[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Hallo, Bin seit 2 Wochen auch mit einer Wetterauer Box unterwegs und bin mit der Arbeit sehr zufrieden...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #81
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Hallo,
Bin seit 2 Wochen auch mit einer Wetterauer Box unterwegs und bin
mit der Arbeit sehr zufrieden, was auch nicht anders zu erwarten war.
Die Arbeit wurde schnell in zuverlässig wie bei meinen letzten Autos
Durchgeführt.
Wagen läuft einwandfrei und ist nicht wieder zu erkennen.
Wegen dem hohen Drehmoment wird in den nächsten 4 bis 6 Wochen
noch eine Sachs performens Kupplung den weg in den leon finden.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #82

Der_Heizer : bin grad im Moment aus dem Urlaub ( ohne pc / pad / phone ) zurück. Am Rande : Die Fahrt war mit dem ungechippten Ibi war anstrengend. Deshalb gibts keine Neuigkeiten zum Leon, da der brav gewartet hat. Zur Box muss ich Dich "entäuschen". Ist ja die eigentlich bekannte........

---------- Beitrag am 12.04.2014 um 15:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2014 um 15:22 Uhr ----------

@JohnnyBravo: Ist die Kupplung notwendig ? Bitte berichte doch über die Kosten. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #83

Wenn die Boxen wirklich für den versprochenen Zugewinn an Drehmoment sorgen, wird die Serienkupplung durchaus früher schlapp machen, vor allem, wenn man gern den Durchzug "ausprobiert".

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #84

jetzt muss ich mich schon wieder über den antwortknopf aufregen. drückt man den " falschen " warum auch immer es zwei gibt ! ist die antwort weg !!!

also nochmals: der_Bär : meinst Du wirklich, dass die Kupplung beim Beschleunigen voll eingekuppelt rutscht ? das kann ich mir nich vorstellen, da scharren doch eher die Hufe äh Reifen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #85

Erklär das der Kupplung dann im sechsten Gang, dass die Räder eigentlich durchdrehen sollten^^ - das trifft vll. auf die niedrigen Gänge zu....aber bei hohen Gängen ist die Kupplung das nachgebende Glied in der Kette.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #86

Almandino: Genau Richtig, im ersten, zweiten Gang wird eher der Reifen das zuviel an Durchzug abbauen, ab dem dritten Gang gibt es nicht mehr viel Schlupf an en Rädern, der die Kupplung entlasten könnte.

Ich hatte schon mal Kupplungsprobleme - allerdings im 1M mit Serien-ARL. Im ersten, zweiten Gang gab es keine Probleme, aber ab dem Dritten und Durchbeschleunigen um 2000 rpm hat es die Kupplung rutschen lassen.

Und eine verstärkte Kupplung verschiebt das "Verschleiss"-Problem nur auf das Getriebe, dass dann die vollen NM verarbeiten darf. Es wird halten, die Frage ist nur wie lange.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #87

Deswegen gilt: Bei kräftigen Turbomotoren sollte man Low-End Pulls vermeiden. Es ist zwar ein beeindruckendes Ding wenn man von 50 bis 160 in einem Zug schön durchbeschleunigen kann, wenn man dafür aber einen oder zwei Gänge zurückschaltet und nicht faul ist, tut man dem Motor sowie dem Getriebe etwas gutes. Die Motoren haben zwar heutzutage dieses lang nutzbare Drehzahlband - jedoch ausnutzen sollte man es nur mit Bedacht! Erst recht wenn das Fahrzeug leistungsgesteigert ist. Ich biege auch gerne im dritten Gang ab und beschleunige dann seicht heraus - würde ich das jedesmal mit Vollgas machen, könnte ich mir meine Pleuellager schon an den Schlüssel hängen und die Kupplung als Spiegel zuhause benutzen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #88

ok, danke euch zwei für die antwort. ist irgendwie verständlich aber irgendwo auch nich. das kann, darf bei einem vag fahrzeug einfach nicht
passieren, auch nicht mit einem erhöhtem drehmoment. da liegt m.e. ein konstruktiver mangel vor der mit einer "sperre" wie beim automat
behoben werden muss !

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #89

Es soll ein konstruktiver Mangel sein, wenn die Kupplung kapituliert, wenn sie mit einem höheren Drehmoment als vorgesehen beaufschlagt wird? Wie lustig :D

Ist es dann auch ein Mangel, wenn das Auto kaputt geht, wenn du gegen ne Wand fährst? ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #90

hey @katring87, ja find ich auch lustig. wir reden hier von einem relativ geringen toleranzbereich. wie soll denn dann ein solches auto mit so einer
"mickrigen" kupplung einen anhänger mit max gewicht am berg ziehen können ?!?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #91

Ganz einfach: Mit der Serienkupplung, die auch am Berg mit einem Anhänger nicht außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird, weil sie nur mit dem Serien-Drehmoment fertig werden muss.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #92

Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Je nach Nutzung ist sie eben früher oder später verschlissen. Bei unsachgemäßer Benutzung ist sie u.U. verglast und oder der Schwung/die Druckplatte fertig.

Geringe Toleranzen sind da keineswegs an der Tagesordnung! Da ist schon ein guter Puffer bis ans tatsächliche Limit vorhanden. Mit einer Leistungssteigerung und der dementsprechenden Fahrweise kann man diesen Puffer-Bereich aber recht schnell verlassen. Auch im Serientrimm wirst du nicht ewig den Anhänger den Berg raufschleppen mit der ersten Kupplung - da wird aber kein anderes Auto viel besser dastehen. Warum auch? Das ist ein Verschleißteil. Es war nie geplant dass Kupplungen ewig halten^^

Meine Tipps bezogen sich nur auf das generell bedachte fahren mit Motoren welche über ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verfügen. Das sind die Mitbringsel der modernen Turbomotoren. Motor nachlaufen lassen, nicht untertourig voll drauflatschen etc.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #93

hey Almandino danke, guter Einwand. Kupplung ist ein Verschleissteil, hatte ich irgendwo aus den Augen verloren.
Hatte auch schon eine in meinem Golf I Gti 112 ps geschrottet. War damals relativ einfach: RZM auf max stellen
und dann mit der Kupplung die V erhöhen. Jaja, Jugendsünden.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #94

lantos
Hast du jetzt die Box "RaceChip" oder "RaceChip Pro2" verbaut?
Konntest du die Motorabdeckung einfach mit etwas Kraft hochheben? Hab das mal vorsichtig versucht, aber
da bewegte sich nichts.

an alle:
Der Seat hat sein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 1.750-3.000 U/min.
D.h., wenn ich z.B. im 6.Gang mit 120km/h bei ca. 2.200 U/min fahre und dann das Gaspedal durchdrücke,
dann liegen 380Nm vor und die Kupplung wird mehr belastet, als wenn ich 120km/h im 4.Gang bei geschätzten
3500 U/min fahre und dann das Gaspedal durchdrücke? Habe ich das richtig verstanden?

Vor dem Leon fuhr ich einen Golf V GTI, Motoroptimierung bei Wetterauer von 200PS auf 245PS. Habe ich bei 65.000km
ohne Probleme gehabt zu haben verkauft. Beim Beschleunigen war es einfach, je höher die Drehzahl, desto besser
war die Beschleunigung.
Beim Leon, mein erster Diesel, finde ich es schwierig, die optimale Drehzahl für die beste Beschleunigung zu finden.
Die 184 PS liegen bei 4000 U/min vor, mit dem max. Drehmoment geht es ab 3000 U/min in den Keller.
Ich selber meine, dass der Seat am besten zwischen 3000 U/min und 4000 U/min beschleunigt.

---------- Beitrag am 13.04.2014 um 23:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.04.2014 um 21:15 Uhr ----------

Der Bericht von Motorvision über Racechip ist sehr interessant. Zwei BMWs mit 258PS Dieselmotoren wurden getestet.

10% mehr PS und 12% mehr Drehmoment laut Prüfstand.

Wenn das beim Leon auch so wäre dann wären das

von 184 PS auf 202,4 PS! Nicht gerade viel, aber immerhin etwas. Versprochen wird ja bis zu 26% mehr Leistung.
Getestet wurde der Racechip Ultimate, der bei Leon 479 Euro kosten würde.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #95

Der_Heizer : RaceChip Pro2, die Abdeckung einfach links und rechts anfassen und kräftig nach oben ziehen. Umgekehrt rastet sie wieder
problemlos ein. "Einbau" ist wirklich so einfach wie dargestellt. Stecker ab, zwei mal Stecker drauf ( klick, klick ) die längste Zeit benötigt noch
das Zusatzgerät mit den beigegügten Kabelbindern zu fixieren ( unter der Abdeckung, damit man es von aussen ja nich sieht ). Max 15min.
Gibt auch ein schönes Video für VAG-Fahrzeuge.

Bezüglich der Leistung ( Verbrauch hatte ich je schon geschrieben: bei gleicher Fahrweise Tendenz eindeutig nach unten ): Das "Gerät" ist laut
Hersteller ab "Werk" auf ein Optimum zwischen Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit eingestellt. Es hat jedoch inwänig zwei Drehregler an denen
man nach Abspache oder auch ohne des technischen Supports rumdrehen kann um den Output gemäß den eigenen Wünschen entsprechend
zu modifizieren.

Zum Beschleunigen: macht in den unteren Gängen nicht wirklich Spass, ist ja ein "schwerer, behäbiger" Diesel. Wenns sein muss gehts natürlich,
da scharren schon mal die Hufe. M.E. ist es am schönsten ab dem 3. Gang und dann auch wirklich nur so zwischen 2-4 Trpm.

Nochmals zu den Fahrleistungen: Ist er neu drin merkts du es deutlich, dass er besser geht, aber nach 2/3 dreimal hast du dich natürlich daran
gewöhnt, dann müsste man das Teil halt wieder rausbauen.......

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #96

Mit welchen Werten arbeitet die Box, weil ich da nur was von
2 Steckern gelesen habe!? Nur mit Lade und Raildruck oder wie!?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #97

Was ihr euch immer für eine Platte wegen eurer Kupplung macht! Das Zweimassenschwungrad leidet und das sollte eurer Problem sein, das entlastet die Kupplung und das kostet Kohle.
Würde mir mehr Sorgen um Drehmomentstütze (gerade bei den VAG´s) und Antriebswellen (gerade bei den VAG´s) machen als um die lumpige 3cent Kupplung, das sind Teile die in der Laufbahn vorbelastet sind.
Racechip gibt eh Märchen an das sollte jedem klar sein der mal genauer hin schaut.
Wann man einen Diesel am besten bewegen kann sollte man auf der Rolle am besten sehen. Speziell für sein Fahrzeug! Dort sieht man wo wie was abgeht.

War überhaupt schon einer mit so einer tollen Box auf der Rolle? Was stemmt der TDI denn nun wirklich?
Ist der 184PS ein grob anderer Motor als der alte 170PSer?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #98

Hatte hier schonmal was zum neuen Ea288 geschrieben bzw rausgesucht. Soll ein von grundauf neuer Motor sein.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #99

Hatte hier schonmal was zum neuen Ea288 geschrieben bzw rausgesucht. Soll ein von grundauf neuer Motor sein.

Danke. Das ist ja schonmal was.
Aber wie gesagt. Kupplung ist centbetrag, würde mir lieber Gedanken um die wichtigen Dinge machen aber wer das eine Will muss das andere mögen oder ebend in kauf nehmen.
Auch Mazda ist mit 2 Massenschwungrädern vorbelastet, zwar nicht diese Serie, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden und gerade die Antriebswellen sind ja immer sehr grenzwertig dimensioniert. (zu mind in der Geschichte der VAG´s geht sowas hervor).
Und dann kommt es noch immer auf den Fahrer an. Wenn der immer im 1. los hackt wie son berseker, muss man sich nicht wundern. Aber ZweimassenSS und Antriebswellen sind weit kostenintensiver. Das Geld für die Kupplung würde ich mir an euer Stelle sparen, es sei denn ihr investiert gleich in eine ordentliche Druckplatte mit. Denn nur ne Kupplungsscheibe ist für die Tonne und schindet nur Zeit.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #100

Also die box merkt man schon sehr. Ist ein Unterschied wie tag und nacht

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben