[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Weiß jemand, bis wieviel NM das Getriebe beim 150 PS Diesel ausgelegt ist?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #241
Weiß jemand, bis wieviel NM das Getriebe beim 150 PS Diesel ausgelegt ist?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #242
DSG oder Handschalter solltest du noch schreiben.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #243
Oh ja sorry, Handschalter, man hat ja schon Angst um sein Schätzchen beim Chiptuning :)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #244
Blackplanet: Der HS ist ein MQ350…und wie der Name es schon sagt, grundsätzlich bis 350NM ausgelegt, wird aber auch im 184er bis 380NM eingesetzt. Sagen wir also 380NM. ;)

Beim DSG - DQ250 - ist es ähnlich. Ausgelegt für 350NM, eingesetzt bis 380NM. :rolleyes:

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #245
Ich hab nun nicht alles hier durchgelesen. Aber möchte nur sagen dass das Problem an den Getrieben eher die Steifigkeit ist. Es sollte genug gekühlt und eine Drehmomentbegrenzung sowie die Abstützung einiger Gänge vorgenommen werden.

Natürlich kommt beim Chiptuning eins nach dem anderen. Wenn das Getriebe i.O. ist dann macht vllt die Kupplung probleme...

Ich hab ein Angebot da liegen für eine komplette AGA ab Turbo + DPF entfernen + Programmierung inkl. Softwareanpassung eines Namhaften Herstellers für 1700€ inkl. Einbau zzgl. 160€ Garantie (wobei man darüber nicht reden muss...) Ergebnis sind 240PS und 480Nm

Die Firma hat es schon an dem Golf GTD erfolgreich umgesetzt! KEIN Chip sondern Eingriff aufs Steuergerät!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #246
Die Getriebe sind schon sehr Robust und das Thema Kupplung ist halt so ne Sache.
Kann Halten oder nicht und in der heutigen Zeit wird eigendlich nirgendwo mehr ein Chip
eingelötet

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #247
Danke für die Infos, ich denke, dass, wenn man es mit dem Heizen nicht übertreibt, sollte ein vernünftiges Chiptuning kaum Auswirkungen auf Motor und Antriebsstrang haben.
Habe parallel zu Wetterauer noch eine Anfrage an Eberl gesendet, mal schauen was die sagen, sind auch etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #248
Genau so sieht es aus. Mein Vorgänger ein gemachter 6er gti hat jetz knapp 100 gelaufen und bei 10tkm hatte ich ihn damasl bearbeiten lassen. Läuft immer noch ohne Probleme und bin ab und an mal damit unterwegs weil ein Freund den von mir übernommen hat

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #249
Jonny Bravo,

zur Zeit bietet Wetterauer die 30% Aktion an.

Hast Du über Wetterauer eine Garantie abgeschlossen, wenn ja welche?

---------- Beitrag am 05.12.2014 um 09:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2014 um 00:27 Uhr ----------

Was passiert eigentlich mit dem Chiptuning, wenn Seat Updates aufs Steuergerät spielt, ist das Tuning dann weg?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #250
...Was passiert eigentlich mit dem Chiptuning, wenn Seat Updates aufs Steuergerät spielt, ist das Tuning dann weg?

Du hast es erfasst. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #251
Hier würde Wetterauer das update neu aufspielen, würde dann 150 Euro kosten.

---------- Beitrag am 05.12.2014 um 11:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2014 um 11:15 Uhr ----------

Allerdings bietet Wetterauer kein Gutachten zur Eintragung an. Vielleicht in einem oder anderthalb Jahren...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #252
Es gibt auch Firmen (die, von der ich das Angebot bekommen habe), die spielen die Software kostenlos wieder auf! Solange das nicht jede Woche passiert..

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #253
Garantie hab ich diesmal keine abgeschlossen. Mit dem gutachen ist nach meinem Wissen in der mache, kostet halt einen Haufen Geld. Sie machen das nur direkt bei Modellen wo sie wissen das die Nachfrage groß ist wie Gti R S3 usw. Wenn die Nachfrage beim Diesel steigt werden die in der Regel nachgeschoben. Da ich in den letzten Jahren nie Probleme mit meinen Wagen hatte, hab ich diesmal auf die Garantie verzichtet.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #254
Das Gutachten soll in einem bis anderthalb Jahren verfügbar sein.
Ohne Eintrag in die Papiere werde ich das definitiv nicht machen lassen.

Meine letzten beiden TDI waren von ABT gechipt. Mit dem Leon 1P fast 200000 km ohne irgendwelche Probleme.
Chipen lassen werde ich auf jeden Fall. Die 30% bei Wetterauer waren sehr verlockend...

Werde mich mal an ABT und MTM wenden, vielleicht geht da preislich etwas wenn man das andere Angebot ins Spiel bringt.
Beide arbeiten mit Zusatzboxen.

---------- Beitrag am 06.12.2014 um 15:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2014 um 19:13 Uhr ----------

Die Firma Rothe Motorsport bietet eine Zusatzbox und ein Tuning am Steuergerät an. Bei beiden sollen es 215 PS und 430 NM sein. Kosten jeweils 850 und 1190 Euro.
Kennt jemand die Firma oder hat jemand Erfahrungen dort gemacht?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #255
Leider bietet Wetterauer kein Teilegutachten an, somit ist dies für mich nicht mehr interessant!
Update: Hab es doch bei Wetterauer machen lassen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #256
Haben inzwischen ein paar mehr den 184er getuned? Wie sind die Erfahrungen so, ist er von 100-200 messbar schneller?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #257
Sagen wir mal so, ich bin jetzt seit gut 23Tkm mit ner Leistungssteigerung unterwegs.
Deshalb kann ich ich leider nicht sagen wie besser er als vorher laüft, da Mann sich ja daran
gewöhnt hat. Wenn du mal eine Zeit sagen wir mal im vierte oder fünften Gang vorgeben könntest, könnte ich mal
eine vergleichsfahrt mit meinem machen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #258
Hallo Leute,
Ich hab heute einen Seat Leon ST FR (184er) erworben.(Neuwagen)
Nächsten Freitag kann ich ihn holen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn Chipen soll?:rolleyes:
Also besser gesagt eine Steuergerätsoptimierung.

In den vorherigen Seiten hab ich gelesen dass das Dsg nur für 350 Nm ausgelegt ist...
Wie sieht das aus so nach euren Erfahrungen?

Wie ist euer Verbrauch?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #259
Mal ne andere Frage. Man liest hier und da auch mal das die Leute ihren DPF entfernen lassen. Eine Sauerei wie ich persönlich finde aber egal. Fällt das nicht ab Sommer mit der neuen TÜV Prüfung auf? Da werden ja alle Steuergeräte und Helferlein auf korrekte Funktion geprüft. Hoffentlich fallen die dann alle auf.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #260
Wenn du mal eine Zeit sagen wir mal im vierte oder fünften Gang vorgeben könntest, könnte ich mal eine vergleichsfahrt mit meinem machen.
Man könnte ja mal versuchen die Zeiten aus der zu erreichen. Problem ist ja immer das es auf die Strecke und auch auf die Reifen ankommt. Deshalb ist das nachfahren ja immer relativ, hatte eher gehofft das einer mal Zeiten genommen hat zum Vergleich oder zwei 184er nebeneinander fahren könnten.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben