[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Der_Heizer: Außerdem gibt es kein Gutachten und man braucht eine Einzelabnahme vom TÜV. Einzelabnahme...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #141
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Der_Heizer: Außerdem gibt es kein Gutachten und man braucht eine Einzelabnahme vom TÜV. Einzelabnahme könnte bei Wetterauer in Lindau gemacht werden. Bei dem Preis dann noch Einzelabnahme ist ja Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #142
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

Soll auch Videos in deutsch geben :D

[video=youtube;_rg6lB_joeY]http://www.youtube.com/watch?v=_rg6lB_joeY[/video]

kA ob das taugt, bei den Zusatzboxen und den Manipulationen hab ich noch immer Bauchweh^^

mfg

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #143

230PS und 480NM wollen sie rausgeholt haben. Kann ich nicht glauben. Klingt utopisch. Wenn du Fragen hast bezüglich Niederländisch dann frag mich;) zweite Muttersprache ;)

Also für die jenigen die Deutsch können das ist der Wagen:

Kenne auch den Besitzer und der Wagen geht schon gut ab. Ob wirklich 230PS drin sind weiss ich nicht, aber sollten es 'nur' 220 sein ist es immer noch in Ordnung.

JD Engineering ist schon ein bekannter Name in Holland was VAG tuning angeht.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #144

Die Zusatz-box von JP Performance soll 580€ kosten.

Weiß nun einer ob das Manuelle Getriebe die mehr Leistung ab kann oder nicht? Wie viel NM kann das Getriebe überhaupt ab?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #145

Das Getriebe ist ja schon hochgestuft worden auf 380Nm durch welche Maßnahmen auch immer. Ausgangsgetriebe ist ein MQ350.

Angeblich durch verbesserte Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #146

Hallo,
Das Getriebe ist schon sehr robust. Bin mit meinen Vorgänger 6er GTI
gut 60tkm mit 450Nm Gefahren und er fährt jetzt immer noch;)
Das Einzige war halt die Kupplung, die hatte bei gut 40tkm den Geist aufgegeben.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #147

prinzipiell ist eigentlich ein tuning durch eine zusatzbox deutlich besser als ein manipuliertes steuergerät.
ich bin in der "steuergerät" branche unterwegs (wennauch nicht automobil) - ohne quellcode und doku würde ich da nicht rumfumelln - natürlich kriegt man es hin andere werte in die entsprechenden speicherstellen zu flashen, aber das ist schon ein mühsames geschäft.
ein zusatzliche kabel-steuerung die über overriding entsprechende steuersignale direkt abgreift ist da doch besser und sicherer.
zumindest kann man da sicherungen mit reinnehmen, z.b. wenn sich steuerungssoftware nach werkstattbesuch so stark ändert, dass man die steuersignale transparent rejected.
nur so meine meinung...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #148

also der BC "lügt" jetzt wirklich beim Verbrauch: Anzeige 5,1 tatsächlich gemessen 5,64.

ps: suche immer noch jemand der einen kennt oder von einem weiss der tatsächlich einen Schaden durch Box bzw Chiptuning hatte.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #149

Also ich verstehe diesen Hype um das Tuning absolut nicht! Der Wagen wiegt gerade mal 1400kg. und hat 184PS! Also ich kriege meinen in den ersten zwei Gängen, bei Vollgas, kaum unter Kontrolle gehalten, weil im Cockpit dann alles leuchtet da die Räder durchdrehen. Also was will man dann mit noch mehr Drehmoment und noch mehr PS? Kann man sich ja dann hinten auf die Stoßstange schreiben, dann sehen die nachfolgenden Fahrzeuge wenigstens warum man kein Vollgas geben kann!!!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #150

mansed
Fast alle, die ihr Auto tunen wollen geht es nicht um die Beschleunigung in den ersten beiden Gängen.
Hab jetzt 14.000km runter und habe im ersten Gang noch nie Vollgas gegeben.
Vollgas gebe ich meistens im 3., 4., und 5. Gang und da fehlt einfach der nötige Bums.

Bei meinem alten Golf V GTI, gechippt von Wetterauer auf ca. 240-245 PS, hatte ich bei jedem
Beschleunigen ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Du wurdest in die Sitze gepresst wie im Flugzeug.
Alle Mitfahrer waren von der Beschleunigung beeindruckt.
Selbst ungechippt war die Beschleunigung schon geil.

Der Seat Leon ist mit seinen 184 PS ein flottes Auto, aber mehr auch nicht. Muss mich jeden Tag
auf der Autobahn wundern, welche Schrottkarren genauso schnell sind.

Aber dafür gibt es halt einen Verbrauch von 5 Liter Diesel :)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #151

mansed : fahre mal auf der Bahn, da kannste was erleben. Heute hat ja jeder Caddy nen grossen TDI. Von den Sprintern wollen wir erst
gaa nicht reden. Und wie du bestimmt schon gesehen hast ist bei VW ein Golf Gti mit 400ps in Planung

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #152

Jungs, egal wie schnell ihr seid, es wird immer einen schnelleren geben. Wer damit nicht klarkommt, sollte vielleicht besser etwas an seiner Persönlichkeit "pfeilen".

Im übrigen ist es recht sinnlos, einen TDI zu "chippen", um schneller zu werden. Bei der üblichen Getriebeauslegung und dem begrenzten Drehzahlband ist der Diesel das falsche "Opfer" dafür.

btw...bislang ist mir der "Serien"-184er auch auf der Bahn im Vergleich zu anderen nicht langsam vorgekommen, eher im Gegenteil.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #153

Das muss ich bestätigen. Mag ja sein, dass ich ein besonders schnelles Exemplar abbekommen habe, aber als Ex-Cupra R Fahrer bin ich nun wirklich verwöhnt. Und ich muss immer wieder sagen, dass sich der 184er wirklich nicht verstecken muss. Der Anzug ist brachial, kein Wunder auch, bei noch mal 30 NM Drehmoment mehr. Aber auch auf der Bahn hat der 184er seine Stärken. Man hat bei ihm das Defizit ausgeglichen, das man beim 170er 1P hatte, nämlich die Endgeschwindigkeit. Die 228, die er laut Angabe bringen soll, macht er relativ locker. Ich habe ihn zwar bisher noch immer nicht ausgefahren, aber bin der Meinung das gut einschätzen zu können. Ich denke laut Tacho bekomme ich den auf 245, oder sogar knapp drüber. Beim 170er war damals bei 225/230 Schluss. Spätestens Ende Juni, wenn es nach Italien geht, hole ich das aber nach und werde anschließend hier berichten. Auf diese fahrt freue ich mich jetzt schon. Ich sehe angesichts des Leistungsspektrums, das der 184er bietet, wirklich keinerlei Notwendigkeit, da noch mehr rausholen zu müssen, ohne das Material unnötig zu strapazieren. Aber es ist wie mit allem. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Ich kann heute manchmal immer noch nicht fassen, dass die Leistung, die man bekommt, locker mit sechs Litern zu realisieren sind. Das sind 3,7 Liter weniger als beim Cupra.
Ich suche immer noch am Haken der Sache, kann ihn aber einfach nicht finden.

Das soll aber nicht heißen, dass es irgendwann nicht wieder der Cupra wird. Der ist oberhalb von 200 in seiner Klasse einfach unschlagbar, in allen Belangen.

Sorry für OT. Musste mal raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #154

Gast28876 : da hast du natürlich vollkommen recht. ich habe halt das "pech" dass ich jeden arbeitstag 2x35 km ebene 3-spurige bab ohne speedlimit
befahre.....

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #155

Welches ist denn nun drin das MQ350 oder wie der Bär mir auf meinen Post geschrieben hatte das DG250-6F ???

Hatte mal einen alten threat über das DQ-250 gefunden gehabt
DTE Systems GmbH bietet es z.B. nur für den Schaltwagen an bei der Kw Zahl.

---------- Beitrag am 01.05.2014 um 19:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.05.2014 um 18:34 Uhr ----------

Gerade mal bei DTE online Kaufanfrage gemacht und da ging dann doch autom. zu wählen.... Hm werde Montag da mal vorbeifahren, arbeite direkt da in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #156

M= Manuell, D= DSG, Q= Quer.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #157

Und das G?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #158

Ich mutmaße jetzt mal mit Direktschalt Getriebe.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #159

Nein einfach ein "Vertipper"...das 6-Gang-DSG im 184er ist das DQ250-6F. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #160

roq also würdest du zu einer Zusatz-box raten die zum beispiel auch JP-Performance anbietet anstelle von dem Motorsteuergerät umzuschreiben?

Also das mit dem Getriebe macht mir echt sorgen immerhin sind so ca 60Nm mehr last auf dem Getriebe! Wie sieht es eigentlich mit dem GTD aus hat der das gleiche Schaltgetriebe?

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben