[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Also mein racechip wird nur an der Einspritzung angeklemmt. Ich vermute auch mal dass man von wetterauer...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #121
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Also mein racechip wird nur an der Einspritzung angeklemmt. Ich vermute auch mal dass man von wetterauer mehr leitung bekommt da ja turbo etc geändert wird und nicht nur wie bei mir

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #122

Also mein racechip wird nur an der Einspritzung angeklemmt...
ooO….sowas nannte man früher 10Cent-Tuning. :astonish:

Wie will die Box denn die richtigen Bezugswerte ermitteln, wenn nicht noch andere Kenndaten zur Berechnung herangezogen werden. Das klingt für mich nach einem sehr überzeugenden Funktionsprinzip :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #123

Tja das macht wohl auch den preisunterschied aus. Racechip für 130€ und wetterauer für 1000€ (?)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #124

@ der Bär,
Das sind den halt auch so Sachen, warum die Boxen immer einen
Schlechten Ruf haben und hatten weil die meisten auf diesem Prinzip aufgebaut waren und sind.
Was laut Wetterauer am wichtigsten ist, ist das die Nockenwellen Drehzahlen mit erfasst werden sollen damit die anderen
Systeme genau wissen wie und wann sie die Werte anpassen müssen und nicht einfach bei jeder
Drehzahl die gleichen Werte drauflegen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #125

In diesem Test ist Racechip der Testsieger

Hier holt Racechip mehr Leistung raus als "Speedbuster", obwohl es beim "Speedbuster" insgesamt 3 Sensoren gibt, wovon
einer an dem Nockenwellengeber angeschlossen wird.

Leider wurde in dem Test mal wieder mal die teuerste Box (479 Euro) von Racechip "Ultimate" getestet.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #126

Nja…der Test ist ja nett, aber dass keine der Boxen bei weitem die vom Hersteller versprochenen Leistungszuwächse erreicht, wird nur am Rande erwähnt und - on top - noch mit der Serienstreuung (!) begründet, nicht mit der Leistungsfähigkeit der Box an sich. Ein Schelm, der an etwas böses denkt. ;)

Und die Leistungswerte sind errechnet, nicht gemessen. Wie genau das beschriebene System ist, entzieht sich - naturgemäß - allerdings meiner Kenntnis.

Wenigstens wird angeführt, dass die Leistungssteigerung per Box einzutragen ist, damit man nicht ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz durch die Gegend gondelt…insoweit ein (+) von mir.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #127

@ JohnnyBravo
haben die deine Wetterauer-Box genau auf dein Auto abgestimmt? Ich denke mal das wird eine
Standard-Box für den 184PS Motor sein, oder?
Kann man den Einbau sofort nach dem Öffnen der Motorhaube sehen?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #128

Hallo Heizer,
Das kann ich nicht sagen wie die da Vorgehen. Musste ihnen bei Bestellung eine Kopie
vom Schein Faxen und angeben ob es ein Schalter oder DSG Getriebe ist.
Zwei Tage später war ich den da und sie wurde verbaut. Danach wurde die Box auf dem Prüfstand auf mein Auto über die jumperleiste eingestellt.
Beim öffnen der Haube ist nichts davon zu sehen wenn Mann es nicht weiß.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #129

Hat sich denn beim Spritverbrauch nach dem Wetterauer-Tuning was verändert?
Ich war heute bei Wetterauer in Bochum, aber die haben dort keinen Prüfstand und der zuständige Mitarbeiter ist im Urlaub.
Ohne Prüfstand werden die dann die Jumperleiste dann wohl nach Gefühl einstellen..............
Hat die Jumperleiste irgendwelche Markierungen, so dass du mir z.B. mitteilen könntest, wo deine steht?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #130

Hallo Heizer,
am Spritverbrauch kann ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen.
Die Box wird so gesehen in einer 0 Stellung programmiert womit er den läuft.
Über die jumperleiste hat Mann den die Möglichkeit die Leistung in 3 so genannten Faktoren du senken oder zu steigern.
Wenn der Motor zb. In der 0 Stellung schon meckern sollte(in den Notlauf geht) geht man man halt einer bis 3 Faktoren runter bis er halt richtig läuft. Andersherum kann Mann gehen um zu schauen,wie weit Mann gehen kann.
Auf den Prüfstand muss er eigendlich nicht, nur da ich in Koblenz fast zum inventar gehöre haben wir mal Schritt für Schritt
Die Faktoren erhört um zu sehen was er macht. Bei mir haben wir uns den für einen Faktur plus entscheiden, weil da der schönste Drehmoment Verlauf anlag. Beim zweiten hatten wir ein höheres Drehmoment aber eine bescheidene Kurve und bei 3 ging er nach kurzer seit in den Notlauf.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #132
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

Wenn ich doch nur besser holländisch könnte.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #134
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

230PS und 480NM wollen sie rausgeholt haben. Kann ich nicht glauben. Klingt utopisch. Wenn du Fragen hast bezüglich Niederländisch dann frag mich;) zweite Muttersprache ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #135

Hat die Wetterauer Box ein TÜV-Gutachten/Teilegutachten bzw. ABE und muss man die noch vom TÜV abnehmen lassen?

Auf der racechip Homepage steht:
"Abnahme- und Eintragungspflicht für Chiptuning in den Fahrzeugpapieren
Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus des RaceChips nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist. Bitte beachten Sie, dass das Führen von Kraftfahrzeugen ohne die erforderliche Betriebserlaubnis strafbar ist."

Braucht man für die racechip Box etwa eine TÜV-Einzelabnahme? Auf deren Seite Stand ja nix ob TÜV-Gutachten/Teilegutachten bzw. ABE dabei ist.
Habe im www nur gelesen Einzelabnahme soll richtig teuer sein. Was kostet denn eine Einzelabnahme?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #136

@Sergant: Kurz und knapp, Ja!

Du musst mit der eingebauten Box zum TüV, der bestätigt Dir, das der Einbau entsprechend des Gutachtens erfolge und schickt Dich zum Strassenverkehrsamt zwecks Umschreiben der Fahrzeugpapiere - bei dem Umfang letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, weil schon lange nicht mehr gemacht.

Hast Du kein Gutachten, läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #137

Informationen vom Tuning bei Wetterauer:
Einbau soll 1,5h dauern.
Zwar 30% Osterrabatt, da aber ein Hardwaremodul verbaut ist, auf das es keinen Rabatt gibt, soll es 799 Euro kosten. Der Prüfstand kostet nochmal extra.
Hatte mit 949 Euro - 30% = 664,30 Euro gerechnet inkl. Prüfstand und mich schon fürs Tuning bei Wetterauer eigentlich entschieden.
Also, für mich hat sich das Tuning somit erst einmal erledigt.
Vielleicht ist nächstes Jahr Wetterauer soweit, dass kein Zusatzsteuergerät mehr eingebaut werden muss und dann gibt's bei 30% auch wieder mehr Rabatt :wave:.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #138

Hallo Heizer,
Wo hattest du das Angebot eingeholt !?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #139

weiss jemand ob es grundsätzlich einen unterschied des "chip" tunings zwischen diesel und benziner gibt ?
nach meinen bisherigen recherchen sol dies beim benziner weniger konsequenzen haben.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #140

Über die Homepage von Wetterauer hatte ich angefragt. Wer mir da genau geantwortet hat, weiß ich nicht mehr. Habe die Mail direkt gelöscht. :nene:

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben