[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Pirelli-Edition 2S hat meine Freundin verbaut. Hört sich schon Ordentlich an, allerdings dröhnt die auch bei 130 und bergauf.... Langstrecke schon...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.261
Pirelli-Edition 2S hat meine Freundin verbaut. Hört sich schon Ordentlich an, allerdings dröhnt die auch bei 130 und bergauf.... Langstrecke schon bissl nervig wenn man sich mit den Mitfahrern unterhalten will

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.262
Zwischenfrage:

Hat jemand beim 290er ST Cupra schon mal ein 2" Rohr in den VSD geschoben bzw hat ein ersatzrohr drinn? Bringt das Soundtechnisch was? Hab mir nähmlich grad Meterware Edelstahl bestellt.. =))

danke

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.263
Hunschky, das wäre dann jetzt glaube ich das 243584372 mal, dass diese Frage gestellt wurde, und ich kann dazu nur nochmals auf die Posts # 2959 und #2961 verweisen ;) ....mit einem Rohr im 2"Ø wirst du also kaum etwas anfangen können.

---------- Beitrag am 28.03.2017 um 15:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.03.2017 um 15:39 Uhr ----------

Btw. im entsprechenden AGA-Soundsammelthread findest du sogar Aufnahmen dazu ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.264
Danke für die Info..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.265
Hallo Leute !
Kleines Update meinerseits. Ich habe die Ego-X Klappenanlage für meinen Cupra 290 verbaut gehabt. Hatte damals das Problem, dass sich die Lautstärke zwischen Sport und Comfort Modus nicht verändert hatte. Lag tatsächlich wie HG schon berichtet hat an dem Schalter, den man noch einmal drücken musste (am Steuergerät), damit die Klappensteuerung aktiv wird über das Touchdisplay. Nun funktioniert alles und ich bin super happy :)
Eine Frage hab ich noch, ab 3100 Umdrehungen beim leichten Hochbeschleunigen wird die Anlage plötzlich noch einmal lauter. Hat das eventuell auch ein anderer Cupra Fahrer? An der Anlage liegt es denke ich nicht, denn das passiert auch im leisen Modus wie im Cupra Modus, nur das es halt im Comfort Modus alles allgemein leiser ist. Aber ab 3100 Umdrehungen wird es in beiden Modi lauter auf einmal, wie ein Schalter den man umlegt :D Ich finds geil, würde nur verstehen was das denn ist :D Aber danke an alle für eure Hilfe ! Bin mit der Anlage super zufrieden !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.266
@So-ony
Bei der EGO-X geht immer ab grössser 70%Drosselklapenstellung die Klappe auf,automatisch.
Dient dazu den Gegendruck klein zu halten,falls du mal rein trittst.
Der Sound ist geil.
Habe die auch.
Falls du mal wieder die Klappe dauerhaft offen hast und es nicht am Knopf liegt,ist wahrscheinlich das Magnetventil kaputt.
Hatte ich in 6Monaten schon 2 mal.Aber man bekommt gratis ein neues.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.267
Hi,

ich bin mit meiner Auspuffwahl immer noch nicht weiter.

Hat nicht jemand seinen Klappenauspuff gebraucht abzugeben :)

VG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.268
Jemand schonmal die Akrapovic Anlage vom G7 R Facelift nachgerüstet? Kennt jemand den Preis bei VW?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.269
Fraaay
Wie soll das gehen?
Der Golf R Variant ist ein 4 Motion und hat ne komplett anderen Aufbau.

Hier geht es um den FWD.
Und es gibt einen aus Hof der hat ne GTI Akra umbasteln lassen fürn ST.
Optisch meiner Meinung nach schlecht da die Röhrchen zu klein sind fürn ST. Klanglich keine Ahnung.

EDIT: außerdem gibt es gar keine Akra fürn Golf R

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.270
Habe mich im Thread vertan meinte für den 4 Türer :-(
Aber dort wird dann wohl auch wegen dem Allrad die Anlage anders liegen, schade.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.272
aber es gibt keine Akra fürn Golf R scheinbar direkt im Vertrieb oder deren Website ist nicht aktuell

das klingt eher so nach ner VW/Akra Koproduktion welche man net so bekommt sondern nur als VW Ersatzteil

Somit sicher auch Soundmäßig alles andere als der Brüller und preislich total abgedreht.
Und trotzdem nicht passend beim FWD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.273
Die Anlage gibt es durch ein Performance Paket direkt als Option von VW, der Golf R läuft durch das Paket auch echte 265 bzw da wir hier im ST Thread sind als Variant sogar 270kmh.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.274
Alea iacta est, ich werd mir ein 2" (60,3mm Aussendurchmesser, 2mm Wandstärke) Edelstahl Rohr in den VSD schieben [emoji85][emoji56][emoji39]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.275
@Remus Catback Version 2 Fahrer:
Wie zufrieden seit ihr mit der AGA? Dröhnt die AGA? Würdet ihr Sie wieder kaufen?

Würde gerne mal ein Erfahrungswert, nach ein paar Monaten/Kilometern, sammelen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.276
Das mit dem Rohr kann man sich im Zusammenhang mit den originalen ESD sparen. Bringt nur einen Unterschied bei Adsorptions ESD. Bei der Foxanlage ist es ein riesen Unterschied mit und ohne deaktiviertem VSD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.277
Hab auf FB grad das Video eines ST Cupra Kollegen gehört mit Rohr im VSD und originalen ESDs, das klang richtig gut, etwas mehr, dezent, eigentlich genau richtig viel mehr, dass es für den Alltag passt [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.278
Link? :D

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben