Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Papa Bär: Und wie nachvollziehbar das alles ist............Wenn mir jetzt morgen eine Frau die Vorfahrt nimmt und ich ihr dann schön mit 50km/h in...
Papa Bär: Und wie nachvollziehbar das alles ist............Wenn mir jetzt morgen eine Frau die Vorfahrt nimmt und ich ihr dann schön mit 50km/h in die Seite fahre, dann wird die Polizei mein Auto auf den Prüfstand
stellen und feststellen, dass ich 25 PS mehr habe als Serie.................und dann werde ich dann noch Schuld am Unfall haben, weil mein Seat ja nie im Leben 50km/h ohne Leistungsoptimierung erzielt hätte.
Wenn die was finden wollen, tun Sie's. Mein Bruder wurde des illegalen Rollertunens beschuldigt... Also ohne Betriebsgenehmigung im Straßenverkehr zu fahren.
War aber nicht so, dennoch wurde er abgeschleppt und der Roller komplett zerlegt. Letztendlich wurde nix gefunden, aber versucht haben Sie es. Man muss nur an den falschen geraten.
Der_Heizer: Du hast es erfasst. Ohne gültige Betriebserlaubnis hast Du die ****karte gezogen. Zudem fährst Du ohne Versicherungsschutz durch die Lande (die Haftpflicht wird zwar dem Geschädigten gegenüber regulieren aber Dich in Regress nehmen ;(, das kann teuer werden).
Aber nach Deiner Stellungnahme, die von Einsichtsfähigkeit - oder besser der fehlenden - strotzt, erscheint jede Erläuterung überflüssig, mancher muss halt erst aus Schaden klug werden.
Nach dem chippen meiner Autos bin ich immer zur Versicherung und hab
gemeldet das sie leistungsgesteigert sind. Da ich alles schon seit Jahren an Versicherungen
habe, wurde das ohne Mehrkosten zu Kenntnis genommen und fertig.
---------- Beitrag am 22.07.2014 um 11:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.07.2014 um 11:18 Uhr ----------
Nach dem chippen meiner Autos bin ich immer zur Versicherung und hab
gemeldet das sie leistungsgesteigert sind. Da ich alles schon seit Jahren an Versicherungen
habe, wurde das ohne Mehrkosten zu Kenntnis genommen und fertig.
Das ist ja ein Trauerspiel was man hier liest. Völlig sinnfreie Behauptungen wie „da wird der Motor/Antrieb mehr belastet“ etc. Richtig enttäuscht ist man über den Mehrzuwachs an Leistung. Da wird über lausige 25 PS mehr diskutiert.
Ich wollte mir eigentlich einen 1-er BMW 123d/125d kaufen. Die haben bereits in Serie über 200 PS. Tuning beim 2 Liter BMW-Diesel heißt Standard 242 PS, bis über 270 PS gehen auch. Und die halten.... 150tkm plus – keine Probleme. Aber der Preis... Habe jetzt einen FR 184 PS mit TZ gekauft. 1/3 Preisnachlass war ein Argument. Ein Freund hat einen alten A4 Quattro Diesel getuned. Aktuell 268tkm ohne Probleme.
Schon vor 10-15 Jahren fuhr ich getuned Volvo 850/V70 mit bis zu 300 PS. Mit 230tkm habe ich die abgegeben. Da war nie was an Motor und Antrieb, absolut NULL!
Auch Versicherung war nie ein Thema.
Ich mag direkte, aussagefähige Kommentare. Deswegen hier nochmal die Frage:
Ist der 2.0 TDI 184 PS wirklich ne Klappermühle wo nix geht? Man könnte bei dem Gejammere hier glatt den Eindruck gewinnen...
Habe ich mit das verkehrte Auto gekauft? Audi ist doch gerade in Dieselrennautos weltweit führend.
Jetzt bitte kein Oberlehrer- Blahblah oder den Spruch „184 PS sind ausreichend“
Ausreichend = Note 4...
Tschuldigung für die deutlichen Worte, aber ich suche aussagefähige praktische Langzeiterfahrungen, keine theoretische Diskussion wo keiner so ein Teil fährt.
Andalucia: Lese doch mal die Erfahrungsberichte im entsprechenden Unterforum, dort wirst Du richtigen Informationen finden. Nur weil hier ein "Raser" immer wieder Blödsinn behauptet, die Versionen der einzelnen TDI´s - 170er und 184er - durcheinander wirft, wird aus dem 184er kein schlechter Motor.
Deine Fragen kann man kurz mit: Nein! und Nein! beantworten.
Allerdings ist die Sache mit den Leistungssteigerungen bei den EA288 - den neuen TDI - noch nicht zu ende gedacht. Derzeit gibt es häufig nur Zusatzboxen. Modifikationen des Steuergeräts selbst werden nur vereinzelt angeboten. Die genannten PS-DAten lassen sich mit dem 184er aber nicht "einfach so" erreichen. Hier im Forum hat einer einen 184er von Beginn als auf 210PS "anheben" lassen, vielleicht fragst Du ihn nach seiner Erfahrung.
@ Andalucia
Ich fahre meinen jetzt seit gut 12tkm via zusatzbox.
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme und bin rundum zufrieden.
Die Box wird aber bald einer richtigen Steuergerät Optimierung weichen.
Die derzeitige leistund soll sich laut Tuner Prüfstand bei rund 224 ps und knapp 500nm belaufen.
Aber Prüfstände sind halt nur so gut wie der Bediener. Subjektiv läuft er schon um einiges besser als Serie vor allen
in der höheren Gängen im Durchzug ist das schon ne ganz andere Nummer und ich denke das der Motor noch was an
Reserven bieten könnte, weil er im aktuelle A4 190ps und 400nm leistet.
Guten Morgen,
danke erst mal für die Antworten auf meine vielleicht etwas provokative Frage. Leider ist über die neuen Diesel bisher kaum was zu finden. Das wundert mich. Klar gibt es schon immer Zusatzboxen zu allen möglichen Fahrzeugen, aber die sollen ja nicht so das Gelbe vom Ei sein. Besser ist wohl eine Softwareoptimierung.
Mir geht es nicht um HighSpeed, fahre ja keine Rennen. Mir geht es um mehr Durchzug/Spaß von, sagen wir mal, etwa 70-200 km/h. Schon in der Vergangenheit hatte ich, beim Volvo zB, Chiptuning speziell für Leute mit Anhänger empfohlen. Das machte - gefühlt - aus einem Motörchen einen V8 BigBlock Man war das ein Unterschied...
JohnnyBravo:
Was für 'ne Box hast Du? Die gibt es ja von 100-1000.- Euro. Prüfstandwerte interessieren mich nicht so sehr. Kommt da bei Dir auch untenrum deutlich mehr?
Ich hab noch ne wetterauer Box verbaut, die aber bald durch eine richtige
Optimierung von denen ersetzt wird, da sie jetzt auch die möglichkeit haben aufs steuergerät zu greifen.Denke so das es Mitte September werden wird, da sie meinen Wagen nehmen um die Software zu schreiben.
Der Durchzug ist in allen Gängen deutlich besser geworden und über 200 geht es auch
Immer noch zügig weiter
JohnyBravo,
ab wann soll es das Chiptuning über das Steuergerät geben?
Sind Dir schon Leistungsdaten und Preise bekannt?
Auf der Wetterauer Seite ist nichts davon zu finden.
Meine letzten beiden TDI waren beide von ABT gechipt. Gab nie irgendwelche Probleme. Deshalb will ich meinen 5F auch wieder chipen.
@ Taucher
Da kann ich leider auch nichts genaues zu sagen. Hatte von Wetterauer einen Anruf bekommen mit der frage ob ich ihnen für 1-2 Tage meinen Wagen in geraumer zeit zur Verfügung stellen könnte, damit sie die Software dafür entwickeln und schreiben können. Nur im Augenblick ist die Termin gebung von beiden Seiten sehr schlecht. Ich beruflich viel unterwegs und bei denen Urlaubs zeit ist, das es wohl wenn alles klappt
erst so Mitte September was werden könnte.
Ich wusste schon immer, dass die Überdiesel annähernd 200 PS haben.
Der 184er geht aber auch im Verhältnis zum damaligen 170er, gerade bergauf, wesentlich besser. Das musste schon so mancher Golf, BMW etc auf der Autobahn spüren. :]
Als ADAC Mitglied kostet eine Messung bis 150 kW und mit einer angetriebenen Achse 65 €.
Leider wird das hohe Drehmoment durch das zu lang übersetzte Getriebe ein bisschen kastriert. Aber so ist wenigstens auch der Verbrauch im Rahmen des erträglichen.
Was heißt denn da zu lang ?!? Mit fehlt irgendiwe immer ein Gang
Gerade auf der Bahn wäre ein 7ter gar nicht so schlecht. Wenn du im Vergleich mal einen aktuellen A6 4G fährst mit der 8 Stufen Automatik der dreht bei 200 gerade mal angenehme 2400 u/min...
Unser einer schon bei 160 darüber
Und zum Thema chippen, ich werde es wohl hier machen lassen
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo,
was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm?
Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie.
Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...