AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?
Das muss ich bestätigen. Mag ja sein, dass ich ein besonders schnelles Exemplar abbekommen habe, aber als Ex-Cupra R Fahrer bin ich nun wirklich verwöhnt. Und ich muss immer wieder sagen, dass sich der 184er wirklich nicht verstecken muss. Der Anzug ist brachial, kein Wunder auch, bei noch mal 30 NM Drehmoment mehr. Aber auch auf der Bahn hat der 184er seine Stärken. Man hat bei ihm das Defizit ausgeglichen, das man beim 170er 1P hatte, nämlich die Endgeschwindigkeit. Die 228, die er laut Angabe bringen soll, macht er relativ locker. Ich habe ihn zwar bisher noch immer nicht ausgefahren, aber bin der Meinung das gut einschätzen zu können. Ich denke laut Tacho bekomme ich den auf 245, oder sogar knapp drüber. Beim 170er war damals bei 225/230 Schluss. Spätestens Ende Juni, wenn es nach Italien geht, hole ich das aber nach und werde anschließend hier berichten. Auf diese fahrt freue ich mich jetzt schon. Ich sehe angesichts des Leistungsspektrums, das der 184er bietet, wirklich keinerlei Notwendigkeit, da noch mehr rausholen zu müssen, ohne das Material unnötig zu strapazieren. Aber es ist wie mit allem. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Ich kann heute manchmal immer noch nicht fassen, dass die Leistung, die man bekommt, locker mit sechs Litern zu realisieren sind. Das sind 3,7 Liter weniger als beim Cupra.
Ich suche immer noch am Haken der Sache, kann ihn aber einfach nicht finden.
Das soll aber nicht heißen, dass es irgendwann nicht wieder der Cupra wird. Der ist oberhalb von 200 in seiner Klasse einfach unschlagbar, in allen Belangen.
Sorry für OT. Musste mal raus.