[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Von MTM gibts jetzt auch was für den 184er TDI. 220 PS, 450 Nm für 1499 €.
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #21
Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Von MTM gibts jetzt auch was für den 184er TDI. 220 PS, 450 Nm für 1499 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #22
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Hm, so wie es ausschaut, eine Zusatzbox genannt "Cantronik". Tja dann mal los für die Interessierten, aber im Budget auch gleich mal eine neue Kupplung einplanen, denn die +70NM werden voraussichtlich schnell für Schlupf sorgen, vor allem, wenn sie häufig abgerufen werden.

Wie die Laufkultur angesichts des Drehmomentbergs unter 200NM sein wird, bleibt auch abzuwarten, aber auch der ist gut getriebe/kupplungsmördernd.

Viel schneller wird der TDI aber nicht, wegen der mageren 5km/h 1500 Euro bezahlen, wo doch gut gehende 184er um 230km/h laufen?...tja muss jeder selbst wissen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #23

Eine Softwareoptimierung sollte meiner Meinung nach eh nicht dazu dienen um mehr Endgeschwindigkeit herauszuholen. Der Motor soll nur im Alltagsbereich von 50 km/h bis 200 km/h gut gehen. Alles andere ist mir egal.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #24

Diese Ansicht vertrete ich auch karting.
Und warum man such nicht einfach ein anderes Modell kauft, was schneller ist, ist auch klar. Es sagt einem nunmal dieses Modell zu und bis jetzt gibt es noch nichts was darauf deuten würde, dass es nen stärkeren Diesel geben wird. Und mal ehrlich gesagt, wer bekommt da kein grinsen ins Gesicht, wenn man nicht nur an seinem Gegner dran bleiben kann beim Beschleunigen, sondern sogar näher kommt? Dazu dann noch einen sehr sehr moderaten Verbrauch hat, wo die meisten anderen heutzutage doch sich mindestens einen Liter mehr gönnen, wenn nicht mehr (jetzt nur bei den Diesel-Fahrzeugen gesehen).

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #25

Stimmt, die Endgeschwindigkeit ist nicht das wichtigste. Für mich ist die Beschleunigung/Durchzug im Alltagsbetrieb ausschlaggebend für ein Chiptuning. Aber hier hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Wegen erhöhtem Kupplungsverschleiß würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen, man ruft ja die Mehrleistung nicht andauernd ab.

Meine beiden bisherigen Diesel waren auch von ABT gechipt, Probleme gab es da keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #26

Ich bekomme kein Grinsen bei sowas, weil ich auf der Straße keine Gegner habe. Wer Rennen fahren will und deshalb Gegner hat, sollte auch Rennen fahren und sich nicht auf öffentlichen Straßen aufhalten. Mit Chip oder ohne Chip.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #27

Wumba: /sign ;)

Taucher: Na sicher, wer 1500 Euro für eine Leistungssteigerung ausgibt, achtet dann wegen des Mehrverschleisses darauf, sie nicht zu nutzen. Das ist ja schon fast schizophren. Das Gegenteil ist richtig, wer eine Leistungssteigerung kauft, weil ihm die Serienleistung nicht ausreicht, nutzt sie aus....und ganz ehrlich...an nichts gewöhnt es sich schneller, als an ein Mehr von Leistung.

lantos: Mir ging es nicht um Mehr-Topspeed, sondern darzustellen, das für diesen Zweck die Leistungssteigerung nicht unbedingt "preiswert" ist. Wie sie sich im "Alltagsbereich" auswirkt, ist eine andere Sache. Die Frage der Laufkultur habe ich angesprochen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #28

vielleicht hier mal eine interessante Seite..

Wenn jemand sein Wagen tunen möchte, ob nun mit einem Chip oder mit einer Box, dann muss er es selbst wissen und fertig.

Die werden doch sicher nicht nochmal den Fehler machen und die ganzen Bauteile wieder so knapp an der Original NM einplanen, dass geht doch wieder nach hinten los, wie schon beim 1M TDI Topsport, wo auch ohne Tuning irgendwann die Kupplung durchrutscht.

Wer sagt denn, nur weil man schreibt :
"Und mal ehrlich gesagt, wer bekommt da kein grinsen ins Gesicht, wenn man nicht nur an seinem Gegner dran bleiben kann beim Beschleunigen, sondern sogar näher kommt?"
es immer gleich ein Rennen sein muss, dass kann genauso auf der Autobahn sein oder sonst wo im Straßenverkehr.
Mit Gegner ist sicher mehr der Vordermann gemeint und nicht ein Gegner beim Rennen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #29

Ich würde bei ABT nicht tunen ich würde auch weg gehen von diesen Boxen. Aufs Fahrzeug speziell abstimmen wäre da viel besser.

Und DjEiTee. Was interessiert mich der Verbrauch wenn ich gas gebe? Ein Wiederspruch in sich und dieses 1Liter weniger Gelawer kann man auch nicht mehr hören, aber träumen kann man. Ob Auto a oder Auto b 0,2 oder 0,8L mehr verbraucht wenn man flamme gibt ist doch vollkommen unwichtig. Wichtig ist, das der Motor hält und zwar ausnahmslos, auch das Getriebe und die Kupplung ect und das auch noch bei 200 000km. Was nützt dir ein ohh "sparsamer" Motor, wenn er alle 2 Wochen beim Händler steht. Aber danach kauft man sicherlich kein Auto und moderne Diesel sind sehr sparsam auch wenn man Spaß haben will.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #30

hast aber gut aufgepasst RaZeR86 :D
eine Abstimmung speziell aufs Fahrzeug ist nicht möglich, weil die neuen Steuergerät so geschützt sind sodass kein Tuner an die Software ran kommt um dieses speziell anzupassen...

Meinst du sonst würden alle Tuner nur Boxen anbieten? :D

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #31

Pssst Daniel___x3: Nicht alles verraten, dass verdirbt uns den Spass :D

Aber mal Spass beiseite, das einfach OBD-Chippen wie beim 1M ARL geht nicht mehr, aus den von Daniel genannten Gründen. Aber vielleicht spricht sich das herum. :rolleyes:

@meanwhite28: Es kommt noch ärger. Von der Kupplung weiss ich es nicht, aber das MQ350-6F wird beim 184er schon über der eigentlichen Auslegung betrieben 8o , es "soll" verstärkt sein, aber nichts genaues weiss man nicht. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #32

Das lustigste daran ist. Das hat Seat nicht erfunden. Das hat z.b. Honda schon seid über 10 Jahren (sowie viele andere) und oh wunder. Diese Buden lassen sich trotzdem abstimmen. Wart doch mal die Zeit ab ;).
Konnte man den alten 1P oder Octvia 2 auch sofort per Software abstimmen? Die boxen werden oft angeboten weil die jeder Horst einbauen kann und die einfach mal in der Anschaffung günstig sind, so kann jeder krasse möchtegern Tuner selbst tunen.
Hab ich ja an einem Octavia RS 2 gesehen, da musste ich derart laut lachen, der hat fast das heulen angefangen, mit seiner krassen Box. Wartet es ab ;).

Alle sagen es geht nicht. Es kam einer und es ging. Die Mercedes´e galten auch als diebstahl sicher! Und? trotzdem sind se weg... ^^

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #33

ähm…hast Du auch etwas zum Thema beizutragen, oder nur wieder "Tuningmärchen"? ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #34

das Getriebe wurde schon überarbeitet oder verstärkt für die 380nm, aber ich glaube als käufer wäre ich mit dieser "notlösung" auch nicht so recht zufrieden :D
Naja was dabei wirklich rauskommt und wie es hält wird sich in den nächsten Jahren zeigen...

Es ist nunmal so, dass alle Tuner nur OBD Boxen bisher anbieten. Und das war bei den Vorgängern G4 oder G5 nicht so, ich habe noch nie eine Zusatzbox von ABT zb gesehen ;)
Die Steuergeräte sich eine komplette Neuentwicklung und bisher hat sie eben noch keiner geknackt, wird hoffentlich früher oder später kommen aber nicht in absehbarer Zeit, vllt sollten sie mal bei den Honda Leuten fragen ob die ihnen helfen:totlach:

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #35

Wenn der Hersteller nicht will das man die Motorsoftware ändert und diese schützt, dann kann es auch kein legales Tuning geben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #36

Doch die Zusatzboxen haben schon ein Tüv Gutachten ;)

Die alten Steuergeräte sich ja auch geschützt, aber diese Verschlüsselungen können von den Tunern umgangen werden, bei den neuen ist das (noch) nicht möglich

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #37

Wie siehts denn mit tuningboxen eurer Meinung nach aus? Hab zwar nur den 150ps aber eine "black box" drin. Hab auch mit mehreren meistern gesprochen und es schadet schonmal nicht turbo etc. Und es ist rückstandslos zu entfernen

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #38

Jedes Chiptuning, welches eine Erhöhung des Ladedrucks einschließt (und das machen eigentlich alle), schadet in gewissem Maße dem Turbo. Mehr Ladedruck = höherer Verschleiß.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #39

hast aber gut aufgepasst RaZeR86 :D
eine Abstimmung speziell aufs Fahrzeug ist nicht möglich, weil die neuen Steuergerät so geschützt sind sodass kein Tuner an die Software ran kommt um dieses speziell anzupassen...
Meinst du sonst würden alle Tuner nur Boxen anbieten? :D
Doch die Zusatzboxen haben schon ein Tüv Gutachten ;)
Die alten Steuergeräte sich ja auch geschützt, aber diese Verschlüsselungen können von den Tunern umgangen werden, bei den neuen ist das (noch) nicht möglich

Finde den Fehler ;). Da muss man auch nicht dusselig quatschen von wegen: dann sollten wir die xy mal nach Hilfe fragen.
Es ist möglich, ebend nur noch nicht zur Zeit. Lesen ist nicht deine Stärke, nachdenken auch nicht. Aber blöde Sprüche kannste reißen.
TOP.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #40

Nur weil die Tuner es vielleicht irgendwann schaffen das Steuergerät zu flashen und die Schutzmechanismen zu umgehen, heißt das ja noch lange nicht das es legal und eintragbar ist. Ist doch so ähnlich wie beim Urheberrecht. Nur weil ich es geschafft habe den Kopierschutz zu umgehen, ist es immer noch nicht legal den Film zu kopieren.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das ein flashen Eintragungsfähig wird.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben