[5F-Cupra] Leistungssteigerung

Diskutiere [5F-Cupra] Leistungssteigerung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass man die Serienkerzen fahren firstsollte, solang es keine Probleme gibt. Erst ab einer gewissen...
Tancho

Tancho

Reaktionen
2.196
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass man die Serienkerzen fahren
sollte, solang es keine Probleme gibt.
Erst ab einer gewissen Leistung die ich nicht benennen kann, aber sicherlich dein Tuner, sollte man diese wechseln! Er erkennt auch mit seinen Diagnose Geräten, ob dies bei dir nötig ist.

Tancho

Tancho

Reaktionen
2.196
Stimmt genau, und der meinte das die RS7-Kerzen gut währen wegen des kälteren Wärmegrades.

Daher wollte ich ja wissen, ob die von mir verlinkten Zündkerzen die vom RS7 (Hersteller NKG) sind die ich suche.

Alternativ wurde mir das vom Tuner empfohlen: 1.8 & 2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB High Performance Zündspulen & Zündkerzen Kit
Dann bist du höchstwahrscheinlich an diese Grenze gestoßen und solltest den Rat deines Tuner´s folgen!

Gast64879

Gast
Nur an der Leistung kann man das nicht festmachen. Entscheidend ist wie diese Leistung erreicht wird. Sprich einfach gesagt über Ladedruck oder Einspritzmengen usw. Danach richtet sich wie "heiß" dein Motor läuft.

André1982

André1982

Reaktionen
363
Stimmt genau, und der meinte das die RS7-Kerzen gut währen wegen des kälteren Wärmegrades.

Daher wollte ich ja wissen, ob die von mir verlinkten Zündkerzen die vom RS7 (Hersteller NKG) sind die ich suche.

Alternativ wurde mir das vom Tuner empfohlen: 1.8 & 2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB High Performance Zündspulen & Zündkerzen Kit
Das Angebot sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als 8 Zündkerzen für 357€.
Auch bezweifle ich stark das man die teuren Kerzen für Stufe 1 benötigt wie im Angebot angegeben.

likasport

likasport

Reaktionen
104
Darf den bisher WELTWEIT flottesten Leon Cupra 5F fahren und somit den schnellsten MQB Wagen mit 2.0 TSI EA888 Gen.3 (Golf 7 / Audi S3 / etc..), weil ich das Glück gehabt habe, dass Tuning-Hardware und Software Gott sei Dank perfekt zusammengepasst haben. Anbei die vielen authentischen 100-200 Zeiten mit einwandfreien Graphen und dazugehörigen Videos. Direkt 7x RUNS gemacht. Der Cupra hat volles Gewicht 1492 KG mit Fahrer und hat die ganz normale Daily Ausstattung.
Zur Hardware: Bis 500 PS waren die Serien-Zündkerzen absolut TOP. Ab 550 PS brechen oben die Keramikköpfe weg. Daher die ROTEN NGK Rennkerzen nehmen, die den Keramikkopf im Gewinde versteckt bzw. integriert haben. Die normalen R7 NGK Zündkerzen haben leider zu viele Zündaussetzer, die man per OBD11 oder VCDS sehr schön sehen kann.
Die originalen Zündspulen reichen bisher auch bei 600 PS und haben bisher zuverlässiger funktioniert als die ganzen Tuning-Zündspulen, die man so kriegen kann.
Die VWR R600 mit neuem Baumwollfilter ist so die einzige, die 600 PS ermöglicht; anderen sehr bekannte bzw. beliebte und direkt mitgetestete Ansaugboxen fingen teils schon bei 460 PS an, mächtig Leistung zu stehlen. Der Wagen hat einen sehr großen HJS Qualitätskat verbaut, so dass nichts stinkt.
Zur Beschleunigung: Es wurde immer aus dem 4. Gang gemessen. Sobald dieser Gang drin ist und der LM575 Lader kommt (ab ca. 110 kmh), wird er zum König der Löwen.
Erst bei 310 kmh ist Schluss, da das DSG DQ250 im 6. Gang eine Drehzahlsperre bei genau 7000 U/Min. hat. Man kann sie mit einer anderen DSG Version umgehen, aber wozu?

Tiba

Tiba

Reaktionen
74
Darf den bisher WELTWEIT flottesten Leon Cupra 5F fahren und somit den schnellsten MQB Wagen mit 2.0 TSI EA888 Gen.3 (Golf 7 / Audi S3 / etc..), weil ich das Glück gehabt habe, dass Tuning-Hardware und Software Gott sei Dank perfekt zusammengepasst haben. Anbei die vielen authentischen 100-200 Zeiten mit einwandfreien Graphen und dazugehörigen Videos. Direkt 7x RUNS gemacht. Der Cupra hat volles Gewicht 1492 KG mit Fahrer und hat die ganz normale Daily Ausstattung.
Zur Hardware: Bis 500 PS waren die Serien-Zündkerzen absolut TOP. Ab 550 PS brechen oben die Keramikköpfe weg. Daher die ROTEN NGK Rennkerzen nehmen, die den Keramikkopf im Gewinde versteckt bzw. integriert haben. Die normalen R7 NGK Zündkerzen haben leider zu viele Zündaussetzer, die man per OBD11 oder VCDS sehr schön sehen kann.
Die originalen Zündspulen reichen bisher auch bei 600 PS und haben bisher zuverlässiger funktioniert als die ganzen Tuning-Zündspulen, die man so kriegen kann.
Die VWR R600 mit neuem Baumwollfilter ist so die einzige, die 600 PS ermöglicht; anderen sehr bekannte bzw. beliebte und direkt mitgetestete Ansaugboxen fingen teils schon bei 460 PS an, mächtig Leistung zu stehlen. Der Wagen hat einen sehr großen HJS Qualitätskat verbaut, so dass nichts stinkt.
Zur Beschleunigung: Es wurde immer aus dem 4. Gang gemessen. Sobald dieser Gang drin ist und der LM575 Lader kommt (ab ca. 110 kmh), wird er zum König der Löwen.
Erst bei 310 kmh ist Schluss, da das DSG DQ250 im 6. Gang eine Drehzahlsperre bei genau 7000 U/Min. hat. Man kann sie mit einer anderen DSG Version umgehen, aber wozu?

Mir hängt der Kinnladen runter, ehrlich.
Mal interessehalber, bekommt man das alles eingetragen und bei der Versicherung durch?
Und was zahlt man da an Steuern und Versicherung mehr?

likasport

likasport

Reaktionen
104
Bei Chipster Performance, SLS-Tuning, etc, gibt es TÜV in Zusammenhang mit den ganzen LM Upgradeladern...
MR-Chiptech bietet Weltklasse Software, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba
likasport

likasport

Reaktionen
104
Der IS38 (auch in der neusten P Revision (06K 145 874P / 2019-2020) Serienlader eignet sich wohl NICHT um stark getuned zu werden.
Teilweise fliegen die schon nach wenigen Kilometern nach einfachem Tuning.
Tipp: Einen stabilisierten IS38 Upgradelader verbauen, bei dem die KOMPLETTE Rumpfgruppe getauscht ist.

likasport

likasport

Reaktionen
104
Dieser Cupra hat nun auch den 'kleinen' stabilen IS38 LM440 Upgradelader verbaut bekommen und direkt einen neuen LM440 Weltrekord reingefahren.
Allein in Deutschland fahren ca. 250x Leon Cupra 5F mit dem LM440 (verstärkter IS38 Upgradelader) rum - Hier mal eine Hardcore-Abstimmung mit 495 PS.
DRAGY 100 - 200 korrigierte GPS Zeiten = 6,93 & 6,97 - Mehr Infos liefert GOOGLE: 'LM440 IS38'

likasport

likasport

Reaktionen
104
Tuning Datendisplay, um im getunten Leon CUPRA 5F Motorschäden (Ringstegbruch, Motorüberhitzung, etc.) weitestgehend zu vermeiden.
Cupra mit 444 PS | 500 NM - CHECK, ob der Motor gesund oder ungesund läuft & Software tadellos programmiert ist (Zündwinkelrücknahme / Klopfen / Klingeln / Benzindruck / Gemisch / Ladedruck/ Abgastemperaturen / DSG Öl, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mtoprak74

MasterOfDisaster

Reaktionen
7
Hab ich ebenfalls verbaut. Ganz nettes Spielzeug wenn man sonst nichts hat zum messen. Aber die Software bedarf schon noch ein paar Verbesserungen, vor allem was das Loggen angeht. Lifedaten sind schon mal nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: likasport
likasport

likasport

Reaktionen
104
Cupra Lenkrad - heute neu beziehen lassen durch
durch Firma: R W Styling | Lenkrad Lederbezug, Generalüberholt Autoteile - Online shop speedautot
Die bekommen jetzt mein altes Lenkrad zugeschickt. Ich hatte ein neues von denen pfandfrei erhalten.
- Dicke Daumenauflagen
- Extra sportliche Handballenkonturen
- Alcantara oben / unten
- Leder perforiert rechts / links
- weiße Nähte
- 12 Uhr Strich in weiß wurde weggelassen
Das Lenkrad inklusive meiner ganzen Extrawünsche hat 349.- Euronen gekostet.
Würdet Ihr den Strich eher dazubestellen?

Thema:

[5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

• APR Leistungssteigerung mit voller Werksgarantie Übernahme

APR Leistungssteigerung mit voller Werksgarantie Übernahme: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Seit ner Std oder so :) Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Cupra 5f 290 OPF gekauft. 5 Türer -...
  • Leistungssteigerung Seat Leon Cupra mit TFSI Modul

Leistungssteigerung Seat Leon Cupra mit TFSI Modul: Hallo, ich fahre einen Seat Leon Cupra 2.0 TFSI 240PS Serienleistung. Ich habe meinen Leon bei der Firma Koch Fahrzeugtechnik in Schopfheim...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?: Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...