Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das wäre aber auch angebracht, schließlich sind westliche Industrieländer für den Löwenanteil der bisherigen Treibhausgasemissionen und...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #341
Ich weiß aber auch, das wir da mehr tun als andere Länder.
Das wäre aber auch angebracht, schließlich sind westliche Industrieländer für den Löwenanteil der bisherigen Treibhausgasemissionen und Umweltverschmutzung verantwortlich. Außerdem können westliche Nationen inzwischen in ihrer Bilanz davon profitieren, dass sie ihre Produktion zu großen Teilen in Schwellenländer ausgelagert haben, wo nun die Emissionen ansteigen und die Umweltverschmutzung teilweise dramatische Ausmaße annimmt. Die Konsumenten sitzen aber woanders! Tolle Bemühungen, von denen du da sprichst! Laxe Umweltschutzgesetze werden dabei gezielt ausgenutzt um günstig produzieren zu können. Womit wir dann wieder bei der verantwortungsbewussten Industrie wären.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #342
Also erst mal finde ich auch die höhere KFZ Steuer als „Bedeutung“ bedeutend, also kann man das hier auch bringen.

Ich dachte 6 d temp wäre auch schärfer von der Norm, das scheint nicht, außer für Feinstaub. Mein 1,5 hat nun deswegen OPF, also wird er schon etwas sauberer sein. Da verwundert es, dass man dafür doppelt soviel zahlen darf, wie zuvor. Ich hab auch Zeiten gesehen, wo neue Normen mit zeitweiliger Befreiung einhergingen.

Es zeigt mir, dass seit die CSU im Verkehrsministerium da unterwegs ist, nichts mehr geht. Persönlich komme ich mit den 70 Euro pro Jahr Zustzauwand klar, da er gemessen an den Gesamtkosten unerheblich ist, und ich trotzdem froh bin, mit OPF ein bisschen für bessere Luft zu sorgen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #343
Verantwortungsvolle Unternehmen wie Bosch zB stehen zu ihrer Verantwortung.
Ansonsten bin ich gespannt auf deine Lösungsansätze aber bitte im Spamtisch oder einem eigenen Thread, hier ist das ja alles OT und sollte jetzt beendet werden.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #344
robby_wood

Euro 6d-TEMP hat zwar keine schärferen Grenzwerte, allerdings müssen die identischen Grenzwerte nun unter einem deutlich anspruchsvolleren Prüfzyklus erreicht werden. Das kommt einer Verschärfung der Grenzwerte gleich. Dazu kommt, dass die Grenzwerte nun auch im Realbetrieb gemessen werden und vom Prüfstandsergebnis nur um einen bestimmten Faktor (Konformitätsfaktor) abweichen dürfen. Optimierungen der Motorsteuerung bzw. Abgasnachbehanldung im Hinblick auf den Prüfzyklus sind damit praktisch ausgeschlossen.

Der WLTP ist gerade durch die vorgeschriebenen RDE-Messungen ein sehr wirksames Instrument zur Einhaltung der Herstellerangaben im Realbetrieb.

V_Strom111

Ich sehe keinen Anlasse mit jemandem über Lösungen zu diskutieren, der noch nicht mal zur grundsätzlichen Anerkennung eines Problems bereit ist. Man man den ersten Schritt nicht nach dem zweiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #345
Was du nicht verstehst ist die Tatsache, das wenn wir nicht die Wirtschaftsnation sind, ist es ein anderer. Und dann?
Egal, lass es einfach gut sein...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #346
Wenn ich nicht den Juwelierladen ausräume, macht es irgendwann ein anderer. Das ist dieselbe schwachsinnige Logik.

Alle, die nicht deine Ansichten teilen, z. B. sämtliche Grünen-Wähler, sind erpicht darauf den Wirtschaftsstandort Deutschland zu ruinieren, oder? Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge. Ist es dir denn mal in den Sinn gekommen, dass man auch nach einem vertretbaren Mittelweg suchen kann, der weder zum einen, noch zum anderen Extrem führt?

Weißt du was das kurioseste an der Sache ist? Die Wirtschaft wird sich tatsächlich ruinieren, wenn sie nicht bald begreift, dass die Ressourcen, von denen die Menschheit zehrt, endlich sind. Deine Lösung scheint zu sein: Nehmen wir uns lieber schnell so viel wie wir kriegen können, bevor es die anderen tun. Das ist unmoralisch und verantwortungslos!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #347
Du meinst also das wir alle viel weniger konsumieren sollten? Da bin ich bei dir. Dann mach mal den Anfang und gib dein Auto, Smartphone, Fernseher usw ab.
Da gerade solche Menschen wie du auch gerne alle Menschen auf der Welt retten wollen und damit die Bevölkerungsexplosion weiter vorantreiben wollen, dreht sich das Hamsterrad immer weiter. Denn die wollen auch alle Essen, trinken und weitere Konsumgüter.
Ende, bin raus.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #348
Dann mach mal den Anfang und gib dein Auto, Smartphone, Fernseher usw ab.
Jetzt sind wir wieder da, wo es nur noch schwarz oder weiß gibt. Du kennst mich nicht. Du hast nicht die geringste Ahnung wann und wo ich bereits angefangen habe, wie ich mir Tag für Tag Gedanken mache wie und wo ich noch einen Schritt weiter gehen kann.

Doch manche Leute wollen sich überhaupt keine Gedanken machen oder irgend etwas ändern, da für sie alles in Ordnung ist wie es ist! DAS ist das Problem!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #349
Sag mir mal eine Stelle wo ich geschrieben habe das ich alles so lassen würde wie es ist? Ganz im Gegenteil, ich schreibe immer wieder das sich vieles ändern muß. Ich kenne das Übel was uns alle als Mensch früher oder später zum aussterben bringt. Das Übel heißt Überbevölkerung. Da kannst Dir noch so viele Gedanken machen, so lange wir das nicht in den Griff kriegen ist die Ausbeutung nicht zu stoppen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #350
Boh ellenlanger schrott hier V_Strom lass es einfach die beiden mit ihrer Vielposterei sind doch froh wieder jemanden gefunden zu haben damit sie noch mehr posten können ellenlangen Müll den keiner lesen will und wenn ihr euch wieder über mich aufregt und mich anschwärzen wollt dann setzt mich auf die Liste damit ihr es nicht lesen müsst was ich schreibe.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #351
Mal ein einfaches Beispiel. Durch höchste Anstrengungen erreichst du dass die Emissionen der Autos im gesamten so Zurückgehen als wären eine Millionen Fahrzeuge weniger unterwegs. Was nützt das wenn durch den Bevölkerungsanstieg weltweit zehn Millionen Fahrzeuge im Jahr mehr unterwegs sind?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #352
Mal ein einfaches Beispiel. Durch höchste Anstrengungen erreichst du dass die Emissionen der Autos im gesamten so Zurückgehen als wären eine Millionen Fahrzeuge weniger unterwegs. Was nützt das wenn durch den Bevölkerungsanstieg weltweit zehn Millionen Fahrzeuge im Jahr mehr unterwegs sind?
Effektiv wären dann anstatt 10 Mio Fahrzeuge nur 9 Mio mehr unterwegs, also 1 Mio weniger. Das nützt das. Wie du selbst sagtest, ganz einfache Rechnung.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #353
Verantwortungsvolle Unternehmen wie Bosch zB stehen zu ihrer Verantwortung. Ansonsten bin ich gespannt auf deine Lösungsansätze aber bitte im Spamtisch oder einem eigenen Thread, hier ist das ja alles OT und sollte jetzt beendet werden.
1. Bosch ist als Hersteller der Steuergeräte und Zulieferer tiefer im Sumpf, als manche annehmen.2. Wird alles zu sehr OT hier und sollte an andere Stelle erörtert werden. 3. OT wurde es durch Dich Gast33205, insofern schön, dass Du an andere Stelle im Forum verweist. ;)---------- Beitrag am 12.11.2018 um 14:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.11.2018 um 14:41 Uhr ----------
Boh ellenlanger schrott hier V_Strom lass es einfach die beiden mit ihrer Vielposterei sind doch froh wieder jemanden gefunden zu haben damit sie noch mehr posten können ellenlangen Müll den keiner lesen will und wenn ihr euch wieder über mich aufregt und mich anschwärzen wollt dann setzt mich auf die Liste damit ihr es nicht lesen müsst was ich schreibe.
Wen konkret meinst Du?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #354
Personaler: mit ging es jetzt eher um Nachhaltigkeit und verantwortungvolles handeln.
Es stimmt das das Steuergerät von Bosch so programmiert wurde auf Kundenwunsch.
Ganz korrekt war das sicher nicht.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #355
Du scheinst ein außergewöhnliches Verständnis der Begriffe "Nachhaltigkeit" und "Verantwortungsbewusstsein" zu haben. Wenn jemand auf Kundenwunsch Technik verkauft, die einzig der Unterwanderung deutscher und europäischer Luftreinhaltungsgesetze dient, ist das für mich mit den vorher genannten Begriffen nicht vereinbar. In anderen Ländern steht Bosch wegen dieser Gebaren vor Gericht. Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Verständnis wäre das Beihilfe zu einer Straftat. Ob Bosch sich hier nach einer juristischen Auffassung schuldig gemacht hat, wird sich zeigen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #356
Personaler: mit ging es jetzt eher um Nachhaltigkeit und verantwortungvolles handeln.Es stimmt das das Steuergerät von Bosch so programmiert wurde auf Kundenwunsch. Ganz korrekt war das sicher nicht.
Gut. Da sind wir einer Meinung und sollten im Sinne des Threads tatsächlich die Diskussion an anderer Stelle fortsetzen, da es nun wirklich nichts mit WLTP zu tun hat. WLTP wird einfach zu häufig mit einer Verbesserung der Abgaswerte in Verbindung gebracht, was aber nicht wirklich unmittelbar im Zusammenhang steht.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #357
Mich würde generell mal interessieren, wie man den realen CO2 Ausstoß den ein Land verursacht errechnet? Man kann ihn ja so schlecht real messen. Wie kann man eine Aussage treffen den CO2 Ausstoß um so und so viel Prozent zu verringern oder er hat sich um soundsoviel Prozent erhöht? Wie soll man so etwas errechnen können wenn man sich das mal überlegt ist doch das fast und unmöglich.
Nehmen wir nur mal den Straßenverkehr. Klar es ist da definiert welchen CO2 Ausstoß ein Auto pro gefahrenen Kilometer hat, aber dann weiß man ja immer noch nicht wie viele Kilometer fährt denn das Auto im Jahr und vor allen Dingen wie wurde es gefahren mit Bleifuß oder vorausschauend? Oder wird es errechnet anhand des verbrauchten Energieträgers?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #358
Oder wird es errechnet anhand des verbrauchten Energieträgers?
Genau so, und diese Berechnung ist dann auch relativ genau. Dafür gibt es eine von der UN festgelegte Methodik, die mit geringfügigen Modifikationen international Anwendung findet.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #359
Wenn man dann noch nimmt das rund um Deutschland in den meisten Nachbarländern der Sprit, Holz zum heizen günstiger ist und wie viele dort kaufen und tanken. Oh je, das fehlt alles in der Berechnung. Wenn das noch alles dazu kommt sind wir auf einmal doch so schlecht wie China zB.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #360
Gast33205

Wir sind pro Kopf selbstverständlich wesentlich schlechter als China. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal erklärt. In China werden viele Güter für den Konsum in westlichen Ländern produziert. Auf dem Weg zu postindustriellen Gesellschaften haben die westlichen Länder ihre schmutzige Produktion zu großen Teilen in Schwellenländer ausgelagert. Nun zeigt man gerne mit dem Finger auf diese, dabei ist die angestrebte Kosteneinsparung nicht zuletzt auf laxere Umweltstandards zurückzuführen.

Deshalb höre ich es auch gar nicht gern wenn immer auf Andere verwiesen wird, nach dem Motto "Sollen doch die erst mal ihre Probleme lösen!". Mit der Sichtweise mag es sich recht komfortabel leben lassen, aber die Rechnung geht nicht auf. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten überprüfen wie man einen Beitrag leisten kann. Ich sehe da zunächst mal die westlichen Industrieländer in der Pflicht, denn diese konnten sich in den letzten zwei Jahrhunderten auf Kosten der natürlichen Ressourcen einen gewaltigen materiellen Wohlstand aufbauen. Mit solch einem Wohlstand fällt es einem natürlich auch deutlich leichter geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Anderes Beispiel: Es ist völlig richtig und im Sinne des Gemeinwohls der Menschheit und allen anderen Lebensformen auf diesem Planeten von Brasilien zu verlangen, dass der enorme, fortschreitende Verlust von tropischem Regenwald gestoppt wird. Nun wurde aber in West- und Mitteleuropa schon vor hunderten Jahren damit begonnen einen Großteil der natürlichen Wälder zu abzuholzen, zu roden und in Ackerland und Industrieflächen umzuwandeln. Was wäre, wenn Länder wie Brasilien irgendwann von uns verlangen die natürlichen Zustände zumindest auf einem Teil dieser Flächen wiederherzustellen? Wenn wir große Erwartungen an Andere haben, müssten wir dem eigentlich nachkommen. Andernfalls wird man unsere Appelle nur als scheinheiliges Gerede auffassen.

Es wird immer behauptet der Natur in Deutschland ginge es gut. Das können nur solche behaupten, welche die ursprünglichen Zustände der Natur nicht kennen, denn von ihr ist nicht mehr viel übrig. Unser Wohlstand, unsere alltäglichen Annehmlichkeiten, das alles hatte einen hohen Preis, nicht nur für uns selbst.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben