[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST jap dachte ich auch[emoji53] Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.221
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

jap dachte ich auch[emoji53]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.222

korle033
und wie sind bisher die erfahrungen nach den paar Wochen?

Lautstärke?
Dröhnen?

und hast du vllt. nen Bild von unten?

Sent from my iPhone using Tapatalk

=> Lautstärke ist im Innenraum angenehm, nicht störend und bei offenem Fenster ist das Feedback der FOX AGA sehr deutlich zu hören [emoji1]
Sehr geil [emoji1360]
Erst ab 140 km/h auf der Autobahn fängt es an unangenehm zu werden?! Das Dröhnen steigt bis ca. 160/170 stetig an und hört ab 170 km/h wieder auf [emoji38]...
Auf Landstraßen und innerorts absolut empfehlenswert [emoji6][emoji1362]

Was die Passgenauigkeit angeht, muss etwas ausgerichtet werden...
Wie schon mehrfach erwähnt, siehe Bilder:

8800c25da6361aae70318bf1e7e0cae1.jpg
9d16892a1997bbbd8fc9d1a77b9ecfce.jpg
f0d33404b25b8cf4897d3ff2933fa18d.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 03.08.2016 um 22:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.08.2016 um 22:15 Uhr ----------

@CSchnuffi5:

Sorry,
dachte da war auf die FOX AGA bezogen [emoji16]...
jotsch91:

Somit konnte ich zumindest dir antworten [emoji6][emoji111]🏼

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.223

Ohne Witz, Fox kann sich mal schön ins Knie f..reuen! Ich kaufe mir doch keine Anlage für XXX und muss dann am Auto rumschnibbeln damit das Teil drunter passt!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.224

Ohne Witz, Fox kann sich mal schön ins Knie f..reuen! Ich kaufe mir doch keine Anlage für XXX und muss dann am Auto rumschnibbeln damit das Teil drunter passt!

Man muss lediglich die Kunststoffnase der rechten hinteren Unterbodenverkleidung um 1-2 cm kürzen, damit der ESD locker hängen kann!
Mehr nicht [emoji6][emoji111]🏼

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.225

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen Cupra ST und finde auch, das der Sound des Fahrzeugs nicht übermäßig sportlich klingt.
Also, habe ich mir diesen Thread von Anfang an durchgelesen. (habe eine Woche dafür gebraucht).

Ich bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Alles andere, als eine Klappenanlage, käme für mich sicher nicht in Frage, da ich zu 70% gerne ruhiger unterwegs bin und wenn es Verkehr erlaubt auch etwas flotter. Dann hätte ich auch gerne den sportlichen Sound
Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt bei einer Klappenalage der Sound bei geschlossen Klappen, ähnlich der Serienanlage.

Da ich gerne Musik höre, wäre ein begleitendes Brummen, Dröhnen usw. im "Normalbetrieb" eher störend.
Aber um nichts anderes geht es die letzten 1500 Posts in diesen Thread.

Da es sich aber nur um eine handvoll User handelt, die hier rgelmäßig posten, und keiner eine Klappenanlage verbaut hat, ist der Thread wenig aussagegekräftig, was Klappenanlagen betrifft.

Meine Frage wäre nun, wer hat eine Klappenanlage (ohne Dröhnen) verbaut und ist damit 100% zufrieden.

Ich fahre auch schon über 40 Jahre Auto, auch gerne flott. Aber was man hier bei einigen Soundfiles zu hören bekommt ist schon grenzwertig. Bei mir hat sogar schon die Tastaturauflage am PC vibriert
Früher sagte man dazu: "Der hat ja ein Loch im Auspuff".
Der Grad zwischen Sound und Krach ist sehr schmal.

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Klappenanlagenbesitzer zu Wort meldet.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Dröhnungsbeseitigung.

Grüße

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.226
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.227

howy - da du dir ja den gesamten Thread durchgelesen hast und du selbst schon geschrieben hast, dass wenig über Klappenanlagen geschrieben wurde, kannst du sehr stark davon ausgehen, dass es hier einen verschwindend Geringen Anteil gibt mit dröhnfreier Klappenanlage der zu 100% zufrieden ist :D

nichts desto trotz - netter Versuch ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.228

Alles klar,
danke Euch trotzdem für die Antwort

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.229
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ich bin mittlerweile der Meinung das man den Thread auf die unterschiedlichen AGA Hersteller (mit/ohne Klappe) etc. aufteilen müsste?!
Alleine die Remus V2 Geschichte ist ja fast der halbe Thread [emoji38]
Zwischenzeitlich hatte ich auch den Überblick verloren...
Ist nur schwer handelbar im Nachhinein?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.230

Alles klar,
danke Euch trotzdem für die Antwort

Was Klappenanlagen betrifft habe ich bislang die von JE Design an einem Vorführer testen können. Mir persönlich ist die offen viel zu laut. Selbst geschlossen grenzwertig. Gedröhnt hat die Anlage auch, sowohl im offenen als auch gechlossenen Zustand im bekannten "riskanten" Drehzalbereich. Auch der Geschäftsführer, Herr JE Design persönlich, konnte das Dröhnen, der Anlage nicht absprechen. Also für das Geld was man im Endeffekt investiert, sollte auch die Quantität stimmen.

Was gibts noch? Bull-X vielleicht...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.231

EGO-X dröhnt auch. Das Problem sind halt die 3 Zoll. Wenn man draußen was hören will und es gut klingen soll kommt man da nicht dran vorbei. Aber es dröhnt dann halt.
Daher sind die normaler 290er 5D Anlagen auch vom Durchmesser her deutlich kleiner.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.232

So hab jetzt 112 Seiten gelesen und weiß immer noch nicht was ich nehmen soll.
Schwanke zwischen Bull-X aber von der hört man ja gar nichts mehr. Pro bei der Bull-x ist das man eine große Auwahl an Endrohren hat, Nachteil gibt kein Soundvideo wo man die Anlage mal genauer hört.

Die Remus wird ja gerade überarbeitet also lieber nochmal bis Ende August warten bis die ersten die neue Anlage verbaut haben, Sound gefällt mir bei der Remus sehr gut, nur die Endrohrvarianten sagen mir nicht so zu. Mir würde der RS6 Look besser gefallen.

Desweiteren hört man immer nur die Erfahrungen der DSG Fraktion. Wie hören sich den die Anlagen bei Schaltern an??
Gibt es da beim Gangwechsel auch irgendwelche Geräusche?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.233

Coopra und MadD

Dankeschön für die Infos.
Das bestätigt mich in meinem Entschluß.
Die Serienanlage bleibt drin.
Komfort ist mir dann doch wichtiger als ein toller Sound.
Den ich ja doch nicht höre, da ich ja in der Kiste sitze.
Ich bin auch der Meinung von MadD, das bei dem Preis alles stimmen muß.
Kauf ich mir eben 2 Jahre lang Treibstoff für die Kohle.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.234

howy - Mir geht es ähnlich, ich hatte vorher die Remus. nun bin ich froh wieder umgerüstet zu haben. Vor allem als ich 1500 KM in den Urlaub gefahren bin ;)
Aaaaber, ich habe den FOX VSD verbaut. Und dieser bringt nun, nachdem er freigebrannt ist ein angenehmes leichtes sportliches Brummen beim Beschleunigen und im bestimmten Drehzahlbereich auch das Ploppen beim DSG-Schalten. Beim Abtouren blubberts auch leicht. ISt sogar im Auto wahrnehmbar. Aber keinesfalls aufdringlich. Anfangs war ich etwas enttäuscht aber nun muss ich sagen das mir das an Sound schon fast ausreicht. Nur das DSG Furzen der Remus vermisse ich ein wenig...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.235

Ja jedem sein individuelles empfinden u Bedürfnis.
Ich hatte auch erst nur den Remus VSD getauscht, habe aber dann gemerkt ich vermisse doch etwas mehr...
Nach dem Treff der AGA in Rossbach hatte man dann genug Vergleichsmaterial..
Ich freue mich auf die überarbeitete Catback von Remus was dann bestimmt in die Richtung komplette Zufriedenheit geht ;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.236

Remus hat es übrigens nicht mehr geschafft die überarbeiteten Anlagen vor der jetzt kommenden 14-tägigen Betriebsruhe auszuliefern. Also ist noch ein bißchen Geduld gefragt! Auslieferung dann ab der 33. KW.

Nach mehr wie 3 Wochen Lieferzeit werde ich morgen die Cat-Back Anlage abholen.
Der Händler und der Schweizer-Direktimporteur haben mir versichert, dass es sich um die "Variante 2" handelt.

Ob es jetzt so ist oder nicht (gemäss djo ist dies ja gar nicht möglich :D, oder Betrifft dies nur diejenigen welche tauschen möchten?) verbaue ich die Anlage trotzdem :D

Bilder und Erste Eindrücke folgen nach Erfolgreichem Umbau 8)8)

Gruss Ranji

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.237

Ranji Vielleicht haben Sie ja ein paar wenige fertig bekommen und du hast das Glück eine davon zu bekommen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.238

Ranji,
Schreib doch mal ne Mail an Remus, dass du verunsichert bist und dich fragst, wie/woran man die V2 erkennt ?

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.239

Ist doch schon bekannt: Unterschiedlich große ESDs

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.240

Ok, danke, jetzt wo du's sagst [emoji85]
Dachte nur, dass man es eventuell an ner aufgestanzten Nummer (eindeutig) erkennen kann ?

Sent from mobile...

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben