[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST ammon1ak Ist das Rohr angekommen?
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #241
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

ammon1ak
Ist das Rohr angekommen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #242

Ja angekommen, Freitag verbaue ich es, hatte leider vorher keine Zeit gehabt. Sobald das Teil verbaut ist, gebe ich euch Info plus kleine Soundfile :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #243

ammon1ak
Mach bitte auch Fotos wie es in dem VSD aussieht!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #244

ammon1ak, mich als alten Mechaniker interessiert auch, wie das mit dem Rohrerweiterer geklappt hat :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #245

Geh mal davon aus, dass es bei einem Edelstahlrohr mit 1,5mm Wandstärke garnicht klappt :D oder nur mit'm Schlagschrauber und dann gehe ich auch davon aus, dass der Rohrweiter explodiert ;) - ich werde mit'm 4mm Edelstahlbohrer sowohl in das Zuführrohr des VSD als auch in das Edelstahlrohr ein Loch und dann mit Schraube/Mutter befestigen. Mache ein paar Bilder wenn es soweit ist ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #246

Würde es mit einem Bunsenbrenner vorher ordentlich vorglühen, dann klappt das schon ;)
Ausserdem mit nem Winkelschleifer noch 4 Schlitze reinmachen, wenn der Rohrweiter gar keinen Einfluss hat, vielleicht sogar mit den Schlitzen nochmals versuchen, du brauchst ja nur 1.5-2mm gesamt mehr Durchmesser ;)
Wenns wackelt vielleicht noch am Ende bissi Auspuffband rum...improvisieren ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #247

ammon1ak
Steht der Plan noch mit dem Umbau heute?
Bin seeeeeehr gespannt!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #248

Yes! 16Uhr startet die Aktion :D Dann gucke ich, dass ich so schnell wie möglich Soundfile/Video einstellen kann

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #249

Lass mal lauschen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #250

ammon1ak, immernoch dran ? ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #251

Ruhig bleiben! Bin direkt nach der Werkstatt in die Stadt gefahren. Also, erstes Fazit: Sound hat sich verändert, jedoch darf man keine "Abgasanlage" ala BullX oder sowas erwarten. Im Stand und ruhig fahre hat sich so gut wie nichts geändert, fast wie Serie. Gibt man Gas und lässt runtertouren, dann bollert und blubbert es. Vollgas und hohe Drehzahl führt eher zu hellen Tönen, jedoch klingen die ESDs dann ein wenig "leer" - jedenfalls auf den letzten 500 bis 0 Umdrehungen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass das Rohr am Ende vom VSD nicht fest ist und ein wenig rappelt. Da hätte ich mal lieber auf silverR1racer: hören sollen, werde ich jedoch am Montag/Dienstag noch nachholen. Einbau war eine Sache von 30 Minuten. Schelle auf, Rohr rein, Bohrpunkte markieren und fertig. Habe das Rohr am Eingang vom VSD mit zwei Schrauben befestigt, Bilder reiche ich morgen noch nach. Nur zum Ende vom VSD/Rohr muss ich wohl noch weiten, sonst kriegt man das Rohr nicht richtig fest, auch wenn wir es mit'm Hammer reingeschlagen haben, ohne weiten hilft auch das wohl nicht ;) - für das investierte Geld von 50€ (22€ Rohr, 20€ Mietwerkstatt und Rest für Schrauben/Müttern, halte ich dieses "Tuning" für sehr sinnvoll. Bedarf noch ein wenig Feintuning, aber ich denke es lohnt sich.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #252

Cool, klingt doch genau so, wie wir es wollten :)
Etwas mehr aber nicht zu viel :)
Denke, die Reflektions-ESD verhindern im Vergleich zu einer Komlettanlage mit Absorbtionsdämpfer, dass mehr hinten raus kommt, wobei ich das persönlich gut finde, will ja keine Brüllkiste ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #253

So, nun auch ein paar Bilder:

VSD und Übergang zu Downpipe mit Doppelschelle:
Schelle.jpg

Schelle ab :p
Schelle_Ab.jpg

Innenleben VSD:
VSD.jpg

Rohr im VSD:
Rohr.jpg

4mm Loch:
4mm.jpg

Endergebnis:
4mm2.jpg

Ist jeweils links und rechts eine Schraube durch VSD und Rohr, innen mit einer Mutter und darüber einer Sicherungsmutter.
Werde jedoch Mittwoch eine kleine Veränderung vornehmen (müssen), das Rohr kann zwar in keine Richtung verrutschen, jedoch
hat sich das Rohr trotz Schrauben am Ende des VSD gelockert und rappelt daher ein wenig -> hier werde ich das Ende des Rohrs
noch weiten damit es an der Innenfläche des VSDs anliegt.

Zum Sound: Merkliche Verbesserung im Vergleich zum Seriensound. Nicht zu aufdringlich, kein Gekreische oder leere Coladose. Beim
Abtouren blubbern die ESDs und hin und wieder gibt's ein kleines Knallen - ich würde die Lautstärke/Sound ein wenig oberhalb eines
GTI/Focus ST/TT einordnen, vielleicht ein wenig mehr blubbern. Nachteil: Das Wastegate-Rasseln ist mMn ein wenig lauter geworden
- oder - es ist das leicht rappelnde Rohr im VSD - Mittwoch weiß ich mehr! Dann hoffentlich auch mit Soundfile!

Übrigens, bevor die ersten "Der Innendurchmesser ist aber kleiner als vorher!" Rufe kommen: Der Durchmesser wird nach dem VSD
ebenfalls kleiner! Geht dort auch auf 60mm Außendurchmesser runter / ~57mm Innendurchmesser!

Ach ja, die Kosten:
22€ das Edelstahlrohr (1m Stück, runtergesägt auf 70cm - 80cm wären besser gewesen, 1,5mm Wandstärke und 60mm Außendurchmesser)
4€ VA-Bohrer
3€ Rostfreie Schrauben und Muttern
10€ Mietwerkstatt :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #254

Tolle Beschreibung, merci

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #255
Abgasanlage Cupra 280 ST

Punkto Verwirbelungen würde ich versuchen, die Kanten an beiden Enden gegen innen zu facettieren, sprich abzuschleifen/-feilen ;)
Ansonsten wirklich mit dem Winkelschleifer an beiden Enden 4 Schlitze rein machen, falls möglich nach dem Weiten.
Wenn du mit Weiten nicht genug Umfang bekommst, dann nochmals 4 kurze Schlitze zwischen die 4 vorhandenen machen und nochmals mit dem Rohrweiter ran, aber ne grosse Rohrschelle am Rand hinmachen, damit sich das Rohr gleichmässiger weitet und nicht nur an den Enden aufgebogen wird ;)
Good Luck ! :)
PS: Und nimm wenigstens eine Inbus Linsenkopfschraube, Schlitzschrauben sind unprofessionell ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #256

Besitzt der cupra ST
Vsd,msd und die 2esds?
Um bisschen Lautstärke zu generieren müsste man "alles" vor dem esd sprich vsd/msd durch ersatzrohre ersetzen!

Glaube 1.8tsi ST usw haben nur msd und esd die sollten dann lauter sein...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #257

Inbus Linsenkopfschraube kommt bei mir nur in die Suppe mein Freund! :D
Mal schauen ;) Hatte schon überlegt den kram mit Pop-Nieten zu machen, aber die kriegt man ja kaum noch raus nachher :D
SebSTFR: Der Cupra ST hat einen VSD und die zwei ESD - mehr nicht. Bin aber der Meinung, dass die ESD mehr Sound schlucken als der VSD!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #258

Nimm blindnieten, hast keine schraube im abgasstrom und die kann man ganz einfach wieder aufbohren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #259

Aber keine aus Alu! Die dürften nicht lange leben. Schrauben finde ich bei der mechanischen Belastung auch nicht optimal. Edelstahlpopnieten dürften die haltbarste Lösung sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #260

So. Kleines Update: Rohr habe ich wieder entfernt, so richtig gut klang das nun wirklich nicht .. dafür habe ich aber eben entdeckt, dass es bei Friedrich Motorsport 20% gibt - somit die Anlage ab Kat für den Cupra ST nur noch knapp unter 1000€ kostet statt 1200+€ - weiß jedoch noch nicht so recht was ich von Friedrich halten soll. Bull-X kommt ja nicht in die Pötte.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben