[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? RaZeR86 Bei mir war die Eingangsmessung 195 Ps bei 3839 Umdrehungen und 409Nm bei 2536 Umdrehungen. Bei...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #101
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

RaZeR86
Bei mir war die Eingangsmessung 195 Ps bei 3839 Umdrehungen und 409Nm bei 2536 Umdrehungen.
Bei der Ausgangsmessung 224 Ps bei 3677 Umdrehungen und 474 Nm bei 2165 Umdrehungen.
Messung wurden nach EWG durchgeführt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #102

Auf einem Prüfstand des Tuners oder auf einem unabhängigem Prüfstand?

Kannst du ein Diagramm hochladen?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #103

Wurde beim Tuner gemessen.Da Mann den Dingern eh nicht wirklich trauen kann, werde
Ich ihn beim ADAC nochmals messen lassen. Nur wirklich 100% Werte wird Mann
eh nie bekommen egal auf welche Prüfstände mann fährt, weil es auch
immer auf den Bediener ankommt!! Mann kann sowas halt nur als grobe Werte sehen in meinen Augen.
Ich bin zufrieden so wie er jetzt läuft egal wie die Werte jetzt auch sein mögen.
Diagramme kann ich mal einstellen sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin:)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #104

Alles klar :)

Bin schon auf die Messung beim ADAC gespannt.

Aber du hast recht: Die Hauptsache ist, dass man zufrieden ist.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #105

Richtig hauptsache du bist zu frieden. Aufn ADAC Prüfstand? Hoffe die haben von Bosch umgerüstet auf Quallität sonst kannste das was raus kommt -15 PS rechnen. (minimum).
Aber 195PS Serie ist schon nicht ohne, dann frage ich mich nur warum der FR trotz erheblich weniger Gewicht bis 100 nur gegenhalten konnte und dann doch deutlich zurück viel. Beim Octavia RS TDI das selbe.
Die 184PSer laufen schon bedeutend besser als die 170PSer wo ja nun wirklich nichts rum kam, aber schon komisch. Falls jemand so ein Modell in Berlin hat und mal per GPS gemessen werden möchte, kann mich gerne mal anschreiben.
Wäre echt interessant. 224PS klingt nach einer Menge Spaß.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #106

... 224 Ps bei 3677 Umdrehungen und 474 Nm bei 2165 Umdrehungen.
Messung wurden nach EWG durchgeführt.

Die PS-Leistungssteigerung durch die "einfache" Box ist schon ungewöhnlich, aber das Drehmoment ein "Fabelwert"….knapp 100Nm mehr als Serie. Das hält die Kupplung definitiv nicht (wenn es wirklich soviel NM wären ;) )

Mal gespannt, was die angedachte 2. Messung beim ADAC bringt, der ja nicht - wie der Tuner - darauf angewiesen ist, "grosse" Werte verkaufen zu müssen.

Achja: Für den, für den der Austausch der Kupplung - immerhin um die 800-1000 Euro - ein "Cent"-Betrag ist, der muss ja auf wirklich grossem Fusse leben…oder anders gesagt, eine derartige Aussage ist Spam. ;)

Noch was: 224PS bei 3600 rpm machen den TDI nicht schneller, 224PS bei 4200 rpm schon.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #107

Tja es ist und bleibt eingleisiges Thema was hier angeschnitten worden ist.
Aber wie schon in meinem oberen Bericht gesagt,wird Mann nie einen
Genauen Wert kriegen!! Es wurde halt gefragt ob jemand schon mal auf dem
Prüfstand war und darauf hab ich geantwortet. Bei unserem ADAC Point ist ein Mahle
Prüfstand. Nur welcher genau weis ich nicht mehr. War das letzte mal mit meinem
gemachten GTI vor 2 Jahren da und da hatten ich den ach geringe Werte als beim Tuner!!
Ich kann nur eins genau sagen das er besser läuft als vorher und das reicht mir auch und von das er schneller wird oder
Geworden ist, hab ich nie ein Wort verloren Pappa Bär;)
Nun erstmal genug von meiner Seite!!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #108

JohnnyBravo: Mit dem Geschwindigkeitszuwachs warst ja auch nicht Du angesprochen, sondern jemand anderes ;), mein Sohn. :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #109

800-1000€ für ein ca 200€ Teil. Bitte mal schlau machen was Antriebswellen oder das ZMS kostet, glaub mal dann sind die 200€schnell penuts. Wer 600-800€ Arbeitslohn zahlt ist selbst schuld. Das ist ein VAG baukastenprinzip, da muss nicht viel gemacht werden und selbst wenn der Achsträger abgelassen werden muss, was ich mir nur schwer bei den Autos vorstellen kann, dann dauert das wenn man überhaupt keinen Plan hat vielleicht 4 Std.
Beim Golf 5 (gut ist keiner aber dient als Beispiel) dauert es 30min dann ist das Gaytriebe draußen... Selbst bei meinem MPS mit Motorträger ablassen, Kardanwelle und Allradstrang brauche ich keine 6std.

Aber das ist auch nicht der springende Punkt hier alles wieder auf die Goldwaage zu legen. Was sehr leidet ist nunmal das ZMS welches die Kraft dämpft, die Antriebswellen und die Drehmomentstütze. Also lege bitte nicht alles auf die Goldwaage von meiner Aussage, klar kostet es Geld, aber die anderen Dinge kosten ein paar Taler mehr.

Und ob der schneller läuft oder nicht kannst du doch garnicht beurteile. Kennst du seine Kurve und seinen Verlauf? Die Werte die er angab waren nur Peakwerte.
Hier ein bestes Beispiel von unserem Traktor:
Vorher:
2500u/min 160PS 450NM
3000u/min 180PS 450NM
3500u/min 195PS 395NM
4000u/min 180PS 335NM
4500u/min 140PS 220NM

Jetzt:
2500u/min 180PS 500NM
3000u/min 210PS 495NM
3500u/min 220PS 460NM
4000u/min 220PS 380NM
4500u/min 200PS 320NM

Peak Serie: 185PS 400NM. Eingangsmessung aufn Dynojet 195PS 454NM, nach der Abstimmung 222PS und 511NM. Schneller ist er, def. der hat einen Punch da komme ich mitm MPS nicht sofort hinterher (ab 180 komme ich erst wieder ^^).
Vmax ist er auch schneller, aber das ist absolut unwichtig, da man A selten so schnell fährt und B es der reinste Mord ist nen Diesel Vollload über die Bahn klatschen zu lassen.
20% Leistungsreserve noch vorhanden, aber auch aus diesen genannten Gründen, haben wir gesagt Game Over. Es sind immernoch Alltagsfahrzeuge und die sollen paar Meter laufen. Reicht zum überholen aus, reicht auch im GTI und Co in die Schranken zu weisen.
Ist 0-200 und 100-200 (GPS gemessen) schneller als nen A6 3.0Turbo TDI 245PS 7Gang S Tronik, reicht also absolut aus.

Die Leistungsabgabe wird aus Drehzahl und Drehmoment gerechnet. Hat er also bei 3600 seine 224PS hat er mehr Leistung als Serie und der Durchzug ist um einiges stärker, da er mehr Drehmoment hat. Hat er bei 4200 noch 220PS, ist er vielleicht schneller als mit 224PS. Wir kennen seine Kurve nicht, können das also nicht beurteilen.
Das maximale Drehmoment bei unserem Trecker liegt bei 1920 u/min an und die maximale Leistung bei 3500.

474NM für einen 2L Motor ist aber ein fantastischer Wert, das ist schon eine deutliche Steigerung zu den alten 2L TDI Motoren die bei 217PS und 425NM an äußerste Kotzgrenze litten. (Octavia RS TDI eingangsmessung 161PS und 350NM).
Alle Fahrzeuge standen auf der gleichen Rolle, der Prüfstand nimmt das sehr genau. Bis 2000PS und Allrad Dynojet. (der Octavia RS läuft jetzt auch wie angezündet, Serie sind die Dinger ja ehr zum knutschen :) ).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #110

Viele Worte, wenig Sinn und noch weniger zum Topic....wie nennt man so ein Posting?...ok, dürft Ihr entscheiden. :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #111

Manchmal wünsche ich mir eine Funktion, um die Beiträge bestimmter Mitglieder einfach ausblenden zu lassen. Den Sinn des Threads würde man dann oft trotzdem noch verstehen, weil deren Beiträge eh meist sehr sinnfrei sind.

Die Tatsache, dass du die Drehmomentstütze zu den teureren Teilen einstufst, zeugt ja schon von deiner geballten Unwissenheit :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #112

Kindergarten. Wie immer....
Chipt eure Buden ich warte auf weitere Posts in diesem Bereich:

Denn begriffen haben einige garnichts. Das bei der_Bär nichts ankommt ist nichts neues, bei manch anderen habe ich ja noch ein wenig Hoffnung...
PS: Wie war nochmal der Getriebecode beim 184PS TDI?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #113

Manchmal wünsche ich mir eine Funktion, um die Beiträge bestimmter Mitglieder einfach ausblenden zu lassen.

Die Funktion gibt es doch....

-> Benutzerkontrollzentrum -> (linke Seite) Ignorier-Liste bearbeiten -> Benutzername -> RaZeR86 (eingeben) -> Ja

fertsch....:)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #114

Ah cool, danke :)

Zum Thema: Bei Wetterauer gibts noch bis 30.04. eine Rabattaktion. 30% Rabatt auf Tuning.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #116

Bin heute das erste Mal wieder nach zwei Wochen Ibi TSI 105 PS den Leon gefahren. Einfach toll. Habe mich etwas um den Verschleiss der Kupplung,
Antriebswellen und so gekümmert..... Besonders Spass hat es gemacht wenn ein VAG 2.0 TDI erst vorne war.... Ich weiss kindisch, Entschuldigung....
Der Langzeitverbrauch steht jetzt immer noch bei 5,0.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #117

lantos
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir den RaceChip Pro2 Ende des Monats
auch einbauen.
Die Motorabdeckung habe ich abbekommen und auf der linken Seite habe ich dann auch den
Stecker gefunden.
Du hast den RaceChip unter der Motorabdeckung befestigt? Wird das dort nicht zu heiß?

Mein Gesamtverbrauch lag nach den ersten 5000km auch bei 5,0 Liter. Dann ausversehen genullt :) und die
anschließenden 7000km wieder durchschnittlich 5,0 Liter verbraucht. Bin mal gespannt, ob sich das mit dem
RaceChip ändern wird.

Wenn ich nicht wüsste, dass mein Leon 184 PS hätte, würde ich ihn auf ca. 155 PS schätzen. Ich hoffe,
der hat wirklich seine 184 Pferdchen. Es geht mir nicht um die Beschleunigung von 0-100 km/h sondern
meistens ums Überholen ab 80km/h aufwärts.

Um den Unterschied festzustellen, ob die Beschleunigung mit dem RaceChip besser werden wird, werde ich
erstmal ein paar Tests ohne RaceChip durchführen. Den ersten habe ich gestern und heute mehrmals auf dem
Weg zur Arbeit durchgeführt:

6.Gang, Bordcomputer auf digitale Geschwindigkeitsanzeige gestellt, Tempomat auf genau 120km/h eingestellt.
Dann habe ich aufs Gaspedal gedrückt bis 180km/h. Gedauert hat es laut Stoppuhr (beim Smartphone :) ) bei mir
durchschnittlich 17,6 Sekunden.
So, jetzt seit ihr dran. Wer Lust hat, probiert es auch mal aus und schreibt hier bitte nicht, dass eure Leons alle schneller sind.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #118

Der_Heizer : habe leider keine Stoppuhr bzw Smartdingens, mal sehen. Das mit der Leistung hatte ich ja auch, dass ich dachte er hat nur 150 Ps, hab ich irgendwo auch mal geschrieben. Mit der Temp des Motors hatte ich mir auch überlegt aber dann verworfen, so heiss wird er wohl nicht werden. Ich habe den "Chip" eher seitlich rechts neben dem Motor noch unter der Abdeckung fixiert ( wenn man von vorne reinschaut, in Fahrtrichtung ist das natürlich links des Motors ).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #119

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen der Box von Wetterauer und der RaceChip-Box ist?
Bei Wetterauer wird für den Seat ja auch ein Zusatzsteuergerät (Box) eingebaut. So würde ich als Leihe meinen,
dass das das gleiche Prinzip wie bei RaceChip ist.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #120

Hallo Heizer,
Wetterauer Arbeitet auch mit einer Zusatz Box die ich auch seit gut
4 Wochen fahre. Sie arbeitet über drei Sensoren. Ladedruck-Raildruck und Nockenwellen Drehzahl.
Sie verfügt auch über eine Jumper Leiste worüber Mann mit der Leistung noch was spielen und Feinabstimmen kann und einen blindstecker.
Wenn Mann diesen benutzt läuft der Motor wieder normal mit Serien Leistung.
Wie die racechip Versionen arbeitet weis ich leider nicht, aber wir haben ja ein paar hier die welche
Verbaut haben und dazu ja was sagen können ob und die die Unterschiede ausfallen .

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben