[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW MCchip hat mir telefonisch bestätigt das sie kein zusatzsteuergerät einbauen.werben ja auch damit das es eine...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #61
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

MCchip hat mir telefonisch bestätigt das sie kein zusatzsteuergerät einbauen.werben ja auch damit das es eine weltneuheit ist.202ps und 415 nm.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #62
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Der "Chip" ist da. Den Ausschlag zum Kauf war ein Bericht/Test im autotest 1/2014 sowie die Aussage meiner Frau beim Überholen auf der Landtrasse: ich dachte, da geht mehr, war doch sicher nich Vollgas, oder ? ( das Bodenblech hat jetzt ne Delle ). Ich berichte weiter, sind ja noch die Winterpuschen drauf.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #63

lantos,
und wo gibt's den Chip?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #64

…ach ja und ein link zu dem "Bericht/Test" wäre auch interessant.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #65

Mit 425-470Nm Im 6ten Gang traktionsprobleme ja ne is klar kannste runter korrigieren auf 3ten von mir aus auch 4ten :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #66

Doch, stimmt schon! Die Kupplung hat dann herbe Traktionsprobleme in....jedem Gang :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #67

ach ja, ist ja kein Chip sondern ein "Zusatzsteuergerät". Link kann ich leider nich bieten. Der Vergleich war in der autoTEST 1/2014. Opfer war ein BMW 328i.

Welcher es ist wird noch nicht verraten, denn ich möchte die allgemeinen Unkenrufe einfach nich lesen. Melde mich nach Einbau und ersten Fahreindrücken.
Gemessen wird nicht.

Für die Kritiker: Eines unserer letzten Pendler"autos" war ein Smart CDi Bj. 2002 mit 41 ps. der wurde sofort nach Neukauf, damals noch richtig gechipt auf sagenhafte 60 ps ( nicht nachgemessen !). der profi: da platzt der Motor usw. Nach störungsfreien und spassigen 171.000 km verkauft. V-max lt GPS immer deutlich jenseits der 160 km/h.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #68

Dann bleibt nur zu hoffen das "Frauchen" nach dem chippen zufrieden gestellt ist. Wenn nicht kannst ja noch nen Cupra bestellen. :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #69

Bedenke nur folgendes...der Smart hatte serienmäßig eine Literleistung von 51Ps/L...der 2.0 TDI hat eine Literleistung von 92Ps/L. Bei diesem Motor sind die Möglichkeiten serienmäßig schon eher ausgeschöpft.

Das Genick wird dem 2.0 TDI, wie jedem stärkeren Diesel der leistungsgesteigert wird heutzutage, der DPF brechen.

Das ist eine thermische Belastung, ein starker Widerstand im Abgasstrang und dadurch sind Turbolader, Abgaskrümmer, Auslassventile etc. noch stärkeren thermischen Belastungen ausgesetzt.

Am schlimmsten ist aber: Über den Widerstand zum einlöten beim Ansaugtemperaturfühler haben vor 10 Jahren alle gelacht....so eine Box macht nichts anderes. Dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukeln....aber jeder wie er meint. "Tunen" per Zwischenbox ist schöne Geldmacherei....der Inhalt der Box ist beim Conrad für vll. 5€ zu haben....

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #70

So, Box ist montiert. Wenns morgen früh nicht regnet werde ich mal testen, wenn er denn anspringt.
Gast33205 klar, den hät ich gern, wäre aber nicht wirtschaftlich
Almandino Du hast sicherlich recht. Aber wenn man so was macht, dann weis man von den Risken. Es wird ja wohl nur auf einfachste Weise dem Motor was anderes vorgegaukelt. Es gibt ja auch eine "Garantie" und es ist einfach zu verlockend. Und wenn man "sinnvoll" damit umgeht hofft man halt, das nix passiert.

Außerdem hab ich gelesen, dass es den neuen Passat mit dem 2.0 tdi mit ca 230 ps geben soll.

Also, ich beriche weiter.......

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 12:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2014 um 15:36 Uhr ----------

So, die ersten Meter sind gemacht.

Vorab noch zum neuen Passat: ----- Aufrüsten wollen die Passat-Entwickler auch bei den Dieseltriebwerken, --- • 2.0 TDI, 231 PS/600 Nm. Mit dem 245 PS starken Biturbo- TDI hat VW eine weitere Leistungsstufe in petto.-----

Zum Eindruck Leon: Kein Unterschied von Motorlauf usw feststellbar. Zieht halt subjektiv deutlich besser. Sehr deutlich in den grösseren Gängen, was mir wichtig ist. Die Beschleunigung zb im Bereich 170 - 220 ist gefühlt deutlich besser. Bei der Vmax keine (positive ) Überraschung. Lt Digitaltacho waren "nur"
243 km/h drin. Mit den schmalen Winterpuschen schon "aufregend".

Bin jetzt mal gespannt wie nächte Woche der Pendler-Verbrauch ist ( bisher 5,5 l / 100km auf 14 Tkm ). Dann werde ich auch entscheiden, ob das Ding drinleibt.

---------- Beitrag am 17.03.2014 um 16:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 12:29 Uhr ----------

Aller erster Eindruck Trend Verbrauch: das Auto fährt jeden morgen und jeden Nachmittag die gleiche Strecke mit gleichen
Geschwindigkeitsparametern. Hinfahrt relativ langsam, da wieder mal zu früh aufgestanden. Rückfahrt relativ zügig.

Bisheriger Verbrauch ( immer lt Anzeige BC ) 4,2 bis 4,6 l/100km hin sowie 6,3 bis 6,9 rück. Heute hin 3,9 rück 5,9. Bin mal gespannt,
ob sich dies bestätigt.

---------- Beitrag am 31.03.2014 um 17:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2014 um 17:35 Uhr ----------

kurzer Zwischenbericht: am WE wieder die Seriensommerpuschen aufgezogen. Zu den Fahrleistungen kann ich nix sagen, da wohl daran gewöhnt. Gespräch heute auf der Rückfahrt beim Überholen auf der Landstrasse: ich: zieht nicht wirlich besser, oder ? Madam: dann schau mal auf den Tacho, oh. Man muss halt auch bedenken, dass es ein relativ schwerer Diesel und kein Sportmotor ist dem das Fahren auf der BAB wohl mehr "Spass" macht.

Zum Verbrauch: Morgens gaaanz langsam hat sich der kurzfristige "Trend" nicht wirklich bestätigt, der langfristige schon: fährt man auf der BAB "zu langsam" ist der Verbrauch höher. Hatte ich schon wo anderst angemerkt. Daher morgens z. Zt. ca 4,2 l/100km. Aber auf der Rückfahrt: unter 6 l/100km. Die BAB ist relativ voll, der Mitfahrer nerös daher nur Vmax lt Tacho 170 - 200 km/h.

Der BC zeigt zum erstenmal bei meiner Fahrweise Reichweiten über 1000 km an, der Langzeitdurchschnittsverbrauch steht nun bei 5,0 l/100km. Das hatte ich erhofft aber doch nicht gedacht. Ein Eindruck war, dass er lauter "nagelt".

Noch ein Gedanken über den Verbrauch/Motorkühlung: Irgendwie wird ja wohl weniger eingespritzt bei event erhöhten Fahrleistungen. Ob da nicht die innere Kühlung des Moters darunter leidet ?!?

Ich berichte trotzdem weiter.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #71

Ich vermute, der BC kann die genauen Werte nicht mehr ermitteln, weil ja die Box dem Steuergerät Abweichungen vorgaukelt, die nicht da sind. Den tatsächlichen Verbrauch kannst Du nur zwischen den Tankstopps per Rechnung und Rechner (!) ermitteln.

Was die Folgen des Tunings sein können, kann man nur spekulieren. Mehr Leistung ist auf jeden Fall immer mit mehr Verschleiß verbunden. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #72

klar Bär. Der Km-Zähler funktioniert aber immer noch, eine Tendenz ist bereits erkennbar, ich berichte weiter. Ich glaube auch nicht., dass die Box falsche Werte bzgl des Verbrauchs an den BC sendet, möglich ist jedoch alles. Mit Mehrverschleiss muss man natürlich rechnen. Kommt aber auch immer auf die Fahrweise an....

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #73

Dass der km-Zähler funktioniert glaube ich gern ;)

Du musst aber bedenken, dass das Steuergerät nicht mehr die Werte erfasst, die tatsächlich anfallen, weil die Zusatzbox ihm zur Leistungssteigerung "falsche" Werte vorgaukelt - so funktionieren nunmal die Boxen ;). Daher kann es schon sein - und entspricht meiner Erinnerung -, dass der BC-Wert beim Verbrauch von dem tatsächlichen noch mehr abweicht als normal schon festzustellen.

Und komme mir bitte nicht mit "Fahrweise". Wer mehr Leistung will, wird auch mehr Leistung abrufen, andernfalls braucht er dieses Tuning nicht. Wer mehr Leistung "tuned", ohne sie abzurufen, schmeisst nur Geld aus dem Fenster. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #74

Also ich hab auch ne zusatzbox drin und im gesamten ist der Verbrauch runtergegangen. Hab es auch durchgerechnet und es passt ziemlich genau mit dem bc

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #75

Dass der km-Zähler funktioniert glaube ich gern ;)

Und komme mir bitte nicht mit "Fahrweise". Wer mehr Leistung will, wird auch mehr Leistung abrufen, andernfalls braucht er dieses Tuning nicht. Wer mehr Leistung "tuned", ohne sie abzurufen, schmeisst nur Geld aus dem Fenster. ;)

Ohje Bär, das ist ein heikles Thema. Grundsätzlich bin ich halt ein Mensch dem es genügt, dass er weiss das er das hat und zur Not auch benutzen kann.
Deshalb wird die volle "Power" eher selten abgerufen. Vorzugsweise beim Beschleunigen auf der BAB im grosssen Gang wenn die Spur vor dir frei wird
und dir jemand im Nacken hängt oder beim Ampelstart auf der zweispurigen B wenn du wieder mal vorne steht, was sehr selten vorkommt aber heute wieder mal passsiert ist. Also 90-95 % "normal", der Rest Power. Da schmerzen die EUR 239,- nicht. Davon gehen andere zum Essen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #76

Sehr diplomatische Antwort.
Habe zwar keine Box, aber es klingt plausibel.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #77

danke djjurrat. und die verbrauchstendenz geht wohl tatsächlich nach unten. langzeit steht jetzt bei 5,0 statt 5,5 ( mit den einschränkungen
dass der bc jetzt event mehr lügt lt bär) aber ich werde das anhand des km-zählers weiter verifizieren. nach ca 10 tankfüllungen ( max 20 wochen)
wissen wir mehr und ich berichte unerbittlich weiter.......

p.s.: heute war ich wieder erster beim ampelstart. grinz......

achso, wir haben da so ne ampel und dahinter ist ne unlimitierte zweispurige, räumlich getrennte strecke. das macht spass.......
will aber nicht verhelen, dass natürlich eine gewisse "Anfahrschwäche" existiert ( grosser, schwerer diesel auf der vorderachse).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #78

Genau, ermittele über ein paar Tankfüllungen den Verbrauch, dann wissen wir mehr.

Was den Ampelstart angeht...hat der 184er ohne Box auch, stört aber "hart angefahren" nicht...und...für die Traktion ist der "grosse, schwere Diesel auf der VA" besser als ein "kleiner, leichter" TSI....wenn der die Kraft hätte, würden die Vorderräder nur durchrubbeln...aber...weil er sie nicht hat, ist das auch kein Problem *duck&weg* :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #79

Mein 184PS Seat ist mir leider auch zu langsam. Für 239 Euro scheint das ja mal ein Schnäppchen zu sein. Wo gibt es die Box denn jetzt zu kaufen und wieviel mehr PS
wird überhaupt versprochen? Der geringe Verbrauch kann übrigens auch damit zusammenhängen, dass die Temperaturen draußen auch schon viel höher sind als noch vor
2 Monaten. Mein Ziel mit dem Seat sind übrigens in 10 Jahren 400.000km, ob ich das wohl auch mit Chip schaffen werde :)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #80

Der_Heizer: natürlich kannst du das auch mit der Box (kein Chip (!)) schaffen, die Frage ist nur, wenn Dir der Leon jetzt schon zu langsam ist, mit wieviel Motoren, Getriebe, Kupplungen etc....ganz ehrlich was für eine Frage?!?....400tkm in Serie sind schon eine ordentliche Hausnummer und eine "Leistungssteigerung" ist immer mit Mehrverschleiss verbunden...oder anders gesagt, die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.

P.S.: auch so...den überflüssigen Fullquote habe ich mal gelöscht, bitte sowas in Zukunft vermeiden....wir sind hier nicht bei Motor-Talk ;)

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben