Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist ja gerade auch eine Frage: Was ist ein bestehender Fahrzeugtyp? Reicht die Karosserie aus? Oder ist die neue Verwendung eines 1.5/2.0-TSI...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #161
Edit: Grade mal bei KBA nachgeschaut, scheint wohl so das man die Typisierung auf 6c-WLTP (AD) machen kann für bestehende Fahrzeugtypen. Nur Typgenehmigungen für neue Fahrzeuge gehen damit wohl nicht und brauchen direkt min. 6d-temp (AG).

Das ist ja gerade auch eine Frage: Was ist ein bestehender Fahrzeugtyp? Reicht die Karosserie aus? Oder ist die neue Verwendung eines 1.5/2.0-TSI als neuer Fahrzeugtyp zu werten?

Möglicherweise wird gerade bei den Dieseln nur Euro 6c/WLTP zertifiziert, weil sich an den Motoren quasi nichts ändert, sondern nur die Abgasnachbehandlung angepasst wird. Andererseits wird der 1.5 TSI im Golf bereits verwendet und soll wohl trotzdem 6d-Temp bekommen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #162
Blöde Frage, weil ich die Diskussion um die TDI nicht so verfolgt habe: Bleibt es für Golf und Leon beim NOx-Speicherkat oder gibt es SCR wie es bereits bei einigen Golf-Derivaten der Fall ist? Hat nicht sogar der T-Roc bereits SCR?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #163
Der Golf bleibt offenbar beim Nox kat. Bei den säufer SUV Schrankwänden auf mbq Basis muss es ein scr sein.

Für den Neuwagenkäufer ist wichtig das jeder Benziner ein OPF und der Diesel den SCR braucht.
Noch wichtiger ist in naher Zukunft das kein Verbrenner die CO2 vorgaben erreichen kann.
Nach 100 Jahren vergiftung besonders in den Innenstädten kommt endlich das E-auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #164
Der Golf bleibt offenbar beim Nox kat. Bei den säufer SUV Schrankwänden auf mbq Basis muss es ein scr sein.

Für den Neuwagenkäufer ist wichtig das jeder Benziner ein OPF und der Diesel den SCR braucht.
Noch wichtiger ist in naher Zukunft das kein Verbrenner die CO2 vorgaben erreichen kann.
Nach 100 Jahren vergiftung besonders in den Innenstädten kommt endlich das E-auto.

Hier geht es nicht um das E-Auto. "Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)" steht, glaube ich, oben im Titel.

Und es geht auch nicht darum, dass fossil betriebene Fortbewegungsmittel Verbrennungsrückstände in fester bzw. gasförmiger Form ausstoßen. Ferner geht es nicht um SUV, Kleintransporter, LKW, Eisenbahnen, Flugzeuge und Schiffe.

Gehen wir mal davon aus, dass die KFZ-Entwicklungs-Ingenieure grundsätzlich ihr Handwerk verstehen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #165

Mich würde jetzt nach zahlreichen "geistreichen" Beiträgen von dir mal gerne interessieren, was für ein tolles Umweltmobil du denn durch die Gegend kutschierst?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #166

Mich würde jetzt nach zahlreichen "geistreichen" Beiträgen von dir mal gerne interessieren, was für ein tolles Umweltmobil du denn durch die Gegend kutschierst?

Er fährt Diesel. Sieht man in der Widescreen-Ansicht. Der eine ist auch erst 16 Jahre alt. :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #167
Natürlich die Sauberste Art zu fahren :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #168
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #169
tom84: vielen Dank für den Link, ich habe mir gestern den Thread (MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?) komplett durchgelesen, war ne ganz schön unterhaltsame Lecktüre:)

Jedenfalls bin ich nun wirklich schlauer und weiß was auf mich zukommen wird.

1. werde ich kein Auto bekommen, welches ich nicht zugelassen bekomme.
2. welchen Leon ich nun letztendlich bekommen werde, weiß ich zwar nicht, aber ich habe 3 Vermutungen auf Basis des Threads:

Möglichleit 1: ich bekomme einen 1.8 TSI als Handschalter mit Ausnahmegenehmigung, wie ich ihn bestellt habe
Möglichleit 2: ich bekomme einen 2.0 TSI als Handschalter, ob es diese Ausführung bei Seat geben wird ist fraglich, beim A4 als Limousine und Avant gibt es diese Kombi im Moment schon oder noch - ok ein A4 ist nicht wirklich ein Bruder des Leon
Möglichkeit 3: ich bekomme einen 2.0 TSI mit DSG gegen Aufpreis incl. Diskussion mit dem Händler oder eine Stornierung angeboten

Im Moment habe ich noch keinen wirklichen Favoriten, ok Handschaltung wäre mir auf jeden Fall schon lieber, ich habe eine unbegründete Abneigung gegen die DSG Getriebe, warum kann ich nicht sagen, ist mehr ein ungutes Gefühl wegen dem zusätzlichen Wartungsaufwand, ich bin noch kein DSG gefahren, das muss ich wohl dringend nachholen, bei BMW bin ich schon die aktuellen 8-Gang ZF Getriebe im 320i gefahren, die sind schon richtig gut. Was aber wohl nicht in Frage kommt ist keinen Leon zu fahren. Es sind für mich im Moment die schicksten Autos auf dem Markt in diesem Segment mit ausreichend Platz (mehr Platz brauche ich nicht), Leistung, Ausstattung und sehr guter Verarbeitung und einem Super-Preis-Leistungsverhältnis. Der Langzeittest 100.000 km in der Auto Motor Sport hat zu 100% meine Erfahrungen einer Wochenendprobefahrt mit einem Leon FR 1.8 TSI Mietwagen widergespiegelt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal nach Beträgen zum DQ381 suchen und mich informieren. Ein Downgrade auf einen 1.4 TSI bzw. 1.5 TSI kommt für mich nicht in Frage, weil ich den 1.8er kaufen wollte, weil er nicht nur zusätzlich 30 PS hat, sondern wegen der besseren Hinterachse. Der Unterscheid im Fahrverhalten war für mich im 1.4er und 1.8er deutlich spürbar, auch wenn ihr mir das nicht glaubt.

Also damit erstmal allen, die hier und im besagten Thread Beiträge gepostet haben, vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe. Mir hat das wirklich geholfen und ich kann wieder etwas besser schlafen :D und warte mal ab was da nun auf mich zukommt, ich werde berichten.

Viele Grüße
Elmar

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #170
Also ich hab mir den 1.8er am 27.04.18 bestellt, in der Hoffnung diesen noch vorm 01.09 zulassen zu können. Ansonsten dürfen wir alle die keinen Partikelfilter haben ab dem 01.09 (Zulassung) 60-90€ mehr Steuern im Jahr zahlen. Schlimmer wirds dann in den darauf folgenden Jahren. Wird so wie damals ablaufen als der Kat raus kam.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #171
Nach 100 Jahren Vergiftung besonders in den Innenstädten kommt endlich das E-auto.

Das kein Verbrenner die CO2 Vorgaben erfüllen kann ist totaler Blödsinn.
Es hängt immer davon ab was ich verbrenne und wie.
z.B. Wasserstoffmotoren um bei der direkten Verbrennung zu bleiben.
Es entsteht lediglich Wasserdampf und Stickoxide (NOx); letztere können mit der Luftzahl gut gesteuert werden.
Der Schmierölverbrauch verursacht noch Spuren von Kohlendioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffen.

Und das E-Auto ist in der aktuellen Form eine Milchmädchenrechnung. Die Produktion der von dir genannten Vergiftung wird einfach nur verlagert.
Meiner Meinung nach sollte, wenn man beim E-Antrieb bleiben möchte, eher in Richtung Brennstoffzelle (Wasserstoffbasis)entwickelt werden.

Wichtig dabei ist aber, das der Wasserstoff, durch regenerative Energien erzeugt wird.

Dieser ganze driss mit der Akkutechnologie ist doch in der jetzigen Form nicht alltagstauglich.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #172
Ansonsten dürfen wir alle die keinen Partikelfilter haben ab dem 01.09 (Zulassung) 60-90€ mehr Steuern im Jahr zahlen. Schlimmer wirds dann in den darauf folgenden Jahren.
Der OPF hat nichts mit der Steuer zu tun. Die Steuer wird wie vor dem 1.9.18 nach Co2 berechnet. Da nach dem neuen Prüfverfahren WLTP der Co2 höher sein wird ist mit höhrer Steuer zu rechnen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #173
Gilt das auch für die bereits zugelassenen Fahrzeuge oder nur für nach dem 01.09. zugelassene?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #174
Eric_ der höhere CO2 Wert aus dem WLTP gilt erst ab 1.9.2018 und nicht für den Bestand.

---------- Beitrag am 02.07.2018 um 08:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.07.2018 um 08:18 Uhr ----------

@Odin1978 dann zeig mir mal einen Verbenner der 95*0,7=67g Co2 oder 2,9L Benzin auf 100km bracuht gern auch nach dem WLTP.
Richtig den wird es nicht geben weil es technisch/physikalisch in der Golfklasse unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #175
Eric_ der höhere CO2 Wert aus dem WLTP gilt erst ab 1.9.2018 und nicht für den Bestand.

---------- Beitrag am 02.07.2018 um 08:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.07.2018 um 08:18 Uhr ----------

@Odin1978 dann zeig mir mal einen Verbenner der 95*0,7=67g Co2 oder 2,9L Benzin auf 100km bracuht gern auch nach dem WLTP.
Richtig den wird es nicht geben weil es technisch/physikalisch in der Golfklasse unmöglich ist.

Hab ich in meinem Post nicht das Antriebskonzept angeben welches das erfüllen könnte?
Vorausgesetzt das der Brennstoff durch regenerative Verfahren produziert wird.
Wo habe ich dabei etwas von Benzinverbrennung geschrieben.

Daher, Lesen, Verstehen, Antworten.

Aber back to Topic.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #176
Odin1978 einen Wasserstoff Kolbenverbenner wird es wie du schon selber mitbekommen hast nicht geben. Technisch völlig sinnlos.
Im Gegensatz zu deinen Hirngespinsten kann man seit Jahren E-Autos kaufen. Ab 2025 werden diese wohl auch wirtschaftlicher als Verbrenner.
Ziel sowohl der EU als auch z.B. Kalifornien sind NULL Emissionen am Fahrzeug bis ca. 2030.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #177
@ einen Wasserstoff Kolbenverbenner wird es wie du schon selber mitbekommen hast nicht geben. Technisch völlig sinnlos.
Im Gegensatz zu deinen Hirngespinsten kann man seit Jahren E-Autos kaufen. Ab 2025 werden diese wohl auch wirtschaftlicher als Verbrenner.
Ziel sowohl der EU als auch z.B. Kalifornien sind NULL Emissionen am Fahrzeug bis ca. 2030.
kiter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Hier geht es nicht um das E-Auto. "Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)" steht, glaube ich, oben im Titel.

Und es geht auch nicht darum, dass fossil betriebene Fortbewegungsmittel Verbrennungsrückstände in fester bzw. gasförmiger Form ausstoßen. Ferner geht es nicht um SUV, Kleintransporter, LKW, Eisenbahnen, Flugzeuge und Schiffe.

Gehen wir mal davon aus, dass die KFZ-Entwicklungs-Ingenieure grundsätzlich ihr Handwerk verstehen.

Also zurück zum Thema "Abgasnorm EURO 6..." Alles andere verwirrt sonst m. E. bei diesem eh schon komplexen Thema.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #178
Also ich hab mir den 1.8er am 27.04.18 bestellt, in der Hoffnung diesen noch vorm 01.09 zulassen zu können. Ansonsten dürfen wir alle die keinen Partikelfilter haben ab dem 01.09 (Zulassung) 60-90€ mehr Steuern im Jahr zahlen. Schlimmer wirds dann in den darauf folgenden Jahren. Wird so wie damals ablaufen als der Kat raus kam.

Die höhere Steuerlast hat aber rein gar nix mit dem Vorhandensein eines OPF zu tun, sonder berechnet sich auf Grundlage des im Fahrzylkus (aktuell NEFZ, ab 01.09.18 WLTP) ermittelten CO2 Wertes
und deines Hubraumes.

z.B. der Seat Leon Cupra ST 4 drive - Aktuell: 178,00€ (NEFZ)

Im WLTP Fahrzyklus wird aktuell von ca 20% mehr CO2 Ausstoß gerechnet. Daher könnte auch die KFZ Steuer entsprechend höher ausfallen. (ca. 214,00€ in diesem Beispiel, also ca. +36 €)

Ob da nun den OPF verbaut wird oder nicht, mach keinen Unterschied, der Filter nur die Partikel.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #180
An Alle die hier Elektrofahrzeuge so in den Himmel loben... Ich war neulich auf der A9 bei knapp 30 Grad für mehrere Stunden im Stau gestanden. Die Klima lief natürlich die meiste Zeit. Viel Spaß dabei mit nem Elektrofahrzeug, bei dem vermutlich im Stau der Akku leer wird und man dann mitten auf der AB steht und keine Kühlung hat und noch schlimmer nicht mehr weiter kommt :D

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben