[5F-Cupra] Leistungssteigerung

Diskutiere [5F-Cupra] Leistungssteigerung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Beim Adrian würde ich das machen lassen. Aber ziemlich weit von mir entfernt.
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.681
Beim Adrian würde ich das machen lassen. Aber ziemlich weit von mir entfernt.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung

Anzeige

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.682
Bei mir leider auch zu weit weg, aber es gibt auch noch einige andere die sich da ziemlich gut auskennen.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.683
Mir einem Kurzurlaub verbinden. 😉

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.684
@Tancho
Hättest du nen Tip in der Region Regensburg München? TurboPeformance hat glaube mal extra abgestimmt. Inzwischen versenden die aber für Stage 1 auch nur noch nen USB Stick.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.685
Eine ✅ ECO (Super 95 - E10) Abstimmung mit 400 PS. Der ARAL Sprit ist günstig, aber richtig effizient mit Blick auf Zündwinkel, Klopffestigkeit, etc.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.686
Was ist an dem Fahrzeug alles verändert worden? Nur der LM440 und weiter nichts?!

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.688
ist die Peripherie geändert oder nicht? Falls nicht, bis welcher Leistung noch haltbar?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.689
Einige CUPRA (280, 290, 300) Projekte - NUR für STAGE 3 Freaks:
Ab ca. 450 PS sollte man auch die Niederdruckpumpe upgraden, weil sonst der Druck auf unter 4.5 bar fällt.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.690
Hier mal ein sehr informatives Video, für alle die Interesse haben ihren Seat Leon Cupra EA888 gen.3 zu optimieren.
Hi Leute, nicht auf mich hören, wenn Ihr kein 1%er seit :)

kurz zum Thema:

98 Oktan, 100 Oktan, oder 102 Oktan
Die Spritdiskussion ob 98 oder 102 Oktan fahren sollst oder nicht hat schon mit der Abstimmung zu tun und was Dein Tuner einstellt und Dein Auto an diesem Tag mit der Temperatur kann, aber hängt meiner Meinung und meiner Erfahrung nach zu 90% mit dem Fahrer und seinem Profil zusammen. Wenn Du die Frage stellst, gehörst Du schon zu den 99% für die das Video auch stimmt. Nämlich zu denen, die das Potential des Wagens nicht länger als 1-3 Minuten am Stück voll ausreizen und gerne den kurzen Sprint zwischen 100-200 geniessen aber niemals den Stempel stehen lassen für über 20 Minuten bei freier Bahn.

Was dieses Video ist: Es ist eine kurze Beschleunigung auf dem Prüfstand. Das war es auch. Es zeigt nicht wie heiß ein Auto wird, wenn Du es länger treibst, aus jeglichem Thermofenster bei sämtlicher Kühlung um 20-30° nach oben rausläuft bei Dauervollast nach schon sehr wenigen Minuten. Und damit Öl Wasser der ganze Block 20-30° heisser wird als alles was so diskutiert wird in den Foren.

Zusammenfassung: Das Video geht voll OK wenn Du zu den 99% gehörst. Trittst Du Deinen Cupra z.B. mit Stage 1 für über 10 Minuten mit knapp 290 auf dem Tacho teilweise im Windschatten eines Porsche Turbo auf der AB her, habe Deine Werte vor allem Öl und Öldruck im Auge und 102 Oktan im Tank. (Am Besten ist aus meiner Sicht immer den Zündwinkel zu sehen, dann weisse sofort Bescheid wenn es brenzlig wird, haben aber die wenigsten). Wer die Frage nach "brauche ich 102 Oktan" stellt braucht keine 102 Oktan. 😋

An dieser Stelle können jetzt die meisten zum nächsten Beitrag springen . Kommt nichts wichtiges mehr.
Auf der Rennstrecke wurden zu meiner Zeit immer 110 Oktan gefahren. Was haben wir uns nur dabei gedacht
:)

Öltemperatur unter oder max bei 125° ist meine persönliche Faustregel oben rum, muss aber nicht für andere gelten :) , weniger ist immer besser. Ich halte jeden Tag diese Fausregel ein, Fahre ergo langsamer, wenn es draussen heiß ist und damit schneller erreicht oder trete den Hobel härter, wenn es draussen 4 Grad hat und damit mehr Tinte auf dem Ladeluftkühler. Ganz einfach, Zündwinkel und wenn nicht vorhanden auf die Öltemperatur und wenn möglich den Öldruck achten.

Es gab noch die Frage nach einem guten Tuner Nähe Regensburg
Da würde ich klar Antworten M100 Germany. Aus meiner Erfahrung einer der Besten der Besten. Mike macht Eingangs. und Ausgangsmessung mit Insoric und lässt nicht locker bis es passt, für den Fahrer und fürs Auto. Auch hat er genügend eigene Fahrzeuge, an denen er selbst immer wieder weiterentwickelt und testet, seht Ihr dann vor Ort ;-). MQB Software Entwicklung läuft auf dort auf Golf 7 Basis bezogen auf den 5F Leon.

OT:
In meinen Augen als 1%er wird zusätzlich noch alles schlechter durch den BIO Anteil aber das gehört hier nicht hin. Ergo bei ARAL Ultimate sind wir da aktuell bei 5%. B0 Sprit (Bioanteil 0%) wird immer rarer.

Zu mir persönlich von der Substanz und bezogen auf dieses Forum
Ich bin inzwischen ein für Euch alter Mann, habe 30 Jahre meine eigene Hardware und die Autos anderer, die mich drum gebeten haben, dauerhaft an Ihre Grenzen geführt im Hochgeschwindigkeitsbereich. Der Chef eines Rennteams hat mal gesagt, das neue Bauteil, das mich 2 Wochen auf der Strasse überlebt, ist ready für die Rennstrecke. Mein Rufname war "kranke Sau". Ein Vorderreifen ist mir bis jetzt noch nie geplatzt, das war es dann aber auch, denke ich habe schon einges erlebt 🙂

Vom 5F hole ich mir privat grad den vierten, sind aber auch Diesel dabei und nicht durchwegs Cupra ;-). Und selbst mein 5F Diesel 184PS hat jetzt 372tkm auf dem Buckel aus 2013 (plan 420tkm und dann gegen viel Geld verkaufen), also ich habe in der Plattform einge Zeit verbracht und viel repariert und liebe Sie immer noch, solltet Ihr auch tun, und 102 Oktan reinmachen 🙂.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.691
@Longleg5F
Danke für den Tip mit dem Tuner nahe Regensburg. Mit Mike hatte ich schon Kontakt. Hatte auch das Gefühl das er Ahnung hat. Ist bei mir gleich um die Ecke. Momentan bin ich wieder einmal der Meinung, das 300 PS doch genug sind. Mal sehen wann sich das ändert...😜

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.692
Info: Hier das gestrige Diagramm mit DREI Maps / RUNS vom Leon CUPRA 265 5F (2014) mit Serienhardware (keine Mods):

1. RUN (ROT): 265 PS Serien-Map = 289 PS | 411 NM
2. RUN (BLAU): 300 PS Serien-Map vom Cupra 300 draufgeflasht = 329.3 PS | 443 NM
3. RUN (GRÜN): Softe Stage 1 = 356.3 PS | 470 NM

Hat jemand 100-200 DRAGY Zeiten vom 300 Cupra (Serie) und vom 265/280/290/300 mit STAGE 1 zum Abgleichen?

Seat Leon Cupra 5F 265 - Serienhardware - 3 Maps.jpg

Thema:

[5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben