[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST SJKW: mit dem Klang bist du aber noch nicht zufrieden? Oder warum verkaufst du den ESD jetzt?
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #281
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

SJKW: mit dem Klang bist du aber noch nicht zufrieden? Oder warum verkaufst du den ESD jetzt?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #282

nein ist er nicht

der ST hat keinen MSD und einen anderen VSD welcher u.a. auch das Doppelte glaube kostet als der Normale und nen anderen Aufbau hat

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #284

Ich habe mir Gestern mal die Mühe gemacht und den Vorschalldämpfer an der Schelle gelöst.
Wollte mal sehen, was den VSD vom Cupra ST im Vergleich zum VSD vom normalen Cupra so besonders macht (190,-€ beim Cupra, 800,-€ beim Cupra ST :rolleyes:)

Ergebnis:
Es ist ein durchgehendes Rohr.
Im vorderen Bereich und im hinteren Bereich ist es gelocht.
Im mittleren Bereich ist es unterbrochen und scheint von einem speziellen Dämmkörper umgeben zu sein.

Jetzt schau ich mal ob ich ein passendes Rohr bekomme, welches ich versuchsweise mal in den Dämpfer schieben kann um den Dämmkörper auszugrenzen.
Im besten Fall sitzt es "saugend" und der Klang ändert sich zum positiven. :D
Anhang anzeigen 23947Anhang anzeigen 23948

Oh doch.
Achso und Preis ist net das Doppelte sondern das 4 fache

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #285

nein ist er nicht

der ST hat keinen MSD und einen anderen VSD welcher u.a. auch das Doppelte glaube kostet als der Normale und nen anderen Aufbau hat

Du brauchst Mir hier gar nichts erzählen, ich habe nämlich den kompletten Aufbau der Abgasanlage gerade vor mir liegen.

Nichts erscheint komplex, wenn man den Dämfer auf hat.

Ein abändern eines originalen Endschalldämpfers bringt in der Regel rein gar keinen Sound.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #286

Ich denke einfach, dass man beim ST trotz Cupra-Genen auf die Familie Wert gelegt hat, anders kann ich mir diese "Soundkastration" nicht erklären. Sicherlich wird auch VW als Oberhaupt ein Wörtchen mitzureden haben ;) - weiß jedoch nicht, wie der Golf R Variant klingt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #287

Du brauchst Mir hier gar nichts erzählen, ich habe nämlich den kompletten Aufbau der Abgasanlage gerade vor mir liegen.

Du hast den Aufbau im VSD vor dir liegen?
Na klar wers glaubt.

Schau dir einfach mal die Bilder an und irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen;)
Nen Unterschied vom 4 Fachen ist nun mal nen deutlicher Unterschied;)

Ich weiß net warum die Leute net verstehen wollen das die ST AGA nicht wirklich vergleichbar ist mit der des SC und 5D.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #288

Auspuff Cupra.jpgAuspuff Cupra ST.JPG

wurde auf Seite 1 alles schon besprochen!

was ist denn nun mit dem Klang SJKW?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #289

SJKW: der VSD im ST ist nen KOMPLETT ANDERER :D der ist mit dem nicht ST gar nicht vergleichbar :D ist auch deutlich größer und vorallem 4 mal so teuer :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #290

Du hast den Aufbau im VSD vor dir liegen?
Na klar wers glaubt.

Schau dir einfach mal die Bilder an und irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen;)
Nen Unterschied vom 4 Fachen ist nun mal nen deutlicher Unterschied;)

Ich weiß net warum die Leute net verstehen wollen das die ST AGA nicht wirklich vergleichbar ist mit der des SC und 5D.

Ich sagte, dass ich den kompletten Aufbau der ABGASANLAGE vor Mir liegen habe.

Und nicht den Aufbau des Vorschalldämpfers. Du solltest manchmal doch genauer lesen.

Und ja, der rechte Endschalldämpfer des ST ist fast um die hälfte günstiger als der Linke, so einiges mehr an Rohr dran ist.

Der Preisunterschied kommt sicherlich nicht davon, dass der innere Aufbau "komplexer" ist!

Und Ich verstehe nicht, warum die Leute net verstehen wollen, dass manche Menschen schon einige Absgasanlage umgebaut haben und daher wissen wie solche Dinge funktioneren.

Anhang anzeigen 26458Anhang anzeigen 26459

wurde auf Seite 1 alles schon besprochen!

was ist denn nun mit dem Klang SJKW?

Was soll damit sein?

Aufgrund der Bauform, kann der St nicht den selbigen ESD haben, da er ein Kombi ist.

Wenn man den Absgasstrang des St vergleicht, sieht man ja, dass der Mittelschalldämpfer fehlt.
Das liegt aber nur daran, da die Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Vorschalldämmpfer völlig ausreichen um den Schall zu absobieren.

Mich würde aber jetzt trotzdem reitzen, mal zu hören, wie mein jetziger Vorschalldämpfer an so einem ST klingen würde :D

Lg.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #291

ich wollte von dir einfach nur einen Erfahrungsbereicht hören. Wie zufrieden bist du mit deinen Änderungen? Welchen ESD hast du jetzt drunter?
Du hast bisher nichts dazu geschrieben wie sich der Klang verändert hat. Außerdem schreibst du "Mittel und Endschalldämpfer blieben unberührt!"
Gleichzeitig bietest du einen ESD zum Verkauf an.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #292

Ich habe mir einen kompletten Abgasstrang gekauft, für den Fall der Fälle, dass es sich am Ende nicht so anhört wie ich es mir vorgestellt habe.
Da ich nicht weiter gehen möchte und Mir der Sound vollkommen ausreicht, habe ich keine Verwendung für den Msd und Esd habe, verkaufe ich dieses wieder.

Einen ESD zu verändern, ist eine Kunst, da man sehr schnell einen "kaputten" bzw blechernden Sound produzieren kann. Und in der Regel, bringt dies relativ - bis gar keinen Kernigen und bulligen Sound.

Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. Er hört sich nun um einiges "maskuliner" an. So wie es eigentlich sein sollte plus einen Ticken mehr. 😁

Wenn Du aus der Nähe von Wuppertal kommst, könnte ich Dir eine Live Hörprobe anbieten. :)

Ich würde mich gerne mal an die ST Version versuchen.
Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich freuen, wenn man zusammen kommt.

Lg Sascha

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #293

Ich glaube da würde ich mich als Leverkusener vielleicht mal als Testobjekt zur Verfügung stellen ;)
Den VSD von Dir jedoch mal eben an den ST bedarf aber Flexen - und damit wäre meine Anlage natürlich "kaputt" bzw müsste man dann mit'm Rohrverbinder zusammensetzen. Ich hatte durch meinen VSD ein Rohr geschoben, klang hinten schon sehr gut, jedoch auch ein wenig blechern. Vielleicht auch weil das Rohr nicht richtig fest war.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #294

Das klingt sehr gut. Bekommen wa schon hin. Habe da einige Ideen ;)

Ich würde vorschlagen, das weitere besprechen Wir per Pn.

Lg Sascha

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #295

Aber das Resultat wir dann schon öffentlich gemacht, bitte ! :) SJKW, da du ja offenbar mechanisch und materialtechnisch gut drauf bist, könntest du dir auch vorstellen, so ein Rohr zum einschieben herzustellen, dass dann aber genau passt und vielleicht mit 1-2 Schweisspunkten gesichert werden könnte ? Weil reinbohren in Abgasstrang und mit Schrauben sichern halte ich für suboptimal ;)
Was für Rohrwandstärken hättest du eventuell zur Verfügung, weil 1.5mm, wie es von ammon1ak verwendet wurde, halte ich für etwas dick...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #296

komme leider nicht aus der Nähe. (Leipzig)
ich bin aber sehr gespannt auf eure Ergebnisse mit dem ST von ammon1ak

ich werde morgen mal mit Siemoneit Racing und HG Motorsport telefonieren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #297

Aber das Resultat wir dann schon öffentlich gemacht, bitte ! :) SJKW, da du ja offenbar mechanisch und materialtechnisch gut drauf bist, könntest du dir auch vorstellen, so ein Rohr zum einschieben herzustellen, dass dann aber genau passt und vielleicht mit 1-2 Schweisspunkten gesichert werden könnte ? Weil reinbohren in Abgasstrang und mit Schrauben sichern halte ich für suboptimal ;)
Was für Rohrwandstärken hättest du eventuell zur Verfügung, weil 1.5mm, wie es von ammon1ak verwendet wurde, halte ich für etwas dick...

Ich arbeite in einer Volkswagen / Audi Werkstatt und finde es sehr spannend, mit wenig kosten ein gutes Ergebnis aus den originalen Teilen zuzaubern.

Damals bei meinem Scirocco, habe ich knapp ein halbes Jahr getüfftelt, bis ich endlich mit originalen Teilen den passenden Sound hatte. :D

1,5mm Wandstärke ist meiner Meinung nach zu wenig. Tendenziel würde ich trotz das es Edelstahl ist, auf 2,5mm verweisen. Ich muss einfach mal schauen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #298
Abgasanlage Cupra 280 ST

Da es nur um einen Einschub ginge, der bei Bedarf so gut wie rückstandsfrei zu entfernen wäre, sollten doch 1.5mm reichen ?!
Wenn man das perforierte Rohr im Innern, so wie du, komplett ersetzt, kann u.U. 2-2.5mm Wandstärke sicher nicht schaden, ob es nötig ist, sei mal dahingestellt...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #299

Mit dem Einschub ist einwenig komplizierter als Du dir das vorstellst.

Der Eingang des Rohrs hat einen Durchmesser von 65mm, in der Mitte wie Du auf meinem Bild vielleicht sehen kannst, vergrössert sich das Rohr auf 70mm.

Ich gehe schwer davon aus, die Verjüngung bzw die Vergrösser des Rohres, dienen lediglich der Produktion. Der Korpus ist ja zusammen gestanzt, Er besteht aus einem Blech. - Ein und Ausgang wurden dann zusammen geschoben und verschweisst.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #300

:respekt:Saubere Arbeit SJKW

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben