AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Wie treffend die Diskussion mit der Garantie

.... ich war gestern bei Josten und hatte kurz angesprochen, dass die original AGA irgendwie einen Verzug hat. Das rechte Endrohr schaut ca. 2cm weiter raus. Haben den Wagen dann hoch genommen und geschaut was möglich ist. Leider wurde natürlich festgestellt, dass man so nicht "nachstellen" kann. Wurde aber erstmal aufgenommen und wir schauen später mal ob man nicht doch etwas "rücken" kann.
In dem Zug kam der Verkäufer, welcher mir auch das Auto verkaufte, dazu und fragte so nach dem Befinden, und was der Wagen da oben soll

Er sagte dann "ach...gleich 3 Zoll-Komplettanlage drunter

"
Garantie bleibt natürlich in vollem Umfang erhalten, außer natürlich, wenn dir nun die Zubehör-AGA kaputt gehen sollte

....klar. Wenn irgendwer von Seat behauptet, dass eine Zubehöranlage die Garantie beinflusse, dann ist das schlichtweg falsch.
Auch das Argument, dass dadurch ja mehr Leistung generiert würde....Blödsinn. Ich schrieb das schon in einem anderen Thread. Der Ladedruck ist übers Steuergerät geregelt und begrenzt. Selbst wenn man nach dem Turbo einfach nur noch eine Sidepipe montieren würde, würde keine Mehrleistung resulitieren, denn sobald der Ladedruck erreich ist, "wastet" alles an Abgas eben durchs Wastegate, damit der Lader nicht mehr höher dröht. Andere AGA oder Kat oder oder oder hin oder her ..... Wenn man nun hergeht, und denn Ladedruck über eine Anpassung über ein gewisses Maß erhöt,
DANN wird eine größere AGA bzw. andere Kats notwendig, um die Hitze und die größeren Abgasströme besser ableiten zu können. Nicht aber andersrum