90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread

Diskutiere 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: TS/FR TDI 200+PS only! Erfahrungen bitte! Danke Haben in der Kundschaft 3 Fahrzeuge mit ziemlich guter Leistung: 209 PS - 480 NM 211 PS -...
  • 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #61
AW: TS/FR TDI 200+PS only! Erfahrungen bitte! Danke

Haben in der Kundschaft 3 Fahrzeuge mit ziemlich guter Leistung:

209 PS - 480 NM

211 PS - 505 NM wurde später aber etwas Drehmoment weg genommen aufgrund der Original Kupplung

225 PS Rally Fahrzeug nicht Strassenzugelassen

Das waren aber auf Wunsch des Kunden abgestimmte Fahrzeuge !

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread

Anzeige

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #62

da würden mich mal km leistungen interessieren ... wie lange fahren die fahrzeuge denn schon so ??

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #63

......
209 PS - 480 NM

211 PS - 505 NM wurde später aber etwas Drehmoment weg genommen aufgrund der Original Kupplung

225 PS Rally Fahrzeug nicht Strassenzugelassen

Das waren aber auf Wunsch des Kunden abgestimmte Fahrzeuge !

Wo bzw. womit wurde das gemessen ? Hardwareänderungen ?

Btw...die orignale Kupplung fängt bei "echten 400Nm" an zu rutschen - das werden etliche User bestätigen können.

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #64

Die rutscht teilweise schon bei nicht gechippten Modellen!!!
Bei mir hat sie die Leistungsspritze 3 Tage ausgehalten. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt einen "normalen" Datensatz.
Ich kann das irgendwie schwer glauben, dass die Werte mit der normalen Hardware haltbar sind. :rolleyes:

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #65

Ich kann die Werte eigentlich gar nicht glauben!! ;)

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #66

bei 210 ps oder gar mehr ohne jegliche hardwareänderungen dürften zumindest die tage des laders gezählt sein

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #67
  • 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #68

Hi,
also Hardwaremäsig ist alles im serienzustand, fahre jetzt soweit ich das sehe einen ladedruck von etwa 1,8 bar, das ist vergleichsweise wenig wenn ich bedenke das meine ladedruckanzeige vor 2-3 monaten noch in denn ersten 3 gängen beim vollen rausbeschleunigen bei etwa 2,6 bar angeschlagen hat und der druck weiter gestiegen ist(warscheinlich durch zu viel untertouriges fahren von der arbeit heim bei etwa 1500 umdrehungen)hat die vtg etwas gehagt bzw nicht schnell genug nachgeregelt. jetzt etwas anderer fahrstil und es klappt wieder alles.
Das mit der kupplung hatte ich etwa 2000km nach dem chippen, habe mir aber selber geholfen durch eine simple sache die ich schon öfters hier im forum geschrieben habe und seid dem keine rutschende kupplung mehr gehabt.
Geschippt wurde der wagen bei etwa 13.000km auf die 151,7 kw, habe denn bis etwa 59.000km ohne weiteres mit dieser software gefahren und mir jetzt noch ein kleinen tacken drauf packen lassen,werde aber erst noch messen müssen um genaueres sagen zu können.
Der tuner heißt A.S.T tuning und ist in herne (nähe krangerkirmis fals das jemanden was sagt).
Der macht mehr so autos fürn ring,slalom usw, aber hat auch sehr viel und interesannte autos für die strasse, desweiteren hat er einen sehr guten draht zum vag konzern.

Naja jetzt kommt aber ein rußfilter rein, damit die DAMPFlock nicht mehr so rußt, wird ja mit 330€ gefördert und man muss nicht ab 2007 1,20€ pro 100ccm mehr zahlen, und da mich der komplette filter nur 550€ gekostet hat ist das geld schell wieder ein gefahren.

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #69

Hi,
also Hardwaremäsig ist alles im serienzustand, fahre jetzt soweit ich das sehe einen ladedruck von etwa 1,8 bar, das ist vergleichsweise wenig wenn ich bedenke das meine ladedruckanzeige vor 2-3 monaten noch in denn ersten 3 gängen beim vollen rausbeschleunigen bei etwa 2,6 bar angeschlagen hat und der druck weiter gestiegen ist(warscheinlich durch zu viel untertouriges fahren von der arbeit heim bei etwa 1500 umdrehungen)hat die vtg etwas gehagt bzw nicht schnell genug nachgeregelt. jetzt etwas anderer fahrstil und es klappt wieder alles..
VTG-Regelung hängt mal und mal nicht? Bei diesen Werten müsste das Steuergerät längst in den Notlauf schalten, wenn es nach der Programmierung mit diesen Werten überhaupt noch über diese Funktion verfügt!
Das mit der kupplung hatte ich etwa 2000km nach dem chippen, habe mir aber selber geholfen durch eine simple sache die ich schon öfters hier im forum geschrieben habe und seid dem keine rutschende kupplung mehr gehabt.
Ach das war dann der Trick mit dem Bremsenreiniger, oder?
Dank des Reinigers hält eine Kupplung, die bei 400 Nm spätestens rutscht, plötzlich 500 Nm aus. Ich weiß nicht!:rolleyes:
Naja jetzt kommt aber ein rußfilter rein, damit die DAMPFlock nicht mehr so rußt, wird ja mit 330€ gefördert und man muss nicht ab 2007 1,20€ pro 100ccm mehr zahlen, und da mich der komplette filter nur 550€ gekostet hat ist das geld schell wieder ein gefahren.
Das ist so nicht ganz richtig.

Zitat:
Berlin, 30.11.06: Nach dem heftigen Protest des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) und seiner Partner im Bündnis *Kein Diesel ohne Filter' gegen das erneute Scheitern des geplanten Gesetzgebungsverfahrens zur steuerlichen Förderung von Rußfiltern in der letzten Woche hat die Bundesregierung reagiert und gestern Abend im Kabinett einen neuen Gesetzentwurf
beschlossen. Darin finden sich die Eckdaten, die zuletzt auch von den Bundesländern getragen wurden: Rückwirkend vom 1. Januar 2006 an sollen Diesel-Pkw, die einen Partikelfilter nachrüsten, bis 2009 mit einmalig 330 Euro steuerlich gefördert werden. Im Gegenzug werden Diesel ohne Filter bis zum 31.3.2011 mit einem Aufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum belastet. Nach den Plänen der Regierung soll das Gesetz spätestens zum 1. April 2007 in Kraft treten.

Und wenn ein Gesetz beschlossen werden soll, dann heißt das noch gar nichts.
Außerdem gibt es 1000 andere Quellen, in denen andere Fakten stehen.
Also bevor es keine eindeutigen Regelungen gibt, ist vorschnelles Handeln ziemlich unklug!

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #70

Zu dem Hardcore-Tuning: Audi hat ein Modell vom A4, als Basis mit dem 2 Liter TFSI, mit 20 PS und rund 30 nm mehr Leistung und passt dafür extra den Turbolader an und setzt andere Kolben ein für die vergleichsweise geringe Mehrleistung und andere "Spezialisten" quetschen aus dem Motorblock ohne jegliche hardwäremässige Änderungen irre Leistungen heraus, die deutlich über dem Limit des Verträglichen liegen, das gibt einem schon zu denken, oder ? 8o

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #71

@ mirco

grundsätzlich gibt mir das nicht zu denken.

Audi "optimiert" das Fahrzeug ja für einen ganz anderen Verkaufsraum (nämlich weltweit) und nicht nur für Deutschland. Das da dann teile angepasst werden "müssen" ist klar...wobei fraglich ist ob es nicht evtl. nur ne neue teilenummer ist und das teil selbst identisch ;)

400 Nm würde ich auch nicht unbedingt sagen das es das letzte ist was geht mit der kupplung...ich weise mal auf unsere serienkupplung hin die 500 bzw. später dann 550Nm 35.000km ausgehalten hat, wobei ich der meinung bin das die steigerung von 500 auf 550Nm ihr den rest gegeben hat.

Wenn man "mit köpfchen" fährt kann das schon ne ganze zeit halten...zwar natürlich auch nicht ewig, darüber muss man sich klar sein, aber zumindest geht sie nicht sofort kaputt

@ Löwenart

ich denke mal seine kupplung war leicht verölt und mit dem Bremsenreiniger wurde sie einigermaßen wieder sauber. Wir hatten das problem bei unserem Turbo vor kurzem auch...gut ich habs net mit bremsenreiniger probiert...aber einmal hat die kupplung ordentlich lange gerutscht und dann wieder ne ganze zeitlang gar nicht...da dürfte es das öl verbrannt haben *gg* :D

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #72

@Cupra-Turbo:
Dein kleines Monster hatte aber die 500 Nm bestimmt nicht bei 2000 u/min, oder?:D
Für eine verölte Kupplung bei 13.000 km gibt es aber eine Ursache.
Und die Ursache kann man nicht mit Bremsenreiniger beheben! :rolleyes:

Zum Thema Partikelfilter fällt mir gerade noch das Stichwort Abgastemperatur ein.
Die ist bei über 200 PS und dem angegebenen Drehmoment sicher nicht besonders angenehm für den DPA.

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #73

@Cupra-Turbo:
Dein kleines Monster hatte aber die 500 Nm bestimmt nicht bei 2000 u/min, oder?:D
Für eine verölte Kupplung bei 13.000 km gibt es aber eine Ursache.
Und die Ursache kann man nicht mit Bremsenreiniger beheben! :rolleyes:

da gebe ich dir bei beidem recht..die ursache für die verölte kupplung ist dann natürlich nicht behoben, aber die kupplung funktioniert erstmal wieder ;)

Die 500Nm hatte er zwar nicht bei 2000 1/min sondern eher bei 3250, dafür hat er aber allrad, was von der belastung aus gesehen für die kupplung auch nicht ganz unbedeutend ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #74

außerdem werden durch den dpf aus 200 ps auch ganz schnell wieder 185 ps gg. möchte nicht wissen wieviel leistung der frisst.

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #75

Die 500Nm hat er zwar nicht bei 2000 1/min sondern eher bei 3250, dafür hat er aber allrad, was von der belastung aus gesehen für die kupplung auch nicht ganz unbedeutend ist...

Wieso Allrad?(

Ich denke er fährt nen FR! Den gabs doch gar nicht mit Allrad oder?

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #76
  • 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #77

@CT: Da hast du auch wieder Recht! :D

Ich denke nicht, dass der DPF soo viel Leistung frisst.
Nur wird seine Struktur durch die sicher erheblichen Abgastemperaturen ziemlich schnell schmelzen, was zum erhöhten Wiederstand im Abgasstrom führen dürfte. :rolleyes:

Aber natürlich kann ich ein gewisses Maß an Neid nicht leugnen! :p
Mich würde mal ein Leistungsdiagramm interessieren!

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #78

doch ich wette der frisst mindestens 10 ps. und durch den von dir schon beschriebenen erhöhten abgasstau durch das teil (ganz davon abgesehen daß das teil wohl durch die hohen abgastemps. eh nicht lange hält), fährst du dir noch viel schneller den lader kaputt der eh schon weit über der kotzgrenze arbeitet.

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #79

Hi,
Also Laut hersteller soll kein leistungsverlust entstehen, da der dpf denn originalen kat ersetzt, 2 da der dpf zum nachrüsten untern auto und gut 1 meter weg vom turbo ist ist die temperatur da nicht so hoch wie bei einen originalen fahrzeug wo der dpf direkt hintern turbo im motorraum sitz, zumal die original dpf eine 5 einspritzdüse haben die zusetzlich nochmal die temp erhohen damit der ruß verbrennt.

Es ist auserdem egal bei welcher drehzahl das drehmoment anliegt zumindest was die belastung der kupplung angeht, es sei denn man kuppelt erst bei 2500-4000 umdrehung ein, aber wenn man mit standgas bis 1500 umdrehungen anfährt und dann die kupplung komplett gepackt hat bevor ich an diese leistung komme spielt die drehzahl keine rolle.

Es handelt sich bei mir um ein 2WD, Cupra-Turbo hat von seinen wagen gesprochen.
Das mit dem kupplungsrutschen war wie schon gesagt auf eine verschmutzte kupplung zurückzuführen,wobei ich nicht weiß wieso bzw welche art der verschmutzung vor lag, da es bis jetzt keine weiteren vorfälle gab.

Die VTG funktioniert ja wieder einwandfrei und 1,8 bar dauerdruck ist jetzt auch nicht so viel, wenn man mal guckt das der 6,0 V12 tdi von audi 2,6 bar serie haben wird.
Sie hatte ja nur probleme weil ich in denn drehzahlen gefahren bin wo der turbo noch kaum druck aufbauen kann und somit der wagen einen recht hohen rußausstoss hat zwangs mangelnder luft, daher hat sich die vtg zugesetzt und diese drücke von über 2,6 bar kurzfristig erreicht, nachdem ich mal 100-200km im teillastbereich oder bei fast rollen bei 2500-3000 umdrehungen gefahren bin hat sie sich wieder freigefahren.
Viele sagen auch wenn man ein diesel nur stadt usw und niedertourig fährt das man ihn TOTfährt, ein diesel muss halt mal von zeit zur zeit getretten werden und auf der bahn gescheucht werden.

Schutzfunktionen sind alle vorhanden da besteht keine sorge.

Sobald diese kupplung platt ist kommt sowieso eine sachs performance rein oder eine spec.

Würde mich sowieso mal gerne mit anderen tdi fahren treffen die denn arl motor haben und mal so zu vergleichen können sich gechippe wie originale bei mir per pn melden, das würde mich sehr interesieren wie´s im fahrwergleich aussieht.

MFG
Thomas

• 90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread Beitrag #80

vielleicht komme ich dann auch mal vorbei und sehe mir an wie ein gemachter arl abgeht.;)

Thema:

90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread

90ps tdi auf 200ps?? Der 200+PS Erfahrungsthread - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben