[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Da bin ich ja froh das es bei mir mit der Lieferung reibungslos geklappt hat.
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #941
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Da bin ich ja froh das es bei mir mit der Lieferung reibungslos geklappt hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #942

Ich musste gestern meine Bestellung für die HG Bull-X stornieren. Es soll wohl min. 8-12 Wochen dauern bis diese nun geliefert werden kann. Nun stehe ich wieder am Anfang meiner Suche :D .
Die Remus Anlage wird wohl auch noch locker 3 Monate noch brauchen.

8 Monate aufs Auto warten und dann nochmal 8 Monate auf eine ordentliche Abgasanlage :D... Da ich auch nach einem Jahr immer noch auf Internet warte, bin ich mittlerweile ein geduldiger Mensch geworden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #943

ist die Anlage überhaupt für den 290er freigegeben?

die HG Anlagen haben glaube doch nur ne EG Genehmigung für den 280er

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #944

Die EG hätten sie dann nachgereicht, sobald sie fertig gewesen wäre.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #945

also dann nen mind. ein halbes Jahr rumfahren mit der AGA ohne Betriebserlaubnis

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #946

concy

Woher kommt die Information das die Remus noch 3 Monate auf sich warten lässt? Ist das ne offizielle Aussage oder nur eine Vermutung?
Vom "3 Türer" war die Anlage 1 Monat nach Vorankündigung bereits im Handel zu kaufen. Die Anlage vom ST wurde vor gut 3 Wochen angekündigt...
Ich warte ja auch ganz ungeduldig. HG kommt für mich nicht mehr in frage...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #947

Ich hatte gestern Kontakt mit Remus, wann denn die AGA für den ST fertig sein würde. Die Antwort war folgende:

Hallo, ist in Entwicklung, das genaue Datum steht noch leider nicht fest. Stay tuned! REMUS Team

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #948

Also ich habe zwei Aussagen von Remus.
1. von meiner persönlichen Anfrage über Facebook: Hi Christian, vorerst gibt es noch keinen Termin, wird noch entwickelt. Stay tuned! REMUS Team
2. von meinem Händler der mir die HG bestellt hatte, er hatte alternativ bei Remus angefragt: Hallo, die Produktinformation sollte in den nächsten 5-10 Tagen online sein. Dann ca 6 Wochen bis zur ersten Serie.

Deshalb meine Aussage zur Remus Anlage.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #949

Hat schon jemand einen Golf 7R Variant gehört oder ist ihn schon mal selbst gefahren?

Der Golf 7R Variant soll vom Aufbau die gleichen Schalldämpfer haben wie der Cupra ST allerdings sind sie Innen anders aufgebaut.
Vielleicht kann man ja hier mit einer Low Budget Variante etwas mehr Sound rausholen.

Und eine Klappenanlage hat der Golf 7R Variant auch nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #950

Der Golf R Variant hat sicher nicht den gleichen Aufbau da er ne ganz andere Hinterachskonstruktion hat Allrad sei dank.

Auch sieht es auf der Zeichnung komplett anders aus.;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #951

Das der MSD und die zu vorige Rohrführung anders ist sollte ja klar aber ab dem T-Stück kann die AGA schon gleich sein.

Und mir geht es eher um die ESD als um alles andere.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #952

Hallo Leute

Habe alles durchegelesen

Soviel wie ich jetzt verstanden habe sind di einzigen guten anlagen

Milltek non Resonated
Bull X: Ego X
Bull X: Bull X (finde ich auf der Homepage aber nicht mehr?

kann jemand sagen warum die Bull X nicht mehr aufgelistet wird?

gruss

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #953

die BullX gibt es nicht mehr weil HG-Motorsport festgestellt hat das die erste Version vorne und hinten net richtig passt und man erstmal ne neue "Schablone" basteln muss

somit hat man die Anlage erstmal aus Shop entfernt

und wo steht das die EgoX ne gute Anlage ist? Habe ich da was verpasst?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #954

Milltek non resonated ne gute Anlage??? Was soll am Dröhnen gut sein?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #955

concy: Woher kommt die Information das die Anlage noch mindestens 8 Wochen bis zur Auslieferung dauert?
Meine Information lautet nämlich Mitte Ende Mai.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #956

CSchnuffi5

Was meint ihr eigentlich mit dröhnen?? habe das bis jetzt noch nicht genau verstanden?
Meint ihr das es im Innenraum laut ist? oder das man die AGA im Innenraum hört??

Das würde mich nicht stören. z.B. Subaru STI bei denen hört man es sehr gut im innenraum und macht auch spass :megasmil:

Soundaktor bewirkt ja das selbe und da hätte ich lieber einen echten ton statt über lautsprecher.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #957

diiveRso92,

mit dröhnen sind unangenehme, dumpfe, laute Geräusche gemeint, die in keinem Fall Spaß verursachen, da sie auf Grund ihrer (tiefen) Frequenzen zu Kopfschmerzen und Unwohlsein führen und einfach nerven. ;) Jegliches dröhnen überdeckt auch den eigentlichen Klang einer AGA. Meist kommt ein Dröhnen zu Stande, wenn sich Frequenzen über schwingende Bauteile aufaddieren oder ähnliches. Deshalb sind zB. bei Serien-AGA die Vor/MIttelschaldämpfer auch genau dort, wo sie sind. Da ist alles genau abgepasst und auf einander abgestimmt, damit eben nichts dröhnt.
Was man vom Soundaktuator hört ist ja keinesfalls ein Dröhnen.....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #958

ChrisEngel

wie bezeichnet ihr den bei einem Subaru STI den ton im innnenraum? ist ja auch laut und kann mit der zeit nerve klar
aber mann kann auch so fahren das es nicht dröhnt? zum beispiel auf lange reisen mit tempomat wird nichts dröhnen.. vermute ich mal

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #959

Ich glaube die Frage ist etwas fehl am Platz, auch wenn du sie so stellst, als wenn jeder schonmal im Subaru STI saß :D ...und nein, der dröhnt mit der Serienanlage nicht.

Es ist ja eben genau das Problem, dass das Auto mit bestimmten AGA's besonders auf Langstrecken halt dröhnt. Meinetwegen bei 3000 Umdrehungen, bei einer anderen Anlage bei 3500 Umdrehungen etc.... das kommt ganz auf die Anlage an, wann und wo sie ihre Dröhnfrequenzen hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #960

das dröhnen kannst du nur vermeiden wenn due Drehzahlbereiche bzw. Geschwindigkeiten auslässt

bei der BullX waren es glaube ab 160km/h dröhnt es

alternative nur der andere MSD der dann einen geringeren Durchmesser hat und dadurch das dröhnen beseitigen soll

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben