[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wieso soll der thermisch ausgereizt sein? Abgastemperaturtechnisch ist er recht hoch angesiedelt zwar, aber im allgemeinen auch?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #481
Wieso soll der thermisch ausgereizt sein?

Abgastemperaturtechnisch ist er recht hoch angesiedelt zwar, aber im allgemeinen auch?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #482
Es besteht bei höheren Leistungen mit der Kühlung ein Problem, die Kühlkanäle haben mit zunehmender Laufleistung weniger Durchsatz da sich an den Ecken etc. Ablagerungen bilden.Das ist erst einmal normal, bei allen Motoren. Nur hat der 184 PS TDI nicht soviel Reserve.Das in Kombi mit einer noch höheren Temperatur(wie z.B. durch Tuning) ist schädlich für den Kopf. Da er die Temperatur nur noch schlecht los wird. Die Motoren werden immer leichter gebaut, dass geht in erster Linie durch weglassen von Material. Also der Kühlkörper wird kleiner.
Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #483
Hmm... Das mit den Ablagerungen kann ich nicht bestätigen. Mein damaliger 1.6er BCB hatte beim Kopftausch 214.000km runter. Kühlmittel bei mir nur 1x gewechselt. Nichts gereinigt. Da war nichts zu sehen von Ablagerungen. Vor allem nicht so viel, dass sich der Durchsatz drastisch verringert.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #484
Er meint sicherlich die Ölkanäle weiche sich durch verkokung zusetzen.
Daher, wie überall zu lesen ist, immer schön warm- und kaltfahren.

Gruß Rudi

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #485
Hallo,

da ich auch einen Seat Leon 2.0 TDI (184 PS) habe finde ich dieses Thema sehr interessant. Leider kann ich mein Auto noch nicht chippen lassen da Leasingfahrzeug.

Hat jemand Erfahrungen, wie verhält sich das Auto und ist es von der Charakteristik her ein ganz anderes Fahren als im Originalzustand?

MFG

PUMA

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #486
Gibt's noch neue Leute die ihn gechippt haben? Beziehungsweise gechippte und deren (Langzeit) Erfahrungen?

Ich werd wohl demnächst auch chippen. BHP Motorsport und Turboperformance hab ich in der engeren Wahl.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #487
Ja meiner läuft immer noch einwandfrei. Habe jetzt 124000 km auf dem Tacho.

---------- Beitrag am 02.05.2018 um 19:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2018 um 19:35 Uhr ----------

Gechippt bei 46000 km

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #488
Kommt halt darauf an wie man den Wagen fährt.

Gebe ich dem gechippten Motor ständig voll auf die f r e s s e ... hält er sicher nicht lange...

Fahre ich normal und rufe die Leistung nur ab und an ab und das bei warmen Motor sollte es kein Problem sein, wenn es „nur“ Stage 1 ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #489
Das ist klar. Ich möchte nur Erfahrungen sammeln von gechippten 184ern und ob sie noch Dienst nach Vorschrift verrichten.

Mir wurden heute 210 Ps angeboten.
Denke mal dass das noch der vertretbare Rahmen ist.

Wobei es ja auch welche giebt mit 230 PS. Und auch die liefen bisher ohne Probleme.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #490
Bedenke das du ab Herbst wahrscheinlich keinen TÜV mehr bekommen wirst.

ODB AU entfällt und es wird wieder gemessen.

Da sich kaum ein Tuner Gedanken macht wie sich die Abgaswerte verändern gibt's es da sicher oft Probleme.

Mehr Leistung geht nur mit mehr Kraftstoff.
Damit das geht braucht man mehr Ladedruck.

Mehr gesamtdurchsatz ergibt mehr Abgase und da die Verbrennung heißer wird auch mehr NOx

Viele Tuner ändern auch nicht nur den hohen Leistungsbereich sondern geben quasi ab Standgas alles an.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #491
Ja dran gedacht habe ich schon zwecks Endrohrmessung. Aber bei der AU bekommt der Motor eigendlich ja nicht viel Last. Weil er eh nur bis 2500 dreht.Vorrausgestzt der Begrenzer ist noch drinnen.

Hab jetzt noch nen Angebot von SLS Tuning. Wäre auch mit Gutachten. Die Software mit Gutachten müsste eigendlich auch Abgastechnisch i.O sein oder?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #492
Auf das Gutachten würde ich mich nicht verlassen.
Sollten tatsächlich Messungen für das Gutachten gemacht worden sein werden Diesel wohl nicht nach dem ab Herbst gültigen Messverfahren gemacht worden sein.

Ich würde mir vom Tuner schriftlich geben lassen daß es keine Probleme mit TÜV /au gibt.
Auch macht es Sinn vorher zu prüfen welche SW Version man drauf hat und ob ein Update/ downgrade Sinn machen kann.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #493
Naja... Das Gutachten müsste eigendlich dann auch auf einem Rollenprüfstand gemacht sein mit Endrohrmessung.
So heißts laut Tuner.

Sw Stand ist meiner aktuell auf 5120.

Das müsste beim CUPA das aktuelle sein.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #494
Teilenummer vom MSG SW/HW ?
Cupa müsste eigentlich über 6xxx aktuell sein.

Bei der endrohrmessung ist dann die Frage wie es gemacht wird.
Richtige Methode nach der neuen Norm ?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #495
TN muss ich nacher schauen.

Wie ist denn richtig?
Ich kenns mit dem Opazimeter ins Endrohr rein und dann erst die gasstöße, danach messen bei Referenzdrehzahl.

Tante Edit: 8150 ist mein SW Stand

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #496
Ich kann bestätigen, dass der aktuelle MSG-Stand Version 8150 für Cupa hat.
Zum Thema TÜV: Ich war Ende Feb. bei DEKRA. Die messen Abregel-Drehzahl und die Trübung bei Abregel-Drehzahl. Keine Nox-Messung. Ausserdem packt ein Tuner nicht bei so geringer Last das Kennfeld an. Die Ändern erst ab einer gewissen Motorlast, die ausserhalb des NEFZ liegt, sodass die gechippten Motore im NEFZ- Zyklus keinen Unterschied zu der Seriensoftware zeigen.
Edit: Ich rede nicht von den 2500/min als Abregel-Drehzahl, sondern von der, wenn man den ersten Gang einlegt und bei getretener Kupplung im TÜV-Modus Vollgas gibt. Das tut weh...Motor sollte schön warm sein vorher.
Zum Thema Kühlung: Die Kanäle setzen sich etwas zu, aber vor allem die Wärmetauscher lassen nach. Der Hauptkühler durch Steinschläge und Insekten-Reste und die Öl-Kühler durch Ablagerungen, die Wärme-Isolierend wirken, ob Durchsatz oder nicht. Ich merke bei meinen, dass inzwischen die Öl-Temp auf ca. 105° geht, wenn ich mit 140Km/h Wunschgeschwindigkeit pendele (ca. 60Km pro Fahrt, hauptsächlich Autobahn). Vor zwei Jahren und mit 60TKm weniger war die Temp auch im Hochsommer nie über 100°C bei der Fahrweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #497
Die Abregeldrehzahl ist dann ja 2500 oder? Wenn er dann bis 5200 hochjagt, weis man ja gleich was los ist. [emoji28]

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #498
Cpt Awesome: ich hab meinen Post oben ergänzt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #499
Bei 140kmh bin ich immer über 100Grad. Wenn man alle 10000-15000km das öl wechselt gibt es weniger ablagerungen. Kühlwasser sollte man auch wechseln.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #500
Dacht ich mir schon fast... Das is doch s..... Vor allem fürs Ausrücklager.
Es sind 5200 1/min dann.

Bin in 2 Wochen auch damit dran. Habs bei vielen aber auch gesehen dass die einfach bis 2500 nur drehen.

Also ich habe meinen auch schon 65000 km, aber Tenperaturanstieg habe ich nicht bemerkt. Bei 20°C und 100kmh zwischen 98 und 101°C Öl Temperatur.

Zum Thema: habs jetzt getan. Am 24.5 geht's nach Hofgeismar zu SLS Tuning und dann gibt's die Stage 1 mit Gutachten und Messung. Mal sehen.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben