AW: TS/FR TDI 200+PS only! Erfahrungen bitte! Danke
Hi,
Also Laut hersteller soll kein leistungsverlust entstehen, da der dpf denn originalen kat ersetzt, 2 da der dpf zum nachrüsten untern auto und gut 1 meter weg vom turbo ist ist die temperatur da nicht so hoch wie bei einen originalen fahrzeug wo der dpf direkt hintern turbo im motorraum sitz, zumal die original dpf eine 5 einspritzdüse haben die zusetzlich nochmal die temp erhohen damit der ruß verbrennt.
Es ist auserdem egal bei welcher drehzahl das drehmoment anliegt zumindest was die belastung der kupplung angeht, es sei denn man kuppelt erst bei 2500-4000 umdrehung ein, aber wenn man mit standgas bis 1500 umdrehungen anfährt und dann die kupplung komplett gepackt hat bevor ich an diese leistung komme spielt die drehzahl keine rolle.
Es handelt sich bei mir um ein 2WD, Cupra-Turbo hat von seinen wagen gesprochen.
Das mit dem kupplungsrutschen war wie schon gesagt auf eine verschmutzte kupplung zurückzuführen,wobei ich nicht weiß wieso bzw welche art der verschmutzung vor lag, da es bis jetzt keine weiteren vorfälle gab.
Die VTG funktioniert ja wieder einwandfrei und 1,8 bar dauerdruck ist jetzt auch nicht so viel, wenn man mal guckt das der 6,0 V12 tdi von audi 2,6 bar serie haben wird.
Sie hatte ja nur probleme weil ich in denn drehzahlen gefahren bin wo der turbo noch kaum druck aufbauen kann und somit der wagen einen recht hohen rußausstoss hat zwangs mangelnder luft, daher hat sich die vtg zugesetzt und diese drücke von über 2,6 bar kurzfristig erreicht, nachdem ich mal 100-200km im teillastbereich oder bei fast rollen bei 2500-3000 umdrehungen gefahren bin hat sie sich wieder freigefahren.
Viele sagen auch wenn man ein diesel nur stadt usw und niedertourig fährt das man ihn TOTfährt, ein diesel muss halt mal von zeit zur zeit getretten werden und auf der bahn gescheucht werden.
Schutzfunktionen sind alle vorhanden da besteht keine sorge.
Sobald diese kupplung platt ist kommt sowieso eine sachs performance rein oder eine spec.
Würde mich sowieso mal gerne mit anderen tdi fahren treffen die denn arl motor haben und mal so zu vergleichen können sich gechippe wie originale bei mir per pn melden, das würde mich sehr interesieren wie´s im fahrwergleich aussieht.
MFG
Thomas