[5F-Cupra] Leistungssteigerung

Diskutiere [5F-Cupra] Leistungssteigerung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Im Großen und Ganzen sind die Motoren schon stabil. Bei Tuning ist als erstes der Turbo ein "Problem", dann gehts an Kolben und Pleul. Kolben...
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.601
Im Großen und Ganzen sind die Motoren schon stabil. Bei Tuning ist als erstes der Turbo ein "Problem", dann gehts an Kolben und Pleul. Kolben, weil es unter gewissen Umständen zu Kolbenstegbrüchen kommt (Ich glaube ja, dass man es mit LSPI zu tun hat).

Tuning ist immer ein Risiko, aber viele laufen gut bis ~380Ps (AGA,DP,LLK) ohne das Große Besteck auszupacken. Darüber sollte man dringend über Turbo, Kolben, Pleul nachdenken.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung

Anzeige

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.602
Ok... Meiner 290er OPF hat heute die 360PS und eine DSG Optimierung erhalten. Bis jetzt macht es richtig Spaß :) Der Dauerheizer bin ich jedoch, wie gesagt nicht.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.603
Und wo hast du es machen lassen, wenn man fragen darf?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.604
Klar... Kein Thema.
Eberl Tuning Parsberg.
Meinen 1P machten die damals bereits auch.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.605
Hat hier jemand einen Tipp für einen Chiptuner in und um München? Darf auch gerne bis 100km weg sein wenn dafür Leistung und Preis stimmen.

Danke für Infos!

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.606
Hallo ich kann dir SL-Tuningsolutions empfehlen.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.607
12chiptuning.de

hat meinen cupra r 1p gemacht
Bester mann
Macht alles
M8 comp
R8 Saug Motoren...
Arbeitet mit bhp Motorsport zam auch

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.608
Da hier im Thema Kolbenstegbruch vorkommt poste ich die Frage hier.

Weiß jemand ob bei meinem Cupra 300 mit Ausstellungsdatum CoC 06.09.2017 verbesserte Kolben verbaut wurden bzw. welche Cupras das Problem potentiell betrifft?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.609
Würde mich auch interessieren. Kann das der Händler anhand der FIN herausfinden?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.610
Würde mich auch interessieren. Kann das der Händler anhand der FIN herausfinden?
Ab Produktionsdatum 8/2017 sind die neuen, stabileren Kolben verbaut, Teilenummer Kolben vollständig 06K 107 065 AG

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.611
Danke für die Info. Wird knapp bei mir. EZ 10/17

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.612
@Country
Da scheine ich wohl Glück gehabt zu haben. Produktionsdatum Fahrzeug 31.8.17
Teilenummer Kolben so wie Du geschrieben hast.
Freu ....

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.613
Wie hast du das denn raus bekommen.?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.614
Wenn das durch LSPI passiert nützt auch ein stabilerer Kolben nix. Das Schadensbild des Kolbens im Video passt dazu ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tuner das in bei Ihrer Arbeit berücksichtigen.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.615
@cappuccino
fahre ebenfalls einen 290 und mein Fahrstil ist wohl so wie deiner (kein Dauerheizer). Bin kurz davor meinen auch auf 360 PS umrüsten zu lassen. Hab im Moment aber noch ein wenig Angst das mir der Turbolader um die Ohren fliegt. Ist ja schon eine Weile her wo du deinen machen lassen hast.
Wollte dich mal fragen, ob noch alles in Ordnung sprich Turbo, Motor ist und du noch zufrieden mit deiner Leistungssteigerung bist.
Ich hätte echt gerne 360 PS nur kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich es machen soll oder nicht

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.616
Meiner hat etwa "nur" 350 PS. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Habe zusätzlich noch ein Turbo Inlet und Outlet verbaut.
Die Leistungssteigerung merke ich vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Diese Entscheidung musst du selbst treffen :)

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.617
Das hört sich super an und freut mich das du keine Probleme hast. Ich war gestern morgen bei einem Tuner um die Ecke (komme vom Dorf). Er würde mir ein File aufspielen was 360 PS und 440NM ergeben würde. Könnte auf Wunsch auch weniger PS erhalten. Eine Werkstatt oder Leistungsprüfstand existieren dort nicht. Ist mehr so auf dem Hinterhof. Das ganze würde inkl. DSG Anpassung 500 Euro kosten. Er sagte mir, ich müsste im Hinterkopf behalten das der Turbo evtl. in die Luft fliegen könnte (muss aber nicht).
Aus diesem Grund habe ich jetzt ein wenig Angst es dort machen zu lassen.
Kann mir das bei jedem Tuner passieren das der Turbo mir hoch geht oder liegt das an einer schlechten Programmierung?
Spielen alle Tuner immer die selben Files auf oder kocht jeder sein eigenes Süppchen?
Lieber zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand fahren. Hatte bisher mit Chiptuning noch nie etwas an der Mütze daher meine ganze Fragen

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.618
Ich würde mir in keinem Hinterhof ein File aufspielen lassen, sondern nur zu einem bekannten Tuner gehen.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.619
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und mich lieber nach einer anderen Alternative umsehen. Habe meinen Tuner durch eBay gefunden. Wr bietet dort seine Dienste an. Stimmt das denn das einem der Turbo nach dem Tuning um die Ohren fliegen kann oder gibt es dort eine Grenze an PS die man bedenkenlos fahren kann?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.620
Weitestgehend bedenkenlos dürfte die Leistung sein, die der Hersteller ab Werk vorsieht. 🤔
Und ja, selbst dann kann einem der Turbo abrauchen. 😯

Thema:

[5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben