tom84: vielen Dank für den Link, ich habe mir gestern den Thread (MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?) komplett durchgelesen, war ne ganz schön unterhaltsame Lecktüre
Jedenfalls bin ich nun wirklich schlauer und weiß was auf mich zukommen wird.
1. werde ich kein Auto bekommen, welches ich nicht zugelassen bekomme.
2. welchen Leon ich nun letztendlich bekommen werde, weiß ich zwar nicht, aber ich habe 3 Vermutungen auf Basis des Threads:
Möglichleit 1: ich bekomme einen 1.8 TSI als Handschalter mit Ausnahmegenehmigung, wie ich ihn bestellt habe
Möglichleit 2: ich bekomme einen 2.0 TSI als Handschalter, ob es diese Ausführung bei Seat geben wird ist fraglich, beim A4 als Limousine und Avant gibt es diese Kombi im Moment schon oder noch - ok ein A4 ist nicht wirklich ein Bruder des Leon
Möglichkeit 3: ich bekomme einen 2.0 TSI mit DSG gegen Aufpreis incl. Diskussion mit dem Händler oder eine Stornierung angeboten
Im Moment habe ich noch keinen wirklichen Favoriten, ok Handschaltung wäre mir auf jeden Fall schon lieber, ich habe eine unbegründete Abneigung gegen die DSG Getriebe, warum kann ich nicht sagen, ist mehr ein ungutes Gefühl wegen dem zusätzlichen Wartungsaufwand, ich bin noch kein DSG gefahren, das muss ich wohl dringend nachholen, bei BMW bin ich schon die aktuellen 8-Gang ZF Getriebe im 320i gefahren, die sind schon richtig gut. Was aber wohl nicht in Frage kommt ist keinen Leon zu fahren. Es sind für mich im Moment die schicksten Autos auf dem Markt in diesem Segment mit ausreichend Platz (mehr Platz brauche ich nicht), Leistung, Ausstattung und sehr guter Verarbeitung und einem Super-Preis-Leistungsverhältnis. Der Langzeittest 100.000 km in der Auto Motor Sport hat zu 100% meine Erfahrungen einer Wochenendprobefahrt mit einem Leon FR 1.8 TSI Mietwagen widergespiegelt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Beträgen zum DQ381 suchen und mich informieren. Ein Downgrade auf einen 1.4 TSI bzw. 1.5 TSI kommt für mich nicht in Frage, weil ich den 1.8er kaufen wollte, weil er nicht nur zusätzlich 30 PS hat, sondern wegen der besseren Hinterachse. Der Unterscheid im Fahrverhalten war für mich im 1.4er und 1.8er deutlich spürbar, auch wenn ihr mir das nicht glaubt.
Also damit erstmal allen, die hier und im besagten Thread Beiträge gepostet haben, vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe. Mir hat das wirklich geholfen und ich kann wieder etwas besser schlafen

und warte mal ab was da nun auf mich zukommt, ich werde berichten.
Viele Grüße
Elmar