Abgasanlage / Endschalldämpfer

Diskutiere Abgasanlage / Endschalldämpfer im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Möglich scheint es zu sein. Rechtlich eher nicht, da Steuerhinterziehung?
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #521
Möglich scheint es zu sein.
Rechtlich eher nicht, da Steuerhinterziehung?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer

Anzeige

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #522
Erzähl das mal jmd der jeden Tag die S/S aus macht ;)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #523
Hallo Männers,
ich Frage jetzt hier einfach auch nochmal. im Leon ST Thread wird es ja nichts neues geben.

Habe mir endlich einen Leon FR ST 1.8 TSI mit DSG bestellt/gekauft.
An die, die eine andere Abgasanlage verbaut haben:

Ist das DSG Ploppen mit eurer Anlage deutlich wahrnehmbar, bzw. eindeutig lauter geworden als mit der Serien Abgasanlage?
Hat vllt. jmd noch ein aktuelles Video gemacht?

Wünsche mir aufjedenfall ein deutlich wahrnehmbares DSG ploppen beim schalten!
Bin noch am überlegen mir bei Friedrich eine Anlage in 76mm zu bestellen oder evt. den Umbau durch ASG durchführen zu lassen.
Wäre super wenn Ihr ein paar Infos für mich habt.
Danke!
Gruß Chris

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #524
Ich glaube nur esd hilft da nicht, muss schon min. ab Kat sein! 76mm nicht unbedingt, 70mm reichen auch... Und bei den ASG Jungs kriegst du eh das was auch immer du willst ;)

Hier meiner mit Bull-X EWG DP und REMUS in 70 mm ab Kat ist nur mim Handy aufgenommen in echt ist es viel besser ... Im Innenraum deutlich wahrnehmbar das ploppen!

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #525
Klingt schon ganz gut.

Hatte gestern Kontakt mit den Jungs von ASG.
Bearbeitung von esd kostet 369 €. Msd und esd 469.
+ 60€ Montage

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #526
hallo zusammen, ich hab mir auch mal die jungs von ASG angesehen. Verstehe ich das richtig das sie die Original Abgasanlage nur umrüsten/modifizieren? wie sieht es mit TÜV/eintragen usw. aus?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #527
Ja die originale abgasanlage wird nur bearbeitet.

TÜVg übt es dafürm mit Sicherheitk keinen

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #528
danke dir ;)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #529
Kann ich mal fragen, kein Thema.
Hab's live schon gehört, hört sich nicht ganz so toll an.

Aber Meich arbeitet ja schon daran den 2zyl Modus abzustellen?

Gibts hierzu etwas neues?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #530
Finde gerade keinen passenden Thread, hoffe hier gehts auch kurz mit rein ;)

Edelstahl Endrohr.

Was für ein Pflegemittel wird gern empfohlen? Wird ja mit der Zeit so gelblich/bräunlich. Würde das gern wieder spiegelnd haben :D

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #532
Edelstahlreiniger für die Küche?!

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #533
Poliert oder gebürstet? Habs bei dir grad nicht im Kopf. Was hilft ist felgenreiniger, wenn man mit vevrdull oder sonstwas rangeht kanns halt Kratzer geben.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #534
Baxx vielen Dank, habs mal bestellt. Wenn ichs nicht vergesse werde ich mal nen Vorher/Nachher Foto erstellen und hochladen ;)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #535
Hey,hab mal eine Frage :)

Seit einer woche hab ich endlich meine komplett Anlage 76mm von Friedrich drunter,vielleicht ca 200km bis jetzt gefahren,kann man behaupten das sie auf dauer noch lauter wird ?

Man hört sie schon ganz gut soweit,das dsg ploppen ist auch bei deutlich niedrigen schalten hörbar,zb im eco oder normal Modus,aber gefühlt hätte ich sie gerne etwas lauter,wirkt noch sehr gedämpft das ganze,liegt sowas auch am Endrohr,hab variante 81 genommen.

Ich hab ein vergleich zu einer 63,5 mm Anlage an einem Mitsubishi lancer 1.8 , die ist natürlich schon etliche 10te Kilomter gelaufen aber die klingt echt brachial im Vergleich zu meiner 76mm Anlage,schluckt der Turbo auch was Sound :)?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #536
s0nx ohne jetzt fundiertes Wissen zu haben, möchte ich aus eigenen Erfahrungen behaupten, dass der kleinere Durchmesser nicht zwangsläufig was mit der Lautstärke zu tun hat. Je größer umso dumpfer der Sound. Je kleiner umso "fauchiger" wird er. Klar da wird noch ne Menge am Innenleben hin und hergebaut um weiter den Klangcharackter zu ändern aber so schnell denke ich, kann man das zusammenfassen.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #537
Ja sie klingt eher dumpf "dröhnend" wobei recht angenehm wenn man normal fährt. Vielleicht ändert sich noch etwas am klang mit ein paar Kilometern mehr auf der Uhr.

Mittlerweile bin ich eigentlich recht zufrieden damit,nach längeren fahren ändert sich der Klang auch nochmal.

Eine andere Frage,bewirkt die 76mm Anlage etwas am ansprechverhalten,leistung etc ?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #538
s0nx Die Komplettanlage beinhaltet bei dir auch eine Downpipe mit Sportkat (200cpsi?) oder "nur" die Anlage ab Kat? Bei letzterem dürftest du eigentlich fast nichts merken. Bei ersterem kann ich nun nach bereits 1er Woche verbauter 3" Anlage ab Turbo (also mit Downpipe und Sportkat) aus eigener Erfahrung sprechen: Ja da ändert sich was, es fühlt sich an, wie als wenn das Drehmoment eher anliegt und der Turbo auch bei höheren Gängen besser ziehen kann. Ja mir ist bewusst, dass man das auch einfach nur subjektiv denkt, dass es so ist da der Klangcharakter noch einmal sportlicher geworden ist, aber auch meine Freundin meint, dass der "Druck im Bauch" größer geworden ist (wie Frauen das halt subjektiv beschreiben, hehe). Auf dem Leistungsprüfstand war ich weder vor- noch nachher.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #539
Ja "nur" ab Kat die Anlage,von FMS gibt es eine Downpipe mit EG zulassung und Sportkat,aber dafür muss erstmal wieder gespart werden. Ich hab nur etwas das Gefühl das er oben etwas mehr Luft hat,aber muss nicht sein. Ich hatte so das Gefühl das beim hochschalten immer sofort mehr druck da ist,was beim DSG ja normal eh der fall ist aber kam mir besser vor.

Nur mal so eine Frage,ändern die Blenden,bzw Endrohre etwas am Klang,spielt da der Durchmesser eine rolle? ich hab nur 80mm genommen,dachte die 90mm passen nicht in den Ausschnitt :)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #540
s0nx 2x 90mm passt wie ***** auf Eimer (kuckst du ). Ob das was ändert hab ich keine Ahnung. Das meiste wird wohl aber durch den MSD und ESD am Klang geändert. Meine Erfahrungen beziehen sich auf nen Handschalter. Kann sein, dass man da auch was mit "nur" ab Kat spürt. Der Sportkat scheint übrigens immer von HJS zu kommen, da es kein anderes Unternehmen gibt, dass ne ABE/ECC oder dergleichen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage / Endschalldämpfer

Abgasanlage / Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
1.8 TSI: Auspuff an Schweißnaht zum ESD durchgerostet - Ersatz durch Sportauspuffanlage?: Hallo liebe Community, ich bin vermutlich einer der Ersten, der sich mit ernsthaften Rostproblemen am Vor-Facelift des 5F im Forum auf die Suche...
[5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. der Streetbeast Klappenanlage von FMS. 😄 (keinen Beitrag für den FR im Forum gefunden) Link...
1.4 TSI leiser Endschalldämpfer gesucht: Hallo gibt es für den 1.4 TSI 150PS beim ST nen Endschalldämpfer der ein wenig dumpfen Sound bringt aber bitte NICHT laut ist? Auto soll...
Oben