Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
soenkster
Danke für die Info, dass die FOX Anlage schon aussortiert wurde!
Nur damals war ich, wie manch...
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.041
Ranzen
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
soenkster
Danke für die Info, dass die FOX Anlage schon aussortiert wurde!
Nur damals war ich, wie manch andere, noch nicht in diesem Forum und deshalb wäre es das nächste mal hilfreich dies einfach zu erwähnen und am besten noch mit der # des Treats
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.042
xoMaik
Reaktionen
13
Also ich bin mit meiner Fox (VSD+ESD) sehr zufrieden. Da kann von aussortiert keine Rede sein. Der Klang entwickelt sich immer besser, hab sie ja erst seit 3 Wochen drunter. Finde den Klang sehr dezent. Man hört sie aber deutlich, auch in der Stadt. Aber nicht zu aufdringlich. Auf der Autobahn auch ertragbar, in gewissen Drehzahlen hört man sie etwas lauter. Finde das Problem liegt aber nicht an der Aga, sondern an der Drehzahl, was dem 6 Gang geschuldet ist. Man hat halt bei normaler Reisegeschwindigkeit eine Drehzahl wo man sie lauter hört. Bei 7 Gang dürfte das dann schon wieder anders aussehen, da die Drehzahl dann niedriger ist. Mich stört das aber nicht. Wie gesagt, könnt gern mal mitfahren.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.043
MadD
Reaktionen
72
Naja... wenn ein Hersteller eine AGA für ein Fahrzeug baut (Cupra: Den es ja nur mit 6 Gang gibt) dann ist das ein Problem der AGA und nicht des Fahrzeugs.
Man sollte auch objektiv genug sein um zu sagen: Ja das ist Mist. Und nicht einfach deckeln weil man ja doch Geld dafür ausgegeben hat. (Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen, das meine ich im generellen). Was meint ihr was ich gekotzt hab mit meiner P4I/AMP. Perfekt ist es nochwievor nicht. Aber davon hab ich mich verabschiedet.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.044
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Hat eigentlich schon mal jemand die Karosserie gedämmt um ggf. das Dröhnen rauszufiltern?
Also Kofferraum und unter der hinteren Sitzbank?
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.045
Cupra5F-Driver
Reaktionen
46
Ja da gibt es schon jemanden, ich meine mit der Remus Cat-back, und es ist lediglich eine dezente Verbesserung zu verzeichnen.
Aussage bei Facebook in der Seat Leon ST Cupra-Gruppe: "Ja....es dröhnt ein bisschen.....ich finde es ist am Stärksten im unteren Drehzahlbereich. Hab viel davon weg bekommen, nur durch Alubutyl unter der Rücksitzbank."
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.046
grey_ghost
Reaktionen
31
Ich hab da mal eine Frage bezüglich des originalen ESDs. Es gibt ja eine Markierung zum Trennen direkt nach dem VSD. Hier setzt ja z.B. die axle-back von Remus an. Gibt es vor dem Y-Verbinder zu den ESDs auch noch eine Markierung??
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.047
PurpleACE
Reaktionen
5
Ich glaube da gibts keine, dürfte aber nicht so kompliziert sein die alte Anlage an der richtigen Stelle zu trennen und das neue Teil zu montieren. Ob das jetz vom Durchmesser her passt oder noch eine Reduzierung benötigt wird, kann ich nicht sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.048
Roberto Muriel
Reaktionen
4
Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Ich hab auch die fox esd und vsd drinn und bin auch zufrieden, finde das angeblich dröhnen auf der autobahn nicht als störend... Einzig die passform war wirklich schlecht und sie schlägt immer noch ein wenig an der seite
Ton finde ich perfekt wenn man kinder hat, bin wirklich positiv überrascht gewesen, weil ich hatte auch all die kommentare gelesen, sie ist mittlerweile schon 8000km drauf und wenn sie jetzt warm wird tönt sie gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.049
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Hat mal einer sich bei Fox gemeldet wegen der schlechten Passform?
---------- Beitrag am 29.06.2016 um 18:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2016 um 18:37 Uhr ----------
@grey_ghost
mal ein kurzes Update zum Verbrauch
er ist wieder auf den alten Niveau bzw. minimal geringer (kann auch Zufall sein)
Am Montag getankt und jetzt nach knapp 200km beim aktuellen Tank auf 7,8L was echt Top ist. Gesamtdurchschnitt bin ich bei 8,8L
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.050
larsvaider
Reaktionen
102
@ Roberto Muriel
Es wird hier auch sehr übertrieben wie ich finde...
Das "Dröhnen" ist bei Fahrt (Remus Catback) im D Comfort Modus kaum wahrnehmbar bzw. nur ein so kleiner Drehzahlbereich das es nur für kurze Momente hörbar ist.
Wenn es im Cupra Mode bei straffem Fahren lauter ist, dann kann es auch ruhig etwas lauter sein.
Klar kann hier bestimmt noch etwas nachgebessert werden, aber wenn man sich eine Sport AGA kauft muss man leider beim ST auf etwas Komfort verzichten.
Der Klang der Remus Catback ist schon wirklich sehr sehr gut und macht mir immer noch jedesmal Spaß wenn ich eine Runde drehe.
Wenn Remus es schafft dieses "Dröhnen" im S-Modus bzw. bei diesen gewissen Drehzahlen zu eliminieren ist die Anlage wirklich Klasse!
Leider wird es wohl beim ST nie so gut werden wie im Coupe u. 5 Türer aber das hat selbst Seat nicht hinbekommen.
Ich freue mich auf die Remus Lösung die sich anscheinend als einzige Firma hier bemüht hier etwas auf die Wünsche der User einzugehen.
Hier bin ich sicher bei der richtigen Firma gekauft zu haben!
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.051
pumakiter
Reaktionen
24
Also die Fox Anlage ohne VSD bzw. deaktiviertem VSD dröhnt auf der Autobahn ab 130 km/h bis gut 180 km/h schon sehr und nervt. Von Fox habe ich keine Unterstützung bekommen, außer es liege an der Ausrichtung. Was aber nicht stimmte. Habe dann die linke Seite des Y-Rohres um ca. 15mm gekürzt sowie den Halter anders gebogen und auf der rechten Seite etwas vom Seitenteil der Heckschürze abgeschliffen. Danach war endlich Ruhe mit der Quitscherei. Auch wurde mir kein passender Adapter nachgeliefert. Der mitgelieferte passte nicht an der Trennstelle nach dem VSD. Habe dort mit einem Niroblech improvisieren müssen...
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.052
Ich behaupte mal, jeder empfindet das ganze etwas anders, egal welche Anlage
Optisch taugt die mir am meisten und preislich ist sie auch akzeptabel.
Wenn es dann soweit ist, werde ich euch mein persönliches Empfinden bekannt geben …
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.053
ammon1ak
Reaktionen
238
Nach all den Diskussionen würde ich anhand dieses Threads nicht EINER einzigen "Dröhn-Meinung" Glauben schenken. Der eine sagt "... Catback X dröhnt wie die Hölle, unfahrbar" - 5 Einträge später schreibt jemand anderes "..habe die Catback X verbaut und finde sie einfach toll, kein Dröhnen und auch für die Kinder voll in Ordnung" - 80% der "Dröhner" hier hatten noch nie wirklich eine ordentliche Sportabgasanlage unter einem ihrer Autos gehabt. Honda Civic EP3 (Type-R) mit CatBack: "Dröhnt" - Nissan 200SX mit Catback: "Dröhnt" - Hyundai Coupe: "Dröhnt" - und das waren keine Kombis und die haben alle für sich in einer Art und Weise auch gedröhnt. Vermutlich kommt aber gleich wieder einer mit "Jaaaaaaaaaaaaaaa aber beim M5 Kombi und E63 Kombi dröhnt auch nix" - da "dröhnt" es genau so, nur eben anders und die 20.000€ an Forschung, Dämmung und Co darf man auch nicht vergessen. Also: Entweder damit leben, dass es halt ein wenig dröhnt weil wir kein 80.000€ Auto haben oder keine Anlage kaufen.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.054
MadD
Reaktionen
72
Ganz so schlimm ist es jetzt ja dann doch nicht. Gerade die Leute die am AGA Treffen teilgenommen haben, haben ja eigentlich die Unterschiede relativ gut beschrieben. Und das jeder das Dröhnen anders aufnimmt ist ja bereits auch bekannt. Und somit kann man ja bereits zu 80% abschätzen ob einem AGA X zusagt oder eher dann doch nix ist. Beispiel hier: Milltek vs Remus. M ist "metallischer" im Klang, R eher dumpfer.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.055
mal ein kurzes Update zum Verbrauch
er ist wieder auf den alten Niveau bzw. minimal geringer (kann auch Zufall sein)
Am Montag getankt und jetzt nach knapp 200km beim aktuellen Tank auf 7,8L was echt Top ist. Gesamtdurchschnitt bin ich bei 8,8L
Vielen Dank das du das mal getestet hast Das hört sich ja soweit schon mal sehr gut an
Also bei mir wird es entweder die axle back oder eine FOX.
Ich habe nochmal über dieses Dröhnproblem (ob es nun da ist oder nicht) nachgedacht. Ich persönlich denke, dass man die ganze Problematik reduzieren würde, wenn man erst kurz vor dem Y-Stück den Rohrdurchmesser vergrößern würde. Also quasi das Rohr zum VSD kürzen würde und bis zu dem Y-Verbinder die originale Verrohrung belassen würde. Ein größerer Querschnitt ist ja eigentlich an dieser Stelle gar nicht nötig und fördert ja eher Schwingungen. Dann würde die axle-back auch Ihrem Namen gerecht werden und erst an der Hinterachse beginnen.
Die Frage ist nur ob man dann die Verrohrung noch problemlos zusammen bekommt?
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.056
Ich muss da mal in die Runde Fragen - Wie verhält sich eigentlich der Sound beim Handschalter? Ändert sich da was vom Sound durch die Fahrprofile (abgesehen von der Jukebox)?
Lautstärke, blubbern beim Abtouren? Oder hört sich der Handschalter in allen Fahrmodi gleich an?
Vielen Dank
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.057
MadD
Reaktionen
72
Wir sind ja im Handschalter mitgefahren (Axleback Remus): Bis auf das fehlende DSG Furzen/Knallen und brabbeln beim Abtouren ist alles gleich. Die genannten Töne fehlen halt beim HS.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.058
th3_kingz
Reaktionen
0
Ich höre oft auf 80% Musik, also ziemlich laut. Hört man da überhaupt noch die AGA?
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.059
Wenns ums Dröhnen geht ja. ....allerdings auch dann nur das. Denn die Frequenzen sind viele tiefer als das, was hin und wieder durch die Musik angeschlagen wird.
Wenn du laut Musik hörst und eine dröhnende Anlage hast vermischen sich die Bassfrequenzen dann mit dem Dröhnen. Klingt klasse ..... ich spreche da nur aus Erfahrungen von anderen Fahrzeugen. Habe beim MX5 den Subwoofer-Kofferraumausbau irgendwann rausgebaut, weil AGA und Subwoofer ging gar nicht.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.060
CSchnuffi5
Reaktionen
508
heute mal etwas länger Autobahn gefahren
Fazit
vollkommen in Ordnung
mehr darf es net sein aber so absolut Top
und das Ploppen beim Hochschalten unter vollast einfach gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
Thema:
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community,
habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus...
Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben,
bin der Florian und neu im Forum.
Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD).
Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben,
da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen,
ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen:
Der Alte...