[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Bei welchem Motor ein Chiptuning mehr bringt hängt immer von der Basis ab. Bei einem Diesel bringt ein...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #181
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Bei welchem Motor ein Chiptuning mehr bringt hängt immer von der Basis ab. Bei einem Diesel bringt ein Chiptuning aber sehr wohl was. Gerade die Diesel leben vom Drehmoment und dessen Verlauf. Ihr solltet auch daran denken das EWG und DIN Messungen 2 unterschiedliche paar Schuhe sind. Viele messen in DIN, der Seat wird aber in EWG angegeben. Ergo denken einige das ihre Motoren nach oben streuen, was sie eventuell auch tuen, aber ebend nicht so wie man meint.

Wichtig bei einem Chiptuning ist das effektive Band und dessen Verlauf.
Wenn man also aus 380NM 480NM macht und aus 184PS 210PS (beispiel), dann sollte man das wohl in absolut jeder Hinscicht spürbar sein.

Letztendlich hängt die Haltbarkeit auch bei jeden einzelnen von euch.
Fahrt ihr mit bedacht oder knallt ihr aus 0 los? Lasst ihr die Kupplung schleifen wenn ja wie sehr? Knallt ihr Autobahn, lang und schnell oder kurz mit Abkühlphase?
Letztendlich ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich, wenn man weiß man fährt einen Leistungsgesteigerten sollte man noch mehr mit bedacht fahren als man es so schon tut und wichtig ist ebend:
Regelmäßiger Ölwechsel und an den PDF denken das der immer Frei ist.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #182
Eine Leistungssteigerung wird man - wenn sie denn wirklich da ist - auch beim TDI deutlich merken....aber (!)....weniger bei der Topspeed, weil die TDI über 4000 rpm deutlich an Leistung verlieren - systembedingt -, mehr beim Durchzug und damit kommen wir zu den "Problemen", die OEM-Kupplung und auch das Getriebe ist für die Mehr-NM nicht ausgelegt. Beim 184er "arbeiten" beide schon an der Grenze, mehr an NM wird - zwangsläufig - zu mehr Kupplungsverschleiss führen. ;)

Zudem wird jede Leistungssteigerung den DPF mehr beanspruchen - höhere Temperaturen und höherer Rußeintrag.

Die Anmerkung zum Ölwechsel ist allerdings beim TDI "nonsens", beim "leistungsgesteigerten" TSI macht es Sinn, der wird thermisch durch eine Leistungssteigerung mehr belastet.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #183
@Der Heizer. Mann merkt den Unterschied schon sehr. Vor allem
im Durchzug in der oberen Gängen. Auto läuft immer noch einwandfrei
was auch nicht anders zu erwarten war, weil ich schon seit Jahren meine
meine Fahrzeuge bei Wetterauer habe machen lassen. Auf einem anderen
Prüfstand war ich noch nicht weil mir die zeit fehlt. Aber zahlen sind ja
so gesehen auch nur was für den Stammtisch;)
Ich bin mit der Arbeit zufrieden, der Wagen läuft richtig schön und Mann ist flott
damit unterwegs. Ich Rufe die Leistungssteigerung aber meistens nur wenn ich
mal am Wochende was unterwegs bin ab. In der Woche und für den weg zur Arbeit lass
ich es mit der serienleistung auf sich beruhen;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #184
jetzt wird hier bald seit einem Jahr diskutiert, und ich denke es spielen noch genug leute mit dem Gedanken Ihrem Auto ein Uppgrade zu verpassen... Gibt es mittlweile denn von Irgendwem wirklich eindeutige belege was das Getriebe beim 184er Handschalter angeht mit den NM? Ich leses aus jedem Post zwar raus das die nicht dafür gemacht sind, aber hat irgendwer wirklich mal bei dem Getriebe entwickler angefragt was das Ding wirklich aushalten kann? Oder sind das doch alles nur vermutungen?
JohnnyBravo wie lange hast du deine Box jetzt schon verbaut, und wie viel KM hast du mit Ihr runter?

Weiß mittlerweile jemand ob es weitere Anbieter, respektive neue möglichkeiten gibt?

Das man 4000€ in sein AUto stecken kann für verstärkte Teile bessere Kühlsystem etc ist klar... Aber das macht ja keiner weils bei unseren Autos blödsinn wäre :D

Spritverbrauch kommt meiner Meinung nach auf den Fahrer an, durch die Mehr NM schneller im optimalen bereich etc ist klar, allerdings muss der Fahrer immer gewillt sein seinen Fuß unter kontrolle zu haben, ich denke dann geht auch 0,5 Liter weniger, anderfalls halt ,mehr ;)

Ich spiele auch mit dem Gedanken es machen zu lassen, allerdings kommen für mich nur MTM oder ABT in Frage, auch wenn das bei denn für 30-40 PS 1500-2000€ kostet... Übernommen wird von beiden Firmen jedoch die Werksgarantie auf das Fahrzeug und darauf kommt es an, wenn doch mal was sein sollte, was man nicht im Hinterkopf hat wie verschleißteile.... Ebenfalls wird die VAG Gruppe ja nicht Kooperationspartner in Sachen tuning annehmen wenn die ******* machen würden... Das im Fall der fälle es sich immer etwas zieht ist ganz normal... Oder hättet Ihr Lust für etwas was euch vorgeworfen wird direkt zu zaheln? Ich denke da ist es normal das man versucht es etwas hinauszuzögern, denkt allein mal an die "Zielfotos"

Gruß und bis dann ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #185
...Übernommen wird von beiden Firmen jedoch die Werksgarantie auf das Fahrzeug und darauf kommt es an...

Nicht ganz korrekt, sie übernehmen nicht die Werksgarantie, d.h. die Garantiebedingungen von Seat, sondern Du bekommst einen eigenen Garantieversicherungsvertrag mit "eigenen" Bedingungen, der vom Umfang her der Werksgarantie entsprechen "soll"…hört sich an wie das "selbe", ist aber höchstes das "gleiche" ;) Dieser kleine Unterschied kann grosse Folgen haben. ;(

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #186
@ Stard1ver
Hab die Box seit gut 4 Monaten und 10Tkm am laufen.
Mit meinem gemachten 6er GTI hat das Getriebe selbst nach 80Tkm keine Probleme
gemacht und da lagen auch gut 420Nm drauf und der laüft immer noch.
Oder ein Freund von mir fährt seit 6 Jahren einen ED30 mit ausbaustufen von 280 bis mittlerweile
Knapp 400Ps und knapp 500Nm und der Fähre nach knapp 130Tkm auch noch mit dem ersten Getriebe.
Die sind schon sehr robust.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #187
der vom Umfang her der Werksgarantie entsprechen "soll"…hört sich an wie das "selbe", ist aber höchstes das "gleiche" ;)

Oh toll, sowohl MTM als auch ABT als auch die gute Seat NL Frankfurt hat mir bestätigt das die beiden genannten Tuning Firmen in vollem Umfang in die Garantie von Seat eintreten und diese weiter führen ohne irgendwelche Abstriche etc... Jetzt bin ich leicht verwirrt :(

Ein grund mehr der Menschheit, die einem was verkaufen wollen, nicht mehr zu trauen... ( Also trau ich mich selber auch nicht mehr :D )
JohnnyBravo Hab bis jetzt auch noch keine schlechte erfahrung gemacht mit meinem anderen Autos die ich vorher hatte... nur hier ist ja wirklich die Frage ob das Getriebe ausm Leon die mehrNM mitmacht, weil hier ja leider jeder 2te sagt das das Getriebe das nicht kann und tendenziell hopps geht... ( Sofern ich das richtig verstehe ) Ich warte ja auch immer noch auf eine wirklich belegte Aussage das das getriebe keine 450 NM halten kann ohne schäden zu nehmen... Dran glaub tu ich auch nicht... jeder Hersteller puscht irgendwann seine Fahrzeug mit mehr Leistung ohne direkt ein neues Getriebe entwickeln zu müssen... Ich glaube / hoffe einfach mal das es meh abkann als ie 350NM die hier erwähnt werden...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #188
Der Vw Konzern verbaut das Getriebe, MQ350 oder auch 02Q nicht erst seit gestern!

Es findet sich in der gesamten PQ35/PQ36-Plattform vom Golf bis zum S3,
vom Tiguan bis zum TT-S und vom Passat bis zum Altea.

Das Getriebe ist robust. Schwachpunkt ist die serienmäßige Kupplung.

Die einzelnen Getriebekennbuchstaben unterscheiden sind praktisch nur
in der Übersetzung.

In meinen Augen kommt es aber auch immer drauf an wie Mann mit dem Getriebe und
der Kupplung umgeht.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #189
….Oh toll, sowohl MTM als auch ABT als auch die gute Seat NL Frankfurt hat mir bestätigt das die beiden genannten Tuning Firmen in vollem Umfang in die Garantie von Seat eintreten und diese weiter führen ohne irgendwelche Abstriche etc... Jetzt bin ich leicht verwirrt :(.....

Wer hat Dir was bestätigt? ABT wirbt mit einer Garantie, die dem Umfang der Werksgarantie "entsprechen soll", das ist schon ein Unterschied. Nichts anderes wird Dir Seat NL Frankfurt - das ist wohl nicht der Importeur, also Seat Deutschland (!)…wieder ein kleiner gemeiner Unterschied - bestätigt haben. Bei MTM müsste ich ich schlau machen, aber es wird nicht anders sein. Beide sind keine "Werkstuner" wie z.B. AMG für MB - dort gilt m.E. die Werksgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #190
Ich kenne einen Fall vom Exeo der vom MTM eine Leistungssteigerung bekommen hat. Der hatte von MTM ein Jahr Garantie bekommen. Jedoch ging sein Steuergerät nach 1 1/2 Jahren kaputt(sprich noch in der Garantiezeit bei Seat). Bezahlt hat er alles selbst. Seat hat auf Grund des Tunings abgelehnt und MTM Garantie war halt abgelaufen.

Seat (und auch wahrscheinlich jeder andere Hersteller) wird keine Garantie geben auf Leistungssteigerungen jeglicher Art. Alles wird vom Tuner selbst getragen bzw. wird dieser eine Versicherung abschließen für diese Fälle. Was genau dann versichert ist müsste man nachschauen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #191
Wer hat Dir was bestätigt?

Bei Seat war es einer der Service Berater als ich mein Auto abgeholt haben nach dem die Dell ausgebessert wurde, die mir Seat kostenlos bei Auslieferung mit gegeben hat.... Bei Abt war es per Telefon ein Mitarbeiter Namens Mark Fink... Irgendwas. Und bei MTM Ebenfalls eine Matarbeiterin am Telefon... Das kam mir alles halt ein wenig Suspekt vor, weil ich auch nicht wirklich glaube das die einfach mal so die Garantie 1:1 übernehmen sondern nach eigenen Bedingungen handeln... ggf. ist es aber auch einfach "Bewusste" Irreführung um am ende wirklich fein aus allem raus zu sein wenn was passieren sollte...

Beide sind keine "Werkstuner" wie z.B. AMG für MB - dort gilt m.E. die Werksgarantie.

Das ist klar, die beiden verstehen sich eher Als kooperationspartner der VAG Marken...

Nebenbei ne andere Info, wer auch immer bei MTM oder ABT chippen lassen will, vorher anrufen, beide sind am Telefon mit dem Preis etwas Runtergegagen bei ABT waren es ca. 140€ und bei MTM 160€

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #192
Tja, also nichts genaues….ich zitiere mal aus der Abt-Homepage:

ABT SPORTSLINE NEUWAGENGARANTIE
Selbstverständlich im Preis inbegriffen: Für alle ABT Power und ABT Power S Leistungssteigerungen gewährt ABT auf Ihr Fahrzeug zwei Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie – nach Erstzulassung des Fahrzeugs bis 100.000 km, gemäß den ABT Garantierichtlinien.
(Fettschrift von mir).

Die Regelung bedeutet nichts anderes als, dass die Garantie zwar mit der Werksgarantie vergleichbar sein soll, aber eigenen Regeln folgt….ein kleiner Widerspruch in sich. Für die Einzelheiten sollte man vor einem Abt-Tuning besser deren "Garantierichtlinien" genau prüfen, was nicht ausschließt, dass im Ergebnis der Garantieschutz der Werksgarantie entspricht…aber eine "Werksgarantie" ist es halt nicht mehr. ;)

Bei MTM ist die Garantie wohl gestaffelt (vgl.: ). Den Begriff "Werksgarantie" finde ich in den Bedingungen jetzt nicht - vielleicht ein anderer? :rolleyes: -. Damit ist es nichts anderes als eine Garantieversicherung mit eigenen Regeln und eigener Laufzeit. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #193
der_Bär

gut das du da bist, hab ich mal erneut was dazu gelernt ;) Lass dich nie am Telefon von netten Stimmen beeinflußen. Hab das mit dem Chippen jetzt auch erst mal abgeschrieben. Auto ist so wie es ist und es ist gut so :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #194
Heute einen erfreulichen Anruf von Wetterauer bekommen.
Sie sind jetzt wohl auch in der Lage die Software direkt am Steuergerät zu
optimieren. Im gleichem Atemzug haben sie mich gefragt ob ich ihnen
meinem leon für einen Tag zu Verfügung stellen könnte, um die Software
für den 184er TDI zu schreiben. Wenn ich mich bereit erklären sollte, würde sie
die Box wieder zurück nehemen und mir die neue fertige Software auf Steuergerät machen.
Für die zeit würde ich auch ein Fahrzeug gestellt bekommen und die spritkosten
für die An und Rückreise und die Prüfstand Fahrten . Einen genauen Termin würde den in den
nächsten vier Wochen anstehen ,wenn ich mich bereit erklären sollte meine Auto
denen zur Verfügung zu stellen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #195
Wie sieht das den bei dem mit Garantie aus?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #196
...wie bei allen Tunern. Werksgarantie ist futsch, dafür gibt es ggf. gegen Aufpreis eine Garantieversicherung mit eigenen Bedingungen. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #197
Das ist mir schon klar, wollte wissen wie die Bedingungen speziell dort aussehen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #198
Da musste mal bei Wetterauer auf die Seite gehn,da kann Mann alles
Ausführlich nachlesen. Ich hatte mit meinem letzten beiden Wagen die da
gemacht worden sind nie Probleme gehabt und mein letzter den ein Freund von mir jetzt
fährt mit knapp 90tkm wovon 80 mit der Leistungssteigerung sind, ist immer noch
Problem los unterwegs.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #199
JohnnyBravo: Das mit Wetterauer hört sich ja prima an. Dann benötigt man auch keine TÜV-Eintragung mehr bzw. keiner
kann die Softwareoptimierung ohne Weiteres nachweisen :). Bei der nächsten großzügigen Rabattaktion werde ich zuschlagen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #200
Der_Heizer: Das glaubst du wohl nicht wirklich..jede Veränderung ist nachvollziehbar...und ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis und die damit verbundenen Risiken im Haftungsfall. Aber immerhin schön zu erkennen, wie sich hier manch einer "outet".

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben