[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Zumindest für den 5E Octavia RS gäbs eine, da wär's eigentlich bis zum ST nicht mehr allzu weit...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #641
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Zumindest für den 5E Octavia RS gäbs eine, da wär's eigentlich bis zum ST nicht mehr allzu weit...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #642

FabeCH
du willst mir doch jetzt nicht weiss machen, dass man in der Schweiz ungestraft an der AGA rumfummeln kann wie es jeder gerne hätte?

Seat_Fan

In dem Thread Chiptuning für den Cupra wird mehrfach auf das Erlischen der BE hingewiesen.Solltest halt mal weiter vorne schaun.Und warum wohl fahren die Meisten ohne Eintragung herum? Ganz einfach, weil die KFZ-Versicherung teurer würde und der Wiederverkauf mit gewissen finanziellen Einbußen einhergeht.Oder, man ganz einfach die Software vor dem Wiederverkauf löscht und dem Verkäufer davon nichts berichtet.;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #643

Und warum wohl fahren die Meisten ohne Eintragung herum? Ganz einfach, weil die KFZ-Versicherung teurer würde...

Von einem Tuner:

Wir empfehlen unseren Kunden die geplante Leistungssteigerung vor Ausführung bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft anzuzeigen und sich dort über den Ablauf und eventuelle Änderungen den Vertrag betreffend beraten zu lassen. In den seltensten Fällen wurde uns über eine Beitragserhöhung oder ähnlichem bereichtet. Normalerweise nehmen die Versicherer die Maßnahme ohne jegliche Änderung des Vertrages lediglich zur Kenntnis. Lassen sie sich dies aber schriftlich bestätigen.

Hier im Forum wurde das bei gechipten Cupra´s auch so berichtet.
Versicherung wurde nicht teurer.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #644

Cupra 280

Also meine Versicherung würde teurer werden. Also kann man diese Aussage nicht verallgemeinern. Aber wenn dem nicht so wäre, dann nenne mir doch mal einen Grund warum man das Chippen nicht eintragen lässt. Wenn das Argument Versicherung nicht zieht, dann könnte man ja schon Betrug unterstellen,oder?;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #645

Ich hätte mal eine Frage an die, die schon eine Ego X klappenanlage von HG-Motorsport verbaut haben. Sehe ich das richtig das die klappe im Stand zu ist und sobald man losfährt automatisch öffnet? Und wie ist das den mit den Abgasen? Ich hab keine Ahnung wie das aussieht, da ja die klappe nur in einen endschalldämpfer sitzt, qualmt da immer nur eine Seite je nachdem ob die klappe auf oder zu ist, also links oder rechts, oder qualmen immer beide Seiten, ich frage nur weil das ja sonst bescheiden aussehen würde. Danke schonmal

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #646

Cuprakete

Vorrausgesetzt daß die Versicherungsbeiträge durch ein Chiptuning steigen würden,könnte man in der Tat von Betrug sprechen.
Wäre dann wie Steuervergünstigung bei einem Fahrzeug mit G-Kat bei dem man aber den Kat im nachhinein entfernt hat. (Steuerhinterziehung)

Allerdings richtet sich die Versicherung heute nach Typenklassen und nicht mehr nach PS:
Daher erhöhen die meisten Versicherungen auch nicht die Beiträge bei Leistungssteigerung.

nenne mir doch mal einen Grund warum man das Chippen nicht eintragen lässt

Ich sehe da keinen Grund.
Ich persönlich würde das ganze auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und die Versicherung darüber informieren.
Eine schriftliche Bestätigung zur Kenntnisnahme wäre ebenfalls ratsam.

Ich denke ein gechiptes Fahrzeug ist bei Verkauf für viele Interessenten sogar attraktiver als ein OEM-Fahrzeug.
Gechipt heisst nicht automatisch " verheizte Kiste " denn nicht jeder ist ein Nordschleifenmöchtegernschumi und um Sonntags die Oma in die Kirche zu kutschieren,dafür braucht niemand einen Cupra.

Außerdem sind wir grad ziemlich OT oder ? ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #647

freddy.1988
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt und an HG-Motorsport geschickt.
Hier die Antwort:

Eine kurze Erklärung zu unserer Steuerung.

Die Fahrerprofilauswahl verhält sich wie folgt.

Komfort / Normal: Klappe immer zu außer bei 75 %
Drosselklappenstellung. Sprich bei Tritt aufs Gaspedal.

Sport und Individual: Klappe im Stand zu. Sobald der Wagen rollt, geht
die Klappe auf. Diese bleibt auch auf, wenn Sie durchbeschleunigen,
außer Sie bleiben bei ca. 50 KMH, dann erkennt das Steuergerät eine
Messfahrt und schließt die Klappe.

Auch finden Sie ein Erklärung unter folgendem Link:

Bei geschlossener Klappe werden die Abgas durch entsprechend Perforierte Rohre geschliffen.
Anbei ein Link mit einer Erklärung einer Klappensteuerung:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #648

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Von Remus ist für den ST nix geplant. Zum kotzen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #649

Ich verstehe die Logik der Auspufbauer nicht. Die 5d Cupra Fahrer haben einen viel kleineren Anreiz Anlagen zu kaufen weil die von Haus aus besser klingen. Dafür gibt's ein dutzend Anlagen.
Die ST Fahrer haben weder Sound, noch vernünftige Anlagen zur Auswahl. Gerade hier ist doch Potential da für Verkäufe.
Ja echt zum Kotzen.

Zur HG Klappenanlage:
Wie kann es legal sein wenn das Auto eine Messfahrt erkennt?!?!?
Erinnert mich an VW....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #650

Habe heute endlich die erlösende Email bekommen für alle die ein ST fahren und und ne anständige Aga haben möchten.
HG sagte heute die komplett Anlage ist fertig gestellt und wird jetzt auf den Markt kommen in kürze. Zum Preis haben sie gesagt das sie ca wie bei Friedrich Motorsport liegen werden ca 1100-1300€ das ist mal ein Wort man kann sich bei den anmelden und bekommt sofort Bescheid sobald sie verfügbar ist. Klingt ganz gut würde ich sagen.... warten warten warten!!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #651

Erlösende Email am *****. Sorry aber HG ist eine richtige Pennerbude. Die gleiche Mail haben die schon vor einem halben Jahr durchs Netz geschickt. Die Anlage hingegen ist schon seit Ewigkeiten fertig, kann ja zu 99% 1:1 vom Octavia RS Kombi übernommen werden (hier kostet die Anlage übrigens 999€) - die bekommen die Anlage für den Cupra ST wohl eher nicht vom TÜV abgenommen oder haben andere Schwierigkeiten. Also auf "in Kürze" gebe ich bei denen schon lange nichts mehr.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #652

Ja ein Kollege hat auch da angerufen vor 2 Wochen und HG meinte die haben noch ein kleines Problemchen wie sie sich ausgedrückt haben. Sollte auch der Tüv mit gemeint sein aber sagtrn das es so gut wie behoben ist. Seit einem halben Jahr schon das ja krass wirklich.... angeblich kann man die nicht 1:1 vom Octavia übernehmen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #653

Seat_Fan:
Das Klappenanlagen rein auf die Messung abgestimmt sind und sich damit eigentlich in einer Grauzone bewegen ist ja nichts neues.
Ansonsten bräuchte man ja auch die Klappe nicht :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #654

Seat_Fan:
Das Klappenanlagen rein auf die Messung abgestimmt sind und sich damit eigentlich in einer Grauzone bewegen ist ja nichts neues.
Ansonsten bräuchte man ja auch die Klappe nicht :D

Das hat nichts mit Grauzone zu tun. Die EU hat einfach nur Standgeräusch und Fahrtgeräusch bei Beschleunigung 50-70 definiert. Der Rest ist vollkommen egal und damit legal.
Das sollte sich aber ab diesem Jahr ändern und der nachträgliche Verbau von Klappenanlagen untersagt werden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #655

Übrigens:
Der Variant R hört sich so an:
Hat auch zwei Endtöpfe und keine Klappenanlage wie der normale R - klingt auch viel besser als der ST - mal schauen wie die Rohrführung davon ist und ob die auch unter den ST passt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #656

nein wird sicher net passen da der R Allrad hat und somit der Hinterbau bissl anders ist;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #657

anständige Aga haben möchten
Woher soll man wissen dass die Anlage was taugt, wenn es sie noch gar nicht gibt??!?!

---------- Beitrag am 03.03.2016 um 17:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2016 um 17:18 Uhr ----------

In dem Video kommt der Sound leider sehr schlecht rüber, weil das Aufnahmegerät wohl ein schlechtes Mikro hat.
Hier was professionelles:

Man höre bei 2:20 hin, GEIL!!!

Oder hier bei 0:37:

Schön dezent!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #658

Versteh echt nicht, wieso Seat nicht die gleiche oder annähernd gleiche Anlage verbaut hat...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #659

weil se net passt und weil du nen Golf R kaufen sollst und keinen Leon

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #660

REMUS möchte sich heute bei mir melden!!! Warum weiß ich nicht, hatte per Email die unbefriedigende Situation der Cupra ST Fahrer geschildert.
Vielleicht passiert ja doch was. Gibt es hier Österreicher die falls was hinfahren könnten zwecks Musterbau?

Notfalls muss ich das machen. Aber vor dem Sommer geht bei mir nix.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben