Ich kann bestätigen, dass der aktuelle MSG-Stand Version 8150 für Cupa hat.
Zum Thema TÜV: Ich war Ende Feb. bei DEKRA. Die messen Abregel-Drehzahl und die Trübung bei Abregel-Drehzahl. Keine Nox-Messung. Ausserdem packt ein Tuner nicht bei so geringer Last das Kennfeld an. Die Ändern erst ab einer gewissen Motorlast, die ausserhalb des NEFZ liegt, sodass die gechippten Motore im NEFZ- Zyklus keinen Unterschied zu der Seriensoftware zeigen.
Edit: Ich rede nicht von den 2500/min als Abregel-Drehzahl, sondern von der, wenn man den ersten Gang einlegt und bei getretener Kupplung im TÜV-Modus Vollgas gibt. Das tut weh...Motor sollte schön warm sein vorher.
Zum Thema Kühlung: Die Kanäle setzen sich etwas zu, aber vor allem die Wärmetauscher lassen nach. Der Hauptkühler durch Steinschläge und Insekten-Reste und die Öl-Kühler durch Ablagerungen, die Wärme-Isolierend wirken, ob Durchsatz oder nicht. Ich merke bei meinen, dass inzwischen die Öl-Temp auf ca. 105° geht, wenn ich mit 140Km/h Wunschgeschwindigkeit pendele (ca. 60Km pro Fahrt, hauptsächlich Autobahn). Vor zwei Jahren und mit 60TKm weniger war die Temp auch im Hochsommer nie über 100°C bei der Fahrweise.