Ganz einfach!
Es ist leicht grundsätzlich andere derart anzuklagen, wie Du es tust( z, B. mit V-Strom111) , mit Begriffen wie "verantwortungslos" , usw.
Und genau das hast Du getan. Als ob Du kein Auto fährst, nicht heizt, keinen PC , kein Handy hast usw. , sondern eben nur "andere."
"DU" gehörst zu unserer Gesellschaft, wie V-Strom111 auch. Für DICH und MICH gilt das Gesagte auch! Wir sind bequem und wollen diese Bequemlichkeit für die Umwelt nicht aufgeben und ohne Heizung, Auto, PC , Handy usw. leben! Punkt.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #383
Holly79

Hör bitte endlich auf mir zu unterstellen ich würde mich ausklammern oder als Außenstehenden betrachten, obwohl ich das längst klargestellt habe, und zwar mehrfach!

Wenn ich von der westlichen Gesellschaft oder westlichen Industrienationen und einem gewissen Lebensstil spreche, der sich hier eingebürgert hat, dann ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass ich mich als Teil des Ganzen sehe. Offenbar hast du den Kern meiner Aussagen nicht verstanden: Wir alle müssen anfangen zu handeln. Es gibt bei uns selbst so viel zu tun, dass wir uns erst mal keine Gedanken über andere machen brauchen. Ich stelle mich keineswegs als vollkommen dar, aber verbietet es sich über unbestreitbare Tatsachen zu sprechen, nur weil man selbst nicht das Optimum schafft? Muss sich einer, der versucht Denkprozesse anzuregen und sich überlegt wie man einen sinnvollen Interessenausgleich mit vertretbaren Einschränkungen schaffen kann, den Mund verbieten lassen, weil er im Winter heizt oder ein Smartphone besitzt? Mein Motto ist nicht "alles oder nichts"! Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Heizen im Winter um nicht zu frieren oder die 30 km lange Strecke zur Arbeit bei Wind und Wetter mit dem Auto zu bewerkstelligen und zwei Mal im Jahr Luxusurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff oder All-inclusive in Thailand. Ich alleine schaffe es natürlich nicht die Gesellschaft grundlegend umzukrempeln. Von mir wird erwartet, dass ich mich eingliedere und meine Rolle spiele. Aber ich kann mir bei der einen oder anderen Aktivität schon mal die Frage stellen, ob ich mir die leisten will, oder ob sie die Entwicklungschancen künftiger Generationen nicht in einem erheblichen, unvertretbarem Maße einschränkt. Die Grunddaseinsfunktionen sind jedenfalls auch ohne solch einen ressourcenverschwendenden Luxus erfüllbar.

Zu deiner Behauptung ich würde gezielt das "wir" vermeiden:
Wenn sich nun herausstellt, dass die Fahrzeuge im Realbetrieb deutlich mehr verbrauchen als auf dem Papier, dann zahlen die Menschen jetzt nicht zu viel Steuern, sondern endlich einen den tatsächlichen Gegebenheiten angemessenen Betrag! Momentan zahlt keiner von uns einen angemessenen Ausgleich für die beim Wirtschaften entstehenden Schäden am Lebensraum Erde. Diese Kosten lasten wir zukünftigen Generationen auf, was für dich offenbar völlig in Ordnung ist.

Du wirst zig Beiträge von mir finden, in denen ich mich explizit in die Pflicht genommen habe, Maßnahmen befürwortet habe, die für mich selbst mit höheren Kosten und Einschränkungen einhergehen würden usw. Das war es jetzt allerdings auch wirklich von mir. Ich hatte gar nicht vor an dieser Stelle nochmal solch einen Beitrag zu verfassen, aber ich kann die Unterstellungen auch nicht einfach auf mir sitzen lassen.

Hinweis: Damit es nicht erneut zu Missverständnissen kommt habe ich die relevanten Personalpronomen fett markiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #385
Gast58809
Dann heisst das ja, DU machst DAS ,was Du anderen ans Herz legst und verkaufst Deinen Leon( Co2 Erzeuger), weil er Schadstoffe produziert, fährst Fahrrad , kaufst keinen PC mehr und nutzt keinen Strom, weil Du Dir im Klaren darüber bist,das die Stromerzeugung die Co2 Werte erhöht,und daß Du mit Deinem Lebensstil in der westlichen Welt, nicht so weiter machen kannst und wie alle anderen ,die Umwelt schädigst.
Du siehst, Deine Theorien und Aussagen sind "Mumpitz", der bei dann bei konkretem "Verzicht" des Einzelnen,im täglichen Leben, schnell abgehakt ist-wie bei Grünen, Linken und Co.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #386
Holly79
Trag das per PN aus, wenn es Dir so am Herzen liegt oder erinnere Dich an Deinen von mir zitierten letzten Satz, den ich so verstanden habe, wie Du ihn geschrieben hast. Das gehört hier nicht hin.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #387
Holly79, dafür, dass du erst wenige Tage an Board bist, klingt deine Wortwahlt sehr vertraut und du gibst dich auch sehr bekannt mit den Usern. Sicher, dass du nicht schon mal gesperrt wurdest? ;)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #388
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne einen neuen 5F mit 135KW TDI kaufen.
Was liefert Seat derzeit ab ?
Euro 6-Temp, mit Ausnahmeregelung, also 169mg NOx/km, oder den ürsprünglich für Euro 6 vorgesehen Wert von 80 mg NOx/Km ?
Da die DUH gegen diese Erhöhung des Grenzwertes klagt, und auch schon (teilweise) Recht bekommen hat, würde ich mir das Fahrzeug nur dann kaufen, wenn der ursprüngliche
Grenzwert eingehalten wird, also 80 mg NOx/Km.
eine Anfrage bei Seat ergab nur, das sie den Grenzwert nach Euro 6-Temp ab Quartal 1/2019 einhalten würden, also vermutlich 169 mg NOx/km.
Somit nicht kaufbar, ich möchte den 5F ja wenigstens 10 Jahre, ohne Fahrverbot fahren
Siehe:

NOx für Pkw mit Dieselmotor (Angaben in mg/km)[34] Norm Euro 3 Euro 4 Euro 5 Euro 6
NEFZ 500 250 180 80
gemessen 803 674 906 507
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #389
Euro 6-Temp, mit Ausnahmeregelung

Wenn du neu ab Werk bestellst dann ist es min. Euro 6d-temp (Schlüsselnummer AG). Eventuell sogar ein Euro 6d-temp-evap (Schlüsselnummer BG), halte ich persöhnlich aber für unwarscheinlich das Seat den großen TDI nach BG zertifiziert. Wenn du einen aktuell beim Händler stehenden 135kw TDI Neuwagen kaufst, welcher bisher noch nicht zugelassen wurde, dann wird es nur ein Euro 6b (mit Ausnahmegenehmigung) sein.

Brauchst du denn unbedingt einen Diesel? Also rein von der Fahrstrecke her? Der neue 2.0 TSI 190PS hat schon Euro 6d-temp-evap (Schlüsselnummer BG) und dank DQ381 Getriebe auch ordentlich Wumms unten herum :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #390
Euro 6-Temp, mit Ausnahmeregelung
Wenn du neu ab Werk bestellst dann ist es min. Euro 6d-temp (Schlüsselnummer AG).
Ich glaube seine Frage zielt auf den RDE Konformitätsfaktor ab, dieser erlaubt es, bei RDE Messungen über den eigentlich geforderten 80 mg/km NOx zu liegen. Soweit ich weiß, wird er zur Zeit allen 6d-x Zulassungen zugrundegelegt. Evtl. könnten hier Besitzer von aktuellen Fahrzeugen die in den CoC gelisteten RDE Werte nennen, dann wissen wir es sicher, ob dort vereinzelt auch werte unter 80 mg/km genannt werden

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #391
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #392
Im Moment würde ich mir jedenfalls keinen Diesel kaufen, wenn ich nicht zwingend einen benötige. Es gibt ja Alternativen, mit denen man die Zeit der Unklarheit überbrücken kann. Entweder einen Benziner, wie tom84 schon schrieb, ist dieser durchaus mit den 320 NM stark ausgelegt, oder für Vielfahrer einen CNG mit 1.5er und 130 PS. Leasing für eine gewisse Zeit ist hier auch sinnvoll. Es begrenzt das Risiko.

Ich habe mein Fahrverhalten gänzlich geändert und fahre mit dem Auto zum Bahnhof und nutze die Bahn für den Weg zur Arbeit und zurück. Der Euro4-Diesel ist weg und ich komme mit dem 2.0TSI super klar. Durch das kostenlose Firmenticket, welches ich vom Arbeitgeber erhalte, komme ich trotz neuem Auto (Leasing) besser weg als zuvor als Pendler. Ich spare noch unter dem Strich dabei, Mir ist jedoch auch klar, dass nicht viele Arbeitgeber ein Ticket zur Verfügung stellen bzw. die Anbindungen katastrophal sind.

Ich bezweifel nur, dass die Diskussionen um den Diesel und wahrscheinlich anschließend um den Benziner ein Ende finden. Der Stein ist ins Rollen gekommen und jetzt nicht mehr zu bremsen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #393
Genau daruf zielt die Frage ab. Erreicht der TDI im RDE Tst die geforderten Werte von 80mg/Km
oder beruft sich Seat zur Zulassung auf die 110% Ausnahmeregelung.

Die Normen wurden hier schon mal . Sind aber auch im WWW zu finden. ;)

6d-temp, inkl evap, haben den Faktor 2,1 = 168 g für RDE.

Die finale 6d hat 1.5

---------- Beitrag am 29.12.2018 um 23:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2018 um 22:44 Uhr ----------

Durch das kostenlose Firmenticket, welches ich vom Arbeitgeber erhalte,

Und ab 2019 wird der geldwerte Vorteil auch noch steuerfrei gestellt. Noch mal gespart. :)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #394
Genau daruf zielt die Frage ab. Erreicht der TDI im RDE Tst die geforderten Werte von 80mg/Km
Manche geben sich Mühe, andere nicht zu verstehen. :)
Grenzwert plus 110% = 210%, also Faktor 2,1.

Was würde passieren, wenn der Konformitätsfaktor tatsächlich früh abgeschafft würde?
Evtl. könnten hier Besitzer von aktuellen Fahrzeugen die in den CoC gelisteten RDE Werte nennen, dann wissen wir es sicher, ob dort vereinzelt auch werte unter 80 mg/km genannt werden

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #395
Evtl. könnten hier Besitzer von aktuellen Fahrzeugen die in den CoC gelisteten RDE Werte nennen, dann wissen wir es sicher, ob dort vereinzelt auch werte unter 80 mg/km genannt werden

Interessant zu wissen wäre es sicherlich. Aber eigentlich für eventuelle Fahrverbote doch komplett irrelevant, oder? Aktuell gibt es ja keine Schadstoffklasse welche auch nur auf dem Papier die 80mg NOx/Km einhalten muss. Alle dürfen dank RDE-Konformitätsfaktor deutlich darüber liegen. Aber Fahrverbote werden ja eben anhand von Schadstoffklassen eingeführt und nicht je Modell mit Motor/Getriebekombination xyz. Sprich, was das eigene Auto wirklich ausstößt wäre im Zweifel egal, da es nur darauf ankommt was in der jeweiligen Schadstoffklasse erlaubt ist.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #396
Was würde passieren, wenn der Konformitätsfaktor tatsächlich früh abgeschafft würde?

- Neue Besitzer hätten ein Fahrzeug, was nicht von Fahrverboten betroffen wird.
- Seat würde weniger Fahrzeuge verkaufen, weil sie es nicht hinbekommen, die Grenzwerte einzuhalten.
- Keine Verarsche mehr von der Autombilindustrie

Warum kann

z.B. Baumot einen Euro 5 Diesel auf unter 80mg NOx/Km bringen(RDE) ?
Warum bekommt Seat das nicht hin, für einen neuen Euro 6 Diesel ?

#es kommt ja noch Dicker:

Vorgangsnummer / 00205731
Kundenbetreuer/in / Dennis Schaffrath
Telefon / 06150 1818 999
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Derzeit liegen uns die Abgaswerte zum SEAT Leon mit 2.0-TDI-Motorisierung und 135 kW (184 PS) nicht vor.

Sobald die Motorisierung im Online-Konfigurator auf unserer Internetseite verfügbar ist, finden Sie die im Rahmen der Typengenehmigung gemessenen Abgaswerte dort aufgelistet. Natürlich kann auch Ihr SEAT Partner bei der Fahrzeugbestellung alle relevanten Daten einsehen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

Viele Grüße

i.A. Dennis Schaffrath
Kundenbetreuung

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #397
Manche geben sich Mühe, andere nicht zu verstehen. :)
Grenzwert plus 110% = 210%, also Faktor 2,1.

In der Norm steht ein Faktor, keine Prozente. ;) So etwas stiftet nur noch mehr Verwirrung als
ohnehin schon in der allgemeinen Öffentlichkeit besteht, befeuert durch die Medien. Da wird oft genug nur die halbe Wahrheit geschrieben, wenn überhaupt.

Bezüglich Schadstoffklasse hat tom84 treffend was geschrieben.

Nachrüsten: Da gebe ich nichts drauf. ADAC hat andere Prayiserfahrungen gesammelt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #398
Interessant zu wissen wäre es sicherlich. Aber eigentlich für eventuelle Fahrverbote doch komplett irrelevant, oder?
Theoretisch ja. Nur stell' Dir mal vor, der Konformitätsfaktor wäre ungültig. Früher kein Problem, zugelassen ist zugelassen. Aber heutzutage...
... Aber Fahrverbote werden ja eben anhand von Schadstoffklassen eingeführt und nicht je Modell mit Motor/Getriebekombination xyz. Sprich, was das eigene Auto wirklich ausstößt wäre im Zweifel egal, da es nur darauf ankommt was in der jeweiligen Schadstoffklasse erlaubt ist.
Toitoitoi.
Was wenn es wirklich Ärger mit dem Konformitätsfaktor gibt und alles bis EU6b bereits "böse" ist. Dann müssten mache ein (SW-)Update bekommen...
Hätte, könnte, müsste, nur ein Gedankenspiel.
Ändert aber nichts daran, dass die offiziellen RDE-Werte sehr interessant wären, kann man sie irgendwo gesammelt einsehen?

...Warum kann
z.B. Baumot einen Euro 5 Diesel auf unter 80mg NOx/Km bringen(RDE) ?
Warum bekommt Seat das nicht hin, für einen neuen Euro 6 Diesel ?...
Ich bin mal optimistisch und hoffe, die VAG-Entwickler sind kompetent:
80 mg/km RDE sind nicht vorgegeben, also müssen sie auch nicht erreicht werden.
Mehr AdBlue-Verbrauch: häufiger AdBlue tanken, mehr Ammoniakschlupf, Tropfsteinhöle am SCR-Kat...
Auch mehr Energie für die Heizung würde benötigt werden (Dieselverbrauch).
Und das ganze soll etwa 250tkm funktionieren, da versucht man nicht mehr zu machen, also nötig. Teurer soll es schließlich auch nicht sein...

Wie würden die Ausfall-Statistiken von Millionen Baumot Systemen nach 10 Jahren auf der Straße aussehen? Auch hier wieder: Toitoitoi!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #399
Hallo Leute,

die Bedeutung von Abgasnormen kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen. Dabei spreche ich jetzt nicht vom Wort Abgasnorm sondern von deren BEDEUTUNG.

Was ist eine Norm im Praktischen Wert ????

- die vielleicht gar nicht eingehalten werden kann
- wenn man nicht weiss welche Auswirkung diese morgen hat wenn gewisse Einflüsse auf einen Fahrzeugbesitzer alles wieder über den Haufen schmeissen

Der VW bewirbt einen Clean-Diesel EUR 5 und deutsche bzw. EU-Politiker schauen jahrelang diesem Nepp zu.
Dann wird der EUR 6 Diesel nachgeschoben ... aber schon jetzt drohen Fahrverbote für allerneueste Zulassungen.
Die Deutsche Umwelthilfe ein eV eingetragener Verein ist keine wie man meinen könnte grosse Organisation sondern nur ein Verein. In der Presse liest man von Toyota Förderung dieses Vereins, einem VORRANGIG Kaumdieselhersteller. Darf man das Wort Befangenheit in den Mund nehmen ? Dieselbashing ? ... wie kann eine dt. Regierung dies zulassen dass ein Verein den Kern der dt. Wirtschaft vielleicht derart gefährdet ? Die Presse schreibt auch dass die dt. Umwelthilfe mitunter ein Abmahnverein wäre ....
Überlegt mal wo die Messtellen Abgase in D sind ... und wo in anderen Ländern. Vergleicht mal wo die Grenzwerte Aussenluft und Büro liegen. Wer soll das noch verstehen?

Es werden doch meiner Meinung nach die Grenzwerte so unrealistisch niedrig gehalten dass die Verbrennungsmotorenhersteller fast schon wieder zum "manipulieren" gezwungen werden ????

Lest mal 15 Minuten diverses über den WLTP Zyklus .... die Messstellen ..... von irgendeiner Seite wird immer wieder gg. die Fahrzeugindustrie "geschossen".

Wie soll man da noch wissen was morgen ist ? Trotz Norm ....

Gruss Schweik

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #400
die Bedeutung von Abgasnormen kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen. Dabei spreche ich jetzt nicht vom Wort Abgasnorm sondern von deren BEDEUTUNG.

Wir sollten als Autokäufer und -fahrer diese Normen allerdings bitterernst nehmen, denn es ist immer unser Geld, das Geld des Verbrauchers, was dadurch und vor allem im falschen Umgang damit sprichwörtlich verbrand wird. Unabhängig davon die Belastung für die Umwelt und das Klima, in dem wir, neben anderen Lebewesen, als Individuen leben.

Was ist eine Norm im Praktischen Wert ????

- die vielleicht gar nicht eingehalten werden kann
- wenn man nicht weiss welche Auswirkung diese morgen hat wenn gewisse Einflüsse auf einen Fahrzeugbesitzer alles wieder über den Haufen schmeissen

Das Problem ist doch etwas vielschichtiger. Die Industrie hat in dem Glauben, dass ihre jahrelange erfolgreiche Lobbyarbeit ebenso bei diesem Thema am Ende erfolgreich sein wird, ihre Selbstverantwortung für die Entwicklung und Einhaltung langjährig bekannter Umweltziele aufgegeben. An diesen Zielen und an den Verfahren wurden sie im Rahmen der Gesetzgebung beteiligt. Am Ende zu glauben, dass sie es schaffen die Gesetze und Verordnungen und somit die Normen scheitern zu lassen, nennt man "aufs falsche Pferd gesetzt". Wer weiß, vielleicht ist es auch ausgeklügeltes Kalkül, welches sich ja auch gerade bewahrheitet. Die Gewinne sind ja jedenfalls nicht dramatisch eingebrochen und keiner der Autobauer nagt durch die Abgasthematik am Hungertuch.

Der VW bewirbt einen Clean-Diesel EUR 5 und deutsche bzw. EU-Politiker schauen jahrelang diesem Nepp zu.
Dann wird der EUR 6 Diesel nachgeschoben ... aber schon jetzt drohen Fahrverbote für allerneueste Zulassungen.

Welche Quittung hat der VW-Konzern denn schon für sein verbrecherisches Vorgehen bisher erhalten? Die Verbraucher, da beziehe ich mich ausdrücklich mit ein, kaufen munter weiter Fahrzeuge der Konzernmarken.

Funktioniert haben nicht die Kontrollorgane bzw. die Autolobby war vor Jahren erfolgreich darin, in die Gesetzgebung die Selbstkontrolle aufzunehmen. Hier hat die Politik sich übertölpeln lassen, in dem sie auf diese Selbstkontrolle vertraut hat. Selbstkontrolle funktioniert nicht, niemals und nirgends.

Die Deutsche Umwelthilfe ein eV eingetragener Verein ist keine wie man meinen könnte grosse Organisation sondern nur ein Verein. In der Presse liest man von Toyota Förderung dieses Vereins, einem VORRANGIG Kaumdieselhersteller. Darf man das Wort Befangenheit in den Mund nehmen ? Dieselbashing ? ... wie kann eine dt. Regierung dies zulassen dass ein Verein den Kern der dt. Wirtschaft vielleicht derart gefährdet ? Die Presse schreibt auch dass die dt. Umwelthilfe mitunter ein Abmahnverein wäre ....

Letzten Endes ist es egal, wie groß eine Organisation ist und wie sie sich finanziert. Das Recht, gegen Mißstände zu klagen, steht jedem zu und dies ist demokratisch auch richtig. Natürlich ärgern wir uns darüber, dass sie erfolgreich mit ihren Klagen sind. Nur gepennt hat die Industrie und die Politik. Die Industrie, in dem sie er verharmlost haben und ihre Manpower in Teilen in die Umgehung dieser Normen statt in die Entwicklung normenkonformer Fahrzeuge gesteckt haben und die Politik, in dem sie die o.g. Selbstkontrolle zugelassen hat.

Übrigens ist die Finanzierung von Toyota beendet worden:

Überlegt mal wo die Messtellen Abgase in D sind ... und wo in anderen Ländern. Vergleicht mal wo die Grenzwerte Aussenluft und Büro liegen. Wer soll das noch verstehen?

Dieser Punkt wurde hier bereits ausgiebig diskutiert. Nachvollziehen kann man alles sicherlich nicht, nur mittlerweile gilt es durch die medizinische Forschung als erwiesen, dass gerade Kinder und ältere Menschen für Feinstaubbelastungen besonders anfällig sind.

Es werden doch meiner Meinung nach die Grenzwerte so unrealistisch niedrig gehalten dass die Verbrennungsmotorenhersteller fast schon wieder zum "manipulieren" gezwungen werden ????

Da die Selbstkontrolle in der Vergangenheit ja nicht funktioniert hat, werden die "Daumenschrauben" nun angezogen. Das ist ja auch überall im Leben so. Überschreitet jemand ständig die "Grenzen" und muss man dabei feststellen, dass die bisherigen Vorgehensweisen zur Einhaltung der Grenzen nicht erfolgreich waren, ändert man die Strategie bzw. geht auf die nächste Eskalationsebene.

Lest mal 15 Minuten diverses über den WLTP Zyklus .... die Messstellen ..... von irgendeiner Seite wird immer wieder gg. die Fahrzeugindustrie "geschossen".

WLTP- und NEFZ-Zyklus haben erstmal nichts mit Umweltbelastung und Einhaltung von Grenzwerten zu tun. Sie sind zunächst zum Schutz des Verbraucher vor unlauterer Werbung gedacht. Denn es ist erstmal nur die realistische Messung des Verbrauchs und die Preisgabe der Messergebnisse in der Werbung und am Fahrzeug. Als Verbraucher sollten wir uns darüber freuen, Fahrzeuge endlich realistischer in Sachen des Verbrauches vergleichen zu können. Die Messungen in der Vergangenheit waren doch fern jeglicher Realität und gaukelten dem Kunden Verbräuche vor, die er auch unter größten Anstrengungen niemals einhalten konnte. Deshalb ist es kein schießen gegen die Autoindustrie, sondern der Schutz des Verbrauchers. Da es alle Hersteller trifft, kann sich auch keiner benachteiligt fühlen.

Wie soll man da noch wissen was morgen ist ? Trotz Norm ....

Das kann leider keiner. Deshalb habe ich mich u. a. dazu entschieden, ein Fahrzeug zu leasen. So bleibt das Risiko wenigstens nicht an mir hängen und ich stelle denen nach Ablauf des Leasings in einigen Jahren die Kiste auf den Hof und überlege mir neu, was ich mache.

Wie in anderen Branchen auch, wird der Markt volatil. Ich bin risikoavers und baue entsprechend vor, nachdem ich insgesamt in 31 Jahren Autofahrerdasein mehrfach auf die Schnauze gefallen bin und viel Geld dabei verloren habe, dass sich Änderungen ergeben haben.

Trotzdem kann ich den Ärger total nachvollziehen, denn es wird alles auf unserem Rücken als Bürger und Verbraucher ausgetragen. Dies wird sich jedoch niemals ändern.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben