[5F-Cupra] Leistungssteigerung

Diskutiere [5F-Cupra] Leistungssteigerung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; 0-100 km/h | 7x TESTS (DRAGY) mit Vorderradantrieb (FWD & Sperrdifferenzial & ESC Sport)
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.661
0-100 km/h | 7x TESTS (DRAGY) mit Vorderradantrieb (FWD & Sperrdifferenzial & ESC Sport)

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.662
So, mal einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits nach nun 7 Jahren 5F Cupra. Der Wagen selber ist nun seit fast 5 Jahren gemacht unterwegs:
- Software Stage 1+ von Rheinland Performance: 372PS bei über 30°C in der Halle gemessen
- Luftfilter VWR600
- HGR-Downpipe
- Remus AGA
- fast 90t km mit der Software runter gerissen.

Rein von der Haltbarkeit des Motors und Turbos her bin ich sehr zufrieden, da ich keinerlei Probleme bisher habe, nicht mal einen erhöhten Ölverbrauch. Ich muss aber dabei sagen, dass ich eben nicht der Vollgasfahrer bin, der ständig mit 240+ km/h unterwegs ist, sondern einge gute Mischung fahre und eher vorausschauend bin. Das sagen mir auch meine Bremsen, da ich immer noch mit dem ersten Satz unterwegs bin und dann doch mittlerweile fast 140t km in insgesamt 7 Jahren gefahren bin. Und: Ja, das ist viel Mittel- und Langstrecke in die Schweiz, nach Frankreich und Spanien drin plus es ist eben mein geliebter daily driver,

Ich mag halt eher die kurzen, saftigen Sprints bis 200km/h, wenns der Verkehr auf der AB erlaubt. 100-200km/h liege ich noch immer gut unter 10sek., je nach Wetter und Sprit. Das spricht mMn eher für mehr als 372PS.

Was mir aber letztes Jahr Sorgen gemacht hat, war das DSG, da es den durchaus bekannten Lagerschaden an der Welle des 5. Ganges hatte. Der Schaden hatte btw. nichts mit der Leistungssteigerung zu tun. VW wollte mir das DSG - wie so oft - teiletauschen für schlappe >8000 TEURO. Ich dachte mir... Klar, ich höre, dass es ein einzelnes, beschissenes Lager ist, deswegen gebe ich euch auch direkt gerne so viel Geld. Nee, also ich bin dann zu Automatikvogel gegangen und Chef selber legt dort kompetent mit Hand an. Letztlich war das kein billiges Vergnügen, aber immerhin sind nun alle Lager frisch und Getriebe dicht! Die Werkstatt kann ich nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.663
@renw

Ok, also mit Serienlader. Welche Lader-Generation hast Du?
Ich habe den 702N, dem es immer noch gut geht. Dafür hatte ich einen Motorschaden. 🥳

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.664
Puuh, ja.... Turbo- oder gar Motorschaden wünscht man niemandem.
Gute Frage, die Lader-Generation habe ich wieder vergessen, ist zu lange her, als ich geschaut hatte. Müsste ich also nochmal nachschauen. Mein Cupra wurde Anfang 2015 gebaut, und ja, ist Serienlader. Wird immer schön langsam warm gefahren und nie unter 80/85° Öltemp. getreten.

[EDITH]
Nach müsste ich die Rev. H drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.665
Hier der LM500 TRACK, der im November 2019 installiert wurde zum Testen: Ein reiner Rennsportlader für genau 450 PS: Er reißt exakt bei 3000 U/min. los. Rennfahrer wollten dieses extreme Ansprechverhalten so haben, damit sie fast durchgängig im 4. Gang fahren können. Ich selbst bevorzuge den LM440 IS38 (Daily Allrounder): softer, stärker, etc. Im Video sieht man, wie der TRACK bei 3000 U/min. ESKALIERT (Dyno & Autobahn):

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.666
Moin Leute, hab zwar leider keinen Cupra, wollte aber meinen Seat Leon auch auf Stage 1 machen, tankt ihr alle 102 Oktan oder reicht Super Plus?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.667
Bei solchen Fragen wäre es schon gut zu wissen welchen Motor Du hast.
Allgemein würde ich mich auf den Tuner verlassen, der sagt Dir auf welche Oktanzahl er abgestimmt hat.
Oft kann man auch selbst wählen - also etwas weniger PS aber dafür nur 98 Oktan.
Stage 1 ist normal auf 98 Oktan ausgelegt. Schaden kann es zwar nicht trotzdem 102 zu tanken, nur deinen Geldbeutel...

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.668
Bei solchen Fragen wäre es schon gut zu wissen welchen Motor Du hast.
Allgemein würde ich mich auf den Tuner verlassen, der sagt Dir auf welche Oktanzahl er abgestimmt hat.
Oft kann man auch selbst wählen - also etwas weniger PS aber dafür nur 98 Oktan.
Stage 1 ist normal auf 98 Oktan ausgelegt. Schaden kann es zwar nicht trotzdem 102 zu tanken, nur deinen Geldbeutel...
Hab den 2.0Tsi 140kW DKZA Motor, denke da sollten 98 reichen, kann der Tuner überhaupt auf 102 abstimmen wenn ich mit 98 ankomme?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.669
Nein, zumindest nicht eine sinnvolle, individuelle Abstimmung.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.670
Ist es denn besser für den Motor? Wenn der auf 102 abstimmt wird der bestimmt mehr Leistung rausholen oder was genau ist da bei einer Abstimmung der Unterschied?

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.671
Auf 102 abgestimmt hat er garantiert mehr Leistung, wenn du die Versorgung mit dem Kraftstoff immer gewährleisten kannst, dann lass ihn darauf abstimmen. Wenn dies aber nicht möglich ist, würde ich immer auf 98 Oktan abstimmen, außer es besteht die Möglichkeit eines Map Switch.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.672
Map switch heißt dass ich das selbst umschalten kann?
Hat er denn einfach nur mehr Leistung oder gehen auch Temperaturen oder ähnliches dadurch runter? Wenn's nur mehr Leistung ist, ist mir das den Preis nicht wirklich wert

Und danke schonmal für die Antworten :)

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.673
Nur für Stage 3 Begeisterte oder/und für solche, die schon mal einen IS38 Serienlader-SCHADEN hatten:
Die verstärkten IS38 BRÜDER in Reih & Glied - Mein Cupra hat den allerkleinsten davon verbaut:

Verstärkte IS38 Upgrade Brüder_2.jpg

Verstärkte IS38 Upgrade Brüder.jpg

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.674
Hallo zusammen,

Ich rüttel den Thread mal wieder wach :D

Fahre einen 2018er Leon ST Cupra 300 OPF (DNUE), den hab ich jetzt an die 30.000km bewegt und bin momentan mit Folie und Abgasanlage dran.

Abgasanlage bin ich etwas am kämpfen, habe die Hurricane Exhaust V2 im Auge und gestern zufällig die Variante von Bipolar Exhaust gefunden.
Die Hurricane gibt es aber komischerweise als OPF nur für den R ST, da müsste ich mal nachhören, ob diese auch für den normalen ST verwendet werden kann.
Was haltet ihr von den Anlagen? Ich würde gerne das Maximale an Sound rausholen, da er ja stock alles andere als laut ist :(
Downpipe würde ich auch gerne machen aber der Preis von um die 3k schreckt mich gerade etwas ab, wo es nur um den Sound geht.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Danach soll eigentlich noch Leistung dazukommen.

Könnt ihr mir gute Tuner in NRW empfehlen? Ich habe mir schon zig Seiten angeschaut, darunter auch Siemoneit Racing, die mich sehr angesprochen hatten aber natürlich etwas weiter entfernt sind.
Bin mir auch unsicher bis zu welchem Punkt das Ganze Sinn macht, kann man um die 400PS mit dem Serien Lader fahren? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Was würdet ihr empfehlen, was auf jedenfall getauscht werden sollte?

Danke + Gruß ✌️

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.675
Bezüglich IS38 Serienlader ist viel berichtet worden. Da Du in deinem DNUE Motor die IS38 Revision 06K 145 874P hast, kannst Du ihn auf echte 400 PS aufdrehen und fahren, bis er auseinanderfliegt. Das kann erfahrungsgemäß schon auf dem Nachhauseweg vom Tuner passieren oder erst 1-3 Jahre später. Bei manchen hält der Lader.
Man kann auch frühzeitig einen verstärkten IS38 Upgradelader einbauen, weil man für Software ja eh einmal bezahlen muss.
In diesem Cupra-Video ist z.B. der verstärkte IS38 LM440 eingebaut - Ansprechverhalten & Lader-Stabilität sind TOP: egal ob mit 360, 410, 450 oder 500+PS (auch mit TÜV bei einigen Tunern):

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.676
AutoTopNL vor einigen Tagen:

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.677
Bezüglich IS38 Serienlader ist viel berichtet worden. Da Du in deinem DNUE Motor die IS38 Revision 06K 145 874P hast, kannst Du ihn auf echte 400 PS aufdrehen und fahren, bis er auseinanderfliegt. Das kann erfahrungsgemäß schon auf dem Nachhauseweg vom Tuner passieren oder erst 1-3 Jahre später. Bei manchen hält der Lader.
Man kann auch frühzeitig einen verstärkten IS38 Upgradelader einbauen, weil man für Software ja eh einmal bezahlen muss.
In diesem Cupra-Video ist z.B. der verstärkte IS38 LM440 eingebaut - Ansprechverhalten & Lader-Stabilität sind TOP: egal ob mit 360, 410, 450 oder 500+PS (auch mit TÜV bei einigen Tunern):

Wenn man das so hört, könnte man meinen 4 von 5 Turbos gehen in den ersten 3 Jahren flöten. Vertreibst du nicht selbst LM Turbos? Ist also recht werbegetrieben hier. Oder?

Man kann es also übertreiben. Also es scheint nicht ansatzweise so dramatisch. Der stärkste DNUE/DNUC in meinem Umfeld (knapp 390 PS und 530 NM) läuft seit 4 Jahren und fast 140000 km mit Serienlader ohne Probleme. 4 weitere, meiner inklusive ebenfalls schon lange ohne Mucken. Also auf die Horrorgeschichten würde ich mal nicht so viel geben.

Wichtig ist, wie bei allen Turbofahrzeugen die regelmässige Wartung, warmfahren und nachlaufen lassen. Mir reicht meine vergleichsweise zahme Stage 1 mit kleinen Erweiterungen und ca 350 PS völlig aus. Sollte es irgendwann mal ans Eingemachte gehen und die 4 vorne stehen, dann kommt mit Sicherheit ein LM 440 oder ein TTE zum Einsatz.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.678
Moin,

danke für eure Antworten :)

Ich fahre den Wagen immer sehr penibel warm und kalt, das sollte kein Problem sein.

Ich bin jetzt gerade eh erstmal an dem Folien + AGA Punkt, da fallen ja auch wieder um die 7 8k an 😂

Habt ihr denn Erfahrungswerte zu Tunern hier im NRW Bereich? Befinde mich in Köln, würde auch n Stückchen fahren.

Ich finde natürlich viele "Chip Tuning" Anbieter aber ich hätte schon gerne jemanden, der sich mit dem Thema wirklich beschäftigt und jetzt nicht unbedingt irgendeine 0 8 15 Software auf die Kiste schmeißt. Wenn man dann natürlich noch wen findet, der auch besagte Turbo Arbeiten und sowas in die Richtung macht, wäre es natürlich super. Dann kann man hier erstmal mit ner Software starten und hat einen guten ASP wenn es weiter gehen soll.

Danke + Gruß

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.679
Hier mal ein sehr informatives Video, für alle die Interesse haben ihren Seat Leon Cupra EA888 gen.3 zu optimieren.

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung Beitrag #1.680
Ups, da war der @Tancho schneller. Habe ich mir heut angeschaut.

Thema:

[5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben