[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST So, meine Remus Catback soll laut sportauspuff-versand nächste Woche bei mir ankommen! 8) Werde den Einbau jetzt...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.281
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

So, meine Remus Catback soll laut sportauspuff-versand nächste Woche bei mir ankommen! 8) Werde den Einbau jetzt vermutlich nur nicht mehr vor meinem Urlaub schaffen. Mit Erfahrungswerten kann ich also in frühestens 3-4 Wochen dienen. Allerdings warte ich eh noch auf die Lieferung der BullX Endrohre und der Adapterringe von Remus, also wäre das eh knapp geworden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.282

Remus soll die Anlagen Anfang nächste Woche fertig bekommen und Sportauspuff-versand klärt mit Remus den Ablauf und kontaktiert alle Kunden die es betrifft

heißt noch paar Tage warten

---------- Beitrag am 19.08.2016 um 13:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.08.2016 um 12:03 Uhr ----------

Neuigkeiten
wir haben jetzt den Austausch mit Remus abgesprochen. Remus würde Ihnen Anfang nächste Woche kostenfrei die neuen überarbeiteten Seat Leon ST Cupra "Endschalldämpfer" zuschicken. Diese sollten bis Ende nächste Woche bei Ihnen eintreffen.

Sie müssten dann zeitnah die Endschalldämpfer tauschen und die alten in der Verpackung der neuen an folgende Adresse zurückschicken.

Maik Otto

Leipziger Str. 56
09113 Chemnitz

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.283

Habe die gleichen Infos von Sportauspuff-Versand erhalten und eben mit Hr. Otto den Austausch vereinbart. Sobald die Anlage da und verbaut ist werde ich berichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.284

Ach, kleinere Anpassungen wären mir noch egal...wenn der Rest dafür stimmt.

Echt so schlimm? Schade...

Was haltet ihr denn Abgasanlagen, wo die original Endtöpe bearbeitet werden?
Gehe davon aus das die nur leer gemacht werden?

Da schreckt mich persönlich ein wenig die Quali der original AGA ab, aber vielleicht sehe ich das auch zu dramatisch....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.285

Original AGA bearbeiten = keine Zulassung mehr und die Qualität der Original Anlage ist wie schon gesagt auch sehr fragwürdig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.286

Rostet in ein paar Jahren eh durch und eine neue kostet dann in der Regel mehr als eine Edelstahlanlage von Fox und co!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.287

Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber gibt es Klappen AGAs, die man eingetragen bekommt?
Natürlich z.B.

---------- Beitrag am 19.07.2016 um 12:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2016 um 12:28 Uhr ----------

Update:

DTH:
Aktuell für Einzelanfertigungen 6 Monate Vorlauf. Preislich ab 2500 Euro je nach Ausführung und Klappe.
Hörte sich aber weniger Begeistert an, da auch bei DTH die Dröhnproblematik des ST bekannt ist.

F-Town:
Es gibt eine Anlage für den ST. Habe aber noch keine Details. Ausser dieses Video.... Ich muss die Anlage haben :bonk::bonk:

EDEL01:
Abgasanlage mit manueller Klappensteuerrung ab Kat bestellt. Die Jungs sichern zu, dass die Anlage mit geschlossener Klappe dröhnfrei ist.
Aktuelle Bestellungen werden ca. im März ausgeliefert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.288

Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber gibt es Klappen AGAs, die man eingetragen bekommt?
Natürlich z.B.

---------- Beitrag am 19.07.2016 um 12:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2016 um 12:28 Uhr ----------

Update:

DTH:
Aktuell für Einzelanfertigungen 6 Monate Vorlauf. Preislich ab 2500 Euro je nach Ausführung und Klappe.
Hörte sich aber weniger Begeistert an, da auch bei DTH die Dröhnproblematik des ST bekannt ist.

F-Town:
Es gibt eine Anlage für den ST. Habe aber noch keine Details. Ausser dieses Video.... Ich muss die Anlage haben :bonk::bonk:

EDEL01:
Abgasanlage mit manueller Klappensteuerrung ab Kat bestellt. Die Jungs sichern zu, dass die Anlage mit geschlossener Klappe dröhnfrei ist.
Aktuelle Bestellungen werden ca. im März ausgeliefert.

Was soll di Edel 01 kosten?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.289

Das stimmt einfach nicht! Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da von der Modifikation keine erhebliche Gefahr ausgeht. Und damit bleibt auch der Versicherungsschutz bestehen.

---------- Beitrag am 20.08.2016 um 12:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.08.2016 um 12:25 Uhr ----------

Original AGA bearbeiten = keine Zulassung mehr und die Qualität der Original Anlage ist wie schon gesagt auch sehr fragwürdig.

Das stimmt einfach nicht! Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da von der Modifikation keine erhebliche Gefahr ausgeht. Und damit bleibt auch der Versicherungsschutz bestehen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.290

natürlich erlischt sie

du veränderst Original Teile die nicht mehr original sind
und zusätzlich erfüllt die Kiste nicht mehr die geforderten Lautstärken im Fahrzeugschein

eine Betriebserlaubnis erlischt nicht nur bei erheblichen gefahren sondern generell bei jeder Änderung und muss entweder durch eine Eintragung oder ABE oder anderes Gutachten wiedererlangt werden

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.291

natürlich erlischt sie

und zusätzlich erfüllt die Kiste nicht mehr die geforderten Lautstärken im Fahrzeugschein

eine Betriebserlaubnis erlischt nicht nur bei erheblichen gefahren sondern generell bei jeder Änderung und muss entweder durch eine Eintragung oder ABE oder anderes Gutachten wiedererlangt werden

Sprich mal mit jemandem, der damit sein Geld verdient. Einem Juristen. Immer die gleichen Ausagen zu dem Thema.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.292

Lass mich raten arbeitest bei ASG oder nen anderen 0815 Umbauer?

Was denkst du denn warum AGA ne EG Genehmigung brauchen oder eingetragen werden müssen?
Weil die alle Langeweile haben?
Was denkst du denn warum selbst bei ASG steht ohne TÜV Gutachten? Genau weil es keins gibt und es nicht Abnahmefähig ist.

ich zitiere mal:
Auch beim Ein- und Anbau von verschiedenen Teilen am Fahrzeug müssen einige Punkte beachtet werden. Durch die baulichen Veränderungen darf Ihr Fahrzeug nicht den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für den Straßenverkehr widersprechen. Sie dürfen Ihren Personenkraftwagen (Pkw) daher nicht beliebig verändern.

Bauliche Änderungen, die zum Verlust der Zulassung führen können, sind z. B.

das Tieferlegen der Karosserie, sodass die Reifen den Kotflügel berühren. Hier ist eine Gefährdung gegeben, da durch die Reibung ein Defekt an Reifen und/oder Fahrzeug entstehen kann, der im schlimmsten Fall auch zum Unfall führt.
der Anbau eines nicht zulässigen Auspuffs. Die EU-Betriebserlaubnis kann dann entzogen werden, wenn durch den Umbau etwa Lärmschutzbestimmungen nicht eingehalten sind.
das Einsetzen von nicht zulässigen Scheinwerferleuchten, z. B. „Angel Eyes“. Auch hier kann die Polizei Ihnen die Betriebserlaubnis für Ihr Kfz unter Berufung auf Paragraph 19 StVZO entziehen.

Und mit den Punkt der Anbau eines nicht zulässigen Auspuffs hat man die Bedingung erfüllt sobald man diesen Umbaut. Das Teil hatte ab Werk eine Zulassung im Original Zustand aber mit einen Umbau ist dies kein Original Auspuff mehr und somit gilt er als Fremdteil.

---------- Beitrag am 20.08.2016 um 12:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.08.2016 um 12:40 Uhr ----------

Nach deiner Logik könntest folgendes Verbauen und die Kiste erhält trotzdem ihre Betriebserlaubnis denn es ändert ja nichts am gefahrenverhalten.

Downpipe ohne Kat
Mo-Li MSD für ne BullX Anlage z.B. komisch nur das HG selber schreibt keine Zulassung
Warum überhaupt ESD? Einfach nen Rohr von Turbo bis nach hinten durch ändert ja nichts.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.293

Du kannst mit mir auch ganz normal reden. Deine Ironie kannst Du Dir sparen. Und ich arbeite nicht bei AGA oder einem anderen Umbauer.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.294

Du kannst mit mir auch ganz normal reden. Deine Ironie kannst Du Dir sparen. Und ich arbeite nicht bei AGA oder einem anderen Umbauer.

Er hat mit dir ganz normal geredet, bis du mit "rede mal mit Leuten die Ahnung haben" gekommen bist. Selbst Schuld wenn du dann einen mitkriegst.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.295

Ich gebe auch mal mein Senf dazu

Die BE erlischt auch bei harmlosen Sachen, z.B.: bei der Lippe von TRC, ich habe die verbaut unddadurch ist die BE erloschen und ich musste die nach dem Tüv aufm Amt neu erstellen lassen.

Speziell zum Thema Auspuff, was denkt ihr warum die ganzen Motorradfahrer die ohne DB-Killer erwischt werden ihr bike stehen lassen müssen?
Weil durch das Entfernen die BE erlischt, genauso ist es bei einer Änderung der originalen AGA

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.296

natürlich erlischt sie

Sprich mal mit jemandem, der damit sein Geld verdient. Einem Juristen. Immer die gleichen Ausagen zu dem Thema.
:D stark, wie du versuchst ohne jegliche Angaben von Gründen, Leute von deinem "Wissen" zu überzeugen.
Wenn es schon "nicht stimmt", dann beleg uns das doch bitte mit einem Gerichtsurteil oder Gesetzesauszug.
CSchnuffi5 hat das gemacht und so wie es hier die kompletten 115 Seiten schon darum geht, eine ordentliche AGA MIT Zulassung zu finden, so sollten wir auch dabei bleiben und nicht versuchen jetzt das Rad wieder neu zu erfinden und die ahnungslosen Mitleser in die Illegalität zu treiben, denn nichts anderes ist das Fahren ohne BE, auch wenn es etwas hart ausgedrückt ist ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.297
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.298

Cupbro Ich fahr die an meinem Cupra und bin sehr zufrieden :). Ein stöhrendes Dröhnen kann ich nicht feststellen. Liegt halt immer Auge des Betrachters. Bzw. im Ohr :D. Rumschnippeln musste ich übrigens nicht, mit etwas ausrichten geht es auch ohne. Wenn du eine Fox willst würde ich nicht zulange warten aktuell Lieferzeiten bei wenigen Tagen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.299

Ich bin am Wochenende den Leon 290 SC probe gefahren. Habe oft bei Youtube gesehen, dass der 290er im Cupra Modus und manueller Modus ( DSG ) schöne laute Auspuffgeräusche macht. ( Hat was von Popcorn in der Mikrowelle :] - hohe Drezhalt und Fuß vom Gas ) - meine nicht den Zündaussetzer beim hochschalten.
Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, dass der Leon 290 diese Geräusche gemacht hat.....

Was habe ich falsch gemacht? Woran lag es?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.300

Wieviel KM hatte der Testwagen auf der Uhr ?

Sent from mobile...

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben