[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW ich _persönöich_ würde jederzeit zusatzsteuergerät bevorzugen. ob jetzt jp vernünftigeres anbietet als abt, dte oder...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #161
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

ich _persönöich_ würde jederzeit zusatzsteuergerät bevorzugen. ob jetzt jp vernünftigeres anbietet als abt, dte oder mtm, darüber lässt sich streiten...

da keiner bisher erfahrungen vorweisen kann und es kaum brauchbare infos zur maximal- und dauerbelastungsgrenzen für das getriebe gibt, ist die steigerung des drehmoments schwer einzuschätzen und das was auch mir erstmal kopfschmerzen bereiten würde.
kurzfristige mehrbelastungen des getriebe mit 40-70Nm sollten kein problem sein, aber wie seht das aus auf längere zeit betrachtet? fliegt einem dann das getriebe nach 50k km um die ohren?

gibt es wirklich gar keine infos/specs zum MQ350 das im 2.0er tdi steckt?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #162

Nur ist preis von ABT gerechtfertigt? Die wollen immerhin für eine BOX knapp 2000€ haben!

JP will für die box nur 580€ und DTE 750€

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #163

Das wird zum Großteil am Garantieumfang liegen, den es bei ABT gibt.

MTM und DigiTec werben auch mit günstigen Preisen. Wenn man dann die verschiedenen Garantieangebote durchschaut, sind die fast genau so teuer wie ABT.

Ohne Garantie würde ich mir keine Box einbauen. Wenn's schief läuft hat man am falschen Ende gespart...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #164

aber was soll man an der box falsch machen?

oder bezahlt man den namen mit?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #165

prinzipiell kann man sich auch was billiges wie z.b. racechip dranhängen, aber da dürfte es ohne tüv und garantie eben andere folgekosten geben im fall des falles.

dazu kommt dass die garantien oft abhängig sind vom alter und kilometerlaufleistung; oft ist es so das man ab 100Tkm auf dem tacho keine garantie mehr hat und darunter auch abhängig von der gelaufenen leistung kosten übernommen werden, d.h. bei 30Tkm gibts noch 70% der reparaturkosten, bei 60Tkm gibts 40% der kosten und ab 90Tkm nur noch 10% der anfallenden kosten im reparaturfall.
gerade im zusammenhang mit den erhöhten drehmomenten und den möglichen langfristigen schäden ist das einwenig problematisch.

wie gesagt, die erfahrungen mit dem getriebe im 2.0er tdi sind begrenzt....

aber auch so ist die frage nach der garantie und der "preisleistung" bei so einem tuning durchaus berechtigt; knapp 2000 euro für 20-30ps mehr sind schon happig...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #166

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #167
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #168

12 Zylinder, 6 Liter Hubraum, MTM Tuning auf 327 GPS Messung (501 PS, eingetragen). Das mein Gelegenheitsfahrten A8 L. Denke Tuning genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #169

Sind hier doch im Seat Forum und der Thread betrifft den 2.0TDI mit 135kW, wie hilft dein post da weiter?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #171

...hilft dein post da weiter?...
Menno, das war doch eher zynisch gemeint!
smiley_emoticons_wp-cry.gif

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #172
Mal ne Frage:

Gibt es Chip-Tuning-Angebote um rein den Spritverbrauch noch zu regulieren, ohne die Leistung zu erhöhen? (Und damit das Getriebe/Kupplung zu überfordern)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #174
Die erreichen diese Spritersparnis aber auch durch Erhöhen des Drehmoments, was beim 184er ja wegen des Getriebes nicht ratsam ist.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #175
Die erreichen diese Spritersparnis aber auch durch Erhöhen des Drehmoments, was beim 184er ja wegen des Getriebes nicht ratsam ist.
Hat der 184er und der 150er das gleiche DSG Getriebe? Der 150er hat ja weniger Drehmoment, also könnte man hier das Dehmoment durch chippen erhöhen, oder irre ich mich da.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #176
Weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass das Getriebe vom 184er, und die Kupplung, sowohl DSG als auch Schalter nur 350 NM aushalten, und der 184er bereits 380 NM hat. Deswegen will ich die nicht erhöhen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #177
Das mit dem Spritverbrauch muss man explizit nachmessen. Hatte ja schon berichtet, dass der BC plötzlich einen halben Liter weniger anzeigt. Beim tatsächlichen Nachmessen war dies aber Nonsens.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #178
CampinoF1 das DSG hält mehr als die 350 NM aus und ist für die 380 NM ausgelegt (auf Anfrage bei Seat bestätigt) und laut diverser Getriebefachfirmen auch weit darüber hinaus belastbar. Die Kupplung ist da eher der springende Punkt. Genaue Angaben kann dir dazu aber niemand machen. Diverse Tuner reden da von 450-500 NM max und danach muß verstärkt werden aber wie gesagt genau weiß es wahrscheinlich nur Seat und die haben mir keine Zahlen genannt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #179
Olllib CampinoF1 es gibt leider nur wenige bis garkeine gesicherte aussagen zur belastungen die das getriebe im 184er betreffen...

aber trotz allem wäre ich erstmal vorsichtig mit chiptuning; selbst bei den vorhandenen tuninglösungen wird teilweise mit halbseidenen werbeversprechen hantiert.
prinzpiell kann man das "reguläre" chiptuning im steuergerät durchführen lassen (sofern man einen tuner findet der das macht). aber dann sollte man darauf vertrauen dass derjenige genau weiß was er da tut und darauf hofen das das steuergerät nicht bei nächstem update wieder überschrieben wird..
ach ja...manipulieren der einspritzmenge/dauer ohne anpassung der restlichen parameter ist _kein_ sauberes tuning.

oder man hängt sich eine zusatzbox an das steuergerät welche, mit mehrkanal sensorik arbeitet und bei dem die kennlinien für einspritzmengen, ladedrücke, drehzahlen etc. _vernünftig_ getrimmt sind. auch hier muss man darauf vertrauen dass der hersteller nicht den holzhammer auspackt.

im grunde hat man die wahl zw. _viel_ mit "so-lala"-gefühl oder _weniger_ mit "kann so gehen"-gefühl.

die klassischen chiptunings können zwar (mehrere) motorparameter direkt beeinflussen und beispielsweise sowohl den start des einspritzvorgangs als auch sein ende, und somit die menge, besser beeinflussen.
man kann aber auch viel mehr kaputtmachen, den je nachdem wie ambitioniert der tuner vorgeht, treibt man den motor in bestimmten leistungsbereichen unter umständen in den notlauf - unerfahrende tuner/fahrer - kriegen das schlimmstenfalls nichtmal mit. das geht soweit das der diesel wie bekloppt rußt..

beim zusatzbox-tuning kann man zwar "nur" auf die eh schon vorhandenen steuersignale der steuerung manipulieren, aber im fall des falles auch das tuning komplett abstellen indem man die zusatzbox wieder ausbaut.
dabei ist natürlich wichtig ob die zusatzbox über einen "dummen" einkanal µC ohne kontext meistens nur einen parameter (i.d.r. einspritzung) manipuliert oder ob eine mehrkanal lösung vorliegt die verschiedene lastzustände des motors sauber abbildet.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #180
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

JohnnyBravo:
Wie geht es deinem Auto? Alles noch in Ordnung oder hast du das "Chiptuning" bei Wetterauer schon bereut?
Bist du mittlerweile mal beim ADAC auf den Prüfstand gegangen? Bei einem Golf VI GTI hatten die damals bei Wetterauer auch 212 anstatt 200 "SerienPS" gemessen.
Ich denke mal, dass die beiden Werte um knapp 10PS zu hoch gemessen wurden. Eingangsmessung 185PS und Ausgangsmessung 214PS könnten eher
zutreffen.
Hier im Forum hört man immer wieder, dass Chiptuning beim Diesel kaum was bewirken soll. Du würdest aber auf jeden Fall bestätigen, dass deine jetzige Beschleunigung
viel besser ist als früher, oder?
Ich denke auch noch darüber nach, meinen Leon bei Wetterauer optimieren zulassen. Ich warte auf die nächste Osteraktion.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben