AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?
So, Box ist montiert. Wenns morgen früh nicht regnet werde ich mal testen, wenn er denn anspringt.
Gast33205 klar, den hät ich gern, wäre aber nicht wirtschaftlich
Almandino Du hast sicherlich recht. Aber wenn man so was macht, dann weis man von den Risken. Es wird ja wohl nur auf einfachste Weise dem Motor was anderes vorgegaukelt. Es gibt ja auch eine "Garantie" und es ist einfach zu verlockend. Und wenn man "sinnvoll" damit umgeht hofft man halt, das nix passiert.
Außerdem hab ich gelesen, dass es den neuen Passat mit dem 2.0 tdi mit ca 230 ps geben soll.
Also, ich beriche weiter.......
---------- Beitrag am 16.03.2014 um 12:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2014 um 15:36 Uhr ----------
So, die ersten Meter sind gemacht.
Vorab noch zum neuen Passat: ----- Aufrüsten wollen die Passat-Entwickler auch bei den Dieseltriebwerken, --- • 2.0 TDI, 231 PS/600 Nm. Mit dem 245 PS starken Biturbo- TDI hat VW eine weitere Leistungsstufe in petto.-----
Zum Eindruck Leon: Kein Unterschied von Motorlauf usw feststellbar. Zieht halt subjektiv deutlich besser. Sehr deutlich in den grösseren Gängen, was mir wichtig ist. Die Beschleunigung zb im Bereich 170 - 220 ist gefühlt deutlich besser. Bei der Vmax keine (positive ) Überraschung. Lt Digitaltacho waren "nur"
243 km/h drin. Mit den schmalen Winterpuschen schon "aufregend".
Bin jetzt mal gespannt wie nächte Woche der Pendler-Verbrauch ist ( bisher 5,5 l / 100km auf 14 Tkm ). Dann werde ich auch entscheiden, ob das Ding drinleibt.
---------- Beitrag am 17.03.2014 um 16:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2014 um 12:29 Uhr ----------
Aller erster Eindruck Trend Verbrauch: das Auto fährt jeden morgen und jeden Nachmittag die gleiche Strecke mit gleichen
Geschwindigkeitsparametern. Hinfahrt relativ langsam, da wieder mal zu früh aufgestanden. Rückfahrt relativ zügig.
Bisheriger Verbrauch ( immer lt Anzeige BC ) 4,2 bis 4,6 l/100km hin sowie 6,3 bis 6,9 rück. Heute hin 3,9 rück 5,9. Bin mal gespannt,
ob sich dies bestätigt.
---------- Beitrag am 31.03.2014 um 17:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2014 um 17:35 Uhr ----------
kurzer Zwischenbericht: am WE wieder die Seriensommerpuschen aufgezogen. Zu den Fahrleistungen kann ich nix sagen, da wohl daran gewöhnt. Gespräch heute auf der Rückfahrt beim Überholen auf der Landstrasse: ich: zieht nicht wirlich besser, oder ? Madam: dann schau mal auf den Tacho, oh. Man muss halt auch bedenken, dass es ein relativ schwerer Diesel und kein Sportmotor ist dem das Fahren auf der BAB wohl mehr "Spass" macht.
Zum Verbrauch: Morgens gaaanz langsam hat sich der kurzfristige "Trend" nicht wirklich bestätigt, der langfristige schon: fährt man auf der BAB "zu langsam" ist der Verbrauch höher. Hatte ich schon wo anderst angemerkt. Daher morgens z. Zt. ca 4,2 l/100km. Aber auf der Rückfahrt: unter 6 l/100km. Die BAB ist relativ voll, der Mitfahrer nerös daher nur Vmax lt Tacho 170 - 200 km/h.
Der BC zeigt zum erstenmal bei meiner Fahrweise Reichweiten über 1000 km an, der Langzeitdurchschnittsverbrauch steht nun bei 5,0 l/100km. Das hatte ich erhofft aber doch nicht gedacht. Ein Eindruck war, dass er lauter "nagelt".
Noch ein Gedanken über den Verbrauch/Motorkühlung: Irgendwie wird ja wohl weniger eingespritzt bei event erhöhten Fahrleistungen. Ob da nicht die innere Kühlung des Moters darunter leidet ?!?
Ich berichte trotzdem weiter.