[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, nach grenzenloser überlegung hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen eine Remus Catback V2 zu nehmen. Hoffentlich ist die auch...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.281
Hallo,
nach grenzenloser überlegung hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen eine Remus Catback V2 zu nehmen.
Hoffentlich ist die auch wirklich so schön Sportlich wie viele sagen. :)
Nächste Woche wird bestellt. :)
Evtl. jemand sein gebraucht abzugeben? Sonst wird neu bestellt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.283
Danke dir,
garnicht gesehen die Ecke. Soll aber eine Catback V2 werden. Leider keine dabei.
Nächste Woche wird bestellt. Mensch freu mich drauf wie ein kleines Kind. hehe

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.284
Hallo zusammen.
Hab heute die Remus Axleback V2 verbaut. Klingt sehr gut für meine Belange zwischen Familie und Spass!

Nun meine Fragen: ab ca. 5000 rpm kommt ein Pfeifen dazu. Kann das jemand erklären bzw. ist das normal und wenn nein gibt es Tips wie man es abgestellt bekommt?

Vielen Dank und viele Grüsse!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.285
Hab kein Pfeiffen, nur jede Menge Spass mit der Axle.
Gute Entscheidung, vor allem wenn noch die Familie mitfahren "darf" :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.286
Ich habe zwar die Axel V1 verbaut, aber keinerlei Pfeifen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.287
Könnte es das Pfeiffen des Turbos sein? In welchem Lastbereich tritt es auf?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.288
Hallo zusammen,
kann mir einer der FOX VSD (Cupra ST) Besitzer sagen, ob es (laut ABE) legal ist ihn mit dem Serien ESD zu betreiben. Beim Remus ist es ja explizit ausgeschlossen.

Gruß
JR

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.289
jrcupra - Bei mir hatte der TÜV keine Probleme damit. Wollte die ABE sehen und gut war es.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.290
Pfeiffen hab ich auch. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Kann sein, dass der Wind sich irgendwo "frisst"?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.291
Pipo_Bianco es tritt bei mir so ab 5000 rpm auf und zwar nur bei voll geöffneter Drosselklappe! Drehe ich ohne Last so hoch ist das Pfeifen nicht da. Die Turbodruck Anzeige zeigt bis ca. 5000 - 5500 rpm 2.01 Bar an wenn das Pfeifen auftritt geht sie auf 1.99 zurück.
Kann es das entweichen des Überdrucks sein? phobius es tritt auch im 2 Gang auf daher denke ich nicht dass sich der Wind fängt. Schaue aber die Schellen nochmal nach.
Das Geräusch kommt auch eher aus dem Motorraum leicht rechts der Mitte.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.292
Ihr wisst aber, dass der Umgebungsdruck noch subtrahiert werden muss, nur am Rande bemerkt. Seltsam, dass der LD zurück geht bei diesem Pfeifen. Grundsätzlich glaubt man kaum welche kuriosen Geräusche durch andere AGAs auftreten können durch Verwirbelungen an Schweißnähten usw.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.293
Dass wir keine 2 bar fahren ist klar. Tut in dem Fall aber nix zur Sache. Es geht um den Effekt und ich kann mir vorstellen dass es der Überdruck ist so klingt es auch.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.295
devas2609

Ich hab das Pfeiffen tatsächlich auch. Mir ist es aber noch nicht bei geringerer Geschwindigkeit aufgefallen. Aber ebenso wie du bescheibst ab ca. 4500 - 5000 RPM durch, vor allem 5. und 6. Gang jenseits der 180 KMH und dann auch deutlich wahrnehmbar im Auto. Haben Beifahrer bei mir auch schon gemerkt.

Hab mich erst gefragt ob der Auspuff evtl. undicht ist, konnte so aber unterm Auto keine Abgase rausströmen sehen.

Jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.296
Das Pfeifen habe ich auch. Es war mit Seriendownpipe und Serienleistung extremer, als nun mit HJS "3" und Software mit bis zu 1.8bar Ladedruck. Wird wahrscheinlich an konstruktionsbedingten Verwirbelungen der Remus-AGA liegen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.297
War heute Reifen wechseln.
Da ist aufgefallen, dass die Schelle ganz vorne leicht undicht ist. Außen ist es etwas schwarz. Ob das bei der Remus zum pfeifen führt kann ich aber nicht sagen. Haben die Schellen nochmal gelöst und wieder fest gezogen, Dass sehen ob es was bringt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.298
Ich habe mir heute die Bullx AGA ab Kat mit MO-LI MSD und 145mm x 90mm oval Endrohren bestellt :D

Lieferung ist leider erst am 02.05.2017 :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.299
Achte dann mal bei deinem Moli drauf ob du wirklich einen Moli geliefert bekommen hast. Ich kriege jetzt noch mal einen Moli geliefert da HG vermutet, dass ich eine Attrappe geliefert bekommen habe und deswegen alles dröhnt. Die beiden sehen von außen genau gleich aus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.300
Danke für den Hinweis.
Haben beide MSD´s auch die gleiche Typennummer? Oder kann man die gar nicht von einander unterscheiden?

Welche Endrohre hast du genommen?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben