AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Hi Leute,
so heute habe ich die Milltek SSXSE172 verbaut. Hat super geklappt. In 1h mit zwei Leuten war alles drin.
Steinigt mich nicht. Gerade Beschreibung von Klang ist subjektiv. Anlage ist auch noch nicht komplett eingefahren. Haben heute mal 250km sportlich runtergespult.
Nun zur Verarbeitung und Einbau:
Die Anlage ist Top verarbeitet. Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Die Schellen sind massiv und von guter Quali. Habe schon unzählige Anlagen verbaut...die Milltek war die passgenaueste, der Einbau ein Kinderspiel.
Man sollte jedoch darauf achten die Anlage beim Ausrichten nicht zu verspannen, sonst dröhnts wie sau.
Nun zum Klang:
Die Anlage ist natürlich ne laute Version...und das ist sie auch. Beim Kaltstart wird sie nur ganz kurz ein wenig laut dann gehts, durchaus Garagenhof geeignet. Auf "D" bei humaner Fahrweise kann man den Klang als altagstauglich bezeichnen und man kann auch so fahren das sich nicht jeder Aff' nach einem umdreht. Im Schiebebetrieb gibt es kaum "Plöppeln".
Auf "S" sieht die Sache dann schon anders aus. Die Anlage plöppelt lauter im Schiebebetrieb und das DSG (Ploppen, Furzen, Peitschen, wie auch immer man es nennen mag) variiert je nach Drehzahl beim Schaltpunkt, bei mir ist es eher ein sehr dumpfes "Poooohh". Ich find es klingt Top.
Nun zum Thema Dröhnen:
Also ich bin der Meinung und habe die Erfahrung gemacht, das eine dumpf klingende Anlage im Schiebebetrieb immer in einer gewissen Drehzahl dröhnt. Die Milltek tut dies auch bei ca. 2300-2500 aber nur im Schiebebetrieb. Ansonsten konnte meine Freundin und ich keine störendes Dröhnen feststellen. Bei ca. 100km/h wird sie einen Tick lauter, wenn man die Geschwindigkeit hält, aber für uns nicht extrem störend.
Ich bin der Meinung das beim Thema Dröhen vieles sehr übertrieben geschrieben wurde.
Biete jedem der Interesse hat sich auch diese Anlage zu kaufen einen Mitfahrt im Raum FFM an, um sich selbst ein Bild zu machen.
Nun zur Fahrgefühl:
Habe keine Unterschiede feststellen können. Man denkt man wäre schneller unterwegs aber das ist subjektiv, die Fahrgeräusch ist halt lauter und sportlicher.
Da ja auch schon User über Mehrleistung gefreut haben werde ich das Auto jetzt nach dem Umbau nochmal auf die Rolle packen, wenn mein Kumpel Zeit hat.
Denke das wird mit keiner meßbaren Mehrleistung ausgehen.
Anbei ein paar Bilder: