[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST was ich mich als Laie nur frage warum nur ein ESD? kommt das dröhnen etwa durch einen nur und warum wenn das so...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.241
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

was ich mich als Laie nur frage
warum nur ein ESD?

kommt das dröhnen etwa durch einen nur und warum wenn das so ist?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.242

CSchnuffi5: Nur rein Vermutung aber ich denke dieser eine Endschalldämpfer wird diese unliebsamen Schwingungen aka Dröhnen erzeugt haben.
Wir werden es Mitte August hören :)
Ich baue dann sofort wieder auf Catback um mit den neuen Endschalldämpfern.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.243

Wahrscheinlich würden beide in abgeänderter Version das ganze wieder zu leise machen!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.244

Alsooooooo........

Ein weiterer ST ist nun mit der Cat-Back Anlage unterwegs. :D:D

Am Samstag war es nun endlich soweit, am Freitag holte ich meine Pakete beim Händler ab (Zuständige Person war natürlich nicht da bei der ich meine Bestellung abgewickelt habe bezüglich V1 oder V2)...war mir dann auch egal und am Samstagmorgen rauf auf den Lift....

Da mein ST noch keine 10'000km Laufleistung hinter sich hat verlief die Demontage der original Anlage recht gut, aber die Verbindungsschelle mit den 2-Schrauben vor dem MSD hatte es in Sich :rolleyes: (Schon angerostet)

Zeitgleich mit der Demontage habe ich auch angefangen die Anlage auszupacken und mir ein Bild davon zumachen, wie wo was.....

Wieder einmal wurde ich des besseren Belehrt....TKA...Traue Keinem Anderem.... Auf den beiden ESD ist eine schöne Nummer eingestanzt 0516, was ich als Fabrikationsdatum interpretiere und ich daraus schlussfolgere, dass mir nach dem ganzen hin und her und mehr wie 3-Wochen Lieferfrist trotzdem noch die alte Variante ausgeliefert wurde. Auch sehen die beiden ESD baulich identisch aus.

Alte Anlage wieder montieren, Auto runter vom Lift und neue Anlage wieder einbauen oder dort weiter machen wo ich aufgehört habe.....

Ich entschied mich für zweiteres und nach nicht einmal 2Stunden mit Kaffeepause und Ausrichten war die Anlage montiert....:D
Finde es schade, dass am linken ESD das Rohr für die Blenden extra noch gekürzt werden muss um 1-2 cm, da es doch arg heraussteht.:nene:..Wäre ja genügen Platz vorhanden in den Blenden um es ne nach gewünschter Länger zu verstellen.
Die zusätzliche Halterung habe ich nicht montiert nur den Gummi übernommen und beim Y-Stück verwendet.
Alles in Allem ist die Verarbeitung und der Einbau recht einfach und unkompliziert...Ausser dass eine Torx-Muffe für die Endrohre Pflicht ist für eine fachgerechte Montage :nene:

Nun zum Fahrbericht und Erste Eindrücke.....

Als ich den Motor zum ersten mal startete war ich einerseits über den Unterschied positiv überrascht aber auch andererseits ein wenig enttäuscht, dass man nicht mehr hört vom Motor wenn er gestartet wird.:rolleyes: (Sind ja "nur" 2 Liter Hubraum.)

Schön und gut...ab auf die Strasse und Richtung Autobahn. Schon die ersten paar Meter machten recht Laune, da es zum Serien Auspuff ein gewaltiger Unterschied ist, nur schon Überland mit 80km/h. Nach paar Minuten war der Motor schön warm gefahren, Öl über 100Grad....mal sehen was da so alles hinten rauskommt beim beschleunigen in der Autobahneinfahrt....

Schaltvorgang vom 1.Gang in den zweiten bei guten 6'500U/min....Was da hinten rauskommt aus einem 2Liter Motor kann man irgendwie nur als Explosion bezeichnen. :D
Die weiteren Eindrücke kann ich nur bestätigen und mich meinen Vorredner mit der Cat-Back Variante anschliessen, Schubbetrieb Abtouren etc...

Die Dröhn-Problematik....Ob ich jetzt mit 50-55km/h (4.Gang) oder mit 130km/h+ (6.Gang) unterwegs bin...sobald ich mit dem Tempomat beschleunige und immer um 1km/h schneller werde ist das dröhnen/murren recht stark hörbar/wahrnehmbar.:(

Hätte euch gerne meine Eindrücke mit der Variante 2 erzählt, aber leider hat das jemand nicht mitgekriegt, dass es trotzdem die alte Anlage ist welche ausgeliefert wurde und dies obwohl seitens von Remus ja keine weiteren Anlagen mehr ausgeliefert wurden...
Meine Anlage ist per 21.07.2016 angeliefert worden, und auf der Remus Homepage wurde ja ein paar Tage vorher ein Update der Anlage gepostet.....

wp_20160806_10_07_12_pro_li-501ae02.jpg
wp_20160806_10_57_58_pro_li-501ae14.jpg
wp_20160806_10_58_06_pro_li-501ae1a.jpg
wp_20160806_10_58_11_pro_li-501ae1e.jpg
wp_20160806_11_03_22_pro_li-501ae24.jpg
wp_20160806_11_17_20_pro_li-501ae2c.jpg
wp_20160806_12_12_37_pro_li-501ae30.jpg
(Für bessere Qualität der Bilder nur Fragen)

Gruss Ranji :):D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.245

Guter Bericht Ranji - schön geschrieben. Nur schade, dass du noch die V1 bekommen hast. Vielleicht klappt das ja alles und ich kann in der ersten September Woche bzw dann Zeitnah die V2 inkl. VSD (der momentan noch fehlt) verbauen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.246

concy:

Hi,

ich hatte früher mal Auspuffblenden an einem anderen Auto montiert, die man erst Eintragen musste.
Wie sieht es denn bei diesen aus? Ich habe auf der Seite von HG nichts von EG-Betriebserlaubnis oder so gelesen.
Ich würde mir nämlich auch gerne welche besorgen?
Nicht das der freundliche Herr vom TÜV dann meckert 8)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.247

19steffl72 Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht . Aber weder eine E Nummer ist drauf noch ein paar Unterlagen waren im Lieferumfang. Aber bei den Remusblenden war auch nichts dabei.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.248

Ranji Letzter Stand war, das die Anlagen zwar am letzten Tag fertig geworden sind, aber noch gewaschen, gesandstrahlt und verpackt werden mussten. Also eher unwahrscheinlich das diese dann noch zu dir auf den Weg gegangen sind. Also schade das man die noch die alte verkauft hat. Vermute die lag danns chon länger beim importeuer, denn Remus hat schon länger keine mehr rausgeschickt bzw. auf Lager gehabt. Hier in DE hat auch kein einziger eine neue Anlage vor dem Urlaub mehr bekommen. Ich schätze das die Anlagen ende nächste Woche rausgehen, spätestens in der Woche danach. Dann findet auch der Austausch mit den alten Endschalldämpfern statt. Wende dich doch an deinen Shop die können den Austausch mit Remus abstimmen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.249

concy:

Hi,

ich hatte früher mal Auspuffblenden an einem anderen Auto montiert, die man erst Eintragen musste.
Wie sieht es denn bei diesen aus? Ich habe auf der Seite von HG nichts von EG-Betriebserlaubnis oder so gelesen.

Blenden/Endrohre müssen nicht abgenommen werden, da sie weder Einfluss auf das Abgasverhalten noch auf die Lautstärke haben. In früheren Jahren war es mal so, solange, seit EU Vorgaben/Recht über Landesrecht gestellt wurde. Die Diskussionen oder Unsicherheit darüber wird es aber immer wieder geben;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.250

Habe eben mal bei Sportauspuff-Versand angerufen und ebenfalls die Info bekommen, dass der Austausch wohl in 2-3 Wochen laufen wird. Wer von euch nimmt denn eigentlich definitiv am Austauschprogramm teil?
Habe wie schon angekündigt vor im Zuge des Austauschs gleich auf Cat-Back umzubauen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.251

ich warte erst einmal ab wie die neuen ESD sich anhören

traue den braten noch nicht und lass mich überraschen was die anderen über die Catback berichten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.252

CSchnuffi5
genau das habe ich eigentlich auch vor ... wenn die neuen ESD aber da sind und ich den Umbau selbst durchführe, kann ich ja erstmal nen Tag oder zwei testen was mir besser gefällt ;)
VSD kommt auf jeden Fall rein :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.253

Da auch mich die Unübersichtlichkeit hier mittlerweile voll umfänglich ereilt hat eine kurze Frage:
Gibt es hier jemanden, der "nur" die FMS Endschaldämpfer, ohne den VSD montiert hat?
Wenn ja, wie schaut es da mit Sound und Dröhnen aus? Preislich ist das überaus interessant, aber vielleicht eben nur preislich... ?( ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.254

hier hatte jemand mal ne FMS probiert und Ergebnis war passt net und ließ sich nur durch FMS montieren und dröhnt auch noch zusätzlich schön

Meiner Meinung nach ist FMS ein absoluter Billig Schrott.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.255

Yo, billig sind se... ;)
Sind halt nochnmal 200€ weniger zur Remus AxleBack.
Ich warte mal das Feedback der V2 ab.
Merci

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.256

concy:

Hi,

Blenden/Endrohre müssen nicht abgenommen werden, da sie weder Einfluss auf das Abgasverhalten noch auf die Lautstärke haben. In früheren Jahren war es mal so, solange, seit EU Vorgaben/Recht über Landesrecht gestellt wurde. Die Diskussionen oder Unsicherheit darüber wird es aber immer wieder geben;)

Vielen Dank für die Antwort,

danke auch an concy
Werde ich mir wohl besorgen. Passen bestimmt gut zu meinem schwarzen ST :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.257

Ich nehme an der Umtauschaktion teil. Wobei ich sagen muss, dass sich die Anlage erst nach ein paar 1.000Km richtig entfaltet, somit bin ich auch sehr skeptisch. Denn jetzt nach 6.000Km klingt sie nochmal anders bzw. besser als kurz nach dem Einbau. Das Dröhnen bleibt natürlich weiterhin :D ! Gerade wenn ich dienstlich unterwegs bin, hätte ich gern das Dröhnen etwas weniger. Aber man gewöhnt sich auch dran. Mein letzter Mitfahrer meinte zum Dröhnen: "Das geht doch noch. Fahr mal in dem Porsche Cayman GT4 von Micha mit, der Dröhnt!"

Da ich die ESD selbst tausche, mache ich gleich eine richtige Probefahrt und wenn es mir nicht passt, baue ich die alten wieder drunter.
19steffl72 Die passen perfekt an einen schwarzen ST ;-) !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.258

Einmal eingebaut und gefahren werden die Töpfe nicht mehr zurückgenommen. Ist doch eigentlich auch logisch. Also überlegt euch ob ihr die V2 ESD´s haben wollt oder nicht...
Ich kenne das Spiel noch mit der ersten Variante. Vielleicht sollte einfach mal das Feedback von den Leuten abgewartet werden, die tatsächlich die V2 haben wollen und dementsprechend auch verbauen und ausgiebig fahren. Dieses: Ich baue die neuen mal drunter und wenn Sie mir nicht gefallen, schick ich die wieder zurück:" finde ich ziemlich unverschämt und wird auch nicht funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.259

jap sehe ich auch so

was soll sich großartig ändern?

1. ein ESD hat bissl mehr Volumen was das dröhnen verhindern soll
also weniger dröhnen
2. ggf. etwas weniger Lautstärke

somit wäre man dann mit ner Catback wahrscheinlich etwas über den Axleback Niveau wie es jetzt ist aber ggf. ohne dröhnen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.260

Ich denke schon das die überarbeitete Anlage mehr Komfort bietet.
Ich habe auch mal zum testen von Catback auf Axleback getauscht um mal den direkten Vergleich zu haben.
Dabei ist mir ausser die etwas reduzierte Lautstärke kein großer Unterschied aufgefallen...
Das "Dröhnen" ist nur etwas leiser aber dennoch präsent.
Klar ist es eine Sache der Gewöhnung und auch wie ich finde eine Sache des direkten befinden bei der Fahrt..
Wenn man eh gestresst von z.B. Der Arbeit ist dann ist es sehr störend, bei entspannter sportlicher Fahrt fällt es mir gar nicht störend auf, sondern eher als sportlich notwendig ;-)
Dies ist ein schmaler Grad daher glaube ich aber das die V2 besser ankommt wenn diese sich in der Mitte zwischen AB u CB einordnet u das Dröhnen minimiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben