[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Das weiß ich nicht. Am besten direkt bei HG-Motorsport nachfragen!
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #921
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Das weiß ich nicht. Am besten direkt bei HG-Motorsport nachfragen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #922

Was für ein Konstruktionsfehler soll das denn sein und welche Anlage betrifft das genau?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #923

Ich hab mal ne Mail geschrieben an hg motorsport ob die ego-x auch betroffen ist.
Sobald ich ne Antwort habe teile ich meine Erkenntnisse mit euch

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #924

Warum wird noch bei HG bestellt? Ich verstehe euch einfach nicht mehr... wurde doch genug zu dem Thema in letzter Zeit gesagt.Trotzdem wird bestellt und dann gejammert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #925

Weil ich zum Beispiel bestellt habe bevor die ganze Problematik hier aufgekommen ist?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #926

Es gab schon bei der EgoX ewig Probleme mit Lieferverzug, trotzdem wurde bestellt.Da gab es die BullX noch gar nicht

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #927

Naja des hab ich hier so ned raus gelesen zumindest ned in dem Maße sonst hätt ich ned bestellt...
Dass man vielleicht in gewissem Maß selbst schuld ist ist mir auch klar
Aber warum dann hier nicht austauschen und Infos weitergeben?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #928

Peanut81,

Überschüssige Luft, die sich im Auspuff ausdehnt ? :D ...Überschüssige Luft woher ? Ausdehnen wieso ? nene.... ;)

Das mit der Zündungsunterbrechung stimmt schon. Dadurch gelangt unvebrannter Sprit in den Abgastrakt. Setzt die Zündung wieder ein, entzündet sich dieser und ruft dieses Geräusch hervor. Durch das DSG geht das halt alles sehr schnell, deswegen klingt das anders als zb. das "Ploppen" oder "Bollern" beim Runtertouren, was auch Sprit ist, der "verpufft". Und das fällt halt unter Fehlzündungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #929

Bei den Fehlzündungen wäre ich mir nicht so sicher. Das hätte auf Dauer den Kermaik Kat vernichtet.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #930

Überschüssige Luft deswegen, da der Motor ja weiter dreht und die Luft kein Kraftstoff/ Zündfunken bekommt.
Fehlzündungen wird der Hersteller nicht in Kauf nehmen.
Schlägt ja auch in den Turbolader zurück.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #931

Leute Leute... Fehlzündugen :) Das wärs ja noch. Marketingabteilungen benutzen gerne so Begriffe. Fakt ist wohl das wenn man vom Gas geht die Spritzufuhr = 0 ist bis man auf Leerlaufdrehzahl ist. Es sei denn man hat ein Anti-Lag programmiert. Dann sind es wiklich Fehlzündungen. Wobei Fehl das falsche Worte ist. Es sind Zündugen die man möchte damit der Turbo auf Touren bleibt. Zerstört halt jeden keramischen Kat auf Dauer ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #932

Bei der Zündunterbrechung zum schalten wird die Spritzufuhr NICHT unterbrochen, nur die Zündung. Daher das Furzen, und daher tatsächlich reale Fehlzündung. Diese hat nur keine großen oder schädliche Ausmaße.

Ist der Kat überhaupt aus Keramik ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #933

Woher stammt diese Info? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #934

Naja...das ist keine Info, sondern eher der technische Hintergrund beim DSG :) Quasi eine Tatsache die einfach mit der Funktionsweise eines DSG's zutun hat. Diese Begebenheit läuft bei einer Zündungsunterbrechung einfach so ab, ähnlich wie wenn man den Motor in den Drehzahlbegrenzer dreht, oder eine Launchcontroll hat, die mit Zündungsunterbrechung arbeitet (nicht beim Cupra). Daher auch oft bei Youtube als Flammen aus dem Auspuff zu erkennen (im Volksmund Backfire), sofern keine Kats vorhanden sind, die die Flammenstöße bremsen.

Edit: Generell ist hier mit Fehlzündungen natürlich nur eine im weitesten Sinne gemeint, und keine direkt im Motor stattfindende. Aber eben auch eine Zündung oder Verpuffung von Abgasen im AG-Trakt sind Fehlzündungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #935

Gibt es dazu Unterlagen bzw irgendwas technisches was man lesen kann :)

Hab mal dannach gegoogelt und irgendwas gelesen das eher die Spritzufuhr unterbrochen wird. Ähnlich wie im Begrenzer (Fuel Cut).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #936

Naja, du kannst die Drehzahl ja auf verschiedene Arten begrenzen. Fuel Cut kommt beim DSG aber nicht zu tragen, da unterbricht man halt die Zündung.
Ich schau mal, ob ich dir Unterlagen dies bezüglich zukommen lassen kann (als PN, da ich meinen Job nicht verlieren will :D ).

Ich glaube auch, es driftet hier ab, und bevor ich mich stark unbeliebt mache, halt ich mich aus dem OT mal raus. Wie gesagt, ich schick dir was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #937

Um nochmal auf das eig Thema hier zurück zu kommen muss ich dazu sagen das Aga's von Fox Friedrich Motorsport ect einfach von der Verarbeitung Einbau bis hin zum Sound einfach nicht an HG ran kommen und jede Firma kann mal Entwicklungs oder Liefer Probleme haben!!! Ja vll haben sie ein wenig nach gelassen aber in meinem Freundeskreis gab es viele mit Fox FM und sas war Müll vom Sound auch nicht das wahre. Krach machen können viele aber es muss zum Auto passen und stimmen.

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 11:29 Uhr ----------

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #938

LOS_Cupra280 Wann hast du deine Anlage bei HG bestellt?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #939

Ich habe am 11.3 bestellt und nun bekomme ich die Info das die Anlage erst im Mai zu mir kommt.
Wenigstens habe ich etwas dabei raus schlagen können womit ich sehr zufrieden sein werde.
Den Fall es läuft jetzt mal alles nach Plan.

---------- Beitrag am 13.04.2016 um 12:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 15:41 Uhr ----------

Ich melde mich mal erneut um Infos von HG abzugeben.

Nun war das Fahrzeug zur Anpassung am 09.04.2016 da und darauf wurde gesagt weil ein Konstruktionsfehler vorliegt verzögert sich der Bau um drei Wochen.
Nun bekomme ich heute die Info dass die Anlage komplett neu konstruiert wird und das dadurch eine Lieferzeit von 6 Wochen zustande kommt.

Ganz ehrlich? Wo ist die versteckte Kamera? 11.3 bestellt und dann soll ich die Anlage im Juni bekommen? Und wer sagt mir das dieser Termin gehalten wird?

Ich habe jetzt den Geschäftsführer angeschrieben und wenn sich da nichts ergibt wird storniert und dann bestelle ich da auch nie mehr etwas!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #940

Das scheint bei dem Laden wohl irgendwie standardprozedere zu sein. :dontknow:

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben