Nach monatelangem überlegen hab ich es nun auch gewagt und die Remus Axleback unter meinen Cupra geschraubt.
Ich wollte auch mal meine Eindrücke dazu schildern, da es wahrscheinlich noch einige gibt die sich unsicher sind und ich im Vorfeld auch über jeden Erfahrungsbericht den ich finden konnte dankbar war.
Ich werde den Erfahrungsbericht etwas ausführlicher gestalten, da es immer ein sehr subjektives Empfinden ist was wirklich laut ist und was als dröhnen empfunden wird. Ich denke jeder der schon mal "lautere" Autos hatte wird da z.B. eine höhere Schwelle haben ab der er sagt es ist richtig laut.
Kurz zu meiner Autohistorie. Alfa 147 (Diesel); Smart Forfour (Benziner); Passat CC (Diesel); Leon 5F SC (Benziner)
Der Cupra ST ist EZ 05/2016 und auch das erste Auto was soundmäßig eine Modifikation bekommen hat. Ich bin beruflich am pendeln ca. 120 km am Tag bei einem Mix aus Autobahn und Landstraße. (Ja ich weiß verrückt bei der km Zahl einen Cupra zu fahren aber ich hab Bock drauf

)
Ich wollte es insgesamt sehr alltagstauglich halten, da wir auch öfter mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Einbau: Ich hab die Axleback mit einem Freund in unserer Garage eingebaut. Wir hatten 2 Rampen womit es kein Problem war. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind super. Das schwierigste war es den Original Auspuff aus den Gummihalterungen zu bekommen. Ich bin nicht der riesen Handwerker und hab es dennoch ohne Probleme geschafft.
Erster Eindruck: Bis jetzt bin ich ca. 300 km mit dem Auspuff gefahren und bereue die Entscheidung kein Stück. Beim ersten Anlassen hört man direkt einen Unterschied. Der Klang ist viel sonorer und auch etwas! lauter. Es ist kein Krawallmacher o.ä. wo man sich morgens Gedanken um die Nachbarn machen muss.
Der Auspuff wurde bis jetzt von Tag zu Tag etwas lauter daher beschreibe ich die jetzige Lautstärke.
Comfort Modus, Getriebe auf D: Ganz normales entspanntest Fahren bleibt auch dieses entspannte Fahren was man vom Cupra gewöhnt ist. Der Auspuff ist wahrnehmbar sonorer aber auf keinen Fall aufdringlich oder laut. Im Stadtverkehr ist der Unterschied nur wahrnehmbar wenn man sich drauf konzentriert. Auf der Autobahn finde ich ihn gerade zwischen 110 - 120 lauter. Kein Dröhnen oder ähnliches aber man merkt schon, dass da ein anderer Aupuff drunter ist. Bassiger Grundton der aber keine Kopfschmerzen verursacht. Darüber würde ich sagen wird es etwas leiser aber immer noch wahrnehmbar. Mich stört es absolut nicht. Wenn man entspannt bei 130 oder 140 den Tempomat drin hat und das Radio an merkt man es zwar aber es ist ganz subtil.
Sport- /Cupra Modus, Getriebe in S (gleiches gilt für Comfort und Getriebe auf S + Manuelle Schaltung): Wooooow. Mein Auto hat also doch einen Motor???

Ein riesen Unterschied wenn man es mal knallen lässt. Beim Schalten jenseits von 4000 rpm ein richtig schönes DSG knallen. Unterführungen oder Tunnel machen einen riesen Spaß. Wenn man dann noch das Panoramadach aufmacht ist es wirklich laut. Lautstärke beim Hochbeschleunigen ist auch lauter unter Vollast aber ein richtig sauberer tiefer Klang. Nach oben hin wird er etwas höher vom Klang aber nicht mega laut. Finde es genau passend für das Auto. Beim Abtouren richtig schönes "brabbeln" welches deutlich wahrnehmbar ist. Im Auto hört man es leiser wie wenn man draußen steht und das Auto an einem vorbeifährt. Im Vergleich zur Serie deutlich lauter. ( Ja im Serienzustand hört man es auch ihr müsst nur das Radio ausmachen und sehr genau lauschen und es provzieren z.B. im 3. Gang bei ca. 3000 rpm in den 2. runterschalten und rollen lassen) Nun hört man es auch wenn das Radio an ist deutlich und der Klang vom brabbeln hört sich jetzt sportlich an manchmal gar ein metallisches "knallen" .
Fazit: Passgenauigkeit super. Klanglich eine erhebliche Verbesserung ohne zu Aufdringlich zu sein. Wenn man es krachen lässt ist es ein riesen Spaß und wenn man mal human fährt kann man das auch unauffällig machen.
Ich habe die Axleback übrigens ohne die Endrohre bestellt und die Bull - X Endrohre in Chrom genommen. Sehen Analog zu den Carbon Endrohren aus die hier schon einige verbaut haben nur halt in Chrom und günstiger

Passen ohne Probleme und man benötigt auch keine zusätzlichen Brennringe. Ich habe sie so wie sie von HG- Motorsport kamen verbauen können.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter bei der Entscheidungsfindung. Falls Fotos oder Videos gewünscht sind einfach melden, wobei man ganz klar sagen muss, dass der Sound auf den Videos einfach nicht rüber kommt. (zumindest wenn man nur nen iPhone zum filmen hat)
Vielen Dank nochmal an Necrostar bei dem ich letztes Jahr schon Probehören durfte.