Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sorry für OT Ich hatte meinen Golf 3 Kombi 19,5 Jahre von 01/94-06/13 klasse Auto kein Ausfall wurde zwischendurch von Euro1 auf Euro3...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #241
Sorry für OT Ich hatte meinen Golf 3 Kombi 19,5 Jahre von 01/94-06/13 klasse Auto kein Ausfall wurde zwischendurch von Euro1 auf Euro3 nachgerüstet. War allerdings seit 2007 nur noch zweit Fahrzeug. OT off bin mal gespannt wann die Fahrzeuge die bis 31.08.2018 zugelassen wurden Steuerlich teurer werden.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #242
Gast33205 für umweltfreundliche Autos gibts es doch eine Förderung mit 0€ Steuern und eine Kaufprämie.
Der Leon ist 2018 aber in keinem Fall mehr umweltweltfreundlich.

---------- Beitrag am 12.09.2018 um 07:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2018 um 00:08 Uhr ----------

Viele gehen davon aus das ein Benziner sauber ist. Dem ist leider überhaupt nicht so.
Einige sind sogar der Meinung das ein Sauger oder ToyotaHybrid keinen OPF braucht.
Ab 2019 verkauft Toyota den Hybrid -SUV nur noch mit OPF.
Damit dürfte jedem Klar werden wie sauber die Benziner wirklich sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #243
kiter
Wie oft denn noch???
Ich glaube Deine Meinung haben hier inzwischen ALLE verstanden!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #244
Und völlig am Thema vorbei was ich sagte.
Ich sagte ja nur das ein E6 Auto umweltfreundlicher sein muß als ein E5/E4 Auto. Dennoch kostet es mehr Steuern.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #245
Gast33205 ja so wäre es richtig. Leider sind die Euro 5/6 Direkteinspritzer wesentlich dreckiger (krebserregend) als die Euro 4 Saugrohreinspritzer. Deshalb würden Dirketeinspritzer ohne OPF keine blaue Plakette bekommen der Euro 4 1.6 Golf aber schon!
Als umweltfreundlich kann mittlerweile kein Verbrenner mehr eingestuft werden (Grauzone Gasfahrzeug).
Das war vor 5-10 Jahren noch ganz anders. Die Entwicklung geht in Zukunft den "Zero-Emission" Weg.

purzelpurzel meine Meinung habe viele gelesen. Diese wurde aber massiv angegriffen und für Falsch erklärt.
Nun lege ich mit Beweisen (OPF beim Toyota Hybrid) für die Laien nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #246
Dann bleib doch einfach beim Diesel. Warum ist ein E6 Diesel teurer als ein E5 Diesel in der Steuer?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #247
Unabhängig von einer persönlichen Meinung bzw. einer grundsätzlichen Haltung erkenne ich jedoch keine Beweise, sondern lediglich polemische Zitate aus dem Netz. Wissenschaftliche Fakten, die es gibt,werden nicht geliefert. Deine Meinung, die sich immer aus derselben Quelle speist, ist bekannt. Dass Direkteinspritzer jetzt zunehmend mit Partikelfiltern ausgestattet werden, ist gut und richtig und macht unsere Umwelt nicht schlechter, sondern vielleicht ein Wenig lebenswerter.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #248
Gast33205 ich kaufe mir in Zukunft ganz sicher keinen Neuwagen mit Verbenner :) Diese Zeiten sind vorbei.
Einen E5 Diesel kann man nicht mehr Zulassen. Der E6 Diesel ist und bleibt ein Verbenner und kann so nicht umweltfreundlich sein schon garnicht in der Zukunft.

Ziel der Regierungen ist ganz offiziell Zero-Emissonen.

Ob das jemals ein Verbenner leisten kann spielt garkeine keine Rolle. Wir wissen aber alle das das nicht geht.
Technisch ist das nur mit dem E-Auto möglich und dieses wird steuerlich so wir du es eigentlich willst massiv gefördert.
Willst du ein sauberes Auto musst du HEUTE ein E-Auto kaufen.

Personaler du musst ganz ruhig sein.
Bei deiner aktuellen Neuwagenbestellung hast du mit Absicht auf die Umwelt und einen OPF gepfiffen.
Nein du bist nicht für die Umwelt. Wahrscheinlich kaufst du dir in Zukunft sogar einen SUV.

Nur nochmal zum technischen Sachverhalt: Ich habe schon 2014 geschrieben das alle Benziner in Zukunft einen OPF brauchen. Das hat keiner geglaubt es wurde nur rumgelabert.
Nun muss sogar Toyota den OPF verbauen. Damit passt meine technische Aussage von vor 4 Jahren heute zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #249
Willst du ein sauberes Auto musst du HEUTE ein E-Auto kaufen.
Du behauptest allen ernstes ein E-Auto ist sauber, schon mal die Ressourcenverschwendung für die riesigen Batterien einkalkuliert? Und der Strom aus der Steckdose kommt ja auch zum großteil ausm Kohlekraftwerk. Und beim Steigenden Stromhunger wird sich das sicher nicht allzu bald ändern.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #250
So, letzter Aufruf, vor allem eines Beteiligten. Es werden keine unbelegten Behauptungen oder anschuldigende Aussagen gegenüber anderen Benutzern oder des Forums im allgemeinen toleriert. Das stört den Forumsfrieden nachhaltig. Weiterhin werden ab sofort jegliche OT E-Auto-Beiträge kommentarlos gelöscht. Irgendwann muss gut sein. Und das ist JETZT!

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #251
Wie der immer auf's E-Auto kommt ist mir eh ein Rätsel. Da kann man sich über Lakritzschnecken unterhalten und der Herr kommt auf's E-Auto.
Ich wollte lediglich wissen warum ein E5 Diesel weniger Straßensteuer kostet als ein E6 Diesel? Das der dann wieder mit E-Auto Floskeln anfängt kann ich nichts für.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #252
Weil unsere Liebe Regierung still und heimlich die Erhöhung einstreicht, anstatt wie von der EU Empfohlen die KfZ Steuer entsprechend zu ermäßigen, damit WLTP keine Auswirkungen auf die Steuern hat...

Was mich (persönlich) am meisten ärgert ist, das ich 2009 einen Passat gekauft hatte welcher 308 € kostete, und der gleiche Passat 2 Monate später produziert wurde nur 248,- aufgrund einer Änderung in der Berechnungsmethode...

Damals habe ich bei VW beantragt das mein Passat ea189 von EU4 auf EU5 umgeschlüsselt wird, was aber angeblich nicht möglich war. Inzwischen weiß ich auch warum...

Jetzt hab ich durch WLTP wieder Pech und zahle wieder drauf...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #253
Ja war bei mir auch so. EU3 gekauft kurz danach gab es den gleichen Motor als EU4 auch ohne DPF.

Es gab Zeiten das gab es für einen Benziner nach neuester Abgasnorm Steuererleichterungen aufgrund der Umweltfreundlichkeit. Heute gibt es diese Steuererleichterung für reine Verbenner nicht mehr.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #254
zur Info aus dem Thread "Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag", Beitrag 18935:

galmi hat den Cupra ST 4Drive 03/2018 bestellt, wird in KW41 produziert (10/2018) und solll vier Wochen später beim Händler sein.
Mein Händler hat nun auch eine andere Aussage. Das geschätzte Lieferdatum passt und stimmt mit dem von galmi überrein, allerdings bezog sich WLTP wohl darauf, dass er noch gebaut wird:rolleyes:

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #255
das sagen wir doch schon seit 2 oder 3 Seiten, wenn Euro 6d temp - dann wird der erst ab KW 41 produziert. Das Auto ist dann jetzt auf keinen Fall schon irgendwo unterwegs und wartet auf " ein wenig Papierkram" und es wird MJ 2019.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #256
Gast64629

Galmi hat keinen Allrad bestellt. Steht auch so in seinem Post. Der 2WD wird soweit ich mich richtig erinnere bereits ab KW 38 wieder gebaut.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #257
Richtig, kein 4wd

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #258
OT:

Die Auslieferung des neuen Geschäftswagens meines Vaters (Passat 2.0 TDI 150PS 7Gang-DSG), welcher eigentlich diese Woche abholbereit sein sollte, liegt aktuell auf Eis, da anscheinend bisher keine offizielle Freigabe durch das KBA erfolgt ist. Laut Händler "nur Papierkram" und bis Ende nächster Woche erledigt. Nichtsdestotrotz ertaunlich, dass es tatsächlich zu solchen Fällen kommt.

Weiterer OT:

Der Passat wurde am Mittwoch an meinen Vater übergeben.
Allerdings wurde der Auslieferungstermin des T-Roc 2.0 TSI 190PS eines Bekannten von KW38 auf KW50 verschoben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #259
Bekommt der 2.0 Benziner kein OPF? Personaler hat doch den bestellt, sonst verstehe ich die Einlassung von kiter nicht.

Hab ansonsten nichts gegen kiter, ist ja alles halbwegs sachlich, nicht mehr oder weniger als von allen hier. Wundern tut mich nur, warum man einen alten Diesel fährt, ein E-Auto kaufen will, und dann im Seat Forum viel postet, aber jeder wie er will.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #260
Bekommt der 2.0 Benziner kein OPF? Personaler hat doch den bestellt, sonst verstehe ich die Einlassung von kiter nicht.

Hab ansonsten nichts gegen kiter, ist ja alles halbwegs sachlich, nicht mehr oder weniger als von allen hier. Wundern tut mich nur, warum man einen alten Diesel fährt, ein E-Auto kaufen will, und dann im Seat Forum viel postet, aber jeder wie er will.

Ich habe einen 1.8er ohne OPF bestellt, der ja immerhin Euro6 erfüllt. Zu diesem Zeitpunkt war der 2.0er und OPF noch gar nicht klar. Erhalten soll ich einen 2.0er mit OPF und dieser wird einen Euro4-Diesel ablösen. Insofern dürfte dies in Sachen Umwelt eine Verbesserung darstellen. Ändert aber nichts daran, dass der Euro4-Diesel ein 2. Leben irgendwo auf dieser Welt haben wird.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben