AW: Abgasanlage Cupra 280 ST
So, nun auch ein paar Bilder:
VSD und Übergang zu Downpipe mit Doppelschelle:
Schelle ab
Innenleben VSD:
Rohr im VSD:
4mm Loch:
Endergebnis:
Ist jeweils links und rechts eine Schraube durch VSD und Rohr, innen mit einer Mutter und darüber einer Sicherungsmutter.
Werde jedoch Mittwoch eine kleine Veränderung vornehmen (müssen), das Rohr kann zwar in keine Richtung verrutschen, jedoch
hat sich das Rohr trotz Schrauben am Ende des VSD gelockert und rappelt daher ein wenig -> hier werde ich das Ende des Rohrs
noch weiten damit es an der Innenfläche des VSDs anliegt.
Zum Sound: Merkliche Verbesserung im Vergleich zum Seriensound. Nicht zu aufdringlich, kein Gekreische oder leere Coladose. Beim
Abtouren blubbern die ESDs und hin und wieder gibt's ein kleines Knallen - ich würde die Lautstärke/Sound ein wenig oberhalb eines
GTI/Focus ST/TT einordnen, vielleicht ein wenig mehr blubbern. Nachteil: Das Wastegate-Rasseln ist mMn ein wenig lauter geworden
- oder - es ist das leicht rappelnde Rohr im VSD - Mittwoch weiß ich mehr! Dann hoffentlich auch mit Soundfile!
Übrigens, bevor die ersten "Der Innendurchmesser ist aber kleiner als vorher!" Rufe kommen: Der Durchmesser wird nach dem VSD
ebenfalls kleiner! Geht dort auch auf 60mm Außendurchmesser runter / ~57mm Innendurchmesser!
Ach ja, die Kosten:
22€ das Edelstahlrohr (1m Stück, runtergesägt auf 70cm - 80cm wären besser gewesen, 1,5mm Wandstärke und 60mm Außendurchmesser)
4€ VA-Bohrer
3€ Rostfreie Schrauben und Muttern
10€ Mietwerkstatt