[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Ja meine ist auch non resonated. Ich mach mir die Woche mal die Mühe und erstelle ein Soundfile. Grundsätzlich...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.181
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ja meine ist auch non resonated. Ich mach mir die Woche mal die Mühe und erstelle ein Soundfile. Grundsätzlich klingt sowas aber selten wie die Realität. Die Miltek im Video hat aufjedenfall garnichts mit der Realität zu tun.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.182

Kannst du bitte auch mal den Sound im Innenraum aufnehmen? Toll wäre es auch, wenn du mal den Tempomat bei 140-160 aktivieren könntest. Mich würde sehr interessieren wie sich die AGA bei gleichbleibender Drehzahl verhält. Wäre super :) Und DANKESCHÖN

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.183

Das kann ich machen, das wird man auf einem Video aber wohl nie richtig hören. Der Geräuschverlust dürfte im Innenraum ernorm sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.184

Mir ist schon immer unklar gewesen warum man sich einen 4-Zylinder kauft, wenn man auf übermäßigen Sound steht. Zumal ein 4-Zylinder-Turbo noch weniger raus lässt. Hört Euch mal einen 2 Liter 16V mit geplanten Zylinderkopf, Fächerkrümmer und scharfen Nocken an, z.B. Golf 3 oder Opel GSI: Das ist/war 4-Zylinder-Sound 8)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.185

Ja ja.... genau gut das du das jetzt hier schreibst. Ich denke ich verkaufe meinen Cupra. Danke für deinen interessanten Beitrag 😆.
Xriser
Vielleicht reichts ja um einen Eindruck zu bekommen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.186

Die Remus Anlagen sollen übrigens am Fr rausgehen bei Remus :).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.187

Hoffe es geht nicht lange bis die ersten Soundfiles/Videos verfügbar sind und die Erfahrungen uns mitgeteilt werden können. :D;)8)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.188

Die Remus Anlagen sollen übrigens am Fr rausgehen bei Remus :).

Ja sorry so sehe ich das nun mal: Peace :rasta:

Wer Sound will kauft Minimum 5-Zylinder. Ist halt so. Wer Hirn hat kauft das was wir fahren, weil Leistung, geringer Verbrauch, Fahrdynamik. Aber eben kaum Sound.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.189

Wer keinen Sound will kauft ein Elektroauto. Weil mein Cupra aber kein Elektroauto ist, soll er auch ein wenig Sound haben. Dafür brauche ich weder nen V8 oder nen verkackten 5 Zylinder :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.190

Amen 😆
Übrigens isg mein Einbautermin jetzt am Mittwoch nächste Woche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.191

Ja meine ist auch non resonated. Ich mach mir die Woche mal die Mühe und erstelle ein Soundfile. Grundsätzlich klingt sowas aber selten wie die Realität. Die Miltek im Video hat aufjedenfall garnichts mit der Realität zu tun.

Hast du die so ab Werk geholt (ohne Front- und MSD) oder hast du erst die zugelassene Variante geholt und dann die Schalldämpfer bearbeiten lassen?
Hintergrund der Frage ist, dass mich interessieren würde, ob bei der nicht zugelassenen Variante trotzdem e-Prüfzeichen auf dem ESD sind.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.192

Amen
Übrigens isg mein Einbautermin jetzt am Mittwoch nächste Woche....

Dito! Ich hoffe das haut hin wenn die Freitag verschickt werden...
Wobei ja noch nicht feststeht ob jeder eine bekommt. Sind ja erstmal 30 gefertigt worden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.193

Simsi1986:
Ich hab direkt die non resonated bestellt ohne MSD, da wird nichts nachbearbeitet.
Die Frage mit den E Prüfzeichen kann ich dir garnicht beantworten, da eh immer eine Einzelabnahme Pflicht ist.

Gesehen an der AGA habe ich keine.
image.jpeg
image.jpeg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.194

Xriser,
die Endrohrblenden sehen so original aus ?
Könntest du mal ein Bild des ganzen Hecks einstellen, damit man sieht, wie die schwarzen Endrohre wirken ?

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.195

silverR1racer: Sauberkeit bitte nicht bewerten, bin nur gerade spontan vom Schreibtisch aufgestanden um Fotos auf dem Parkplatz zu machen :D

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.196

Xriser, das nenne ich Einsatz ! :D .... sieht echt super klasse aus! Spiele auch mit dem Gendanken dunkel eloxierte oder Carbonendrohre (erstmal ohne Anlage) zu verbauen.... das bestätigt mich darin. Echt top :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.197

Danke für die Info - scheint für mich dann doch so zu sein, dass Milltek zwei verschiedene Arten ESDs verkauft, mit und ohne Prüfzeichen. Schade.
Besser wäre es wie bei Bastuck - da gibt's ne konforme Komplettanlage und wählt man die nicht konforme Variante (z.B. Rohr statt MSD) hat man trotzdem den konformen ESD.
Nur ist eben dann die Kombination nicht konform. Ist aber weniger auffällig und würde zudem eine Abnahme vereinfachen.

Und top dass du direkt mal Bilder von den Endrohren gezeigt hast - für mich wäre dann schon klar, was ich mir dann Sommer 2019 für meinen Cupra (egal ob jetzt Leon oder Ateca ;) holen werde. Passt Perfekt zur Black Line (in meinem Fall dann aber mit Außenlackierung Alor Blau oder Samoa Orange für den stärkeren Kontrast). Und Milltek hatte ich bereits im Mégane R.S. - da war die Einzelabnahme kein Thema und das obwohl da eben nur ein ESD verbaut war. Mit dem Klang und der Laustärke war ich äußerst zufrieden. Damit konnte man bei Bedarf auch leise fahren und dementsprechend waren lange Strecken auch kein Problem.

Mich wunderts dann auch ehrlichgesagt dass so ein Run auf Remus stattfindet - solang ich mich mit AGAs beschäftige war das eigentlich der Hersteller mit schlechtem Ruf im Hinblick auf Klang, Lautstärke und Verarbeitung. Hatte selbst nen Sebring ESD (was wohl umgelabelte Remus sind) für meinen Honda Civic weil nix anderes mit Prüfzeichen vorhanden war und am Ende lies ich mir ne Komplettanlage bauen weil genau die drei genannten Negativpunkte zutrafen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.198

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Remus einzubauen. Macht es Sinn nur den ESD einnbauen zu lassen, da er VSD ja nicht so viel Sound schluckt und das Wechseln des ESD doch viel bewirken müsste? Wären 200€, die man eventuell sparen könnte. Die AGA müsste dann aber durchtrennt werden, was mich nicht stören würde, da ich sie sowieso nicht mehr brauche. Kaufen würde sie ja sowieso keiner ;) Was meint ihr?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.199

Ich finde schon das der VSD einiges schluckt. Ich habe den gegen nen FOX ausgetauscht und das macht sich bemerkbar.
btw: ich kaufe dir die Auspuffblenden ab :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.200

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Remus einzubauen. Macht es Sinn nur den ESD einnbauen zu lassen, da er VSD ja nicht so viel Sound schluckt und das Wechseln des ESD doch viel bewirken müsste? Wären 200€, die man eventuell sparen könnte. Die AGA müsste dann aber durchtrennt werden, was mich nicht stören würde, da ich sie sowieso nicht mehr brauche. Kaufen würde sie ja sowieso keiner ;) Was meint ihr?

Würde wenn dann nur komplett tauschen. Sonst musst du die alte Anlage zerschneiden!

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben