AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Alsooooooo........
Ein weiterer ST ist nun mit der Cat-Back Anlage unterwegs.

Am Samstag war es nun endlich soweit, am Freitag holte ich meine Pakete beim Händler ab (Zuständige Person war natürlich nicht da bei der ich meine Bestellung abgewickelt habe bezüglich V1 oder V2)...war mir dann auch egal und am Samstagmorgen rauf auf den Lift....
Da mein ST noch keine 10'000km Laufleistung hinter sich hat verlief die Demontage der original Anlage recht gut, aber die Verbindungsschelle mit den 2-Schrauben vor dem MSD hatte es in Sich

(Schon angerostet)
Zeitgleich mit der Demontage habe ich auch angefangen die Anlage auszupacken und mir ein Bild davon zumachen, wie wo was.....
Wieder einmal wurde ich des besseren Belehrt....TKA...Traue Keinem Anderem.... Auf den beiden ESD ist eine schöne Nummer eingestanzt 0516, was ich als Fabrikationsdatum interpretiere und ich daraus schlussfolgere, dass mir nach dem ganzen hin und her und mehr wie 3-Wochen Lieferfrist trotzdem noch die alte Variante ausgeliefert wurde. Auch sehen die beiden ESD baulich identisch aus.
Alte Anlage wieder montieren, Auto runter vom Lift und neue Anlage wieder einbauen oder dort weiter machen wo ich aufgehört habe.....
Ich entschied mich für zweiteres und nach nicht einmal 2Stunden mit Kaffeepause und Ausrichten war die Anlage montiert....

Finde es schade, dass am linken ESD das Rohr für die Blenden extra noch gekürzt werden muss um 1-2 cm, da es doch arg heraussteht.:nene:..Wäre ja genügen Platz vorhanden in den Blenden um es ne nach gewünschter Länger zu verstellen.
Die zusätzliche Halterung habe ich nicht montiert nur den Gummi übernommen und beim Y-Stück verwendet.
Alles in Allem ist die Verarbeitung und der Einbau recht einfach und unkompliziert...Ausser dass eine Torx-Muffe für die Endrohre Pflicht ist für eine fachgerechte Montage :nene:
Nun zum Fahrbericht und Erste Eindrücke.....
Als ich den Motor zum ersten mal startete war ich einerseits über den Unterschied positiv überrascht aber auch andererseits ein wenig enttäuscht, dass man nicht mehr hört vom Motor wenn er gestartet wird.

(Sind ja "nur" 2 Liter Hubraum.)
Schön und gut...ab auf die Strasse und Richtung Autobahn. Schon die ersten paar Meter machten recht Laune, da es zum Serien Auspuff ein gewaltiger Unterschied ist, nur schon Überland mit 80km/h. Nach paar Minuten war der Motor schön warm gefahren, Öl über 100Grad....mal sehen was da so alles hinten rauskommt beim beschleunigen in der Autobahneinfahrt....
Schaltvorgang vom 1.Gang in den zweiten bei guten 6'500U/min....Was da hinten rauskommt aus einem 2Liter Motor kann man irgendwie nur als Explosion bezeichnen.

Die weiteren Eindrücke kann ich nur bestätigen und mich meinen Vorredner mit der Cat-Back Variante anschliessen, Schubbetrieb Abtouren etc...
Die Dröhn-Problematik....Ob ich jetzt mit 50-55km/h (4.Gang) oder mit 130km/h+ (6.Gang) unterwegs bin...sobald ich mit dem Tempomat beschleunige und immer um 1km/h schneller werde ist das dröhnen/murren recht stark hörbar/wahrnehmbar.
Hätte euch gerne meine Eindrücke mit der Variante 2 erzählt, aber leider hat das jemand nicht mitgekriegt, dass es trotzdem die alte Anlage ist welche ausgeliefert wurde und dies obwohl seitens von Remus ja keine weiteren Anlagen mehr ausgeliefert wurden...
Meine Anlage ist per 21.07.2016 angeliefert worden, und auf der Remus Homepage wurde ja ein paar Tage vorher ein Update der Anlage gepostet.....

(Für bessere Qualität der Bilder nur Fragen)
Gruss Ranji