[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Plant jemand firstden 184 ps tdi zu chippen ?

lantos

Reaktionen
0
Plant jemand
den 184 ps tdi zu chippen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
14.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Chiptuning TDI 2.0 184 PS geplant ?

was bezweckst du mit diesem Thread?!

JohnnyBravo

Reaktionen
1

Ist bei mir in Planung.

der_Bär

Gast

Sicher nicht.

Der 184er ist noch arg neu und als Single-Turbo-TDI an der Grenze des Machbaren.

Zudem "arbeitet" das MQ350-Getriebe bereits ausserhalb der eigentlichen Auslegung von 350NM. Noch mehr an NM werden ihm nicht gut tun.

Geschwindigkeitsmäßig macht ein Tuning auch wenig Sinn, weil der 184er bei Serien-Topspeed bereits über seinem Leistungsmax dreht. Das wird ein Tuning nicht verändern können. Und einem besseren Durchzug steht wieder die Belastung des Getriebes entgegen.

Weiter ist zu erwarten, dass das Steuergerät geschützt ist, und ein 'Tuning" nur über Zusatzboxen erfolgen wird - wie beim 1,6er TDI. Eine Aussage, was ich davon halte, verbietet mir meine Kinderschule, hier darzulegen.

Kurzum....freut Euch über den gut gelungenen 184er und lasst die Finger von Tuning. So einfach wie zu ARL-Zeiten wird es nicht mehr gehen.....und für ganz Leistungshunrige steht ja bald bei VW der 225er bi-Turbo in den Startlöchern...vielleicht findet er auch seinen Weg zum Leon...ich wäre interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias-TDI

JohnnyBravo

Reaktionen
1

Genau wegen den punkten hab ich heute einen Termin beim Tuner meines vertrauens. Werde ihm mal auf den Zahn fühlen und hören was er dazu sagt. Er bietet zur Zeit 210ps und 440nm an ohne auf zusatzbox zu greifen.

roq

roq

Clubmember
Reaktionen
0

ich würde dem bär auch hier zustimmen; auch wenn ich meinen 184er noch nicht habe, aber von dem was man bisher über das getriebe und das aggregat weiß, tut ein tunen um 20-30ps der lebensdauer sicherlich nicht gut.
mal davon abgesehen zweifle ich ob man die 400+ Nm mir einem fronttriebler bautyp "leon" auch auf die straße bringen kann - auf dem papier nutzen sie mir nämlich herzlich wenig.
seien wir mal ehrlich..ein 2-liter turbodiesel mit 184ps und 380Nm ist alles andere als underpowered als das man da tunen müsste.

kurze geschichte: ein ehemaliger komilitone hat seinen subaru impreza 2.0d (150ps, 350Nm) auf 190ps und 400Nm via chiptuning hochgeschraubt um acht monate später sein getriebe zu zerbröseln...leider war es am ende nicht nur das getriebe...und die garantien kann man dann auch knicken.

Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast

JohnnyBravo: Dein "Tuner deines Vertrauens" hat wohl bislang weder einen 184er gesehen noch die notwenige Technik, das Motorsteuergerät zu überlisten oder ein passendes Tuningfile. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, halte Deine Aussage aber nur für blosses "Posing"...aber warten wir mal Deine weiteren Berichte ab.

justmike

Reaktionen
2

ist eigentlich im Golf GTD auch das MQ350-Getriebe verbaut?

Ryker

Gast

Könnte sich um Wetterauer handeln:
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/3607

Die haben gerade auch ne nette Aktion (Exklusiv in den Filialen Koblenz, Lindau und Bayreuth!):
Zwei Leistungssteigerungen zum Preis von einer! Komm im Juli zu Wetterauer, und du bekommst die jeweils günstigere Leistungssteigerung für ein zweites Fahrzeug Deiner Wahl gratis!
Die günstigere elektronische Leistungssteigerung ist auf maximal 1000,00 € begrenzt! Mindest- Gesamtbetrag für Megasparaktion 500€ für beide Fahrzeuge! Älter-5-Jahre-Aktion ist mit dieser Aktion nicht kombinierbar!

JohnnyBravo: Dein "Tuner deines Vertrauens" hat wohl bislang weder einen 184er gesehen noch die notwenige Technik, das Motorsteuergerät zu überlisten oder ein passendes Tuningfile. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, halte Deine Aussage aber nur für blosses "Posing"...aber warten wir mal Deine weiteren Berichte ab.

Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBravo

Reaktionen
1

Genau das ist er.
Die haben schon meinen 5er und 6er GTI gemacht.
So nun war ich gestern nachmittag auf ein kaffee da um die sache mal anzugehen.
Es stellte sich herraus das es im augenblick noch fast unmöglich ist die steuergeräte zu bearbeiten,da es vier versionen gibt die alle unterschiedlich sind.
In der Schweitz gibt es eine Firma die sich um sämtliche fälle kümmert um die codes zu knacken womit die tuner den arbeiten können.
Das einzige was wir machen konnten war die daten des prozessors im steuergerät zu bestimmen und das der firma mitgeteilt die nun an dem fall arbeiten wird.
Wenn das passiert ist kann denn mit einem neuen datenstrang gearbeitet und erprobt werden.

Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Also ist derzeit alles so wie von mir erwartet...tja Werbung - der link - und Wirklichkeit. Wobei ich mich frage, wie kann der Tuner wissen, was möglich ist, wenn er nicht einmal die Grunddaten des Steuergeräts hat...fragen über fragen.

JohnnyBravo

Reaktionen
1

Bei den Angaben handelt es sich um erfahrungswerte von einer tuningbox.
Aber so gesehen sind alle Angaben grobe richtwerte aus entwicklungserfahrungen usw.
Am ende liegt es immer am motorwieviel leistung dabei raus kommt. Bester Vergleich war mein gti damals. Hatten zwei am selben Tag gemacht, der eine hatte am Schluss 267 ps und meiner 280 ps.

der_Bär

Gast

Ok, Du meinst also, es sind "Wunschvorstellungen" des Tuners anhand seiner "Erfahrungswerte" ...verständlich, wenn man noch kein Objekt der Begierde selbst bearbeitet hat. "Entwicklungserfahrungen" erscheint mir als Beschreibung etwas übertrieben und der Hinweis auf eine "Tuningbox" eher abschreckend.

JohnnyBravo

Reaktionen
1

Nun haben sie ja einen woran sie werkeln können und wenn es den soweit ist wird mann ja sehen was dabei rauskommt. Sobald es den handfeste Ergebnisse gibt werde ich euch auf dem laufenden halten.

roq

roq

Clubmember
Reaktionen
0

da fehlen aber allen schlicht die langzeit erfahrungswerte. mal ehrlich, man kann es mit dem tuning auch übertreiben; das bischen erfahrung was ich habe sagt mir: kann man machen, aber mit bedacht und maß. es bringt keinem was wenn die extra ps es keine 50.000 km machen...
davon abgesehn sind die hersteller nicht stehengeblieben in der entwicklung...die steuergeräte werden immer besser gesichert..und selbst die tuningboxen die angeblich nicht detektierbar sind, lassen sich über neuerdings immer krasseres logging des steuergeräts nachweisen.
ich bin selber in der embedded systems branche und die fehlerspeicher- bzw. protokolierungstechniken werden immer besser....

der_Bär

Gast

Behauptet wird viel, gehalten weniger. Denkbar wäre allenfalls ein "Tuning" über eine Zusatzbox, aber kein "Chiptuning", denn das Steuergerät ist geschützt.

Zudem 440NM mit dem MQ350, das schon Serie über Norm läuft?...Witzig, das macht entweder die Kupplung oder das Getriebe selbst bestimmt sehr lange mit.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2

SLS hat mittlerweile auch Chiptuning Angebote für die neuen TSI und TDI Motoren. Sind aber auch Zusatzmodule, aber interessantere Preise als bei Abt ;)
Bisher werden aber nur die gesteigerten PS angegeben, keine NM oder Kurven. Denke haben noch keine oder wenige Autos abgestimmt, daher wird das früher oder später auch folgen. Einen 7er Gti hatten sie zb schon da, daher gibt es da auch genauere Werte. Also noch ein bisschen gedulden oder eben der "Erste" sein :D

Meninwhite28

Meninwhite28

Clubmember
Reaktionen
0

Es werden sicher noch einige auf die Idee kommen und ihren 184Ps Motor noch tunen zu wollen, von daher finde ich den Thread schon wichtig.
Wenn sich dazu noch abzeichnet, dass es jemand machen lassen möchte ist doch gut.
Kann man nur hoffen, dass die Teile, die durch ein Tuning mehr belastet werden das durchhalten, aber das wird sich mit der Zeit und den Erfahrungen zeigen.
Zahlen und Nennwerte müssen nicht immer gleich alles beweisen, dass etwas nicht gehen kann.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?

Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?: Hi freunde Ich war gerade in leverkusen bei is racing um mir endlich ein fahwerk einbauen zu lassen :) ich wollte dann in einem aufwasch auch ein...
  • Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich? - Ähnliche Themen

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?

Kein chiptuning bei 2.0 tdi möglich?: Hi freunde Ich war gerade in leverkusen bei is racing um mir endlich ein fahwerk einbauen zu lassen :) ich wollte dann in einem aufwasch auch ein...
  • Schlagworte

https://www.seat-leon.de/forum/threads/5f-chiptuning-2-0-tdi-184-ps-geplant.104696/page-8

,

2.0 tdi-cr 184 ps

,

ABT Leistungssteigerung Seat Leon 2.0 TDI

,
    abt chip.184 ps tdi
    , sls 184ps tdi, chip4power gladbeck, seat leon 2.0 tdi 184 chip erfahrung, seat leon 184 ps tuning, leon fr 184 ps tuningbox, seat Alhambra 184 tdi tuning, vw 184 ps diesel tuning, harms chiptuning, seat leon 5f tdi chiptuning