[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? RaZeR86: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;) V_Strom111: Ich kenne die...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #41
AW: Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

RaZeR86: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

V_Strom111: Ich kenne die Zulassungsprozedur nicht im einzelnen, könnte mir aber vorstellen, dass der Tuner im Wege der Einzelabnahme oder als neue Typisierung die Leistungssteigerung eintragungsfähig macht. Dass man dann aber jegliche Ansprüche gegen den Hersteller auf Garantie oder Kulanz verliert, dürfte klar sein.

Daniel___x3: Ob das MQ350-6F verstärkt ist, sollte sich über das ETKA - oder wie das noch einmal heisst - klären lassen, wenn zu erkennen ist, ob andere Teile als z.B. zu dem MQ350-6F aus dem 150er TDI verbaut sind. Ich tippe - oder rate ;) - auf eine bessere Kühlung des Getriebes über eigenen Getriebeölkühler etc. Immerhin haben die 184er TDI in der unteren Motorkapselung Kühlkanäle zum Getriebe, die der 150er z.B. nicht hat.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #42

Hier mal ein TDI

Messung danach 7,8sek 237km/h

Dazu gibt es für einen Obolus:
Geänderte Getriebeelektronik für 6-Gang DSG lange haltbaren und alltagstauglichen Straßenbetrieb, aktiv in allen Fahrmodi, deutlich verkürzte Schaltzeiten des Getriebes sowie Reaktionszeit der Schaltwippen, Bitte geben Sie Ihre Fahrgestellnr. an!

Beim Leon sind es sogar 7,2sek und sogar 233km/h.
Dabei liegt sogar volles Drehmoment von 1850-3500 statt wie Serie 1700-3000. Bei 3500u/min liegt dann volle Leistung an bis dem Turbo ab 4000 die Puste langsam aus geht.
Das ganze Update auf nachweislich 221PS ist aber nichts für Daniel (falls das sein nähster wird), sonst merkt er erstmal das selbst im 6. Gang die Reifen noch am feiern sind, weil der vor Kraft nicht laufen kann ^^.

Aber wie ihr schon sagt, momentan nur mit Box möglich.

Als Vergleich der alte 170PS TDI: Softwareabgestimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #43

Das obere Diagramm stammt übrigens von der MTM Homepage.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #44

RazorR86: Bekommst Du von MTM Prozente? :baby:

....und ausserdem möchte ich gern wissen, wie Du das MQ350-6F "elektronisch" haltbarer machen willst :D...und dass eine "Elektronikänderung" für das DQ250-6F die mechanischen Grenzwerte verschiebt, halte ich auch eher für einen "Wunschtraum".

...und den Begriff "nachweislich" würde ich in "gemessen" ändern, denn so ein Prüfdiagramm eines Rollenprüfstands ist - wie bekannt - kein "Nach-", sondern allenfalls ein "Hinweis".

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #45
Chiptuning 2.0TDI 135kW

Hallo zusammen,

ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und diverse Chiptuner angeschrieben um herauszufinden was nun noch möglich ist. Meine Frage bezog sich immer auf das MQ350 welches mit den neuen 450Nm ja völlig überlastet sei.

Angeschrieben wurden:

ABT
MTM
Chiptuning.de

Hier die Antworten:

ABT
zunächst bedanken wir uns für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Tuningprogramm.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir für Ihren Seat Leon FR 2.0 TDI DPF (184 PS) eine Leistungssteigerung auf ca. 210 PS durch eine Optimierung des elektronischen Motormanagements mit der neusten Technik ABT Engine Control anbieten.

Um Ihnen Ihre Fragen zu unserer Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug näher beantworten zu können, übersenden wir Ihnen als anhängende Datei unser aktuelles Motordatenblatt. Dieses enthält wichtige Informationen in Bezug auf Leistungsdaten, Fahrwerte, Garantiefragen.

Die Leistung liegt permanent an. Spezielle Änderungen am Fahrzeug, wie z.B. Getriebe, Kupplung, Bremse, sind nicht erforderlich.

Eine Lösung von VW hinsichtlich Getriebe ist nicht nötig, warum denn auch, denn das Getriebe ist für die von ABT angebotene Leistungssteigerung ausgelegt.

MTM

-

Chiptuning.de

-

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #46
AW: Chiptuning 2.0TDI 135kW

….Eine Lösung von VW hinsichtlich Getriebe ist nicht nötig, warum denn auch, denn das Getriebe ist für die von ABT angebotene Leistungssteigerung ausgelegt…[/I]

Ohne nähere Erläuterung eine gewagte und unbelegte Aussage.

Bislang war das MQ350 für max. 350NM beschrieben. Die Serien 380NM liegen schon darüber und nochmals 40NM auf dann 420NM drauflegen ist schon mehr als ein gutes Stück über 350. Allerdings wissen wir - noch - nicht, ob das MQ350 in der überarbeiteten Fassung oder aktuellen Version nicht doch für mehr als 350NM ausgelegt ist.

Ausserdem verbaut ABT nichts anderes als eine Zusatzbox, mag sie noch so "besonders" klingen^^.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #47

Es spiegelt auch nur das wieder was ich schonmal erwähnte. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das ABT dort nicht riskiert sämtliche Getriebe/Kupplungen zu zahlen. Was ich mache ist auch nur das offenbaren was mit Seitens der Tuner mitgeteilt wird. Ich selbst halte auch nichts von Zusatzboxen. Ich würde mir das von ABT oder den anderen beiden auch niemals kaufen. Aber das beweist eben damit das Getriebe doch Robuster ist als viele denken.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #48

Warum wurden denn die Stellungnahmen von MTM und Chiptuning.de rausgenommen?
Schade, denn ich hätte mich brennend dafür interessiert, was die geschrieben haben.
Man müsste so einen gechipten 184er mal fahren, um einen Vergleich zu haben. Wenn ich bei 30 NM mehr Drehmoment den derzeit zugrunde liegenden PS-Unterschied zum Cupra nehme, der mir, gerade was den Anzug angeht, längst nicht so frappierend vorkommt, frage ich mich, ob knappe 30 PS wahrnehmbar sind. Und falls man sie nicht oder kaum merkt, wofür würde das dann noch gut sein, wenn man die mögliche minimale Spritersparnis mal außen vor lässt. So ein Tuning ist ja auch mit nicht unerheblichen Nachteilen hinsichtlich von Versicherungsschutz (kenn mich da nicht so aus) und etwaigen Gewährleistungsansprüchen verbunden. Dann sollte sich sowas doch zumindest was das Fahrgefühl angeht, richtig lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #49

Ich habe dermanu88´s Post so verstanden, dass MTM und Ciptuning.de nicht oder noch nicht geantwortet haben.

Den Leistungszuwachs wird man schon merken….ich erkenne sofort den "Unterschied", wenn ich vom 184er kommend (und umgekehrt) unseren 150er TDI fahre. Versicherungsschutz ist nicht das Problem, wenn das Tuning eingetragen und beim Versicherer angemeldet ist. Vielleicht ist lediglich der Beitrag etwas höher. Die Werksgarantie - auch bei Abt (!) - ist natürlich weg - zumindest auf alles, was mit dem Antrieb zusammen hängt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #50

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #51

Sag das mal den Leuten die damals als der 1P raus kam die erste Edition gekauft haben.

140PS TDI mit Abt Tuning auf 167PS getrimmt.

Div. Motoren hatten Probleme und dann ging das gegenseitige Schuld zuschieben los.

Abt wollte nicht zahlen da es angelich ein Fehler vom Hersteller war.
Seat wollte nicht zahlen da der Wagen ja gechippt ist und es somit daran liegen "muss".

Ende von Lied entweder der Kunde war der Dumme oder es hat alles am Ende deutlich länger gedauert bis alles geregelt war als nötig gewesen wäre.
Daraus ergibt sich aber auch wieder das der Kunde der Dumme war.

Und das war eine Gemeinschaftsaktion von Seat Deutschland und Abt.

Dann weißte wie das abläuft wenn die beiden auch noch getrennt voneinander arbeiten.

EDIT: Auch scheint das Abt Tuning kein richtiges Chiptuning mehr zu sein sondern nur noch eine Box die dazwischen geschalten wird.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #52

Ich hatte so eine gechiptes "Abt Leon" Sondermodell und war überaus zufrieden damit. Ärger oder Reparaturen gab es keine damit, nur einmal etwas am Drosselklappenventil oder so (kosten um 200 Euro) und das wars. Habe diesen im Oktober mit 192250 Kilometer gegen einen neuen Leon getauscht.

Vor diesem Leon hatte ich einen Ibiza (6L) dieser 1.9 TDI war ebenfalls mit einem ABT Chip von 100 PS auf 125 PS gechipt, ebenfalls keine Probleme.

Ich denke schon, daß die Firma ABT durch die enge Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern (DTM, ABT Leon, etc...) keine unausgereiften Tunings auf den Markt bringt. Bin auch am überlegen ob ich meinen jetzigen 184 PS TDI Leon wieder von der Firma ABT Chipen lasse. Dies ist zwar immer noch ein teurer Spaß, aber bisher habe ich mit ABT nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich würde ich die ABT Tuningtage mit 20% nutzen.

ABT (210PS/420NM), MTM (220PS/450NM), DigiTec (210PS/440NM) und Wetterauer (211PS/440NM) arbeiten alle mit Zusatzboxen.
In manchen Preisen ist die Garantie schon drin, bei anderen kann man diese zukaufen.

Hier ein Auszug der Antwortmail von DigiTec zum Thema Chip/Boxen und zum Preis:
Das Tuning alles Tuner besteht momentan europaweit noch aus einem Tuning per Zusatzsteuergerät/Box, da niemand eine andere Lösung vorweisen kann.
Die vorhandenen Preisunterschiede ergeben sich unseres Wissen nach aus der Berechnung von Garantieleistungen von vornherein in die Gesamtpreise, bei uns ist dies in gleichem Maße möglich wird jedoch immer als Option vom Kunden dazu gekauft.

Hier etwas aus einem anderen Forum, zur Garantie der Firma ABT (Aus dem Scirocco Forum Rocco 3 aus dem Jahre 2011):
Abt übernimmt automatisch die VW-Garantie für die Restlaufzeit deiner normalen Garantie ( also wenn dein Auto 2 Monate alt ist und du nen Chip von ABT draufbrennen lässt, dann übernimmt ABT die VW-Werksgarantie für die übrigen 22 Monate). Danach kannst du eine Garantieverlängerung bei ABT kaufen. Diese wird aber offensichtlich nicht direkt von ABT angeboten sondern vom VVD. Da gelten dann wie gesagt nicht die Garantiebedingungen von ABT sondern vom VVD und die zahlen zwar die Werkstattkosten aber eben je nach Laufleistung nur einen bestimmten Prozentsatz der Materialkosten.

Jetzt warte ich mal ab bis ins Frühjahr und werde mich dann entscheiden. Wenn ich tunen lassen sollte, dann käme nur ABT, MTM und DigiTec für mich infrage. Diese drei besitzen eigentlich einen guten Ruf in der Tuningszene. Wetterauer ist mir völlig unbekannt.

In folgendem Threat geht es auch um Chiptuning des 184PS TDI's:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #53

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #54

(...)Ich denke schon, daß die Firma ABT durch die enge Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern (DTM, ABT Leon, etc...) keine unausgereiften Tunings auf den Markt bringt. Bin auch am überlegen ob ich meinen jetzigen 184 PS TDI Leon wieder von der Firma ABT Chipen lasse. Dies ist zwar immer noch ein teurer Spaß, aber bisher habe ich mit ABT nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich würde ich die ABT Tuningtage mit 20% nutzen.

Seit Jahrzehnten gehört Abt zu den renommierten Tunern für Fahrzeuge aus dem Konzern. Und seit jeher gehört Abt zu den Auserwählten, die ganz schnell die Originaldaten aus dem Konzern erhalten und nicht kopierte Daten und Programme verwenden.

Was ich mich bei der ganzen Geschichte Frage: Wenn ABT seit Jahren mit VAG in der DTM und anderen Bereichen so eng zusammenarbeitet und sich als "Haus- und Hof-Tuner" sieht..warum haben dann selbst die nicht die Möglichkeit auf das Steuergerät zuzugreifen und direkt zu chippen? Ich folgere daraus, dass die Zusammenarbeit mit VW doch nicht so eng ist wie ABT es gerne darstellt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #55

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #56

habe im netz MCchip und b&b gefunden,die schon das steuergerät dierekt optimierem.MCchip hat als versuchsfahrzeug einen seat leon 184ps tdi!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #57

herbert: Nachweise?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #58

nachweise? steht auf deren seiten,! wird dort angeboten,klingt komisch is aber so!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #59

Angeboten wird viel, auch Sachen, die noch in Vorbereitung sind oder so nicht umzusetzen. ;)

Frage doch einfach mal (unverbindlich) nach,ob Du denen einen Termin für den Umbau des 184er bekommen kannst, dann weisst Du, ob es "nur" Werbung oder "real" ist. Und gleich nachfragen, was denn gemacht werden soll....Steuergerät oder Zusatzbox zum Steuergerät, das diesem manipulierte Werte "vorgaukelt".

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #60

Also doch mit Zusatzsteuergerät...

Habe mir die Seiten mal angeschaut, hier ein Auszug von B&B:
Verfügbarkeit und TÜV Abnahme auf Anfrage. Je nach Version des Motor-Steuergerätes kann der Einsatz eines Zusatzsteuergerätes erforderlich sein.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben