[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Also, hab mal bei Remus angerufen. Es gab wohl auch eine Reklamation das der ESD (Axle Back) dröhnen soll. Remus...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.081
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Also, hab mal bei Remus angerufen. Es gab wohl auch eine Reklamation das der ESD (Axle Back) dröhnen soll. Remus hat die Anlage daher aus dem Programm genommen. Ob und wann eine überarbeitete Version kommt, konnte Remus mir nicht sagen. Steht wohl in den Sternen. Sicher die nächsten 2-3 Monate nicht, Remus macht auch erstmal 2 Wochen Betriebsruhe. Finde es persöhnlich schade.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.082

Wie geil das ich mir die Axle-Back gleich gekauft hatte. Die ist, nach nun ~2500km Erfahrung, für mich einfach perfekt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.083

xoMaik: Das ist aber traurig dass da jetzt erstmal nixhts passiert. Wie sieht es denn mit der Rücknahme des VSD aus? Ich mein so kann man nun wirklich nicht fahren auf Dauer.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.084

Autsch OK ja die Axleback dröhnt wenn man es ganz genau nimmt auch ein klein wenig aber deswegen jetzt die komplette AGA erstmal einstampfen?!

Über die Axleback haben doch die wenigsten gemeckert und man kann es nicht jeden Recht machen.

Aber wenn man die jetzt auch entdröhnen will muss man ja doch an die ESD ran oder man spendiert beiden Anlagen einen MSD der das dröhnen raus fischt.
Aber hoffentlich kann korle033 mehr Berichten und weiß was jetzt Sache ist bzw. bei Remus geplant ist.

EDIT: auf der offiziellen Remus Seite sind beide Anlagen aber noch drauf;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.085

CSchnuffi5 wieder!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.086

CSchnuffi5 , Seat_Fan, LOS_Cupra280 , jotsch91

Hallo Leute,

mein Auto war nun doch noch einen Tag länger bei REMUS und ich muss euch ehrlich sagen: ES HAT SICH WIRKLICH AUSGEZAHLT!!!
Ich bin heute die Catback gefahren und dieser Sound ist einfach perfekt für dieses Auto. Überhaupt kein Dröhnen mehr im Innenraum und alle möglichen Tonarten, die wir an einer Sportauspuffanlage so gerne haben, kommen richtig gut durch:
- DSG Furzen in S bei Hochschaltungen (macht richtig Spaß)
- Runterblabbern beim Abtouren (hört sich richtig gut an)
- kein Dröhnen mehr
- typischer Remus Sound bleibt erhalten

Von außen ist diese Anlage sicher nicht zu überhören und innen kommen genau die Geräusche durch, die man hören möchte, leicht bedämpft aufgrund der guten Dämmung des Seat Leon Cupra.

Nun zu den Hardfacts:
- ESD und VSD wurden komplett überarbeitet
- Der Bauraum der ESD wurde ähnlich wie bei den Orignal VSD ausgenutzt d.h. linker und rechter ESD sind jetzt unterschiedlich groß
- VSD wurde optimiert und nimmt ein bisschen Lautstärke raus - dürfte aber auch die Möglichkeit kommen den Erst-VSD von REMUS zu bestellen

Alles in allem stelle ich mir so eine AGA für einen Kombi vor, die sportlichen Sound mit Alltagsqualitäten kombiniert und die Qualitäten des Fahrzeuges gut abrundet. Und es macht richtig Spaß, ich wollte den Prototypen gleich mitnehmen :D
Wer einfach zur Lautstärke haben möchte, sollte auf die anderen AGA ausweichen - muss aber mit Dröhnen rechnen.

Die Leute bei REMUS haben richtig hart gearbeitet und hier meiner Meinung nach, sehr gute Arbeit geleistet :respekt:

Jedenfalls ist die Catback bestellt und ich freue mich schon auf Ausfahrten mit einem coolen Sound, der richtig gut zum Fahrzeug passt :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.087

THX für den Bericht

hat Remus sich geäußert was man mit den bisherigen Kunden macht?

VSD und ESD tauschen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.088

Das würde mich auch interessieren;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.089

THX für den Bericht

hat Remus sich geäußert was man mit den bisherigen Kunden macht?

VSD und ESD tauschen?

Habe ich nicht gefragt.
Ich denke mal, dass Anlagen, die bei Remus reklamiert wurden, auf Kulanz ausgetauscht werden. Da kann man sicher mit den Remus Leuten reden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.090

Ja mich auch. Stehe jetzt da mit einer halben Catback, da der VSD in der Garage herumliegt :( ich hoffe Remus schickt eine neue Anlage zu und ich kann die alte in den Karton schmeißen und zurück senden. Sehr ärgerlich, aber gleichzeitig Geil, dass es DIE Lösung nun gibt.

Reklamiert habe ich noch nichts, weil es ja noch keine Lösung gab.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.091

korle033 Das klingt ja mal top! 😀 Hat Remus irgendwas dazu gesagt wann die überarbeitete Anlage verfügbar sein soll? Kanns kaum noch abwarten, dass endlich mal ne gescheite Anlage für unseren ST verfügbar ist 😊

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.092

Sieht so aus als ob die neue Version schon online ist. Oben rechts neben Details steht Wolf inside. Dort ist die Rede von "neuen technischen Verbesserungen". Keine Ahnung ob das zuvor auch schon da stand. Zumindest würde das erklären warum die Anlagen heute ne Zeit offline waren....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.093
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Mmmhhhh, was ist jetzt wohl mit denen, die kürzlich eine Remus bestellt aber noch nicht geliefert bekommen haben, gibt's für die auch die neue Version ?
Ranji, könntest du mal bei Remus mal nachfragen ?
Eigentlich habe ich den Sportauspuff als solches schon abgeschrieben, aber wenn jetzt auch die ESD's bearbeitet wurden, komme ich doch wieder ins Grübeln [emoji848]

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.094

Wenn das stimmt, dass er dröhnfrei ist, dann wird er weggehen wie warme semmeln. Denn es gibt keine Alternative.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.095

silverR1racer das interessiert mich auch. Werde am Montag mal anrufen und berichten Seat_Fan ich bleib trotzdem bei meiner Fox, bin mit dieser sehr zufrieden :p

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.096

Da wird wohl nochmal ein Treffen samt Cam veranstaltet werden müssen [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.097

korle033
ich weiß net ganz so einfach vllt in österreich aber wie verhält sich die neue Anlage bei 140-160km/h

da war ja der Hauptproblembereich der alten Anlage

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.098

Ich hatte folgende Anfrage an Remus gestellt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne die Cat-Back Anlage von Ihnen für meinen Seat Leon 5F bestellen und habe nun im Seat Forum gesehen, dass Sie noch einmal ein Fahrzeug zur Anpassung der Anlage bei Ihnen hatten. Bis wann rechnen Sie mit der Auslieferung und Zulassund der "Version 2"? Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt in Ihrem Schop bestelle, wird mir dann direkt die überarbeitet Version geliefert? Vielen Dank und ein dickes Lob an das Team für das Annehmen der Dröhnproblematik und das Überarbeiten der Anlage."

Darauf habe ich von Remus folgende Antwort erhalten:

"...Der Leon ST Cupra ist in unserer F&E und es wird laufend getestet. Sobald die Tests abgeschlossen sind und eine Entscheidung fest steht, wird die Produktion dementsprechend eingetaktet. Derzeit liefern wir keine Anlagen aus. Sobald die, wenn notwendig, Änderungen durchgezogen wurden, wird wieder ausgeliefert. Dieser Termin wird aber erst festgelegt."

Hoffe, dass bei Remus nur die interne Kommunikation nicht ganz passt und man sich im klaren ist, was genau geändert werden soll.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.099

Abwarten und Tee trinken ;) wird sicherlich die nächsten 2-3 Wochen was neues geben seitens remus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.100

Habe heute bei Remus Facebook folgendes geschrieben :

"Hallo Remus-Team!

Mein Seat-Händler hat vor ein paar Wochen die Cat-back für meinen Seat Leon Cupra ST gekauft. Diese wurde noch nicht verbaut. Aufgrund von Kundenbeschwerden zwecks Dröhnen im Innenraum, hattet Ihr ja nochmals ein Testfahrzeug, bei welchem eine komplett (neue ESD und VSD) überarbeitete Version verbaut wurde, welche wohl auch dröhnfrei ist. Kann mein Händler die bereits gekaufte, aber nicht benutze Cat-back an Euch zurückschicken, damit diese gegen eine aktuelle und dröhnfreie Cat-back getauscht wird? Wie lange wird die Lieferung voraussichtlich dauern?

Für eine baldige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Ich hatte bei Euch schon auf den Anrufbeantworter gesprochen.

MfG"

Werde die Antwort berichten...

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben